Windows 11 und (vorhandene) ReFS Volumes

Gurkenwasser

Lt. Junior Grade
Guten Tag.

Ich habe am Wochenende die preview Version von Windows 11 parallel zu meinem "Produktiv-Windows" installiert. Das hat auch soweit funktioniert, Windows 11 läuft gefühlt schön flott.
Nach dem nächsten Start meines Windows 10 stellte ich fest, dass die zwei vorhandenen Datenlaufwerke (ReFS) zwar mit Laufwerksbuchstaben, aber als RAW im Explorer angezeigt wurden. Ein Zugriff auf die Daten war nicht mehr möglich. Unter Windows 11 war der Zugriff weiterhin problemlos möglich.
Um unter Windows 10 wieder auf die Laufwerke zugreifen zu können, blieb mir nichts anderes übrig, als sie neu anzulegen und ein Backup einzuspielen.

Hat jemand dieses Verhalten ebenfalls beobachtet? Wie konnte es gelöst werden?

Big_Kahuna schrieb:
Wie konnte es gelöst werden?
1625463485180.png

In dem man wartet bis es irgendwann ein Windows 11 Enterprise gibt, falls der Support für ReFS dort vorhanden sein wird.

EDIT: War wohl noch der Kaffee nicht richtig am wirken. Wenn ich das richtig verstehe nutzt du ReFS bereits mit Windows 10 und konntest nach der Nutzung von Windows 11, darauf dann unter Windows 10 nicht mehr zugreifen? Dann ist vermutlich die Version von ReFS aktualisiert worden, womit Windows 10 dann nicht mehr klar kam.
1625464383000.png

https://gist.github.com/0xbadfca11/da0598e47dd643d933dc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, abcddcba, KillerCow und 2 andere
@Maddyson Wenn du dem TE bei seinem konkret benannten Problem nicht helfen kannst (oder willst), warum antwortest du dann mit einem derart unqualifizierten Kommentar!?

Zum Thema: Es klingt für mich so, als hätte der TE unter Windows 10 die ReFS Laufwerke aktiv eingesetzt, aber nach dem Booten von Windows 11 waren die unter Windows 10 dann nicht mehr nutzbar. Falls dem so ist, kann es gut sein, dass Windows 11 eine neuere Version von ReFS mitbringt, die Laufwerke ungefragt "aufgewertet" hat und Windows 10 sie anschließend nicht mehr erkannt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla, sebbolein, Gurkenwasser und 2 andere
Ich wollte nur helfen, warum installiert ihr ein Betriebssystem, welches noch nicht fertig ist ?
Aber ich frage mich warum die Moderatoren mein Beitrag in Aquarium = Mülltone
verschoben haben, ich benutze extra VPN um solche Leute als dumm zu bezeichnen.

Gegenfrage: Warum benutzt du ein Betriebssystem welches End of Life ist ?

Wie soll denn ein Produkt verbessert werden wenn es vor Veröffentlichung nicht aktiv getestet wird ?
Ich habe auch W11, wie der TE auch, parallel zu meinem W10 installiert. W11 läuft aktuell sehr gut, bis auf ein paar fehlende Übersetzungen fast perfekt.

In diesem Thema geht es aber um ein nicht funktionierendes ReFS Volume.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so, Gurkenwasser und abcddcba
Maddyson schrieb:
wie alt bist du denn bitte ... und Ahnung hast du auch wenig, oder? Was genau soll dir VPN helfen? Eigentlich ja schon traurig dass man sich dahinter zum Beleidigen verstecken will, aber was hat VPN mit deinem CB Account zu tun? Los, auf die Erklärung bin ich gespannt. Sind deine Beiträge an einer IP gebunden oder evtl. doch an dem Account mit dem du dich anmeldest?

Maddyson schrieb:
warum installiert ihr ein Betriebssystem, welches noch nicht fertig ist ?
Warum installierst du dir Win 7, was "fertig ist"?

@Topic: vermutlich hat Win 11 wirklich die neue Version mitgebracht, siehe Beitrag von @xexex

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und heijck
Maddyson schrieb:
Ich wollte nur helfen, warum installiert ihr ein Betriebssystem, welches noch nicht fertig ist ?
Manche Leute haben auch ein berufliches Interesse solche Sachen eben zu testen bevor die Software für alle verfügbar ist, deshalb auch der Name Preview ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Maddyson schrieb:
Genau, "helfen"...

Mit ein klein wenig nachdenken könnte man drauf kommen daß es evtl. Leute gibt, die so eine öffentliche Beta tatsächlich Ernst nehmen & Ergebnisse für weitere Verbesserungen liefern wollen. Oder einfach nur Spaß am Ausprobieren haben.

Ich muss kein VPN nutzen & brauche es nicht extra raushängen zu lassen, trotzdem erkenne ich sofort, wer hier offenbar wirklich dumm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
@KillerCow die Erklärung mit der neueren ReFS Version erscheint mir plausibel. Offenbar hatte noch niemand das Problem, zumindest hat meine Recherche keinen Erfolg gehabt.

Wenn ich auch mal kurz ne Frage stellen darf an alle die Win11 schon installiert haben; habt ihr ein bestehendes 10er als Insider upgedated oder gibt's schon ne ISO (abgesehen von der geleakten Version aus unbekannter Herkunft) um sauber neu installieren?
Ich hab bei mir im Insider-Bereich leider noch nix gefunden und auch Google spuckt mir nichts hilfreiches aus.

xexex schrieb:
EDIT: War wohl noch der Kaffee nicht richtig am wirken. Wenn ich das richtig verstehe nutzt du ReFS bereits mit Windows 10 und konntest nach der Nutzung von Windows 11, darauf dann unter Windows 10 nicht mehr zugreifen? Dann ist vermutlich die Version von ReFS aktualisiert worden, womit Windows 10 dann nicht mehr klar kam.
Das ist hilfreich.
Ergänzung ()

Nero_XY schrieb:
habt ihr ein bestehendes 10er als Insider upgedated oder gibt's schon ne ISO (abgesehen von der geleakten Version aus unbekannter Herkunft) zu sauber neu installieren?
Ich habe das preview ISO, das auf deskmodder.de verlinkt ist, verwendet.

Big_Kahuna schrieb:
Offenbar hatte noch niemand das Problem, zumindest hat meine Recherche keinen Erfolg gehabt.
Die Anzahl der Personen die ReFS unter Windows 10 einsetzen dürfte sich in Grenzen halten, es hat schon seine Gründe wieso Microsoft das Dateisystem noch nicht in vollen Umfang empfiehlt.

Vermutlich wärst du eher fündig, wenn du nach Server 2022 suchst, aber eigentlich ist die Sache klar.
1625466422921.png

So weit ich weiß funzt ReFS nur noch mit den Pro und Enterprise Versionen seit dem Creators Update

Nero_XY schrieb:
Manche Leute haben auch ein berufliches Interesse solche Sachen eben zu testen bevor die Software für alle verfügbar ist, deshalb auch der Name Preview ;)
Und deshalb testet man es auf der beruflich genutzten Hardware anstatt auf einem dedizierten System,, damit genau so etwas (Preview macht mein System kaputt) nicht passieren kann. Aber das wäre zu professionell, ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Der TE hatte Backups und konnte sich auch selber helfen, daher sehe ich da kein echtes Problem dabei.
Auch wenn ich selber sowas auch nicht auf produktiven System testen würde...

Nach dem ersten Post hätte man zumindest noch fragen können, ob das Problem an MS gemeldet wurde, aber die Ursache ist ja aus der Tabelle ersichtlich und somit kein Fehler.

Na ja, ReFS wird so wie ich das verstanden habe nur von Windows 10 Pro für Workstations und Windows 10 Enterprise unterstützt.
Das gilt seit Windows 10 Version 1709.

Deshalb wird es von den üblichen Home oder Pro Nutzern auch nicht genutzt, weil geht nicht.
Wenn Windows 11 eine neue Version von ReFS mitbringt, mit der Windows 10 nichts anfangen kann, hast du genau dein geschildertes Problem.

Maddyson schrieb:
um solche Leute als dumm zu bezeichnen
:rolleyes:

Der Hinweis ist nicht verkehrt. Unfertiges Zeug testet man auf einem Testsystem, nicht auf einem Produktivsystem außer man möchte im gleichen Zuge testen ob das eigene Backup auch wieder herstellbar ist :)
bin/bash schrieb:
Wie soll denn ein Produkt verbessert werden wenn es vor Veröffentlichung nicht aktiv getestet wird?
Indem es von der herstellenden Firma getestet und geprüft wird. MS hat aber aus Kostengründen vor Jahren seine gesamte QS Abteilung massiv eingedampft und hat das testen an seine eigenen Kunden outgesourct. Die Kunden sind dann auch noch so dämlich und testen freiwillig und schreiben unentgeltlich Fehlerbeschreibungen und wie man den Fehler reproduzieren kann. :D
Aus wirtschaftlicher Sicht einer der besten Schachzüge von MS neben dem Abomodell.

Hier sollen aber auch unterschiedliche Konstellationen getestet werden und nicht nur stur auf einen Intel XYZ.
Man könnte ja MS vorschlagen dass nur noch die ganz Dämlichen das Update kostenlos erhalten und alle anderen für das Update 149€ zahlen sollen.

Zurück
Oben