Windows 7/8/8.1 trotz Mojave?

@TheDev
Ja, die .wim Methode geht eigentlich auch, ich hab einfach die Win7-DVD genommen. Ging ebenso. Zu deinem System würde ich dir morgen mal eine PM schreiben wenn das okay ist, da hab ich einige wenige Verständnisfragen. Die Ryzentosh-Sache ist hier im Forum nicht so gern gesehen 😉

Guten Morgen,

ich versuche jetzt ein Update auf 8.1. Mal sehen ob es klappt. Leider habe ich für die Windowsinstallation nur 160GB gewählt. Unter Mojave lässt sich das nicht mehr ändern. Vielleicht wenn ich eine weitere Partition erstelle und diese dann unter exFAT oder andere erstelle?!

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Die 160GB sollten doch eigentlich reichen, wenn du Daten auf eine externen Datenträger auslagerst. Oder nutzt du sehr speicherintensive Anwendungen?
Danke für deine Posts, ich lese weiterhin mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ploedmann
Eigentlich wollte ich das MBP nur für Audioanwendungen nutzen und ein NAS über das Gigabit laufen lassen.
Das Problem mit den Audiotreiber habe ich leider noch nicht gelöst(und es vorher noch nicht erwähnt).
Bitte,gerne (:

Hmmm, Audioanwendungen. Ein weites Feld. Stimmt da können die Sample-Bibliotheken ziemlich groß werden, solltest du in diese Richtung denken. Dann sind 160GB wirklich wenig.
Ich würde mal vermuten, dass macOS da aber ohnehin mehr Vorteile bietet als Windows. Unter Vorbehalt, da ich Tontechnikern bisher nur über die Schulter geschaut habe und wir uns nicht so oft über die Technik unterhalten haben.

Okay,

ich habe mich ziemlich blöd formuliert .....
Wollte nur Musik abspielen lassen. Mehr nicht :)

Das Update von 8 auf 8.1 ist noch nicht fertig,aber man sollte,wenn man ne HDD hat,ne Stunde einplanen.
Was man noch installieren sollte:ne Lüftersteuerung. Gibt es auch für Windows. Der Mac wird ziemlich heiss. Zwischen 70° und 90°C.

• Gefällt mir
Ach so, na dann ist extern ja problemfrei möglich.
Mit Windows kenn ich mich einigermaßen aus, macOS nicht so richtig, weil mir (noch) das passende Gerät fehlt

Aber mal aus Interesse gefragt, warum ist denn für die Audiowiedergabe bei dir Windows erforderlich?

p.s. ein Wechsel der HDD hin zur SSD ist bei deinem Mac ist das ja noch relativ unaufwendig möglich soweit ich weiß. Wäre vielleicht eine Option.

Ich denke,dass es extern auch möglich ist. Es geht ja um die interne Platte. Dito,mit Macs habe ich nicht so die Erfahrung,aber solangsam blicke ich mehr oder weniger durch.

Nun,ich habe hier ein feines Audiosystem zu Hause und ich würde gerne herausfinden,über welches OS es sich optimal anhört. Es gibt viele Möglichkeiten,bzw. viele Tools für beide Systeme.

Ja,die Überlegung liegt nahe ....

Nun,neustart und er quitierte den Start mit nem Bluescreen. Mh....
Nun kopiere ich die install.wim von meiner 8.1 Version und vielleicht gelingt das Update so.

Achso, also wegen audiophilen Ambitionen.
Seit ich meine Musik auf den FiiO X1 ausgelagert habe, bin ich zufriedener als mit dem onboard-Sound, das war schon ein Zugewinn. Viel mehr Zeit investiere ich da nicht, so gut sind meine Ohren dann doch nicht mehr, feinere Nuancen gehen bei „normalen“ und nachbarschaftstauglichen Lautstärken ohnehin verloren.
Ich wünsch dir viel Glück, glaube aber im Moment, dass der Audio-Unterschied zwischen 7/8 und macOS nicht so gravierend sein wird.

