News Kein Upgrade auf Windows 11: Systemanforderungen sind zu hoch für viele Unternehmen

Scirca schrieb:
Gibt noch viele Firmen wo Windows 7 noch im Einsatz ist.
Tz Windows 11 ist einfach unnötig, der Solgan mit Windows 10 wird das letzte Windows sein, war so gut. Und dann dieser Müll.
Ich haue hier noch XP FLP in den Raum. Das läuft an den Maschinen.

Lindar schrieb:
Dieses Gedankentum kenn ich leider nur all zu gut. Da rennt man vor eine Wand und kann noch und nöcher warnen... "kost ja Geld"...
Wie gesagt wir nutzen Datevasp, arbeiten also in der Cloud Umgebung vom DATEV Rechenzentrum (afaik einer der größten in Europa). Daher ist es noch völlig egal das wir min 15 Jahre alte Desktopkisten mit Windows 8 nutzen. So langsam fallen die Netzteile aus und erst dann darf ich sie durch neue Notebooks (max. 400€ Netto) ersetzen.

Auch viele meiner Mandanten arbeiten in der cloud auf alten ThinClients mit Win 7 oder 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus
AYAlf schrieb:
Sus Verschwörungstheorie?
Was genau ist daran Verschwörungstheorie? Es ist Fakt, dass die von Microsoft gesetzten Anforderungen rein willkürlicher Natur waren und weiterhin sind - schon alleine weil man doch ganz schnell zurückrudern und die 7xxx CPUs der eigenen Geräte doch als unterstützt gelabelt hat, aber auch komischerweise nur genau die. Es gibt keinen technischen Grund, wie z.B. die explizite Verwendung spezieller Befehlssetze o.Ä., die nur auf neureren CPUs zur Verfügung stehen würden und in wichtigen, kernelnahen Implementierungen verwendet werden und erforderlich sind. So etwas wäre ein nachvollziehbare und vor allem argumentierbare Sache. Doch das ist nicht der Fall. Es gab immer nur geschwafel von wegen "Das dient alles der Sicherheit".

Ohne das Zwangs-TPM etc. wäre der Worst-Case, dass ein Windows 11 so "sicher" betrieben werden kann, wie ein Windows 10. Bzw. im Normalfall genau so betrieben werden würde, wenn auch "ältere" System einfach nur von 10 auf 11 aktualisieren würden. Und dann kommt Microsoft diese Woche um die Ecke und empfiehlt das deaktvieren von Sicherheitsfeatures? Es ist und bleibt Markentingbullshit seitens Microsoft und künstliche Erzeung Elektroschrotts damit Partner ihre Hardware losbekommen und man selbst seine restriktieveren Softwareideen unter die Leute bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Th3Dan, inge70 und 4 andere
supermanlovers schrieb:
Wie gesagt wir nutzen Datevasp, arbeiten also in der Cloud Umgebung vom DATEV Rechenzentrum (afaik einer der größten in Europa). Daher ist es noch völlig egal das wir min 15 Jahre alte Desktopkisten mit Windows 8 nutzen. So langsam fallen die Netzteile aus und erst dann darf ich sie durch neue Notebooks (max. 400€ Netto) ersetzen.

Auch viele meiner Mandanten arbeiten in der cloud auf alten ThinClients mit Win 7 oder 8.

Die KMUs mit denen ich zu tun habe sind allesamt nicht(!) in der IT-Branche. Klassische Old-Economy wie Metallbearbeitung, Linsenschleifen, Spezial-PCBs oder Membranherstellung. Allesamt unter 150 MA. Wenn Du da dem Geschäftsführer mit Thin-Clients ankommst biste raus (brauchen 'se ja auch nicht). Es geht eher um die Bürorechner und oftmals auch die Kisten in der Produktion, die halt unverständlicherweise oftmals auch im Netz sind, obwohl sie es gar nicht müssten.

Aber das sind noch "Altlasten", eher Nebenerwerb. Trotzdem schaurig wie wenig Wert auf Sicherheit gelegt wird.

xexex schrieb:
Bis 2025 werden diese alten Gurken schlichtweg ersetzt.
Unternehmen werden wohl zumeist auf eine "LTSC" Variante setzen;
Unbenannt-001.PNG

xexex schrieb:
Welches funktionierende Unternehmen setzt 10 Jahre alte Clients ein?
Erstens;
selbst Geraete mit wesentlich weniger Jahren sind nicht mit "Windows 11" Kompatibel.

