Windows 7, 64bit - Nur 3,25GB verwendbar

Weil dafür das genannten Feature "Memory Remapping" notwendig ist, was aber Foxconn wie geschrieben nicht implementiert hat oder der Chipsatz nicht unterstützt. Entweder mit 3,25 GB leben oder neues Board kaufen.
 
@HappyMutant
Ich verwirre gerne *duck* :-)
 
Na klasse. Alles umsonst gesichert und installiert. Was ist dann mit den 3,25GB Ram besser? 32 oder 64bit?
Kann mir jemand ein günstiges Board empfehlen das meine 4GB auch untersützt?
 
fearpwndyou schrieb:
Wieso geht es dann nicht, wenn er max. 4 unterstützt? Ich möchte ja nicht mehr, sondern nur auf meine 4 kommen.

Zwischen unterstützen und tatsächlich nutzbar, liegt genau so ein Himmelweiter unterschied, wie zwischen Theorie und Praxis ;)
 
fearpwndyou schrieb:
Na klasse. Alles umsonst gesichert und installiert. Was ist dann mit den 3,25GB Ram besser? 32 oder 64bit?

Hängt von Deiner Software/Hardware ab, da Deine Frage unterstellt dass Du keine 64-Bit-Software hast: Jacke wie Hose. Würde ich an Deiner Stelle erst mal sicherstellen dass Du auch für Schnulli-Hardware 64-Bit-Treiber findest bevor Du Dich weiter diesem Problem widmest, vielleicht erledigt es sich mit den Treibern.

Und was verstehst Du unter günstig? Das ist schwer von der eigenen Brieftasche abhängig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch mal. Hast du mal nachgeschaut ob unter Start Ausführen *msconfig* eingeben, dann in der Systemkonfiguration auf Stat klicken dann auf Erweiterte Optionen und dort den Harken bei Maximaler Speicher rausnehmen und neu booten.
 
Also nimm wenn ein 64 Bit Betriebssystem damit werden deine 4 GB RAM dann auch wirklich unterstützt und zukünftige Software läuft auch aufjeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberboy schrieb:
Peinlich 1

Deathcore schrieb:
Peinlich 2


Sagt mal, ist es denn wirklich zu viel verlangt wenn ihr den Thread auch lesen würdet, wo ich eure sinnlosen Tastefolgen reinklopft? Ich finde es ehrlich gesagt extrem sinnlos und ziemlich dreist, einfach total überflüssiges Zeug zu posten, das im aktuellen Fall auch absolut keinen Sinn macht.
Sorry, wenn das jetzt etwas agro klingt, aber diese Unart sollte langsam echt mal dezimiert werden hier im Forum. Lesen der Topic allein qualifiziert keinen um irgendwo im Laufe der Diskussion auf genau diese Aussage und nichts anderes zu reagieren.

Edit: War zu erwarten, dass keine Reaktion kommt. Die schreiben vermutlich schon wieder in anderen Threads...
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Der Chipsatz selbst unterstützt sogar memory remapping, nur im Bios des Boards ist die Funktion nicht implementiert. Dort hat sich schon einmal verdienstvollerweise jemand die Mühe gemacht: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3827723#post3827723

Naja aber bevor ich mir ein neues Board kaufe, behalte ich das jetzige und bin mit meinen 3,25 zufrieden. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden und es gibt doch eine Möglichkeit das zu aktivieren?

Off Topic: Zitieren ist hier doch erlaubt? Ich hab letztens eine Verwarnung wegen Zitieren bekommen. Wieso das?
 
Das heißt, die Foxconn Boards unterstützen es doch?

Nein, das heißt, dass Intel für den G31 die Funktion bereitgestellt hat. Nur hat Foxconn die Funktion nicht einschaltbar gemacht bzw. verzichtet bewusst darauf.


Das steht eigentlich ziemlich genau in dem Text des Regelhinweises. Bei Unklarheiten bei dem betreffenden Moderator einfach direkt fragen. :)
 
@ fearpwndyou

Ich habs auch gelesen und die Aussage war eben jene: Der Chipsatz würde wohl mehr Speicher unterstützen, jedoch liefert Foxconn bisher nur Bios Versionen denen die Funktion des Momory-Remappings fehlt. Man kann also nur auf den Hersteller hoffen (was wohl nichts bringen wird) oder das Board wechseln.

Bzgl. Zitate:
Zitieren ist natürlich erlaubt aber Komplettzitate von ganzen Beiträgen sollten vermieden werden. Du kannst sie ja kürzen bzw. nur das herauspicken worauf du dich genau beziehst. Ich versuche das auch immer, jedoch war es mir oben wichtig, dass man den ganzen Beitrag sieht. Aber ich werde es jetzt auch rausnehmen. Ist ja nicht nötig, dass der Schmwarrn 2x im Forum steht.
 
