Windows 7 auf alten Vista Rechner sinnvoll und wenn ja wie?!

@Bernd2017:
Zum Austauschen der Festplatte musst Du die beiden sichtbaren Schrauben lösen und gut aufheben. Dann den Laufwerkskäfig an der Plastiklasche nach links ziehen, damit die Platte aus den Anschlüssen rausrutscht, dann die Platte nach oben rausheben.

Nun siehst Du links und rechts an den langen Seiten des Käfigs je 2 Schrauben, die Du ebenfalls entfernen und gut aufheben musst! Danach baust Du das Ganze mit einer SSD in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen, das war alles.

Der RAM kann so bleiben wie es ist. Neuer oder auch gebrauchter DDR2-RAM ist schweineteuer geworden; es lohnt sich nicht, ihn weiter aufzurüsten.

Viele Grüße und Gutes Gelingen!

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Die SSDs sind niedriger als die HDD, das dürfte aber kein Problem sein. Notfalls kannst du sie zurückschicken.

meistens liegt den SSD ein ausgleichsrahmen aus kunststoff bei, mit dem passts dann wieder.

Bartmensch schrieb:
Nicht selten haben solche alten Notebooks zwar noch offizielle Windows 7 Treiber, aber unter Windows10 laufen nur die MS Basic Treiber. Das kann durchaus ein Grund sein, Windows 7 trotzdem zu installieren.

+1

Die Treiberunterstützung von Win10 für alte Hardware ist schrecklich. Besonders der WLAN-Adapter könnte Probleme machen. Die können recht wählerisch mit den Treibern sein und wenn der Hersteller keine neuen mehr bereitstellt und der Treiber vom OS nicht/nicht richtig funktioniert, hat man Pech.

Was ähnliches wie du habe ich auch vor ein paar Monaten erleben müssen.

Dafür gibt es den Kompatibilitätsmodus, damit auch ältere Treiber funktionieren.

chris12 schrieb:
meistens liegt den SSD ein ausgleichsrahmen aus kunststoff bei, mit dem passts dann wieder.
Du meinst die 3,5" Einbaurahmen?

omavoss schrieb:
Dafür gibt es den Kompatibilitätsmodus, damit auch ältere Treiber funktionieren.
Der gilt aber nur für die Installation, laufen muss der Treiber ohne.

Vergiss den Kunststoffrahmen. 2sek mal aufs Bikld schauen und sehen, das die HDD verschraubt ist. So wird auch die SSD verschraubt. Also egal ob sie nun dünner ist.

@TE: wenn du die 320gb der bisherigen nicht voll nutzt, reicht für deine kiste eine samsung 750/850evo mit 250gb als sata variante.
würde die dann aber erst einbauen, wenn du vorhast win7/10 darauf zu installieren. für eine spiegelung von vista lohnt es sich mMn nicht.

Kann ja immer kaum glauben dass 10 bei anderen so problematisch ist. Bis auf die Energieoptionen und mittlerweile mit 1607 rausgepatches AGP... hab ich bisher nix wirklich negatives festgestellt. Muss mal schauen vielleicht krieg ich das noch zum Fliegen. Wobei Fastboot schon seit 8 heikel ist...(64 Bit bei einigen CPUs wurde ja mit 8.1 entfernt...)
Grr.
Bei Vista wurden damals auch diverse Sound Karten mit SP1 aus dem Support genommen, was eigentlich auch ne Frechheit war. Den Usern das System schmackhaft machen und nach dem Upgrade sagen ätsch bätsch geh bitte zurück....oder hol Dir neue Sound/Grafik Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, kann ich die alte HDD vom Notebook ja auch noch weiter nutzen (Datensammlung).

Ist es besser diese in ein externes HDD-Gehäuse zu bauen (Anschluss per USB) oder doch in den CD/DVD Schacht?!?
Ist das eine Geschwindigkeitsunterschied?

Gruß

Da dein Laptop kein USB3 hat, wäre Sata definitv schneller. Der Einbau in den DVD-Schacht ist aber nicht unproblematisch, einige Laptops kommen mit HDDs an diesem Anschluss nicht zurecht, teilweise macht auch der dazu nötige Adapter Probleme.

Im USB-Gehäuse kannst du die Platte aber auch an anderen Geräten nutzen.

Alles klar.
Ich werde dann demnächst mal ne SSD einbauen und Windows 7 aufspielen. Dann sehen wir weiter.

Bei dem SSD´s kostet die Samsung 20 Euro mehr als die Sandisc bei 240GB. Macht der Aufpreis zur Samsung Sinn?

Windows besser auf DVD brennen oder per USB-Stick installieren? Muss nochmal gucken, wie ich so ein bootfähiges Medium erstelle....

Gruß

Bei 7 musst du das mit Rufus alles selbst machen. Deutlich aufwendiger, gibt aber Anleitungen. Windows 10 kannst du dir per Media Creation Tool mega simpel einen USB Stick oder DVD erstellen. Würde letzteres tun.

Samsung oder Sandisc ... Glaubensfrage. Merken wirst du keinen Unterschied.

Also doch wieder Win10 :D

Ich merke, ich muss noch etwas google´n heute Abend ;)

Dann nehme ich die günstigere......Dem Notebook-Wert entsprechend.

Bitte kein Windows 7 mehr...das alte Works 9 ist tot, die Live Essentials 2012 ebenfalls, den IE11 gibt es seit Mitte 2013 und hat seit quasi 4 Jahren nix neues erfahren.. Das Media Center wurde quasi eingestellt. Wers braucht kann es zumindest bei 8 noch nachrüsten.

Bei Windows 10 würde ich noch etwas warten, es wird das Release des Creator Update die nächsten Wochen erwartet (Build 1703)

Bei Windows 10 habe nur Bedenken wegen den Treibern für den alten "Knochen" und dass ich dann nicht mehr alles zum laufen bekomme. Wurde hier von anderen auch gesagt.
Ich bin halt kein IT´ler und will mit wenig Kosten und Aufwand das Notebook erhalten, ohne dass nachher Einschränkungen bestehen.
Wenn ich Wochen brauche um die Kiste zum laufen zu bekommen, kaufe ich lieber was neues. Aber da ist gut halt sehr teuer und die billigen Notebooks kommen in der Verarbeitung nicht an das Alte Samsung ran. Das 2,5 Jahre alte 500 Euro Lenovo meiner Mutter ist ein "Zustand".

Kommen die Win10 Neuerungen nicht autom. per Update?

Gruß

Würde sagen, probiere es aus. Neu Installieren musst du eh. Fang mit dem Einfachsten an, Windows 10 versuchen.
Wenn es dann nicht läuft, was durchaus passieren kann, dann kannst du immer noch für den alten Knochen Windows 7 nutzen. Das ist dann zwar etwas aufwendiger, aber immerhin läuft es dann.

OK, in 3 Jahren ist Windows 7 am Ende. Aber ... in 3 Jahren ist der Laptop wohl tatsächlich auch am Ende :evillol:

Ich muss nochmal doof fragen, was an dem Win7 jetzt genau aufwendiger ist bei der Installation/Einrichtung bzw. was Win10 einfacher macht.

Ja, in 3 Jahren sollte er durch sein. Allerdings dachte ich das auch schon vor 3 Jahren :D

Zurück
Oben