Wieviele Stammtischparolen und Halbwissen man immer wieder hier hört sind echt der Wahnsinn. Aber das ist in einem Forum, wo der Altersdurchschnitt bei 20 ist (Also die meisten mit XP aufgewachsen sind) und die meisten Power Internet User sind nunmal so.
Also ich habe schon immer gerne neue Windows Versionen ausprobiert. Mein erstes war Win95B, dann 98, 98SE, ME, NT, 2000, XP, Longhorn (Vista Beta) in versch. Versionen, Vista und nun 7 seit der Beta.
Und es ließ sich eigentlich immer sagen: Es kommt auf die Hardware und vorallem deren Treiber an. Ich weiß nicht, welche tiefgreifenden Änderungen es von 7 zu 8 geben wird (ob die Windows 7 Treiber auf 8 gehen werden), aber ich würde es, um es wirklich produktiv und ohne Ärger nutzen zu wollen, später kaufen. Daher kauf dir jetzt eine günstige Win7 Version.
Wie Windows 8 am Ende aussehen wird, kann dir jetzt auch keiner sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du signifikante nachteile mit Windows7 haben wirst. Win8 wird wohl eher die große Tabletofensive für MS. Für Desktopuser wird sich nicht viel ändern.
Achja ein bissl OT: Das größte KrüppelOS ist und bleib WindowsXP. Wenn man viel (de-)installiert, wird es über kurz oder lang sehr langsam. Die Netzwerkeigenschaften sind zum kotzen (explorer kackt ab, wenn was nicht erreichbar oder langsam), etc. Vista hat da schon fast ALLES besser gemacht. Am Anfang war es sehr instabil (was aber zu 90% auf Dritthersteller mit Grottentreibern zurück ging), Bootvorgang ist nicht sonderlich schnell und es frisst etwas zu viel RAM. Aber es war stabiler als XP in den Anfangszeiten und war nach 1 Jahr stabiler und sicherer als XP nach 8 Jahren...