Windows 7 nach Support ende weiterhin nutzen?

saggeran

Cadet 4th Year
Guten Tag. Ich wollte fragen ob es nach dem Supportende von Windows 7 weiterhin möglich, das Betriebssystem weiterhin Sicher nutzen zu können? Bitte fragt nicht warum ich möchte einfach nur eine Antwort auf meine Frage haben.

Offline ja. Online ist es ab Anfang 2020 nicht mehr sicher. Es sei denn, Du zahlst MS für weiteren Supportzeitraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Ohne Internet bringt es doch einem nichts. Echt schade von Microsoft das sie Windows 7 ''töten''.

Man hatte und hat ja lange genug Zeit, sich von Windows 7 ordentlich zu verabschieden. Mehrere Jahre mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Mydgard, Aduasen und 6 andere
saggeran schrieb:
Es ist 10 Jahre alt und es gibt bereit 3 Nachfolgewindows, von denen w10 deutlich besser ist als w7

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Aduasen, areiland und eine weitere Person
saggeran schrieb:
Ohne Internet bringt es doch einem nichts. Echt schade von Microsoft das sie Windows 7 ''töten''.
Warum? Du surfst doch auch garantiert nicht mehr mit Win95 oder XP? Überleg doch mal, was für ein Aufwand es für den Hersteller wäre, permanent alte Sicherheitslücken in veralteten Betriebssystemen zu beseitigen. Und Win10 ist in vielen Dingen deutlich besser als Win7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Flomek
Nur Mut. Probiere es einfach mal aus. Du wirst es nicht bereuen.

saggeran schrieb:

Ja, echt schade, dass wir alle nicht mehr mit Win95 surfen, Dial-Up-Modems nutzen, mit Winamp Musik hören, SMS per Uboot.com versenden und ein www vor jede Adresse tippen.

Wo kommt dieser Internet-Konservativismus eigentlich her?

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, chartmix, JPsy und 4 andere
Solch einen Thread hatten wir doch erst vor Kurzem. Klar kann man das weiterverwenden, mit Flashblocker wie z.B. uMatrix, Adblocker und brain.exe sollte das auch weiterhin funktionieren, sofern der Browser aktuell ist. Man sollte eben aufpassen, wie man surft.

Mit Online-Banking wäre ich dann vorsichtig, aber wenn du weist was du am Rechner machst sehe ich da keine großen Probleme.
Und im Internet surfen das macht doch heutzutage eh keiner mehr am Pc, das geht doch viel bequemer mit Tablet und Smartphone.

Weiterhin nutzen wirst du es können aber Sicher auf keinen Fall. Mit der ersten Lücke für die es ein Exploit oder Ähnliches gibt und die dann nicht mehr gepatcht wird, war es das dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wenn du Brain 1.0 nutzt und nicht alles anklickst was bei 3 auf dem Baum ist kannst es auch weiter nutzen.
Diese "extreme" Panikmache, die hier einige machen, ist übertrieben.
Wenn Virenscanner und Browser, inkl. Ad- und Scriptblocker, aktuell sind und du nicht auf jede unseriöse Datei klickst hast schon viel gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopel, Nilo, Makaveli94 und 6 andere
Hawkeye36 schrieb:
Und im Internet surfen das macht doch heutzutage eh keiner mehr am Pc, das geht doch viel bequemer mit Tablet und Smartphone.
Mit solchen Pauschalisierungen wäre ich vorsichtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, skiefis, saggeran und eine weitere Person
djducky schrieb:
Ja, echt schade, dass wir alle nicht mehr mit Win95 surfen, Dial-Up-Modems nutzen, mit Winamp Musik hören, SMS per Uboot.com versenden und ein www vor jede Adresse tippen.

Winamp lebt bei mir immer noch :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DanielMode, kolege, styletunte und 4 andere
kein windows ist sicher. win10 ist auch nicht sicher. updates kommen in der regel erst dann, wenns zu spät ist. niemand kann exploits vorausschauend fixen, weil die nicht bekannt sind. also klafft auch in einem "topaktuellen" windows 10 eine potentielle lücke, bis sie enteckt und schließlich geschlossen wird (oder auch nicht, falls die NSA die lücke gerne möchte).

große infektionen werden von microsoft auch noch für legacy produkte gefixt. sogar winxp hat noch n sicherheitspatch gegen wannacry bekommen.

wer nicht sämtliche mailanhänge aufmacht, einen sicheren webbrowser mit entsprechenden add-ons nutzt und sich nicht auf extrem dubiosen seiten herumtreibt, wird sich schwer tun, aus versehen ein massives botnetz auf seinem win7 zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte und Makaveli94
Zurück
Oben