Windows 10 für 7 / 8 / 8.1 Nutzer für immer kostenlos?

Der Abschnitt ist nicht verwirrend.

Es kommt darauf an ob Retail oder OEM und wenn OEM was für eine Untervariante.

Ich habe hier herstellerungebundene OEM-Lizenzen und die konnte ich bisher immer auch auf andere/ neue Geräte übertragen. Wenn die Aktivierung nicht via Internet funktioniert, dann funktioniert sie eben via Telefon und das ist und wird auch bei/ mit Windows 10 nicht anders sein.

Da steht es doch https://www.computerbase.de/2015-05...se/#abschnitt_hardwarebindung_von_oemlizenzen und auch https://www.computerbase.de/2015-07/upgrade-windows-10-30-tage-umkehrbar/

Es gibt hier ein Schwerpunktthema, da lässt sich sehr bequem drin suchen und auch sehr viele, wenn nicht auch alle Antworten drin finden ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
subvision schrieb:
die lizenzen, die sich aus dem kostenlosen upgrade von einer früheren windowsversion ergeben, sind bis dato nämlich sehr wohl hardwaregebunden? oder hab ich mal wieder was nicht richtig kapiert?

Doch, du hast das richtig kapiert. Die Lizenz ist an das Gerät gebunden. Deshalb gibt es ja auch keinen Key zur Aktivierung. Die Hardware selbst ist der Key.
 
danke, adok. da steht ja, daß meine windows 7 oem lizenz eine oem lizenz bleibt, nach upgrade. aber ich habe keinen oem windows 10 key?

sorry, ich kapiere es einfach nicht!

ah danke @kisser. jetzt ist der groschen gefallen!
 
AdoK schrieb:
Ich habe hier herstellerungebundene OEM-Lizenzen und die konnte ich bisher immer auch auf andere/ neue Geräte übertragen. Wenn die Aktivierung nicht via Internet funktioniert, dann funktioniert sie eben via Telefon und das ist und wird auch bei/ mit Windows 10 nicht anders sein.

Für gekaufte Lizenzen ist das so richtig, aber nicht für das kostenlose Windows 10 Upgrade. Zumindest ist das der derzeitige Stand der Dinge.
 
bleibt meine frage, ob ms dank des kostenlosen upgrades die lizenz hardwaregebunden machen darf, da das in der EU ja nicht gestattet ist (mit einer gekauften lizenz, selbst oem lizenzen nicht)? ich meine, ihr habt meine fragen bis jetzt toll beantwortet, aber vielleicht weiß der eine oder andere das auch?
 
Es sollte eigentlich klar sein, dass der W7 Key für dich nicht mehr existiert, vergiss ihn einfach nach dem Upgrade auf W10.
Oder du kannst am Telefon klar machen, dass du dann auf W10 verzichtest.

Das W10 aus dem Upgrade kannst du auf jedem PC installieren, aber natürlich immer nur 1x.
Wenn es Aktivierungs-Probleme gibt, die dazu angebotenen Tel.-Nr. anrufen und sagen, dass du NUR eine neue Festplatte eingebaut hast, mehr soll die nicht interessieren.
 
Da würde ich lieber die wahren Bauteile ausspucken. Wer weiß, ob die hotline nicht sieht, welcher hash von was sich wann verändert hat. Kp, ob der hardwarehash gesammelt gesendet oder einzelteile übertragen werden.
 
Zurück
Oben