@catch 22
Es muss ja keine Labor-Firma sein, aber jede Firma, die einigermaßen sinnvoll arbeitet, verhindert Wildwuchs soweit es geht. Bedürfnisse der Mitarbeiter (zB "weiß wäre schön") und die der IT müssen sich entgegenkommen. In der Regel stellt die IT einen Rahmen, ändern sich die Bedürfnisse, muss der Rahmen angepasst werden.
@KitKat::new()
Das ist schlicht Blödsinn. Kraut und Rüben ist nicht robust, sondern genau das Gegenteil, denn jedes System bringt seine eigenen Macken mit... Gehen wir davon aus, dass durchschnittliche System hat 10 bekannte Macken und du hast 200 Rechner. Bei 200 gleichen Rechnern sind das 10 bekannte Macken, die dann eben öfter auftreten. Findest du eine Lösung für die Macken, kannst du die schnell deployen.
Hast du 200 verschiedene Rechner, sind das schon 2000 Macken und keine ist gleich. Du fängst jedes Mal von vorne an.
Wir haben bei uns im Unternehmen folgendes System etabliert:
1x Ultramobile (13")
2x Mobile (14") (Standard / Performance)
1x Standard (15.6")
1x Workstation (15.6")
Die einzelnen Modelle werden jedes Jahr aktualisiert. Bisher konnten die Kollegen also für sich das passendste aussuchen, aber die Anzahl der Modelle hält sich in Grenzen und da alle von einem Hersteller sind, kennt man sich mit dem Support und den üblichen Macken aus. Das erleichtert der IT die Arbeit (wir können wenn was aufkommt teilweise proaktiv agieren) und verringert die Störungen bei den Kollegen.
Ursprünglich war es noch "ich kann haben was ich will" und als ich das umgestellt habe, war das Gemaule groß. Mittlerweile genießen die Kollegen es aber sehr, wenn sie anrufen, sagen dass sie ein Wehwechen haben und ihnen binnen kürzester Zeit geholfen werden kann, da der Fehler / Bug / Fehlverhalten bekannt ist.