Netzteil geb ich dir recht. Zumal wie du sagst, noch ohne GraKa
Im Bios unter Abschnitt Hardware-Monitor (oder ähnlich) mal eine Weile die Temperaturwerte prüfen, ob die okay und stabil sind. Hatte mal einen Fall, dass die zwar zunächst im Rahmen der Erwartung lagen, aber mit der Zeit unablässig geklettert sind - obwohl ich mir absolut sicher war, dass der Kühler richtig sitzt - Testlauf rannte eigentlich nicht wegen fehlerhaftem Arbeitsspeicher, sondern durch nach gewisser Zeit erreichte kritische Temperatur der CPU aus der Kurve. Ich musste den Kühler nochmal runternnehmen, im zweiten Versuchs liefs.
Zur Sorge, weil du den Speicher zunächst im "falschen" Steckplatz gehabt hast, weiss ich zwar nicht genau, was du unter "falsch" verstehst. Aber die sind eigentlich robust. Solange sie in einem für diese Art Speicher vorgesehenem Steckplatz saßen und nicht deutlich zu große Stromstärke oder gar Kurzschluss abgekriegt haben, deutet nach meiner Erfahrung mehr auf einen Fehler ab Werk. Endkontrolle dort findet die groben Defekte, lediglich instabil laufende Module landen aber leider des öfteren beim Kunden. Hast du vergleichbare Module in einem anderen PC sitzen, kannst du die ohne Bedenken zu Testzwecken mal tauschen? Da ist die Gefahr, was kaputt zu machen, sicherlich von allen Teilen am Geringsten.
Viel Erfolg!