benzley schrieb:Um auch noch meinen Senf dazu zu geben:
Ich würde erstmal ein Upgrade durchführen, egal mit welchem der beiden Programme. Funktioniert im Normalfall beides einwandfrei.
Wenn du dann nach ein paar Tagen Nutzung feststellst, dass das System nicht rund läuft und hier und da Fehler sind, die sich nicht beheben lassen, dann würde ich erst ein Clean Install machen. Vorher nicht.
Komplette Sicherung der Windows 7 Installation sollte natürlich vorliegen!
Habe schon Zig Rechner so geupdated. Und nur ganz selten mal Probleme gehabt. Allgemein ist Windows 10 ziemlich robust meiner Erfahrung nach. (Kommt im Forum häufig anders rüber, aber häufig sind nur die laut, die Probleme haben)
Die Dauer des Ganzen soll nicht das Problem sein bzw. nur in einer Hinsicht, die aber bei beiden Varianten gleich ist: Mit ca. 10 MBit wird das Runterladen von Win10 schon ein bis zwei Stunden dauern, oder?
Ich habe mich eben auch gefragt, was mit "Altlasten", die evtl. Probleme machen, gemeint ist, weil bislang alles rund läuft und meine Anwendungen alle 0815 sind und genug Ressourcen da sind. Noch an ein paar Sachen denken wie Virenscanner und Defender deaktivieren und vielleicht die Auslagerungsdatei vergrößern...
Hier habe ich noch ein paar Tipps gefunden, wenn das Upgrade hängen bleibt:
https://www.repairwin.com/fix-windows-10-upgrade-stuck-at-99-solved/
Ein oder zwei nicht passende Treiber... damit könnte ich gut leben. Das kriegt man dann hinterher schon noch irgendwie hin, denke ich.
Am wichtigsten wäre mir, dass es relativ einfach und sicher abläuft. Ein Clean Install ist halt aufwendiger hinterher und beim Neuinstallieren aller Programme und Einrichten ect. kann auch was schief gehen oder man verdaddelt selber etwas. Wie gesagt, ich mache das zum ersten Mal und habe keinen IT-Hintergrund, bin nur User.
Danke für alle Anregungen, egal, ob in die eine oder andere Richtung.
Zuletzt bearbeitet: