cbtestarossa schrieb:
Win 10 neu und der Key wird angenommen.
cbtestarossa schrieb:
Aber minimum 4GB RAM und ne SSD würde ich dringenst empfehlen.
Win 10 frisst denk noch mehr Speicher und ist etwas langsamer als 7.
Absolut.
Egal was man mit dem Ding noch anstellen will:
Sobald das mit irgendwas anderem verbunden ist, ins Internet soll etc: Windows 10 64Bit 22H2 frisch auf SSD installieren. 4GB RAM Minimum.
Das und dann die übrigens Updates werden eh richtig lange dauern...
Und wenn man glaubt man hat alles, kommt einen Tag später beim manuellen Draufklicken auf die Updatesuche noch was und noch was. Nicht die kleinen Sicherheitsgschichten (vermutlich Definitionen für den Defender) sonder was größeres wie Service Pack Update für .NET o.ä.
Wie auch immer, mit der Leistung ist das eher ein reiner Kartenspielrechner für Oma.
Installiere Gratis die Windows XP und Windows 7 Spiele, da haben solche Leute evtl Freude dran (die zB ihre alte Windows XP/Vista/7 Kiste nicht hergeben wollen weil "es ja noch funktioniert".
Mache ich mit alten Laptops genauso.
Ich richte die her in dem ich sie aufschraube, säubere, ne alte kleine SSD rein, Win 10 64-Bit 22H2 drauf, Standardprogramme mit Standardkonfiguration, Windows XP und 7 Spiele aufn Desktop, ALLE Updates, auch vom MS Store, dann Vollbackup (für mich) und Anzeige basteln und verkaufen für nen Fufziger.
Backup nur, falls bis zum Verkauf irgendwas schief geht und ich ganz sicher nicht nochmal die zig Stunden von vorne versenken will.
Ist zwar ein äußerst mikriger Stundenlohn am Ende, aber ein funktionierendes Gerät wird weiter eingesetzt und landet nicht auf dem Müll.
Und für die selbstlose Arbeit gibt ein kleines Taschengeld.
Win-Win-Win für mich, die Umwelt und den Käufer, der günstig ein funktionierendes Gerät erhalten hat, was mit Glück noch Jahre funktioniert und eben genau den gedachten Zweck (Oma surfen und Karten spielen, kleines Kind zum Probieren, etc, also alles wo man nicht unnötig Geld ausgeben will) erfüllt. Und eben durch mich am letzten Stand und optimal eingestellt.