Okay, dann Danke an alle die mir hier geholfen haben. Ich werde jetzt wieder mein 32bit installieren und damit auskommen.

Ist eigentlich Dual Channel aktiviert, wenn ich 2x2GB Ram habe aber nur 3,25 verwendet werden kann?
 
@ fearpwndyou

Bestimmt, es werden ja auch alle Module verwendet, sonst hättest du nur 3GB. Der Speicher kann eben nur nicht komplett adressiert werden.
 
Sorry f[r die necromancy, ich habe exact das selbe board und das gleiche Problem!

habe mir letztens neue 4gb ram gekauft, und die alten 2gb die drinnen waren rausgenommen um dualchannel zu nutzen.

und mit win7 64, nur 3,25 verwendbar und das verdammte phoenix award v6 BIOS hat keine memory remap funktion,...

gibts eine moeglichkeit ein anderes BIOS draufzuinstallieren, das eine memory remap funktion hat?

oder ist es so wie ich befuerchte und das BIOS is so speziell auf mein mobo zugechnitten dass es nur dieses eine BIOS vertraegt?

stinkige foxconn leute xD "4gb foxcon mobo!!!, es kann halt leider nur 3,25gb adressieren, pech"

mfg! nico.
 
Willkommen im Forum! :)

Den Thread habe ich nur kurz überflogen, daher nur eine Einschätzung. Das Board ist relativ alt. Wenn du das neueste BIOS installiert hast und immer noch kein Remapping geht, Pech gehabt. Leider. Ein "anderes" BIOS installieren klappt nicht. Freu dich über die 1,25 GB mehr an RAM im Vergleich zu 2 GB. In sehr vielen Fällen werden nicht mal 3 GB gebraucht.
 
HisN schrieb:
a) Man schaue auf sein Bios-Post. Zeigt das Bios die volle Menge an: Kein Bios-Problem, sondern ein Windows-Problem

Das kann nicht ganz so sein. Siehe dazu ein BOARD, was garantiert kein Memory Remapping kann und nur bis 2 GB RAM (Gesamtspeicher) ausgelegt wurde. Das BIOS zeigt trotzdem die 4 GB an, die an Modulen verbaut wurde. Windows hingegen 3,25 GB ! Allerdings ist der RAM garantiert inkompatibel, da das Board auf 2 GB Module nicht ausgelegt wurde.

Vom BIOS RAM wird noch der Speicher für die ONBOARD GRAFIK abgezweigt und zwar VOR Windows ... dieser RAM geht also auch ohne Memory Remapping nicht verloren. Anders sieht es bei einer GRAKA Karte aus, die seinen Speicher selbst mitbringt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-bluescreen.846899/

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung wenn es Ausnahmen von der Regel gibt^^
 
oki, vielen dank f[r die tollen schnellen Infos!

noch eine letzte Frage!

ich kann also nur 3,25gb ram verwenden, waere es da nicht besser sich windows7 32bit zu holen?
gosh ich hoffe ich kann die x64 version umtauschen lol...

keine ahnung, ob w64 gegenueber w32 mehr ram braucht,...

mfg und danke nochmals!

nico
 
Warum ? willst du die 32 bit ? Unter den jetzigen Umständen tun sich beide nichts.
Du könntest natürlich eine 32 bit installieren und mit deinem Lizenzkey aktivieren. Keine Frage.
Der Lizenzkey gilt für 32 und 64 bit ...

Ein Mainboardwechsel ist durchaus besser angebracht als der Bit Wechsel.

Preisvergleich ...

Zu empfehlen sei das hier ... die 64 bit Tauglichkeit mit dem Board ist extra ausgewiesen. Es sollte deshalb also auch Memory Remapping können. Und bis 8 GB Speicher sind möglich.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3590#sp

Die letzte Revision des Boardes hat die Revision 1.4. Man sollte bei der Bestellung beachten, das das bestellte Board auch die Revision 1.4 hat. Die Unterschiede in den Revisionen sind schon krass. Bei der Revision 1.0 ist auf der Spezifikationsseite fast alles ROT und somit unbedingt zu beachten. Das hört erst mit Revision 1.1 auf. Betrifft insbesondere den RAM.

Sollte der Händler nicht wissen, welche Revision das Board hat, - sie steht seitlich in weißer Schrift auf dem Board.
Alle Revisionen nutzen aber das gleiche BIOS.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben