Windows 7 kann nicht mehr starten!

Hallo,

nachdem ich über Google und Co. absolut nichts gefunden habe möchte ich mein Glück hier versuchen.

Zum Problem:

Der PC (mit Windows 7 Professional N, 64 Bit) kann nicht mehr hochfahren. Wenn er gestartet wird kommt ein Bluescreen (zum Zeitpunkt als "Windows wird gestartet" dran steht).

Der Bluscreen enthält folgende Fehlermeldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP: 0x0000000A ( 0xFFFFFA8301D6BF28, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xFFFFF80002CEA061)

Diese erscheint immer beim Hochfahren, egal ob ich Windows Normal starten will oder ob ich versuche den Abgesicherten Modus zu starten. Auch dort erscheint der Bluescreen!

Ein Versuch das System zum letzten funktionierenden Konfigurationspunkt zu setzen klappt nicht. Auch da fährt der PC hoch und es erscheint der Bluesreen. Zur Systemwiederherstellung habe ich keine Speicherpunkte gesetzt.

Die Starthilfe von Windows (die beim erneuten Hochfahren empfohlen wird) kommt ebenfalls nur zu dem Ergebnis, dass das Problem nicht behoben werden kann. Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Problemereignisname: Startuprepairoffline
Problemsignatur: 01: 6.1.7600.16385
"02: 6.1.7600.16385
"03: unknown
"04: 21200712
"05: AutoFailover
"06: 16
"07: NoRootCause

Zum Problem ein paar Hintergrundinformationen, die vielleicht hilfreich sind: Seit längerer Zeit bekam ich immer wieder Systemabstürze (entweder ist alles eingefroren oder gleich abgestürzt) mit dem Bluescreen Memory Management. Die Windows Arbeitsspeicherdiagnose ergab einen Hardware Fehler.

Daraufhin hab ich das Programm System Mechanic installiert und über den PC laufen lassen. Bei der ersten Analyse wurden kleinere Probleme behoben. Bei der tiefgründigeren Analyse wurde zur Behebung der Probleme die Festplatte zum Großteil neu ausgerichtet (die Dateien darauf) und nach erneuten hochfahren des PCs die Registry defragmentiert (oder so ähnlich). Seit dies geschehen ist (schwarzer Bildschirm mit Hinweis, dass die Registry gerade von System Mechanic defragmentiert wird) fährt der PC nicht mehr hoch. Direkt danach kam der neue Bluesreen (siehe oben) und nichts mehr ist möglich.

Wie gesagt: Ich komme in Windows nicht mehr rein, weder über den abgesicherten Modus noch über irgendeine Wiederherstellung.

Ich werde nun versuchen Linux zu booten um zumindest meine Daten von der Festplatte zu retten. Damit zur Not auch eine komplette Neuinstallation in Frage kommt.

Lieber wäre es mir aber das Problem zu beheben! Am Freitag bekomme ich zwei neue Ram Speichersätze, da ich ursprünglich vermutet habe dass die meine Ram Sätze defekt sind.
Könnte das Problem tatsächlich daran liegen und mit neuen behoben sein? Oder ist der neue Bluescreen nun ein ganz anderes Problem dass nichts mehr mit dem ursprünglichen Hardware Problem zu tun hat?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Edit: Linux konnte gebootet werden, somit hab ich zumindest Zugriff auf alle meine Daten! Wäre trotzdem sehr froh, wenn ich Windows 7 nicht neu installieren müsste! Gibt es da eine Möglichkeit das wieder zu retten?

Nachdem du mit dem "System Mechanic" dein System endgültig verpfuscht hast, bleibt dir außer einer Neuinstallation wohl sowieso nichts übrig.

Natürlich kannst du auch noch 20 Versuche unternehmen, das Betriebssystem noch irgendwie zu reparieren, aber das dürfte dich wohl wesentlich mehr Zeit und nerven kosten. Und danach hast du maximal ein verpfuschtes, bootfähiges System - aber kein sauberes.

Um eine saubere Neuinstallation wirst Du nicht herumkommen.

Bei der tiefgründigeren Analyse wurde zur Behebung der Probleme die Festplatte zum Großteil neu ausgerichtet (die Dateien darauf) und nach erneuten hochfahren des PCs die Registry defragmentiert (oder so ähnlich). Seit dies geschehen ist (schwarzer Bildschirm mit Hinweis, dass die Registry gerade von System Mechanic defragmentiert wird) fährt der PC nicht mehr hoch. Direkt danach kam der neue Bluesreen (siehe oben) und nichts mehr ist möglich.

Bitte was? Zur Problemlösung wurden Daten und Registrierung defragmentiert?!?
Wenn du deine Steuererklärung falsch machst, ändert das Verlegen der Unterlagen vom Schreibtisch auf den Küchentisch nichts am ursprünglichen Problem. ;)

Was ist das überhaupt für ein Tool? Klingt fast so, als hätte dieses "Windows Tuning Tool" dein Windows zerschossen..... vielleicht ein typischer Fall von "Das Programm muss ich haben, denn es tunt meinen PC und macht ihn schneller"? :D
Wer sowas benutzt, sollte sich nicht wundern, wenn der Rechner irgendwann streikt!

