saggeran schrieb:
Ich wollte fragen ob es nach dem Supportende von Windows 7 weiterhin möglich, das Betriebssystem weiterhin Sicher nutzen zu können?
Offline, sofern kontrolliert wird welche Daten ihm zugeführt werden, weitgehend.
Online hängt sehr davon ab was damit gemacht werden soll.
Surfen ist dabei eines der größten Probleme, würde ich jetzt schon, abgesehen von Einweg-VMs, nichtmehr mit irgendeinem Windows tun.
Sofern das verwendete Programm aktuell bzw. sicher ist, alle davon verwendeten Libraries sicher sind, die Maschine in einem eigenen Segment isoliert ist und keinerlei andere Kommunikation zugelassen wird, Windows 7 nicht auf sehr tiefer Ebene (z.B. TCP Stack) angreifbar wurde und das System keine sensiblen Daten bearbeitet bzw. sich gezielte Angriffe darauf lohnen könnte es auch noch mit geringem Risiko online verwendet werden.
Gegen 0days ist man sowieso nie absolut sicher, egal welche Version.
Hawkeye36 schrieb:
Und im Internet surfen das macht doch heutzutage eh keiner mehr am Pc, das geht doch viel bequemer mit Tablet und Smartphone.
Weshalb auf einen derart kleinen Schirm im Nahbereich starren und sich beim Tippen auf einer Bildschirmtastatur abmühen? Egal ob mein 27" Eizo oder der Beamer, die alte Rubberdome Cherry oder eine gute Mecha alles davon ist um Längen komfortabler als Tablets und Telephon.
djducky schrieb:
Ja, echt schade, dass wir alle nicht mehr mit Win95 surfen, Dial-Up-Modems nutzen, mit Winamp Musik hören, SMS per Uboot.com versenden und ein www vor jede Adresse tippen.
Als man sich noch ohne Adblocker und NoScript auf größere Seiten wagen konnte, keine PiHoles brauchte, Tracking in den Kinderschuhen steckte, Browser und so manches OS noch nicht solchen Datenhunger hatten, die Captcha-Seuche nahezu inexistent und Bots kaum ein Thema waren, Seiten in 100kB mehr nützlichen Content packen konnten als heute in 10M schwimmt. Jep, schade um die schöne Zeit.
Linux war auch noch frei von Grub2 und Systemd, ME/PSP existierten nicht, UEFI war in weiter Ferne.