alQamar schrieb:
Wenn du deine Win 7 Lizenz auf Win 10 upgradest behält die Win 7 Lizenz ihre Gültigkeit darf aber seperat nicht mehr wo anders installiert sein.
Ok. Es geht ja lediglich um eine Parallelinstallation auf einer Wechselplatte zu Testzwecken.
alQamar schrieb:
Ein Upgrade von Win 7 auf 10 macht aus vielerlei Gründen Sinn:
-DX 12 Support
-Cleanup des WinSxS Ordners und Entfernung obsoleter Windowsupdates (seit Windows 8.1)
-Windows 7 SP1 wird ebenso wie XP absehbar dem Supportende engegensehen. Seit 13. Januar 2015 gibt es keine Featureupdates mehr. Ab dem 14. Januar 2020 gibt es auch keine Sicherheitsupdates mehr.
- schnellere Bootzeiten
- höhere Sicherheit gegenüber Bootsektorviren und Rootkits, UEFI / Secureboot und native - Unterstützung von GPT Paritionen für die Betriebsystempartition.
- native USB 3 Unterstützung, schon zur Installation.
- bessere Unterstützung von SSDs (Trim Möglichkeit statt Defragmentierung)
- seit Win 8, je nach Version Hyper-V Unterstützung, Direct Access, Bitlocker Support, Windows to Go etc.
- besseres Disasterrecovery, verbessertes Backup ab Win 10
- einfachere Verwaltung von persönlichen Ordnern auf anderen Partitionen ab Win 10
- voraussichtlich keine Neuinstallation mehr da Windows 10 auf lange Sicht beibehalten wird.
- Verbessertes Energiemanagement (Core Parking, Support neuer Sleepstates)
- schnellere Datenübertragung über Dateifreigaben im Netzwerk wegen neuerem SMB Protokoll ab Windows 8.
und vieles mehr...
Es lohnt sich Windows und andere Betriebsysteme nicht nur auf die UI zu reduzieren und einen genauen Blick unter die Haube zu werfen.
Überzeugt mich momentan nicht.
- DX12 Support - Die interessante Seite an Win10. Bleibt bis auf weiteres abzuwarten in der Praxis. Benchmarks sind da uninteressant.
- Cleanup... - kein Grund
- Supportende Win7 - darüber mache ich mir dann 2020 Gedanken
- schnellere Bootzeiten - kein Grund
- höhere Sicherheit... - Sehe ich nicht so, UEFI allein ist schon ein Sicherheitsrisiko. Werde auch bei einem Boardkauf auf Legacy Bios achten, so lange ich mit einer 2TB Systemplatte/partition hinkomme
- native USB3 Unterstützung - den Treiber schaff ich auch noch
- bessere SSD Unterstützung - Ich vermisse da nichts unter Win7
- seit Win8... - Nichts, was mich anmacht
- besseres Desasterrecovery/Backup - nice
- einfachere Verwaltung - ich komme da bestens klar bei Win7
- voraussichtllich keine Neuinstallation mehr - ja, das freut den Dau
- verbessertes Energiemanagment - Vielleicht auf Handys, ich bevorzuge Höchstleistung. Und da parkte der Standardtreiber noch bei Build 9926 ständig alle Platten, weil Win10 wohl gar nicht für Höchstleistung konzipiert wurde...
- schnellere Datenübertragung... - betrifft mich nicht
Dem gegenüber steht Modern UI in seiner Gesamtheit als(für mich persönlich) gewichtiger Ablehnungsgrund.
Aktuell gibt es da nichts für mich zu Überlegen.
Win10 kommt nach dem Aufrüsten der Hardware vor Ablauf der Jahresfrist auf eine Wechselplatte und da schaun mer mal, welches System ich häufiger boote in den nächsten Jahren.