Windows 7 klare Kaufempfehlung, warum ich es mit doch gekauft habe!

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo liebe Computerbase user, dieser Beitrag soll an denen Gelten die vor der selbe Entscheidung stehen/standen wie ich: (falls es noch welche gibt)
Windows 7 ja oder nein "ich weiß nicht 64 bit und inkompatible Proggis?

ich habe mich entschlossen einfach hier meine Erfahrungen zu teilen:

Und zwar fing es damit an das ich mir eine GTX 570 gekauft habe und ich mir dachte hmmmm damit kann man nu auch nicht viel reißen (benutze dort noch XP) Zu wenig FPS in Spielen, lags und und und.... alles schien kein Ende zu nehmen. "Wieso haben andere bessere FPS" das kann doch wohl nicht am OS liegen

Tage vergingen mit bestimmt insgesamt 6 Std googeln, auf der Hoffnung z.b. in Spiel Skyrim eine bessere Performance zu bekommen

Dort wurde zu div. Sachen geraten:

OC dein CPU
Optimiere die *.ini des Games
OC deine Grafikkarte
Update dein Bios
und und und.......

Hier ein user aus Computerbase "Kasmopaya" versuchte alles mir zu Erklären wie viel besser Windows 7 doch sei mit meiner Hardware, und legte sich ins Zeug mich zu überreden :) ich dachte mir, hmmm ob das so viel ausmache ein andere OS.
Schließlich habe ich mir doch Win 7 gekauft und zwar die 64 bit..... als ich am Installieren war dachte ich "Menno ob das alles so funktionieren wird" ? Schließlich das ein zigste was am ältesten ist ist meine Soundkarte ne Soudblaster Audigy SE ^^ und habe oft gehört das diese unter Win7 wegschmeißen kannst.

Als Win7 Installiert war, und ich alle Updates Installiert hatte und das erste mal Skyrim Spielen konnte... dachte ich mir "Danke Kasmopaya" :D

Und nun zu meiner Erfahrung in den Spielen ich nehme zum Beispiel Skyrim und Bad company 2 (alt aber macht spaß) :)

Mein System

Amd Phenom 2 x4 965 Black
4 GB ADATA Ram 1600 @ 1333 Mhz
GTX 570 von Gigabyte SOC
Soudblaster Audigy SE

In Skyrim: in XP

Mit meine XP erreichte ich mit der vordef. Einstellung Mittel in den Städten min 32 FPS (geht ja eigentlich aber ich wollte mehr, wollte meine Graka richtig Arbeiten sehen also stellte ich auf "Sehr hoch" da war dann auf einmal in den Städten ein min FPS von 21-24 FPS. Dann dachte ich mir na toll gute Graka und nichts dahinter, scheint meine CPU zu limitieren oder Arbeiter sie nicht richtig?

Skyrim mit Win 7

Auf Mittlere Einstellung in den Städten 49 - 52 FPS und unter Sehr Hoch min 30-35 FPS
Was soll ich sagen, bin hellauf begeistert.

Bad company unter XP

Dort fehlen etliche Grafikeinstellungen, man kann da nur glaube ich 2x AA nehmen und das wars.
Im Spiel selber unter der Einstellung die man vornehmen konnte mit dem HBAO hatte ich zwar so um die 70 - 80 FPS aber immer so ein unangenehmes Ruckeln dabei hier schien wieder die CPU zu streiken, ein blick auf die Auslastung zeigte mit das von den 4 Kernen einer auf 100% war und die anderen nur auf 60 -70 %

Bad Company unter Win7

Hier kann man viel mehr an der Grafik arbeiten hier kann man bis 32xCSAA unter Anti Aliasing einstellen und 16 AF sowie HBAO, ich habe alles aktiviert und siehe da alles läuft rund, alle Kerne werden gleichmäßig ausgelastet und liegen bei 70 -80% mit einen FPS Wert von durchschnitt. 65-73 FPS

Wie gesagt Win7 wer es noch net hat, hat viel mehr Vorteile als Nachteile, spreche aus eigener Erfahrung, und ich bin ein sehr skeptischer Mensch ^^
Auch alles andere läuft rund und viel Flüssiger, viele Spiele kann man in der selben Graka einstellung viel Flüssiger Spielen auch wenn man mit der Grafik hochgeht, wo XP versagte :(

Ich habe ja gelesen das das Win7 besseres Multi threading hat oder wie man das nennt, und ich denke das macht schon sehr viel her, denn dann kann die Graka ja auch vernünftig Arbeiten, denn wie sagt man so schön. "graka braucht CPU" :)

Dies ist zwar kein Prof. geschriebener Test Thread, es soll einfach nur meine eigene Meinung darstellen und zeigen wie dankbar ich bin das man mich dazu gedrängt hat Win7 zu kaufen ^^

P.s. die Soundkarte läuft ohne Probleme (EAX und co.), nur fehlt mit der Equilizer für die Win7 platform, hat da wer ein Tipp oder ne idee? :)

LG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, directX11 sorgt nicht nur für neue effektfeatures, sondern auch mehr fps ;)
obwohl... unterstützen die spiele dx11?
 
Hallo,

ja, diese Erfahrungen helfen vielleicht einige XP User zu Ihrer Entscheidung.

Aber im Grunde ist es einfach.

Warum sollte Hardware aus dem Jahre 2011 adäquat mit Software aus dem Jahre 2001 zusammen laufen?

