News Kein Upgrade auf Windows 11: Systemanforderungen sind zu hoch für viele Unternehmen

Man merkt das hier in dem Thread nur wenige wirklich mal solch einen Rollout mit neuen Computern, Hardware samt Software + Business Kram gemacht haben. Denn: Nach dem Rollout ist vor dem Rollout. So etwas brauch Zeit, die ganze Planung testing usw. Wenn du jetzt auf Win 11 umsteigen willst in einer Firma, dann MUSST du dich jetzt damit beschäftigen snst schaffst du es nicht mehr rechtzeitig.

Und nein ich rede nicht vom 1 Mann Hans Peter Dorf Fotograf der jetzt einfach Ubunut installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrHonkenstein, Smartbomb, sh. und 2 andere
pseudopseudonym schrieb:
Warum sollte ein Unternehmen Geld verbrennen, indem dauernd Rechner aussortiert werden, die sich den ganzen Tag langweilen
Je nach dem wie das eine Firma mit dem Abschreiben ihrer HW handhabt. Wenn die nach 3 - 4 oder 5 Jahren komplett abgeschrieben sind macht es keinen Sinn die Geräte zu behalten.

Oftmals können dann die Angestellten aus dem ausgemusterten Gerätepool diese für kleines Geld erwerben. Habe das beim Deutschen Ring gehabt als die ihre alten/abgeschriebenen PCs/Monitore erneuert haben.

Damals waren LCDs noch kein Standard und die dann ausgemusterten 19" Nokias und PCs konnte man fürn Apple und Ei kriegen. Neu gabs dann für jeden Arbeitsplatz einen Fujitsu Siemens Desktop PC mitsamt 21" Monitor vom feinsten. Waren knapp 4000 Arbeitsplätze die wir im Rollout hatten. Der damals bis auch der letzte Platz erneuert war übrigens fast 2 1/2 Jahre gedauert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und xexex
SiN schrieb:
Win 11 mal installiert, ausprobiert und für scheiße befunden. Ist einach nicht meins, warum man es warum auch immer im System auf Handy trimmen muss, bleibt das Geheimnis von MS.
Komisch, ich finde es gerade wieder gut, dass die Systemsteuerung etwas kompakter und auch wieder übersichtlicher geworden ist, als noch unter Win10 mit seinen tablet-like Buttons war. Und die Menüs darunter sind wieder die gleichen wie unter Win10, noch eine Ebene drunter sogar wieder die wie aus XP Zeiten.
Man wählt links im Menü die Kategorie aus und hat dann rechts die Einstellungen dazu. Find ich persönlich besser, als auf einen riesigen Button zu klicken, dann eine Ebene darunter zu gelangen und anschließend wieder eine Ebene nach oben zu gehen, weil man doch nicht in der richtigen Kategorie war. Aber okay, ist halt wie vieles Ansichtssache. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiN
Ein Linux BS könnte ich auch nehmen. Im Grunde genommen ist ein Betriebssystem eine "Karosse-Unterbau" worauf die Programme drauf laufen. Ich arbeite mit Programmen und nicht mit Betriebssystem :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Leon_FR schrieb:
Man merkt das hier in dem Thread nur wenige wirklich mal solch einen Rollout mit neuen Computern, Hardware samt Software + Business Kram gemacht haben. Denn: Nach dem Rollout ist vor dem Rollout.
Exakt so ist es. Und nach dem Security Patch ist vor dem Security Patch. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, sh. und Leon_FR
Ist doch nicht so schlimm, nach 3-4 Jahren sind die Geräte eh aus der Garantiezeit raus und werden ersetzt. Wie es bzgl. Kompatiblität von Win11 in den Untiefen von Active Directory & Co. steht kann ich auch schwer einschätzen, aber auch dort denke ich läuft das nicht problemfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
BorstiNumberOne schrieb:
Komisch, ich finde es gerade wieder gut, dass die Systemsteuerung etwas kompakter geworden ist, als noch unter Win10 mit seinen tablet-like Buttons.
Einige Änderungen in der handhabung Funktionen/Menues sind bei Win 11 gar nicht mal wirklich schlecht gelöst. Dafür wurds bei anderen wieder teils sehr umständlich verändert. Re Maustaste auf LS Symbol dann im Menue auf Sounds gibts so nicht mehr. Das sind dann wieder so Dinge die ich jetzt weil ich sie oft nutze echt nervig finde. Auf das ganze Zwangsgeraffel das ich nicht haben will wie den ganzen Newsmist ect. könnte ich jedoch auch locker verzichten. Oder sowas alles als opt in Option anbieten statt es immer deinstallieren zu müssen.
Screenshot 2022-10-11 083305.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und BorstiNumberOne
Die meisten Firmen werden wohl gleich auf Windows 12 warten und die 11er Variante aussitzen. Wie schon bei Windows 8(8.1).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und aklaa
@BAssDad: Korrekt, speziell dieses Menü wünsche ich mir in die normalen Soundeinstellungen integriert. Gerade den Pegel in dB des Mikrofons würde ich sehr gern ohne dieses Untermenü einstellen wollen. Freunde oder Mitspieler verzweifeln dabei regelmäßig dran und müssen dann öfters mal in dieses Menü „geleitet“ werden. Das aber allgemein, auch unter Win10. Speziell die Leute, die sich technisch nicht mit dem PC befassen (dazu auch drei ET Ingenieure), muss ich immer daran erinnern, dass sie doch ihren Mikrofonpegel richtig einstellen sollen, auch inklusive der Verstärkung. Dann kommt immer Stöhnen auf und die Frage „Wo war das denn nochmal?“ 😁