Zweitens;
aktuell haben Firmen wohl besseres zu tun als irgendwelche "Clients" die ja noch ihren Dienst verrichten koennen mit "Geld" durch "Windows 11 Kompatible" Geraete zu ersetzen!

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Kenshin_01, Coenzym und eine weitere Person
Frequency schrieb:
Bei uns startet jetzt im Oktober der Rollout für Windows 11 und wir brüsten uns damit, dass wir der erste DAX Konzern sind, der dies tut.
Du arbeitest nicht zufällig bei der Telekom? :)
Bei uns in der Firma startet der Rollout diese Woche und wir brüsten uns ebenfalls damit, der "erste" DAX-Konzern zu sein, der den Wechsel vollzieht. xD

Bei uns bekommt jeder MA Win11 in Wellen auf die Kiste aufgespielt - vorbehaltlich, dass die HW und die IV-Anwendungen bei uns überhaupt Win11 abkönnen, was bei den Meisten IV-Anwendungen der Fall ist, da auf diese über Web-Interfaces zugegriffen wird - unabhängig davon, ob der MA Win11 ganz toll oder total kacke findet. Also auch kein Umgehen des Upgrades über Group Policies.

Ich sags doch: Geplante Obsoleszenz

Erschreckend wieviele dann doch betroffen sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
JP-M schrieb:
Was genau ist daran Verschwörungstheorie? Es ist Fakt, dass die von Microsoft gesetzten Anforderungen rein willkürlicher Natur waren
Fakten lassen sich normalerweise belegen.

Kann ein Gen 7 Processor MBEC?
Die höhere Zuverlässigkeit auf https://blogs.windows.com/windows-i...tem-requirements-and-the-pc-health-check-app/ hat MS bestimmt erfunden, richtig?

MS Account Zwang gibt es für die Enterprise Version nicht

TPM und Bitlocker sind bei uns schon ewig Pflicht - es gibt auch nur noch Laptops.

Hier geht es nicht um private PCs, da mag das alles nicht so wichtig sein. Wahrscheinlich ist das der Grund für den Artikel Kernisolierung auszuschalten wenn man ein paar FPS mehr haben möchte (obwohl der Unterschied gering ist)

Nicht sehr nachhaltig und umweltfreundlich. Aber zumindest erzwingen sie das papierlose Büro. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
charmin schrieb:
Die Anforderungen von Microsoft sind ja auch komplett bescheuert. Gerade im Mittelstand wird Hardware oft gekauft und länger genutzt. Selbst ein T470 genügt nicht den offiziellen Anforderungen von Microsoft, da muss es wegen der CPU mindestens ein T480 sein. Totaler Quatsch.
Wie, eine i5 6200U reicht da nicht für ein 11? Als Betrieb würde ich auch Linux nutzen. Ich mein was soll das, was nutzen die meisten Leute? Office, Browser, paar System-Tools und ein - zwei branchenspezifische Programme. Geht bestimmt auch alles unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
FR3DI schrieb:
Unternehmen werden wohl zumeist auf eine "LTSC" Variante setzen;
Wie kommst du auf den Blödsinn? Die LTSC Variante ist neben dem fehlenden Store, über den mittlerweile die meisten Treiber gewartet werden, nicht kompatibel mit diversen Applikationen.

xexex schrieb:
Seltsamer Laden in dem du arbeitest! Bei uns ist dann am nächsten Tag das gleiche Modell da oder falls Gerät bereits aus der Garantie, ein aktueller Rechner.
Ähhh...
Wo ist da der Unterschied zu dem, was ich geschrieben habe? Oder werden eure Austauschrechner hergezaubert, statt sie aus nem Regal zu nehmen?

FR3DI schrieb:
aktuell haben Firmen wohl besseres zu tun als irgendwelche "Clients" die ja noch ihren Dienst verrichten koennen mit "Geld" durch "Windows 11 Kompatible" Geraete zu ersetzen!
Was haben Sie den "besseres" zu tun? Ein Unternehmen was als erstes an den Arbeitsmitteln "spart", tut es definitiv an der falschen Stelle.

