News Windows 10 kostenlos für Nutzer von Windows 8.1 und 7

Mit Sicherheit wird jemand, der ein Update von einer Windows Vorversion aus macht, keinen Key zu einer Vollversion von Windows 10 bekommen. Die Keys, die man zum Update von den Vorversionen braucht, werden nach einer Deinstallation von Windows 10 wieder gültig sein.
 
Genau diese Frage (und viele mehr) hat MS bislang nicht beantwortet.

Interessant wäre eine verbindliche(!) Aussage, ob Keys der Vorversion geblockt werden. Immerhin hat der Kunde einen neuen Key erhalten, der zwar nur zum Upgrade berechtigt, aber es ist ja ein Tausch alt gegen neu. Es sei denn, es wird in jedem Fall ein aktiviertes Windows zum Upgrade benötigt - dann können die alten Keys nicht gesperrt werden.
 
Na hoffentlich kommt dann bald mal von Microsoft eine klare Ansage. Sieht ja keiner durch... Ansonsten kaufe ich mir dann einfach zwei Windows 10 Lizenzen und dann ist Ruhe...
 
da meine festplatte in reparatur musste, hatte ich nun einfach mal win10tp aufgespielt, nach 2 wochen muss ich sagen es gefällt mir!
da mich meine win7 installation von meinem uralten acerlaptop langsam auch angast, will ich möglichst auf win10 bleiben.
kein upgrade und free-key für mich. Wenn ich zu release nun nen key kaufe, werde ich damit meine TP aktivieren können und diese installation weiter nutzen? oder muss ich dann trotzdem neu aufsetzen?
bei den ganzen ausagelosen aussagen von MS bin ich da echt etwas unsicher wie das laufen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende These:
Wenn ich eine Windows 7 Produkt-Lizenz erwerbe, sei es durch die Retail oder vorinstalliert auf dem Laptop, habe ich damit eben die Software erworben. Ich kann das Produkt beliebig oft verwenden, deinstallieren mit dem selben Key wieder installieren, wann wie oft ich will ein Leben lang. - So wenn ich dazu ->zusätzlich<- eine Upgrade-Lizenz erwerbe oder erhalte, habe ich damit das Recht gekauft mein bisheriges Produkt auf ein neueres zu ändern. Diese Lizenz habe ich optional dazu bekommen. Ich besitze nun also die Ursprungslizenz sowie die Upgrade-Lizenz, das sind rechtlich eigentlich 2 Paar Schuhe.

Das müsste dann eigentlich heißen das ich Win7 unabhängig vom Upgrade her beliebig oft wieder verwenden kann. Also bleibt die Win7-Lizenz auf jeden Fall erhalten. Die Frage bleibt nur wie Microsoft die Win10 Lizenz verteilt. Dazu 2 Gedanken:

1) Eine Möglichkeit wäre natürlich einfach einen zusätzlichen Key, Serverseitige Identifikation über den alten Key oder schlicht eine nicht-überprüfung der Upgrade-Berechtigung. Was Microsofts Informationen bezüglich der illegalen Versionen angeht dann wohl die dritte Variante - nicht-überprüfung. Vielleicht wird dann nach einen Jahr wie damals mit XP weitere Aktivierungs und Authentifizierungsprogramme via Update verteilt. Wahrscheinlich in diesem großen geplanten Update. Das klingt für mich schon sehr wahrscheinlich alles.

2) Möglich wäre auch ein riesiger Marketingschwindel, und man erhält nicht wirklich eine neue Lizenz, sondern muss das Win10 Upgrade weiterhin verwenden, ansonsten würde man die Möglichkeit zur kostenloser Nutzung nach einem Jahr verlieren. Man kann zwar jederzeit wieder mit seinen alten Key das vorherige System nutzen, aber wenn man Win10 nach einem Jahr weiter nutzen möchte, wäre man komplett an das bestehende Win10 gebunden.

Was meint ihr?
 
Sollte es tatsächlich so sein (wie ich grad gelesen habe) und die Win 10 Lizenz ist an die bei der Installation gekoppelte Hardware gebunden und ein Austausch selbiger nur begrenzt möglich werde ich mir zweimal überlegen ob ich wechsle.
Erst recht sollte ich meine vollwertige Win 8.1 Pro Lizenz dadurch "verlieren".

Dann würde ich mir wünschen es gibt wieder ein Angebot für nen 10er o.ä. damit ich eine "richtige" Lizenz kaufen kann.
 