Hab beim ersten mal echt geflucht wien Rohrspatz weil schön versteckt bis ichs wiedergefunden hatte. Man kann das schiet Ding aber auch nicht an die Taskleiste nageln warum nicht. Da ist noch einiges an Luft nach oben.
Das ganze ist ja noch genauso vorhanden nur eben nicht mehr für den schnellen Gebrauch weil umständlich
aufzurufen.
Screenshot 2022-10-11 083305.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
zivilist schrieb:
Aber ein System was 1 Jahr auf dem Markt ist, ist scheinbar noch zu neu für Unternehmen.
Die Unternehmen sparen sich halt den ganzen Migrationsaufwand und sind sogar bereit, für verlängerten Support Geld zu zahlen, wenn es ihnen günstiger erscheint, beim alten, bewährten zu bleiben. Bei mir gibt es Windows 10 erst seit 2 Jahren. Die haben also gewartet, bis gar nichts mehr ging. Aus meiner Sicht zurecht, denn Windows 10 hatte da erst die Zuverlässigkeit, die man von einem System im gewerblichen Umfeld erwartet. Diese Baustelle von Windows 11 würde ich an Stelle meines AG auch erst frühestens 2025 nutzen.

Windows 11 werde ich wohl wieder überspringen, so wie auch schon Vista und 8.1. Viele Dinge stören mich einfach an dem Betriebssystem und es scheint in vielen Belangen auch wieder nur halbgar zu sein. Wenn sogar neuste Spiele weiterhin Windows 10 als empfohlen angeben, ist alles für mich gesagt.

• Gefällt mir
@BAssDad: Ich denke mal MS versteckt das Menü, da es mit den ganzen USB Headsets (egal ob Jabra auf Arbeit oder die ganzen Gamer mit ihren Logitechs, Corsairs und Razors) nicht mehr wirklich notwendig ist. Ich habe noch ein Sennheiser PC-350 Headset, welches noch per Klinke an eine richtige Soundkarte (Creative Soundblaster AE-5) angeschlossen ist. Denke mal, dass macht einen immer kleiner werdenden Teil der Nutzerschaft aus, so dass MS da potentiell mehr Verwirrung unter den Nutzern befürchtet und deshalb solche Einstellungen "verbirgt".

Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
@IC3M@N FX
Das sind aber auch heftige Anforderungen. Ich schätze locker mehr als 50% nutzen nur MS Office, ab und an oder gar nicht MS Teams, ihre Haupt Unternehmensanwendung (z.B. ERP), Browser und dann reichen 4 Cores mit 8 GB RAM.
Hier liegt das Problem, dass jeder Office und die Anwendungszenarien anders auslegt.
Ansonten würde ich sagen hast du 100% recht, wobei man heute für rund 400€ schon einen 10105 bekommt der mit 4K8T schon ordentlich Leistung für "normales" Office bietet und nicht teuer ist. Mit ein wenig Aufpreis für 450€ gibts dann schon eine aktuelle 12100 Plattform.
Also 4 Kerner muss man sich nicht mehr zwingend antun und der Aufpreis von 8 auf 16 gb ist mit 20€ auch überschaubar, wenn auch oft nicht nötig.
Für eine Firma, wo der Pc aber evtl. wieder 10+ Jahre läuft, kann man schon 16Gb einbauen, meine ich.