Es geht in funktionierenden Firmen niemals darum ob ein Gerät noch funktioniert, sondern darum ob es den Anforderungen entspricht und kompatibel zu eingesetzter Soft- und Hardware ist.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Ähhh...
Wo ist da der Unterschied zu dem, was ich geschrieben habe? Oder werden eure Austauschrechner hergezaubert, statt sie aus nem Regal zu nehmen?
Natürlich werden sie "hergezaubert" im Rahmen der Garantie vom Hersteller.

Deine Behauptung war, es werden alte Kisten als Ersatz gebunkert. Das muss ich dich leider enttäuschen, die landen nach dem Abschreibungszeitraum in der "Tonne".

3faltigkeit schrieb:
Ein Ryzen 7 1800X ist nicht kompatibel. Wie alt ist der 4 Jahre?
5,5 inzwischen.
Frequency schrieb:
Bei uns startet jetzt im Oktober der Rollout für Windows 11 und wir brüsten uns damit, dass wir der erste DAX Konzern sind, der dies tut.
... schnell noch meine Dax Efts verkaufen, bevor der einbricht :o
Nikon71 schrieb:
Das ist die Zukunft in den großen Firmen.
Aber nur in den Büros der Mitarbeiter bzw. Firmen, die nicht in direktem Kontakt mit der/einer Montage stehen.
Man liest zwar viel von Home Office usw. und es machen ja auch viele, aber nicht jeder der viel am Rechner hockt, kann das auch immer von Zuhause aus. Ich kann's z.b. nicht.
sh. schrieb:
Seid ihr eine Gärtnerei und du bist irgendwas im Büro und bist "IT-Fachmann"?
Wenn's datev ist, irgendwas mit Steuern-/Rechnungswesen.
Justuz schrieb:
langt dicke für das bisschen sap und co.
Sitze aktuell häufig an einem i3-4170 und ich weine jeden Tag innerlich. Die Bude ist total lahm. Alles dauert ewig. An einem anderen arbeitsplatz ist es ein skylake i5 6400 und auch der ist mir eigentlich zu lahm.

xexex schrieb:
Natürlich werden sie "hergezaubert" im Rahmen der Garantie vom Hersteller.
Ach, ihr haltet keine Ersatzgeräte parat und bis zum nächsten Tag (oder wie lange auch immer der Hersteller braucht) ist dann Feierabend?

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Caramon2 schrieb:
Nicht sehr nachhaltig und umweltfreundlich. Aber zumindest erzwingen sie das papierlose Büro. ;)
Haha habe ich mir auch gedacht. Aber ich Frage mich auch was heute immer noch gedruckt werden muss. Bei mir ist privat der Scanner das wichtigste Gerät. Danach lochen und abheften, oder Schrennern (scann + schreddern) 😂.
Vielleicht war das auch das Werk von Fridays for Future 🤣.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
xexex schrieb:
Deine Behauptung war, es werden alte Kisten als Ersatz gebunkert.
Wo hab ich das denn geschrieben?

Falls jetzt "weil alte PCs schneller kaputtgehen" kommt: Wenn die Kiste kaputt ist, wird eine andere ausm Regal genommen. Egal, ob der PC 10 Monate oder 10 Jahre alt ist.
Über die Ersatzkiste habe ich gar nichts geschrieben. Der letzte Satz bezieht sich auf das defekte Gerät.

xexex schrieb:
Die LTSC Variante ist neben dem fehlenden Store
Koennte wenn der "bedarf" tatsaechlich besteht, nachinstalliert werden.
Aber bleiben wir doch bitte Realistisch! Wer will das?
xexex schrieb:
über den mittlerweile die meisten Treiber gewartet werden
Und wie halte Ich mein System aktuell und am laufen?
xexex schrieb:
nicht kompatibel mit diversen Applikationen
Das trifft zumindest auf die 2019 und davor zu, auf die 2021 hingegen wiederum nicht.

Gruss Fred.

pseudopseudonym schrieb:
Ach, ihr haltet keine Ersatzgeräte parat und bis zum nächsten Tag (oder wie lange auch immer der Hersteller braucht) ist dann Feierabend?
Richtig! Würde sich bei hunderten Standorten schlichtweg nicht lohnen.

pseudopseudonym schrieb:
Wo hab ich das denn geschrieben?
Wenn die Kiste kaputt ist, wird eine andere ausm Regal genommen. Egal, ob der PC 10 Monate oder 10 Jahre alt ist