So, wenn du nun nicht mehr in Windows reinkommst, ohne einen Bluescreen zu erhalten, ja was willst du da noch machen, außer eine Neuinstallation zu starten? Kannst ja mal probieren, ob dich die Computerreparaturoptionen (Startreparatur) über die Windows DVD weiterbringen.

wie pintness schon richtig schreibt, installiere Windows neu und sauber. VOR ALLEN DINGEN: benutze keine Systembereinigungsprogramme; sie zerstören auf Dauer nur dein System. Ich habe bis etwa vor 1,5 Jahren auch Systemreinigungsprogramme wie z.B. CCleaner, TuneUp utilities und andere benutzt. Nach einigen Monaten der Nutzung durfte ich immer mein System neu aufbauen. Wie geschrieben, seit 1,5 Jahren das System nur noch mit Windows-eigenen Bordmitteln bereinigt. Mein System läuft bisher stabil

Also wenn die MS Diagnose einen Hardwarefehelr findet wie soll da eine Software den Fehler lösen?
Scheint dass du einen RAM Defekt hast und mit diesem komischen Programm dann gleich Win7 gekillt hast.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kommt meistens wenn ein Treiber querschießt. Das kann er entweder tun wenn er schlecht, bzw. fehlerhaft progammiert ist, oder aber wenn der Speicher nicht richtig funktioniert. Es scheint ja letzteres bei dir der Fall zu sein.

So wie ich das verstanden habe hast du mit dem eingebauten defekten Speicher versucht dein System zu reparieren. Mit welchem Tool ist erstmal nicht wichtig. Das Problem ist, dass während der Reorganisation, Defragmentierung, etc. eben diese kritischen Daten kaputtgemacht wurden, was ja auch kein Kunststück ist wenn das System nicht das aus dem RAM lesen kann, was es vorher reingeschrieben hat.
Das bedeuet dass du dein System schleichend zerstört hast. Bei RAM-Fehlern sollte man das System tunlichst nicht weiterverwenden, weil es dann nach und nach "degeneriert" und irgendwann gar nicht mehr funktioniert.

Ich würde dir raten nicht mehr zu versuchen das System zu starten bis der neue RAM drin steckt. Wenn du ihn eingebaut hast versuch nochmal hochzufahren. Wenn das nicht geht ist das System so weit kaputtgegangen dass du neu installieren musst. Es gibt zwar noch Rettungsmöglichkeiten, aber das ist die Mühe nicht wert.

1) Hardwarefehler beheben
2) Zur Sicherheit vorher Backup aller Daten, dann Windows 7 einfach drüber installieren. Wenn du Glück hast sind die Programme anschließend noch nutzbar, wobei du evtl. aufgrund der Speicherfehler beschädigte Daten hast.
3) Alternativ: Alles neu installieren.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das hört sich ja leider nicht gut an. Dann werde ich jetzt nur noch über Linux meine Daten sichern und dann bis Freitag warten. Dann setzte ich die neuen Ram Riegel mal ein und schaue ob sich Windows 7 wieder starten lässt. Wenn nicht muss dann wohl oder übel die Neuinstallation her.

Das Programm System Mechanic hatte ziemlich gute Bewertungen im Internet und sollte eigentlich gezielt auf dem PC nach Fehlern suchen. Leider ging das ja nach hinten los. Werde das Programm künftig wohl besser nicht mehr nutzen.

@Schindluder: Welche Windows-eigenen Bordmittel nutzt du? Bis jetzt habe ich eigentlich immer gerne den CCLeaner genutzt. Wenn aber auch das für das System nicht alzu toll ist würde ich dann künftig umsteigen. Bezüglich Windows-eigener Sachen fällt mir da nur nicht groß etwas ein.

Völ. Ahnungslos schrieb:
Das Programm System Mechanic hatte ziemlich gute Bewertungen im Internet und sollte eigentlich gezielt auf dem PC nach Fehlern suchen. Leider ging das ja nach hinten los. Werde das Programm künftig wohl besser nicht mehr nutzen.
Naja, auch TuneUp wird sicherlich hier und da positive Bewertungen haben.... meine Vermutung ist jedoch, dass diese von Ahnungslosen stammen ;)

Windows-Bordmittel sind bspw. der Rechtsklick auf den Papierkorb und "Papierkorb leeren" :D
Oder der Rechtsklick auf ein Laufwerk (bspw. C:\ ) und dann "Bereinigen". Da sind einige Punkte, die andere Tools auch nur abarbeiten.

Und zum Thema "Registry bereinigen": Sinnlos, mehr fällt mir da gerade nicht zu ein.

Die Festplatte (HDD, keine SSD!) defragmentieren kannst du auch selber, bzw. da kümmert sich Windows bei Standardeinstellungen schon selbst drum.

Weiteres fällt mir gerade nicht ein, was nötig ist. Vielleicht noch Browser-Cache und/oder Verlauf leeren, Temp Verzeichnisse leeren.... das sind aber alles Dinge, die den PC an sich nicht beschleunigen, auch wenn dir das jedes Tool erzählt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Völ. Ahnungslos schrieb:
Das Programm System Mechanic hatte ziemlich gute Bewertungen im Internet und sollte eigentlich gezielt auf dem PC nach Fehlern suchen.

Mag ja sein, aber wenn es durch defekten RAM (den es nicht erkennen kann) mehr kaputt macht als repariert, dann hat man eben ins Klo gegriffen. Man sollte immer vorher überlegen was man warum macht und nicht einfach mal eben das Tool drüberlaufen lassen, weils gut sein soll.

Zurück
Oben