News Kein Upgrade auf Windows 11: Systemanforderungen sind zu hoch für viele Unternehmen

xexex schrieb:
Richtig! Würde sich bei hunderten Standorten schlichtweg nicht lohnen.
Ihr habt hunderte Standorte, könnt euch aber nicht ein paar Ersatzrechner/-Arbeitsplätze auf Lager leisten? Das hat doch sogar ein vernünftiger Selbstständiger. Der Ausfall wäre uns zu teuer.

Zu deinem/meinem Zitat. Wo genau liest du raus, dass der Ersatzrechner alt ist? Ich meine klar den abgerauchten Rechner, der ersetzt werden muss, alles andere wäre Blödsinn. Wer hält 10 Jahre alte/aussortierte Rechner als Ersatz vor?

FR3DI schrieb:
Und wie halte Ich mein System aktuell und am laufen?
Keine Ahnung, ist nicht mein Problem. Vermutlich mit alten nicht DCH Treibern und ohne jegliche Tools die seit einiger Zeit nur noch über den Store vertrieben werden.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Ihr habt hunderte Standorte, könnt euch aber nicht ein paar Ersatzrechner/-Arbeitsplätze auf Lager leisten?
Nochmal! Wozu? Wieso sollten wir PCs lagern und sie dann durch die Welt schicken, wenn es der Hersteller im Rahmen der Verträge macht?

Frag mal Unternehmen mit Verträgen von Dell, HP oder Lenovo wie sie es handhaben. Da bunkert keiner alte Rechner, weil man sie noch brauchen könnte....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80, Lindar und Smartbomb
cruse schrieb:
Sitze aktuell häufig an einem i3-4170 und ich weine jeden Tag innerlich. Die Bude ist total lahm. Alles dauert ewig. An einem anderen arbeitsplatz ist es ein skylake i5 6400 und auch der ist mir eigentlich zu lahm.
Sicher, dass es an der CPU und nicht an etwas anderem liegt?
Office Kisten mit 3,7GHZ Haswell i3, genügend RAM und SSD sind flott genug (nicht für ALLES - aber für Office eben).
Mein vater sitzt auf einem Core 2 Duo E8400 (2 Kerne, 2 Threads, 3 GHz) mit 4GB RAM und alter 120GB SSD (und Windows 7). Du glaubst nicht wie überraschend flutschig da zb das Klicken durch den Explorer und auch ein bisschen Internetsurfen ist.
Gut, der Hauptteil davon ist Windows 7 auf SSD, weil das ist wirklich extrem schenll auf SSD.
Da kommt mit Windows 10 keine High End Kiste mit.

ich_nicht schrieb:
i5 6200U reicht da nicht für ein 11?
Wenn man auf Windows update klickt nicht, aber wenn man den PC/Laptop neu aufsetzen würde, installiert man ganz normal Windows 11 und gut.
Und aus W10 heraus das W11 ISO "bereitstellen" und so quasi "Inplace-Upgraden" geht sicher auch.
und für den deppatn Kontozwang gibts auch andere "Lösungen" (wenn Netzkabel abstecken wie bei W10 Home nicht mehr reicht).
sh. schrieb:
Seid ihr eine Gärtnerei und du bist irgendwas im Büro und bist "IT-Fachmann"? Tut mir leid, aber wenn ich lese das noch Windows 8 benutzt wird ...
Gibts noch häufiger Geräte, warum auch nicht, die letzten "Problemgeräte" die noch umgestellt gehören - Support bis Ende Jänner 2023.
Sicherlicht meinte er eh die neueste Windows 8 version, sprich Windows 8.1 und nicht explizit Windows 8(.0)
AYAlf schrieb:
Der Support für Windows 8.1 endet am 10. Januar 2023.
Ganz genau.