Die einfache Tatsache, dass für existenzielle Hardwarekomponenten keine oder nur schlecht gepflegte Treiber für Windows XP existieren, sollte einen die Entscheidung schon vorher leicht machen.

Grüße,

Blubbs
 
was für ein Wunder :lol:

das war doch zu erwarten

win xp kann kein DirectX 11 kein wunder warum die fps unter XP so bescheiden waren
aber was soll uns der Beitrag hier sagen?

das ist so wie wenn du einen Trabant Motor in einen Porsche GT3 einbaust -> das passt nicht
 
das liegt vermutlich alles daran, dass auf win7 das neuste DX unterstütz wird und bei XP .. nicht
also soviel zauberei wie du sie hier anpreist glaube ich ist das garnicht :D
aber schön dass du den umstieg geschafft hast :-) wirst es denke ich nicht bereuen
 
Das ganze darf ich schon seit 2 vollen Jahren genießen.
Wurde aber wirklich Zeit, dass du gewechselt hast.
XP ist nunmal noch von 2001.
Ich habe XP schon nicht mehr in Benutzung seit Vista rauskam.
Trotz der schlechten Meinungen immernoch besser als XP gewesen.
 
XP war ein gutes Betriebssystem, aber seine Zeit ist nun mal schon längst abgelaufen und jeder, der auf einem halbwegs aktuellen PC (ca. 2-4 Jahre alt bzw. alles ab DualCore) ernsthaft spielen möchte, wird Windows 7 verwenden.
 
Naja, also dein System mit XP laufen zu lassen ist ja auch nichts weiter als Geld aus dem Fenster zu werfen ;) .

Windows 8 wird nicht den gleichen Sprung machen wie Windows 7 von XP aus. MS geht diesmal doch eher in die Konsolidierung aller Plattformen, Stichwort Metro auf WP7 und xBox.
 
Hi,

genau das ist eines der schlagenden Argumente. Heutige Technik läuft halt nunmal nicht reibungslos mit alter Software zusammen. Ausser man belässt die Technik und das Betriebssystem und spielt halt Spiele die 5 - 10 Jahre alt sind.

Windows 7 ist eine absolute Kaufempfehlung - einzig die Umgewöhnung der Benutzung und der Optik dauert eine Woche. Dann sind aber Neuigkeiten erschlossen, und Fragen per Computerbase Forum beantwortet.

Also es spricht nichts mehr gegen einen Wechsel auf Windows 7 - vielleicht sollte man Threads direkt schliessen in denen es um Wechselfragen geht. Und vielleicht auf den ersten Beitrag dieses Threads verweisen .
 
Viel bringt Win7 auch in sachen Muticore.Da ist XP echt eine Niete.Du hattest wahrscheinlich mit dem Corehopping zu kämpfen.
Naja,viel Spass mit dem aktuellen BS.Ich war auch nicht unglücklich mit dieser Wahl.
 
wer noch immer an XP festhält, dem kann man auch nicht mehr helfen. Allein die Rechteverwaltung ist ein Horror! Willkommen 2009 ;)!
 
Wird wohl an an DX 11 liegen was in Windoof intigriert ist.

Als Office Pc find ich aber XP eine gute Wahl, gerade weil es so günstig ist und weniger Ressourcen braucht.
 
vielleicht war dein altes XP auch nur total zugemüllt und mit der frischen Win7-Installation schleppst du nicht mehr so viel Ballast mit dir herum :D
 
Es gibt KEIN Argument gegen Win7.
Der scheiss XP wäre schneller ist seit Jahren veraltet, Win7 ist schneller, kommt mit geringen Ressourcen genauso gut zurecht (1gb ram sollte es aber schon sein, ab 2gb ram ist es fluffig), stürzt seltener ab und hat sogar teilweise funktionierende Reparaturservices(netzwerk geht nicht, einfach mal klicken und windows resettet den Adapter was meistens hilft, gut für Laien).

gerade weil es so günstig ist und weniger Ressourcen braucht.
Habs schon geschrieben aber ums klar zu stellen: Win7 läuft auch auf nem normalen Office PC der letzten 3-4Jahre besser als WinXP.
 
Gepriesen sei Kasmopaya ;)
 
Ja, kann ich bestätigen. Auf den meisten halbwegs gut laufenden Rechnern läuft Windows 7 ebenfalls. Ansonsten besorgt man nen GB Ram und gut ist.
 
Der scheiss XP wäre schneller ist seit Jahren veraltet,
Das wurde auch überwiegend auf Vista bezogen, was auch teilweise stimmte.

Aber Windows XP ist nun auch schon 10Jahre alt... so untätig war Microsoft dann auch wieder nicht...

Man sollte auch berücksichtigen, dass einige moderne Titel wie zB Battlefield 3 garnicht erst auf XP laufen...
 
hab genau das gegenteil festgestellt, das Auf Dualcore PCs Win XP doch ein wenig runder läuft als W7.
Und das mit den Ressourcen stimmt nicht, wie du bereits geschrieben hast. Bei Windows XP reichen 1 GB. Bei Win 7 braucht man schon um die 2 GB.

Win XP ist bei uns nie abgestürzt, genauso wie mein W7 jetzt.

Win 7 find ich übrigends ein wenig komplizierter wie XP, was besonders älteren Menschen teilweise probleme macht.

Aber ansonsten geb ich dir recht, ich möchte kein WIn Xp mehr auf meinem Rechner haben.
 
Zurück
Oben