Wenn der Support von Win 7 beendet ist, dann schau ich mich mal nach Win 10 um :D
 
Erst recht sollte ich meine vollwertige Win 8.1 Pro Lizenz dadurch "verlieren".

es ist nun klar, dass man offenbar keinen Key für das Upgrade von 7, 8.x auf 10 bekommt. Schlecht genug im Falle einer Reinstallation.
Wie auch immer wird dadurch die vorherige Version nicht ungültig und kann jederzeit erneut installiert (lizenzrechtlich nicht gleichzeitig mit laufendem Windows 10) werden.

Es ist nur fraglich ob man dann weiterhin für ein Update berchtigt bleibt wenn das erste Jahr abgelaufen ist. Es kann ebenso sein, dass wie bei Windows 8 die Lizenzberechtigung im MS Account gespeichert wird. So ist es jedenfalls bei mir zu sehen.
 
alQamar schrieb:
Es kann ebenso sein, dass wie bei Windows 8 die Lizenzberechtigung im MS Account gespeichert wird. So ist es jedenfalls bei mir zu sehen.

Stimmt, auch nochmal eine ganz neue Theorie.
Ich hoffe nicht das es zu so etwas kommt...
 
Wie wird es mit dem Patchsupport ablaufen, wenn man beim kostenlosen Update keine Lizenz für Windows 10 hat?
Kriegt man dann zum Beispiel beim Supportende vom updatebereichtigten Windows auch keine Updates für das Windows 10 Update mehr?
Fragen über Fragen....

Da behalte ich doch lieber Windows 7 und entscheide mich erst später, wenn die Katze aus dem Sack ist.
 
Warum sollte man beim Update auf Windows 10 keine Updates mehr erhalten?
Deine alte Lizenz wird einfach in eine Windows 10 Lizenz umgewandelt.
 
naja das Hilft nur warten ......alles nur Spekulationen obs jetzt Hardware gebunden ist oder nicht.Oder ob man per Telefonaktvierung es weiter nutzen kann.

Es weiß keine und wenn keine ISO Bekommt ist das auch Müll........
 
Grunz schrieb:
Woher weißt du, dass das Update ohne ISO Müll ist?
Viele haben es schon jetzt auf Tablets gemacht ohne Probleme.

Will aber nicht jeder. Ich installier lieber neu, um Probleme durch ältere und halb-kompatible Programme und Treiber zu vermeiden.
 
Dann ist es trotzdem kein Müll. Denn es macht was es soll und das ohne große Probleme. ;)
 
Mag auf Tablets angehen, ich hab einen Desktop PC mit zig Programmen.

Hab' zu viele fehlgegangene Upgrades gesehen.

Würde es auch nicht gleich 'Müll' nennen, allerdings empfehle ich es aus genannten Gründen nicht.
 
Grunz schrieb:
http://www.deskmodder.de/blog/2015/...r-und-neu-installieren-und-wer-kann-upgraden/
Woher weißt du, dass das Update ohne ISO Müll ist?
Viele haben es schon jetzt auf Tablets gemacht ohne Probleme.

Ja aufn Tablet .... Wenn will ich ne DVD oder CD oder USB Stick wovon ich ne Sauber Neu Installation machen kann.

naja bleibt abzuwarten ob überhaupt meine Ganze Joysticks&Co auf Windows 10 Laufen ^^

nun ohne ISO Datei von Windows 10 ist es schon fast so.....das man es nicht "Frisch" aufn neuen PC Installieren kann wenn der alte in Rente geht.
 
Ein bisschen Restfreiheit will man sich auch erhalten, wo MS doch immer mehr bevormundet und am liebsten den PC als geschlossenes System haben will, in dem nur sie bestimmen, was gemacht werden darf. Der großen Masse ist es aber Recht, wenn ihnen das Denken abgenommen wird.
 
es gab doch mal so was komischen .........mit einem Buchstabenkürzel was die Totale Kontrolle über seinen eigenen PC in Fremde Hand gibt.......


Irgendwas mit CPU und Mainboard ..... wo alle einen Aufschrei gemacht haben ....Ich zumindest

Wenn es keine ISO gibt die man bei MS DL kann und die "Umsonst" Win 10 Lizenz an die Hardware gebunden ist werde ich später dann Win 10 so kaufen wenn ich so überlege ist das die einzige Möglichkeit Windows 10 etwas länger zu benutzen als bis die Hardware kaputt geht ..... Und wenn ich eh ein neuer PC gekauft wäre der alte PC ohne Windows und Linux mag meinen Laserdrucker nicht ^^
 
Zurück
Oben