Bei Servern schei**t sich auch niemand an wenn noch Windows Server 2012R2 drauf läuft - vor allem wenns eine mitgenommen Hyper-V VM ist, die jetzt auf Windows Server 2022 als Host System läuft.
Der 2012R2 ist halt der Datenserver, mit Buchhaltungsprogrammen, Datenbanken, etc.
Domäne mit Domain Controller und den Serverdiensten wurde eh alles neu gemacht, Backup Server auch.
Aber die 2012R2 VM haben wir mitgenommen, das wäre sonst unendlich viel Arbeit + auf die hat niemand Zugriff und surft nciht im Internet. Und der Mailserver läuft auch ned drauf. und udn und (bevor jetzt wieder die Herrn und Frauen Supergscheit loslegen ;)

Smartbomb schrieb:
Wenn man auf Windows update klickt nicht, aber wenn man den PC/Laptop neu aufsetzen würde, installiert man ganz normal Windows 11 und gut.
Und aus W10 heraus das W11 ISO "bereitstellen" und so quasi "Inplace-Upgraden" geht sicher auch.
und für den deppatn Kontozwang gibts auch andere "Lösungen" (wenn Netzkabel abstecken wie bei W10 Home nicht mehr reicht).
Ah verstehe und für den AccZwang
Gibt es ja kill Software. Aber ich würde privat auch kein Windows mehr nutzen wollen. Momentan nutze ich MacOS. Habe zwar noch Win 10 auf der Kiste, aber nicht mehr gebraucht seit sonstwann. MacOS ist mit so viel Mist zugekrempelt, das geht auch nicht mehr. Früher zu SATA Zeiten ging der Browser auf wenn man ihn klickte. Heute braucht es dafür 7 GB\sek SSDs und min. Core 9...
Was soll das? Bei Linux gibt es wenigstens noch Distributionen die auf Sparsamkeit gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
xexex schrieb:
Vermutlich mit alten nicht DCH Treibern
Die Liste der aktuell verfuegbaren DCH Treiber ist wie lang?
Warte kurz...
:D
xexex schrieb:
und ohne jegliche Tools die seit einiger Zeit nur noch über den Store vertrieben werden.
"Tools" also und die da waeren?

xexex schrieb:
Keine Ahnung, ist nicht mein Problem.
Und es ist nicht mein Problem, das du ja keine Ahnung hast.:rolleyes:

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Smartbomb schrieb:
Gut, der Hauptteil davon ist Windows 7 auf SSD, weil das ist wirklich extrem schenll auf SSD.
Da kommt mit Windows 10 keine High End Kiste mit.
Genau das meine ich, wie geht das?
Hauptsache schon Hardware verbrennen. Aber ist ja bei Smartphones auch nicht anders. Es kommt immer mehr Softwaremüll dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Th3Dan, polyphase und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Weil es ab 2025 keine Windows 10 Updates mehr gibt. Damit bleibt ab 2025 nur noch Windows 11 (wenn es Windows sein muss), ganz einfach.
Ergänzung ()
Du meinst weil es ab Oktober 2025 keine Updates geben soll, laut Microsoft :heilig:

FR3DI schrieb:
Die Liste der aktuell verfuegbaren DCH Treiber ist wie lang?
Ich kenne keinen Hersteller der nicht umgestellt hätte, egal ob AMD, Intel, Nvidia oder Realtek. Schaue dir mal an welche Version der klassische Nvidia Treiber hat, der hinkt mehr als ein Jahr hinterher.