in unserer Kanzlei arbeiten wir ausschließlich remote, da interessiert es niemanden, ob Rechner noch mit Win7 und einer 250GB HDD laufen. Mittlerweile dürfte das Verhältnis Win7 zu Win10 bei ca. 30:70 liegen (~45 Rechner). Ersetzt wird nur, was kaputt ist (ein kaputtes Netzteil zählt noch nicht als kaputter Rechner ;) ). Das Server-OS wird upgedatet, wenn Datev meckert. Das lokale OS auf den Rechnern interessiert ebenfalls nicht. Niemand würde auf die Idee kommen, das OS der Rechner upzugraden oder sie ohne Grund zu ersetzen. Win11 ist für uns in weiter Ferne (und niemand ist darüber unglücklich), aber CPU-technisch dürfte von uns eh fast kein Rechner kompatibel sein. Natürlich lohnt es sich auch finanziell abgeschriebene Rechner weiter zu verwenden.

Da noch nie etwas passiert ist, einige Firewalls und lokal irgendein Trend Micro Security Zeugs läuft, fühlen sich alle sehr sicher. Ob ich das nun alles gut heiße, steht auf einem anderen Blatt. Im Endeffekt hat man so viele Tausend €€€ in den letzten x Jahren gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Damit dieser Beitrag nicht im Aquarium landet:
Arbeite oft auf der Arbeit mit einem Handscanner und Touch Screen PC, eigentlich eher ein winziger Client. Da läuft ein windows embedded drauf das an windows 7-/8.1 maximal erinnerrt. Bin froh das da kein win11 drauf läuft, so ploppt schon viel unnötiger Kram auf und jeden Tag sieht man 1-2 mal cmd.exe. Will mir nicht ausmalen was unter win11 passieren würde.Störungsfrei und windows sind zwei unterscheidliche Begriffe bin froh das nicht alle auf win11 umsteigen.

Raptor85 schrieb:
Dann folgt halt irgendwann das Zwangsupgrade auf Win 11 und Altbestände müssen so auch zwangsweise entsorgt werden. Schade.
Niemand zwingt einen, Windows überhaupt zu nutzen. Ich werde bis Supportende von Windows 10, meine PCs komplett auf Linux umgestellt haben. Die (mir) wichtigsten Windows-Programme laufen
inzwischen fast alle auch unter einer Linux-Distro relativ gut (zumindest bei mir). Aber es gibt leider (doch) einige Programme, die nicht laufen und für die es auch keine echte Linux-Alternative gibt,
daher kann ich noch nicht sofort umstellen. Mit Spielen habe ich inzwischen aber null Probleme (Steam sei Dank) und sehr alte Games laufen teilweise sogar besser, als unter Win10.

• Gefällt mir
Ich hätte nie gedacht das über die Hälfte der PCs das Upgrade machen. Wenn ich mich bei mir im Büro umschaue, dann schafft dort kein einziger PC das Upgrade, und es sind alles starke dual CPU Maschinen.

• Gefällt mir
BorstiNumberOne schrieb:
@BAssDad: Ich denke mal MS versteckt das Menü, da es mit den ganzen USB Headsets (egal ob Jabra auf Arbeit oder die ganzen Gamer mit ihren Logitechs, Corsairs und Razors) nicht mehr wirklich notwendig ist. Ich habe noch ein Sennheiser PC-350 Headset, welches noch per Klinke an eine richtige Soundkarte (Creatve Soundblaster AE-5) angeschlossen ist. Denke mal, dass macht einen immer kleiner werdenden Teil der Nutzerschaft aus, so dass MS da potentiell mehr Verwirrung unter den Nutzern befürchtet und deshalb solche Einstellungen "verbirgt".
USB Gamer HS am besten noch mit viel RGB Blingbling. Nene sowas kommt mir net ins Haus. Ich nutze halt recht viele unterschiedliche interne Ein und Ausgänge wie auch eine externe USB Soundkarte je PC. Je nach dem was ich gerade so treibe route ich dann nach Bedarf um.

Anhänge

• IMG_20220830_131903.jpg
    IMG_20220830_131903.jpg
    647,5 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und BorstiNumberOne