3faltigkeit schrieb:
Windows im Servermarkt bedeutungslos?
So drastisch würde ich es nicht ausdrücken, aber im Gesamten sind die schon weit weniger verbreitet als Unix/Kinux. Schon alleine wegen der Kosten. Quelloffene Software hat v.a. das Web erst groß gemacht. Im Web hat man laut W3C über 80 % Unixartige Systeme:
https://w3techs.com/technologies/overview/operating_system
Sollte man natürlich - wie alle Statistiken in der Art - nicht für absolut nehmen. Aber es zeigt mal grob auf, wie da die Verhältnisse so stehen.
3faltigkeit schrieb:
Ich denke viele Domain Controller laufen mit Windows.
Richtig, nur da sind wir wieder bei der Gewichtung: Wie viele DCs hat man? Wir haben in einem mittelständischen Unternehmen um die 600 Server und davon sind wenn es hoch kommt 10 DCs. Klar mag das je nach Anwendungsfall etwas anders aussehen, aber ein Servernetz, dass großteils aus DCs besteht, ist wohl eher die Ausnahme. Was natürlich vereinzelt sein kann ist, dass speziellere SW eingesetzt wird, die nur auf Windows läuft. Dafür gibt es aber auch das Gegenteil. Alles in Richtung Containertechnologie z.B. gab es lange Zeit nur für Linux. Teils läuft das immer noch über VMs bzw. MS hat sich wieder was eigenes gebaut, siehe Windows-Container.
Während es in Bereichen wie dem Web recht klar ist, kommt es bei Unternehmen stark darauf an, was die so machen. Es gibt ja auch welche die primär Windows-Software entwickeln, da wird es dann wohl anders rum sein, also mehrheitlich Windows-Server.
3faltigkeit schrieb:
Da bleibt derzeit in der Tat keine andere Wahl als Windows.
3faltigkeit schrieb:
Teams Server sicherlich auch
Vermutlich, wobei der Stack meines Wissens nach komplett proprietär und nicht mal bekannt ist.
Bing läuft lauf MS seit 2018 auf .NET Core und ist damit technisch plattformunabhängig, d.H. es braucht keine Windows Server. MS wird da wahrscheinlich ihr eigenes OS bevorzugen, Lizenzkosten sind da ja auch kein Thema und von der Problematik von Beschränkungen seitens MS selbst sind die wohl daher nicht wirklich betroffen als Tochter - im Gegensatz zu eigenständigen Unternehmen. Daher würde ich MS selbst hier mal ausklammern, da geht das am Ende von der linken in die rechte Tasche.
3faltigkeit schrieb:
und Microsoft SQL braucht auch so manche Branchensoftware.
Richtig, allerdings braucht MSSQL schon seit 2017 kein Windows mehr. Das bietet MS seit dem offiziell auch für Linux an. Kann man sogar mit offiziellen Images auf Docker laufen lassen, vor allem für flexible Testinstanzen praktisch.
3faltigkeit schrieb:
m Büro braucht man nicht immer die neuste Hardware und es wird teils eher auf 5 Jahre angeschafft.
Stimme ich zu. Vor allem bei den aktuellen Krisen wird man sich 2x überlegen, ob man wirklich funktionierende Hardware austauscht. Privat sehe ich die Problematik jedoch genauso, da sogar noch massiver. Da ist es für 0815 Benutzer nicht mal ein Argument, ob die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt. Wenn der PC/Laptop nach Jahren mal kaputt geht und ggf. ein paar Tage nicht geht, ist das i.d.R. weit unkritischer, als es in Unternehmen der Fall sein kann.