Hatten wir das Thema nicht bereits schon zu XP zeiten? Hier wurde der längerwährende Support auch eingekauft. Bei win 11 wird vllt. auch noch ein kompromiss gemacht ehe großnahmige Unternehmen einen Umschwung wagen. Wann, wenn nicht jetzt sollten viele Unternehmen Druck ausüben und übertriebene Hardwareanforderungen ablehnen, wenn doch bereits für alle Welt klar ist, dass Win11 auch ordentlich auf älteren Rechnern läuft?
Dass ein Umschwung stattfinden wird, steht außer Frage. Allerdings sollte Microsoft langsam einsehen, dass es mittlerweile mehr und mehr alternativen gibt, die für kleine Firmen in Frage kommen, und weiterhin Marktanteile zu verlieren sollte nicht im Interesse der Marke Microsoft stehen.
Die Leistungsfähigkeit der gut ausgestatteten Büros wurde bereits über Jahre hinweg geplant, und so ist es nicht verwunderlich, dass sich Unternehmen weigern viel Geld für Hardware auszugeben, die leistungstechnisch eben nicht viel mehr kann.
Ausgeschlossen der "Sicherheit", die wohl kaum ein ottonormal callcenter jemals interessiert hat, gibt microsoft hier offenes Feld an die Konkurrenz. Und so manch einer wird die Zahlen zusammenziehen und wissen, dass anhand von lizenzgebühren und Abhängingkeit mehr und mehr der Stern zum opensource system leuchtet.
Das alles nur gedanken, gepunktet von und bis imho.

xexex schrieb:
Ich kenne keinen Hersteller der nicht umgestellt hätte, egal ob AMD, Intel, Nvidia oder Realtek.
Ich bisher mindestens zwei,

Creative & Asus!

Gruss Fred.

Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung; Korrektur.)
Nikon71 schrieb:
Oder halt eigene HW nutzen und vom privaten Rechner die VPN-Verbindung starten.
Das ist die dümmste Idee die es gibt aus IT Sicht. Administrativ der Super GAU. Abends noch schon auf dubiosen Seiten gesurft, was eingefangen, nächsten Tag in die Firma eingewählt und schön im Firmen LAN verteilt.
Als der Auftragsadmin in der 5 Mann Bude meiner Partnerin auf die Idee kam und sie mir das erzählte, habe ich mich eine Woche nicht mehr eingekriegt 🤐
Außerdem ist meine Kiste mit 5900X und 6800XT mal sowas von overpowered für das was ich mache, da könnten 5 Leute dran arbeiten :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Popey900 schrieb:
Quatsch. Die meisten Firmen haben die Geräte ca. 3 Jahre im Einsatz. In 1-2 Jahren wird der Anteil sehr stark zurück gehen.
das sind aber überwiegend nur die (richtig) großen Unternehmen, die es sich leisten können und wollen. Oft genug mit eigener IT, aber auf jeden Fall dem finanziellen Background.
Alle anderen, da muss ein Rechner schon mindestens seine 4 Jahre halten. Je kleiner eine Firma wird, bis runter zum Handwerker / Selbstständigen (der nicht "irgendwas mit Medien macht" oder vergleichbares) oder falls es dem Laden mal nicht gut geht, um so schlimmer wird die Vorstellung ein Werkzeug nach bereits 3 Jahren auszutauschen, das eigentlich noch tadellos funktioniert.

Und dann sind da noch die vielen, die bei ihren Rechnern auf Refurbished / Second Hand Ware setzen. All jene in dem Bereich, die warum auch immer nur auf Windows setzen (können) dürfen da viel gute Hardware wegwerfen, während der Hardwaremarkt (für Neu- wie Gebrauchtware) 2025 nach 2020/21 ein zweites mal Steil gehen könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Smartbomb und Spike S.
Was sollen die Firmen denn auch mit dem KinderOS was nie fertig wird?:freak:
Bei vielen läuft noch bspw. XP und die Dinger laufen und erfüllen Ihren Zweck.:cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Smartbomb und polyphase
Smartbomb schrieb:
Sicher, dass es an der CPU und nicht an etwas anderem liegt?
Netzwerk wird auch nicht unschuldig sein. Aber alles braucht ewig zum starten, obwohl lokal installiert und Multitasking ist ein Krampf. Große excel Tabellen mag er nicht und die Datenbanken (eine ibm maximo und eine access) mag er auch nicht. Vor allem bei der access Datenbank knickt er schnell ein.