Exakt!
Ja,da wirst du richtig liegen.
Mit dem Alter hört man schlechter und da fehlt es einem an Feinheit.
Ich sortiere eigentlich nur meinen alten Laptop aus. Dieser ist jetzt auch locker 14 Jahre alt. Er packt diese Hi-Res Dateien nicht mehr und wenn man ein Musikstück hört und dann einen Loop,ist das ätzend.
Erstaunlich ist es aber auch,wie gewisse DAC's sich anhören und welche Unterschiede es hierbei gibt....nunja....
Danke. Ich halte euch hier weiterhin auf dem Laufenden :)

Edit: Der fehler lautet: 0x1900101 bis 0x400D.
Gibt wohl mehrere Lösungsansätze...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Update auf 8.1 verlief besch...eiden.
Habe es nochmal neu aufgesetzt. Wenn man einen Key für Win 8 hat,kann man ihn auch direkt für Win 8.1 nutzen und aktivieren.
Nun das Problem zum Sound....kommt demnächst!

Guten Morgen,

habe mal ein Update auf Windows 10 gemacht,in der Hoffnung,das das Problem mit dem Sound behoben wird. Leider der selbe Mist.
Vielleicht ist was bei der Installation über den Stick schief gelaufen. Werde eine komplette neuinstallation vornehmen,aber diesmal über das DVD Laufwerk.

Grüße

• Gefällt mir
Guten Abend,

habe vorhin eine neue SSD eingebaut und Windows ohne MacOS installiert. Funktioniert prima...jedoch der Fehler mit dem Sound lässt sich immernoch nicht lösen.
Habe auch ein externen USB Laufwerk genommen. Der selbe shit.
Hat irgendeiner noch eine Idee?Diese Standartlösungen wie Treiber deinstallieren/Gerätedeaktivierung usw. bringen absolut null.
Kann es sein,dass das Efi einen weg hat?
Ich meine unter Majove funktioniert der Sound ja ohne Probleme....
Bitte melde(t) dich/euch!
Danke

• Gefällt mir
Ich les nur mit, bin aber einigermaßen ratlos, wenn der Sound unter Mojave funktioniert kann kein Hardware-Defekt vorliegen, bleibt also noch die Software, also Windows samt Treibern.
Wie siehts den in der Ereignisanzeige von Windows aus, sind da Fehlermeldungen? Falls ja, könntest du dem nachspüren und eventuell auch den Schuldigen finden. Ich gehe davon aus das du die Treiber jeweils richtig installiert hast.

Ja,sowas wie"Hardware nicht installiert/nicht gefunden". Vielleicht hilft ein jeweiliger Reg-Eintrag was...

Unter Vorbehalt, aber vielleicht eine Lösung.
https://www.reddit.com/r/bootcamp/comments/63ev3s/no_audio_device_on_windows_10_bootcamp_macbook/
Just did a fresh install using the legacy MBR/BIOS boot instead of EFI. Audio works great now!
http://fgimian.github.io/blog/2016/03/12/installing-windows-10-on-a-mac-without-bootcamp/
Alright, I got my audio to work on my MBP 13" 2012! Thanks.
It's kinda strange that switching to a MBR table fixes it.

• Gefällt mir
Reaktionen: ploedmann
Ach ja...mist. DIese Seite ist doch glatt unter gegangen. Schaue,wann sich Zeit findet.

Guten Tag!
Ich werde bekloppt.
Habe was anderes gemacht. Eigentlich total einfach.
Ich habe die SSD und stecke diese in einen anderen Rechner und installiert von dort aus Windows. Sobald diese fertig ist und die SSD wieder in den Mac.
Sound ist da. Mal gucken wie sich der Rest nach Updates und Co. verhält.

Edit:
Ein paar Probleme gibt es doch. Windows aktivierung ist nicht vorhanden und ein paar andere,die mir entfallen sind.
Ich probiere es gleich mal mit Windows 8.1 aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Melde mich mit guten Nachrichten zurück!
Windows 8.1 läuft soweit stabil und hat die Treiber soweit bekommen. Probleme hatte er nur mit 8.
2-3 Treiber werde ich wohl anpassen,sodass WLAN funktioniert. Ansonsten Top!

• Gefällt mir
Zurück
Oben