Windows 7 in virtueller Maschine auf Win 10 upgraden

Guten Abend.

Ich habe noch ein kaputtes Laptop rumliegen, damals inkl. Win 7 gekauft.

Nun hatte ich den Gedanken vor dem 29. Juli Windows 10 in einer virtuellen Maschine zu installieren und mit dem Windows 7 Key zu aktivieren und so den Key in einen Windows 10 Key umzuwandeln.

Sinn des ganzen ist es den Key nicht verfallen zu lassen und für ein eventuelles Zweitsystem bereit zu haben.

Kann das funktionieren? Hat das schon jemand gemacht?

Das Problem daran ist, dass der Upgrade Key an die Hardware gebunden sein wird, auf dem das Upgrade durchgeführt wurde.
Sprich, der Key ist dann an die "VM-Hardware" gebunden und kann eben nicht auf einem anderen PC wieder installiert werden.

Hallo,

eine Windows 10 Lizenz durch Upgrade ist immer mit der HW verbunden, mit der das Upgrade ausgeführt wurde. Insofern wird die Windows 10 immer in der VM laufen. aber nicht auf einem 2. System irgendwann.. Habe es aber noch nicht probiert, aber lt. Google geht ein Upgrade in einer VM.

Grüße

Hab vor paar Tagen mein Pc zu 80 % mit ein geupgradeten KEY aktiviert. Ging, obwohl auch Mainboard ausgetauscht wurde.

Hardwarebindung ist meines Wissens in Deutschland nicht rechtens.

Doch, bei einem kostenlosen Upgrade schon, das Geschenk ist halt an Bedingungen geknüpft. Den Windows 7 Key kannst du aber dauerhaft auf anderen PCs wieder installieren, nur eben das geschenkte 10 nicht.
Ein gekauftes Windows 10 kannst du auf jedem PC installieren.

Und noch gilt die Hardwarebindung nicht, erst wenn die Aktion am 29. Juli abgelaufen ist.

Hallo. Wenn das Sommer Update kommt, wird deine Lizenz an den Microsoft Account geknüpft, oder man kann es machen. So hat man sein Windows 10 an den Account gebunden und kann, bei einem Hardware tratsch oder ähnlichem, einfach darüber aktivieren.

Quelle: Google benutzen

hardwarebindung trifft eh nur auf oem systeme zu, weil da der key / ne id im mainboard hängt.
ansonsten kann man den key rein technisch natürlich umziehen, wenn man das system selber zusammen gebaut hat.
bei aktivierungsproblemen ruft man eben bei microsoft an und gut ist.

Windows 7 Key zu aktivieren und so den Key in einen Windows 10 Key umzuwandeln
es gibt bei einem Upgrade keine win10 Key, der Win7 Key wird nicht in ein Win7 Key umgewandelt. der win7 Key bleibt ein Win7 Key

bei einem Upgrade wird anhand deine Hardware eine Hardware ID erstellt und an Microsoft als digitale Berechtigung gesendet und die ist aktuell an das Mainboard gebunden.

Hardwarebindung ist meines Wissens in Deutschland nicht rechtens.
die Hardware Bindung bei dem kostenlosen Upgrade ist auch in Deutschland völlig legal. man darf nicht OEM Lizenzen mit dem kostenlosen Upgrade auf win10 verwechseln.

es wird an nem Tool gearbeitet, das man die digitale Berechtigung auch zu anderer Hardware (Mainboard) mitnehmen kann, wenn man sie an einen Microsoft Accout bindet. fragt sich nur, ab das für die digitale Berechtigung ist, die man bei dem kostenlosen Upgrade erhält, oder für die, wenn man Win10 legal bei Microsoft im Store kauft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben