Windows 7 Key auf für Windows 10 nutzen

  • Ersteller Ersteller knrupe
  • Erstellt am Erstellt am
K

knrupe

Gast
Hallo,
ich muss jetzt endlich mal auf Windows 10 umsteigen. Ich habe gehört, meine Windows 7 Lizenz kann ich auch für Windows 10 nutzen.
Weiß jemand, wie das geht?

Ich habe so einen hellblauen Aufkleber "Certficate of Authenticity", betitelt als "Windows 7 Pro OA" von Dell. Da steht der Product Key drauf.

Frage: Woher bekomme ich denn Windows 10 als legalen Download, ohne es "physikalisch" zu kaufen?
Und dann kann ich es auf eine Stick brennen, davon booten und normal mit dem Windows 7 Key installieren?

Danke für etwas Aufklärung :-)
 
Die Fragen schon gegoogelt bzw hier im Forum gesucht?
(Die Fragen sollten schnell lösbar sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, areiland, FranzvonAssisi und 2 andere
Windows Media Creation Tool - einfach mal danach suchen. Daten sichern, ggf. auch Benutzerprofile, und einfach das Setup aufrufen. Im Idealfall läuft das alles alles automatisch ab. Dabei kannst Du Dir aussuchen, ob Du einen Stick bauen willst, oder ob das Tool das Setup gleich auf dem Rechner starten soll.
 
Such einfach nach Media Creation Tool Deutsch und nimm das Ergebnis was von Microsoft ist.

Natuerlich machst Du vorher ein Backup der Dir wichtigen Daten.

Und nein. Bei einer sauberen Neuinstallation werden keine unter W7 installierten Programme uebernommen. 😎

BFF
 
knrupe schrieb:
Woher bekomme ich denn Windows 10 als legalen Download, ohne es "physikalisch" zu kaufen?
direkt von Microsoft
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

knrupe schrieb:
Und dann kann ich es auf eine Stick brennen, davon booten und normal mit dem Windows 7 Key installieren?
dafür gibt es das Media Creation Tool, damit kann man sich ein bootbaren Stick erstellen, eine Anleitung dafür gibt es auch auf der Microsoft Seite.

und ja einfach den win7 Key nutzen, wenn man win10 installiert
 
Das geht auf jeden Fall, ich habe es letzten Monat noch mit einer alten 7er Lizenz gemacht. Ich habe den Updater geladen und den einfach gestartet, geht auch ohne Media Creation, ausser wenn man anschließend ein Clean Install vorhat. Aber das ist überflüssig, da Windows 10 an sich sowieso eine Müllsammlung aus hunderten teils unnützer Prozesse geworden ist.
 
Danke. Sorry ich wusste nicht das das ständig gefragt wird. Ich habe den link von Schildkröte genutzt und das Tool downloadet mir jetzt eine Windows 10 iso Datei. Kann ich daraus auch einen bootstick generieren? Das tool hat nämlich nur von DVD-iso "gesprochen"...
 
knrupe schrieb:
Danke. Sorry ich wusste nicht das das ständig gefragt wird. Ich habe den link von Schildkröte genutzt und das Tool downloadet mir jetzt eine Windows 10 iso Datei. Kann ich daraus auch einen bootstick generieren? Das tool hat nämlich nur von DVD-iso "gesprochen"...
Geht, mithilfe von "rufus"
 
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Dort bietet Microsoft direkt die fertigen ISO-Dateien an, ohne sie erst erstellen zu müssen. Hinweis: Nicht bei Seitenaufruf unter Windows, sondern von Linux oder z.B. MacOS aus, gibt es den Direktdownload. Oder auch, wenn man den UserAgent im Browser auf eines der genannten Systeme anpasst.

Hier ein Link zur 64-Bit-ISO in Deutsch in aktuellster Fassung, direkt von Microsoft, 24 Stunden gültig:
Code:
https://software-download.microsoft.com/pr/Win10_1809Oct_German_x64.iso?t=edbb0b6d-dcc6-4103-84bc-57cdfbabc698&e=1551901188&h=341271774cba61211d11d1c20fb9dd82

Diese ISO-Dateien können dann z.B. mit Hilfe von Rufus bootfähig auf einen USB-Stick gebracht werden:
https://rufus.ie/

knrupe schrieb:
Ich habe gehört, meine Windows 7 Lizenz kann ich auch für Windows 10 nutzen.
Weiß jemand, wie das geht?
Vom erstellten Stick booten, im Windows-Setup Windows 10 Pro auswählen (und nur diese, keine andere, sonst funktioniert der Windows-7-Key nicht zum Upgrade), Festplatte zur Installation auswählen, Windows-7-Key eintragen, Installation fortsetzen.

Ich habe so einen hellblauen Aufkleber "Certficate of Authenticity", betitelt als "Windows 7 Pro OA" von Dell. Da steht der Product Key drauf.
Genau, den nimmst Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat eine ISO erstellt? Also der TE bestimmt nicht (laut letztem Post ist er noch am downloaden) und kurz den DL abbrechen und die richtige Option wählen sollte kein Beinbruch sein.
 
pcblizzard schrieb:
Wer hat eine ISO erstellt? Also der TE bestimmt nicht
Doch, das war vor einer halben Stunde. Somit ist davon auszugehen, dass die ISO bereits erstellt wurde. Und dann geht es schneller, das kleine Rufus zu laden und die bereits bestehende ISO zu verwenden. anstatt den Download und die Erstellung nochmals zu starten. Letzteres wäre jetzt zeitlich weniger effizient.
 
Und dann bei Rufus alles falsch einstellen und wieder hier fragen. 👍

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
knrupe schrieb:
Kann ich daraus auch einen bootstick generieren?
warum hast du in dem Tool nicht gleich ausgewählt, das du nen USB Stick erstellen willst, das steht doch groß da
Anmerkung 2019-03-05 214319.jpg

oder hast du die Internet Seite von einem PC geöffnet, der kein Win7, 8.1 oder 10 hat?
denn dann kann man wirklich nur die Iso Datei laden und nicht das media creation Tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Darf ich noch andere Tools, mit denen man bootfähige Sticks erstellen kann, hier nennen? ;)
Achtung!!
Wenn es Win 7 Home ist, musst du auch Win 10 Home nehmen.
Ist es Win 7 Pro, kannst du Win 10 Pro nehmen.
Der 7 home key ist NUR für 10 Home gültig.
Der 7 Pro key für 10 Pro.
Ob man mit 7 Pro key auch 10 Home aktivieren kann, weiß ich nicht. Aber warum sollte man downgraden?

Tu dir selbst einen gefallen und installiere Win 10 in neuester Version vollständig neu! Kein Upgrade, kein Drüberbügeln, nichts!
Nach dem Booten vom Stick, wärend der Win 10 installationsroutine, wenn man auswählen kann/soll WOHIN Win 10 installiert werden soll: alte Win Partition killen (alte Boot und Wiederherstellungspartitionen auch, 100 bzw ~400MB), Partition neu erstellen, quick format (falls nötig) und Win 10 Installation starten.
Jetzt, WÄREND der Installation bei der key Abfrage den Win 7 key eingeben und Install fortsetzen.
Funktioniert dann zu 100% (win 10 mit gültigem 7 key aktivieren).

Und Win 10 neu machen weil: immer wenn hier nach einem Upgrade oder sogar einer neuen 10 Version probleme auftraten, hat eine saubere Neuinstallation das oder die Probleme gelöst!

Und wer sagt dass sei sowieso ein Patchhaufen: ja, viel Spaß mit deiner deutlich größer als notwendigen Win Installationsgröße :rolleyes:
 
Zurück
Oben