Edit: hab ja den direkten vergleich mit anderen CPU's ;)

Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Sus Verschwörungstheorie?
Was bist du den für einer , ich hoffe alle anderen Informatiker schämen sich für dich

Wenn schon so am rumtönen bist dann sag mir wo ich falsch liege ?

Die wenigsten nutzen tpm daheim , der 4kern mobil Prozessor den ich erwähnt habe ist schnell genug denn dank Rufus läuft es problemlos drauf ....

Informatiker das ich nicht lache und gleich andere die Verschwörer Ecke stellen super Argumente bringst du da

• Gefällt mir
Enteignet schrieb:
vielleicht nicht gewollt, aber gehe mal von aus dass das PCs im Fertigungs- und Produktionsumfeld sind. Die werden normal nicht geupdated, also überhaupt nicht.

M$ wird wahrscheinlich die gleiche Strategie wie immer fahren, Hand aufhalten für längeren Support...
Die hängen dann aber normalerweise auch nicht am Netz und tauchen dadurch eher nicht in der Statistik auf 😉

Wir haben irgendwo auch noch ein SPI Programmer im Haus, irgendwas ganz spezielles, das nur unter XP läuft. Das ist eben ein Notebook, das niemals ein Netzwerk sieht.
Wer es benötigt nimmt es sich aus dem Regal und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wundert mich kein bisschen. PCs sind so gut das man sie LOCKER 6-10 Jahre nutzen kann (Sprich von 2012), für reines Office tun dies sicher noch bis 2030, je nach Konfiguration.

Ich hab 2020 einen Gaming PC gebaut der auch noch locker einige Jahre seinen Dienst tun wird. Fürs reine Office sicher länger als 2030.
Und nur für Win11 kaufe ich mir keinen neuen Computer.

Es macht eben keinen Sinn sich öfter einen neuen PC anzuschaffen, weil die alten einfach für 98% der Dinge gut genug sein werden, vermutlich für eine sehr lange Zeit.

Hier müsste die EU wieder eingreifen und MS zwingen für einen deutlich(!!) längeren Zeitraum Support und Updates zu liefern. Ich denke da an mindestens 15 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Th3Dan und Smartbomb
Und das wird zurecht auch so niedrig bleiben, für die absehbare Zukunft. Ich für meinen Teil werde nicht auf Windows 11 wechseln. Egal, bin nur eine Person. Aber mein Unternehmen mit 5000 Menschen ebenfalls nicht und das sind dann eben mal 5000 … summiert sich fix.
MS hat sich in meinen Augen mit Windows 11 einen ziemlichen Bock geschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Th3Dan, Spike S. und eine weitere Person
Ich sehe es so... Hat MS nicht selbst gesagt Windows 10 ist das letzte Windows das kommt?!

• Gefällt mir
zivilist schrieb:
Aber ein System was 1 Jahr auf dem Markt ist, ist scheinbar noch zu neu für Unternehmen
Auch Systeme die schon 5 Jahre da sind, sind noch kein sofortiger Grund für den Umstieg. Wozu auch? Ein Unternehmen rüstet nicht des Umrüstens wegen um. Wenn Windows XP heute noch unterstützt werden würde, sähen die Firmen keinen Grund es zu verlassen.

Enterprise ist eine empfindliche Umgebung und je nach Firma eine teure Angelegenheit einfach mal eben so weiß Gott wieviele Etagen komplett mit neuer Hardware einzukleiden, nur weil etwas neues gekommen ist. Zudem ist das Umsatteln ebenfalls mit personellen/finanziellen und zeitlichen Ressourcen verbunden.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Dann folgt halt irgendwann das Zwangsupgrade auf Win 11 und Altbestände müssen so auch zwangsweise entsorgt werden. Schade.
Bei mir sind die gut aufgehoben. Meine Kumpel Debian, OpenSUSE, Fedora & Co. machen so einen Quatsch nicht und heißen auch Uralthardware herzlich willkommen :)

• Gefällt mir