Windows 7 Akkuanzeige zeigt falsche Werte

Mr.Seymour Buds

Commodore
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
4.337
Ich habe ein Problem mit einem Notebookakku vom Typ Sony VGP-BPS24. Der Akku war gestern noch auf 80% geladen. Das Notebook hängt an einer schaltbaren Mehrfachsteckdose, die über Nacht aus war. Heute ist der Akku tiefentladen (am Notebook ist (und war) nur das Netzkabel angesteckt, sonst nichts).

Woran kann das liegen? Akku ist ca. 3 Jahre alt und lief noch gut. Lässt sich jetzt gerade auch wieder laden. Allerdings ist die Windows Akkukapazitätsanzeige falsch. Einmal hat sie 0% gezeigt, dann nach einigen Minuten laden und Neustart 96% (=offensichtlich falsch). Ziehen vom Netzkabel bei Ladestand 96% führt zu Crash (wie erwartet).

Hatte sowas schon mal wer? Mir stellen sich gerade einige Fragen:

Warum wurde der Akku entladen?
Warum spinnt die Windows 7 Anzeige?
Warum zeigt das Sony Vaio Control Center unter Reiter Battery Akkustatus "Excellent"?

Alles sehr seltsam. Hab den Akku auch schon rausgenommen. Mechanisch i.O. alles okay. Keine Beschädigungen oder sowas. Wenn der Akku wirklich kaputt wäre (intern kurzgeschlossen), könnte ich ja nicht mehr laden...

Wie gesagt, alles etwas seltsam, wer hatte sowas schon mal?
 
hatte sowas aehnliches bei meinem zenbook. bis 60% konnte ich runter, dann ging der rechner aus. in linux wurde mir direkt angezeigt, dass der akku fratze ist;)
 
Der Akku ist tot - und die Anzeige in Windows sagt nur das, was ihr der Akku erzählt.

mfg
 
Hab geladen bis 100% und nun 90 Minuten prime95 laufen lassen und es sind noch 37 Minuten drin. Auch die Anzeige hat sich wieder einigermaßen eingependelt. Denke mal das Durcheinander kam von der Tiefentladung...aber warum und wie hat sich der Akku über Nacht entladen? "Akku tot" sieht für mich auch irgendwie anders aus...
 
Zurück
Oben