Windows 7 kann nicht den vollen RAM nutzen

Peiper schrieb:
Ja, wenn du das Gehäuse öffnest.

Wie teilt sich der RAM denn auf?
3x2GB oder 2x1GB und 2x2GB?
Im BIOS werden aber schon die 6GB angezeigt?

Das sind 3x2GB
Ich weiß es noch nicht, ich werde gleich mal in den BIOS gehen und nach dem Remapping gucken, dann werde ich ja sehen, wie viele da angezeigt werden

// Edit
Ja es ist ein Medion (von Saturn) mit eigener Grafikkarte

Yeah, auch noch eine Performance-Bremse :D Deaktivier die Onboard-Grafik, wenn eine separate Graka verbaut ist und nimm einen Riegel raus :D Also bevorzugt den einen, der nicht mit einem anderen per DualChannel gekoppelt ist :D

Wie dem auch sei, die fehlenden 1 GB Ram, wenn wieder verfügbar gemacht, werden auch nicht den großen Leistungsschub bringen

Dual Channel erkennt man daran, dass die Slots die gleiche Farbe haben, richtig?

Aber das kann ja auch nicht die Lösung seinen, dann fehlen statt einem gleich zwei GB.

Und warum Performancebremse? "Weniger ist mehr"? Also viele GBs mit wenigen Riegeln erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
JJay schrieb:
das ist ein Medion OEM Board von MSI ... und verfügt über Onboardgrafik....

Auch wenn du es noch so oft erzählst wird es nicht richtig.
Wenn dann wären evtl. nur Grafik-Anschlüsse vorhanden, die Grafik selber sitzt im Prozessor.
Da der i5-750 aber keine Grafik hat und das MS-7616 einen P55 Chipsatz hat gibt es nicht einmal Anschlüsse.

ich werde es gleich korrigieren

oder halt "Turbo-Cache" ist aktiviert, wir wissen aber nicht welche Grafikkarte verbaut ist.

No49 schrieb:
Dual Channel erkennt man daran, dass die Slots die gleiche Farbe haben, richtig?

Aber das kann ja auch nicht die Lösung seinen, dann fehlen statt einem gleich zwei GB.

Und warum Performancebrense? "Weniger ist mehr"? Also viele GBs mit wenigen Riegeln erreichen?

Japp. Wieso Performance-Bremse? Wenn du nicht unbedingt 6 GB brauchst, was ich gerade stark anzweifel, wird wegen SingleChannel nur 1 Riegel gleichzeitig angesprochen. Durch die Reduktion auf 4 GB - du kannst auch noch 2 GB dazupacken, das wär das gleiche - können beide bzw. zwei Module gleichzeitig adressiert werden und damit wird theoretisch die Leistung verdoppelt... theoretisch :)

Wieso da so eine komische Konstellation verbaut ist? RAM war zeitweise immer mal wieder billig und das ist reines Marketing. Der dumme Käufer guckt nur und sieht "4GB" und vergleich die mit "6GB" und denkt sich "Der ist ja besser".

Welche Graka ist denn verbaut? Evtl hat die HyperMem, dann zieht die sich auch am RAM einen Teil weg.

No49 schrieb:
Und warum Performancebremse? "Weniger ist mehr"? Also viele GBs mit wenigen Riegeln erreichen?

3x2GB sind natürlich besser als 2x2GB.
Es existiert auch kein Leistungsunterschied.

Und wenn man ein 64-bit Betriebssystem laufen läßt macht es schon Sinn mehr als 4GB zu haben.
Ansonsten wäre es fast ein Nullsummenspiel gegen über 32-bit.

Peiper schrieb:
3x2GB sind natürlich besser als 2x2GB.
Es existiert auch kein Leistungsunterschied.

Und wenn man ein 64-bit Betriebssystem laufen läßt macht es schon Sinn mehr als 4GB zu haben.
Ansonsten wäre es fast ein Nullsummenspiel gegen über 32-bit.

Das ist doch Quatsch... je nach Anwendungsgebiet tut sich da mehr oder weniger was... wenn der RAM aber voll genutzt wird, sollte man die 6GB stecken lassen, aber das bezweifel ich einfach bei dem Rechner.

Und je schneller der Prozessor, desto mehr Benefit. Aaaaber... wenn die GraKa TurboCache / HyperMem zieht, ist DualChannel auf jeden Fall besser... Weil du dann wesentlich mehr Komponenten hast, die mit dem RAM arbeiten.

siehe hier. Hier werden SingleChannel mit DualChannel verglichen, wenn es um Shared Memory geht.

Die Grafikkarte ist eine Zotac Geforce GT230. (Laut Everest) Aber warum Zotac? GeForce ist doch nVidia?

// Edit
Und der Arbeitsspeicher wird teilweise ausgereizt (durch mehrere Instanzen eines MMORPGs)

Zotac ist der Hersteller der Karte.
Ergänzung ()

myblade schrieb:
Das ist doch Quatsch... je nach Anwendungsgebiet tut sich da mehr oder weniger was...

Und je schneller der Prozessor, desto mehr Benefit. Aaaaber... wenn die GraKa TurboCache / HyperMem zieht, ist DualChannel auf jeden Fall besser...

Warum gibt es immer noch den Irrglauben daß mit drei Modulen kein Dual-Channel funktioniert?
Evtl. solte man sich vorher etwas informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Soso ^^ da wird also gebottet :D

Und klar wird er dann ausgereizt... aktuell scheint sich die Graka ja 3 von 6GB zu genehmigen ^^
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
Zotac ist der Hersteller der Karte.
Ergänzung ()

Warum gibt es immer noch den Irrglauben daß mit drei Modulen kein Dual-Channel funktioniert?
Evtl. solte man sich vorher etwas informieren.

Das was du meinst heißt "Dual Channel Asymmetric" und würde bedeuten, dass es zu einem "Mischbetrieb" kommt... Das wären 4 GB hier im Dual Channel und 2 GB im Single Channel... wenn es der Chipsatz unterstützt... wenn nicht, heißt es nur "Single Channel Mode"...

Zum Thema "sich informieren"...

Nein, botten ist was anderes das nennt sich Mulitboxing ;)
Wird zum einen aber vom Spiel toleriert (solange kein nachteil für andere entsteht) und es sind nur Shops also nichts moralisch verwerfliches. :)

Welches Spiel denn? Wär mir neu, dass sowas irgendwo erlaubt ist :D

Zurück
Oben