Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

Windows 11 würde bei mir gehen :)

1.PNG

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Mahagonii
Carrera124 schrieb:
Dazu kommt, dass die relativ freundliche Upgradepolitik von Microsoft bzgl. Win10 vielen Geräten, die ursprünglich mit Win 7 und 8 ausgeliefert wurden, ein überdurchschnittlich (um nicht zu sagen: unerwartet) langes Weiterleben beschert hat - teilweise bis heute. Im Sinne der Nachhaltigkeit war Windows 10 also eine sehr gute Sache.

Sag ich ja, selbst heute kann man mit einem 2006er Core2-System und Windows 10 (damals waren 2GByte RAM und 320GByte HD üblich, ein Upgrade auf 8GByte RAM und eine 120GByte SSD hat selbst vor zehn Jahren keine €200 gekostet) noch prima SOHO und Web machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und KitKat::new()
Discovery_1 schrieb:
Das mein Ryzen 3 1200 im Zweit-PC zu alt und zu schwach (TPM 2 wird auch unterstützt) für Windows 11 sein soll, halte ich für Blödsinn. Der Prozessor wird aber wohl trotzdem offiziell von MS nicht für Win 11 freigegeben.
Dann wirst du wohl einer der vielen Fälle sein, die entweder ihre Hardware upgraden müssen, oder eben auf Win11 verzichten. Zumindest bis zum nächsten Hardware-Neukauf.

@Carrera124 Ich denke auch, bis es wirklich so weit ist, wird schon lange mein Ryzen 2600 aus dem Haupt-PC im Zweit-PC werkeln.

wolve666 schrieb:

Ich weiß nicht, ob es jedem wirklich ganz deutlich ist: Dieser Screen besagt nur, dass Microsoft die Installation offiziell zulässt. Der entsprechende Verweigerungs-Screen bedeutet umgekehrt nicht, dass Win 11 auf dem entsprechenden PC nicht läuft. Und Umgehungsmöglichkeiten der Installationsverweigerung sind mittlerweile mehrere dokumentiert. Als "Handwerker" installiere ich einfach auf einem zugelassenen PC und stecke danach die SSD um. Ich gehe mal stark davon aus, dass das auch in der endgültigen Version noch so sein wird, da MS nur bei der Installation die Einhaltung der Vorgaben abprüfen wird, aber nicht im laufenden Betrieb.

Achso: Bei "The Division 2" kommt unter Win 11 in unregelmäßigen Abständen der Absturzmelder. Auf dem selben PC unter Win 10 habe ich den seit einem Jahr nicht mehr gesehen. Also ist da noch "irgendwas" in der Preview.

Zuletzt bearbeitet:
@blauescabrio Nunja, es ist ja nur eine Vorab-Testung gewesen für mich. Hab einfach im Bios umgestellt --> gut. Ich denke, bis Win11 erscheint, kommen noch viele viele Anpassungen und Win11 wird auf fast jedem PC laufen. MS wär ja blöd, wenn sie das derart einschränken, das nur wenige das nutzen könnten

blauescabrio schrieb:
Der entsprechende Verweigerungs-Screen bedeutet umgekehrt nicht, dass Win 11 auf dem entsprechenden PC nicht läuft.
Er bedeutet aber, dass er mit jedem Patch "plötzlich" nicht mehr laufen kann. Selbst wenn nicht bereits in November, Microsoft die Windows Kennwortverwaltung komplett ins TPM überführt, wird es früher oder später geschehen und das gleiche gilt für eine mögliche BIOS/CSM Unterstützung.

Man veröffentlicht solche Anforderungen nicht um die Nutzer zu schikanieren, man macht es weil zumindest mittelfristig, diese Komponenten für den Betrieb vorausgesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
xexex schrieb:
Selbst wenn nicht bereits in November, Microsoft die Windows Kennwortverwaltung komplett ins TPM überführt, wird es früher oder später geschehen und das gleiche gilt für eine mögliche BIOS/CSM Unterstützung.

TPM scheint keineswegs in Stein gemeißelt zu sein:

"Dies bedeutet nichts anderes, als dass Originalausstatter weiterhin Geräte ohne TPMs bauen und ausliefern können. Im selben Dokument erfährt man außerdem, dass auf Windows 11 jede virtuelle Maschine ohne TPM-Überprüfung laufen wird. Zudem arbeite Microsoft gerade an einer neuen Methode, mit der das TPM-Erfordernis umgangen werden kann."

https://www.pcgameshardware.de/Wind...ter-duerfen-PCs-ohne-TPMs-ausliefern-1374786/

https://www.tomshardware.com/news/w...t-tpm-requirement-for-special-purpose-systems

Carrera124 schrieb:
Dann wirst du wohl einer der vielen Fälle sein, die entweder ihre Hardware upgraden müssen, oder eben auf Win11 verzichten. Zumindest bis zum nächsten Hardware-Neukauf.

Toll, ein drei Jahre alter PC wird per Dekree zum Altmetal erklärt obwohl selbst viele 15 Jahre alte PC rein nach Tabelle mehr als genug Rechenleistung für Windows 11 haben.

Hier z.B. ein Core2, 4x3400Mhz, 8GByte RAM, 500GByte SSD. Der wuppt ALLES, sogar so manches AAA-Spiel. Warum der nicht für Windows 11 reichen soll? Boshaftigkeit von Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Crass Spektakel schrieb:
Toll, ein drei Jahre alter PC wird per Dekree zum Altmetal erklärt obwohl selbst viele 15 Jahre alte PC rein nach Tabelle mehr als genug Rechenleistung für Windows 11 haben.

Hier z.B. ein Core2, 4x3400Mhz, 8GByte RAM, 500GByte SSD. Der wuppt ALLES, sogar so manches AAA-Spiel. Warum der nicht für Windows 11 reichen soll? Boshaftigkeit von Microsoft.
solange es Workarounds gibt würd ich mir nix denken ;) mein Host ist auch nicht kompatibel und grad mal 5 Jahre alt. Trotzdem rennt Win11 gut drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Mal eine Frage...

Wenn ich jetzt die Insider W11 installiere, werden dann alle Updates bis zur Release Version geladen. So das man es nach Release ganz normal weiter nutzen kann ohne die Release Version neu installieren zu müssen?

Duffed schrieb:
Wenn ich jetzt die Insider W11 installiere, werden dann alle Updates bis zur Release Version geladen. So das man es nach Release ganz normal weiter nutzen kann ohne die Release Version neu installieren zu müssen?
Wenn deine Hardware die Anforderungen erfüllt dann ja, du musst dann nur rechtzeitig das Programm/Ring verlassen. Sollte deine Hardware die Anforderungen nicht erfüllen, muss du später Windows 10 neu installieren.

Crass Spektakel schrieb:
Toll, ein drei Jahre alter PC wird per Dekree zum Altmetal erklärt obwohl selbst viele 15 Jahre alte PC rein nach Tabelle mehr als genug Rechenleistung für Windows 11 haben
Vor allem keine Panik. Win 10 wird noch Jaaaahre supportet.

Windows 11 würde auch bei mir laufen grade mal den Win 11 Check gemacht aber nööö ich bleibe noch bei Win 10

Anhänge

• Win 11 Test.jpg
    Win 11 Test.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 253
Crass Spektakel schrieb:

Dafür gibt es doch schöne Linux-Distros ;)...aber ja, diese Frechheit gab es ja teils schon unter Windows 10 so. Sollte man eigentlich nicht unterstützen.

Habe mir von Anfang an gedacht, dass das Kokolores ist. Gerade Microsoft zieht doch nix konsequent durch. :D

nuja, ich glaub, die nummer ist eher marketing.
das, worum es geht, ist "as a service". und DAS ziehen die durch. und ganz konsequent.

Es gab nie eine offizelle Bestätigung von Microsoft das Windows 10 das letzte Windows sein wird:

Microsoft representatives never said that Windows 10 would be the last version of Windows—not really. That comment was actually made by Jerry Nixon, a Microsoft developer evangelist who spoke at the company’s ...
https://www.pcworld.com/article/362...ows-11-if-windows-10-is-the-last-windows.html

Microsofts Strategie ist seit 2015 “Windows as a service” und Windows 11 ist einfach Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben