Windows 11 und VRAM verbrauch

So viel wie an Vram fehlt oberhalb von dem was Du gerade an RAM in Benutzung hast. Da gibt es keine allgemeingültige Antwort. Wenn wir bei meinem Beispiel von oben bleiben dann 12GB freies RAM (es fehlen 12GB Vram, also braucht man 12GB freies RAM .. is jetzt keine Raketenwissenschaft).

Aber bitte keine falschen Schlüsse ziehen. Wenn Du eine Anwendung hast die 12GB VRam braucht, Du aber nur 6GB Vram auf Deiner Karte hast, dann helfen Dir auch keine 128 GB an RAM um das auszugleichen.

Das war nur auf die Frage bezogen ob nicht genutzte Daten (z.B. der Desktop) ausgelagert werden. Ja werden sie.
 
HisN schrieb:
Wenn Du eine Anwendung hast die 12GB VRam braucht, Du aber nur 6GB Vram auf Deiner Karte hast, dann helfen Dir auch keine 128 GB an RAM um das auszugleichen.
jein... das sicherlich nicht aber es könnte helfen das die Anwendung dennoch halbwegs laufen wird. Zwar nicht so schön und toll wie erwünscht aber es müsste laufen.

ich habe die Erfahrung gemacht das in diesem Fall im RAM ausgelagert wird und wenn zu wenig RAM dafür zur Verfügung steht, gehts in der Auslagerungsdatei weiter und wenn die zu klein oder nicht vorhanden ist, tja dann gibt es einen Fehler - oder so, wie ich es erlebte, Abstürze ohne Fehlermeldung als ob man den Resett Knopf drückte.

Meine Konfig war ein GTX 980 SLI Gespann mit 16GB RAM und 16GB sind in der Kombi zu wenig. War ewig am Suchen bis ich die Ursache fand und auch durch Zufall irgendwann darauf gestoßen das Nvidia auch 32GB RAM bei einem SLI System empfehlen würde.

Nachdem ich auf 32GB aufgerüstet habe, lief das Machinchen bis Anfang letzten Jahres wie ein Uhrwerk. Zwar keine drölf FPS auf FHD mit neusten AAA Games aber 30 bis 40 waren es noch immer und reichten mir aus. Jedenfalls mit den Games, die ich so spielte [keine schnellen Shooter oder schnelle Rennspiele].
 
Zurück
Oben