Windows 7 nach Support ende weiterhin nutzen?

Ja, ist mir klar, nur sollte so eine Erweiterung nicht im Kontext Sicherheit empfohlen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
man muss ja immer das letzte Wort haben.. : ))

warum kann man nicht auch mal sagen, ja es ist durchaus möglich und machbar, ein Windows 7 bei vorsichtigem Gebrauch auch noch einige Zeit nach Auslaufen des Supports zu nutzen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopel
Hab ich nicht kritisiert, ich werde Win7 auch noch eine Weile nutzen nur eben offline.

Und was hat das mit Win 10 zu tun? Und dann noch, was hat das mit der Sicherheit von Windows im allgemeinen zu tun? Das ist der Browser. Der hat das Google Konto gespeichert. Wo das herkommt sollte der TE wissen. Oder sein Umfeld. Und wenn da keine Antwort kommt, Windows neu installieren weil kompromitiert. Mit Hilfe des TEs.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich nutze gar kein Windows mehr.. ich habe mich dermassen an Linux gewöhnt,, dass ich darauf nicht mehr verzichten will.

Vorsicht - ein gutes Nutzerverhalten - sollte nach so vielen jahren des PC-Gebrauchs eigentlich schon zur Gewohnheit geworden sein. Sicherheit entsteht immer durch eine Kette von Komponenten bzw. Maßnahmen.
Ergänzung ()

ich würde ja auch meine Windows-7 Systeme in den meisten Fällen upgraden! Aber nicht auf Windows 10, sondern auf Windows 8.1 und dann da auf jeden Fall auch alle Schnüffelfunktionen abstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopel und pedder59
saggeran schrieb:
Guten Tag. Ich wollte fragen ob es nach dem Supportende von Windows 7 weiterhin möglich, das Betriebssystem weiterhin Sicher nutzen zu können? Bitte fragt nicht warum ich möchte einfach nur eine Antwort auf meine Frage haben.

Warum nicht? Wirkliche Sicherheit bekommst Du nie; schon gar nicht mit einem Betriebssystem wie Win10. Das mag zum Überwachen gut geeignet sein, aber nicht, wenn Dich das Thema Sicherheit aus Nutzersicht interessiert.

Generell, wie bereits geschrieben wurde: Wenn Du (relativ) sicher unterwegs sein willst, wirst Du nicht ohne eine gewisse Sorgfalt auskommen und das heißt u. a. ARBEIT, die Du als Nutzer in die Pflege Deines Systems stecken mußt.. So wie ebenfaslls oft erwähnt, würde ich über ein Linux zum Surfen nachdenken. Heißt aber alles, daß Du bereit sein mußt, wenigstens ein Mindestmaß für Deine Sicherheit unternehmen zu wollen. Das gibt es nicht "umsonst".

rg88 schrieb:
Es ist 10 Jahre alt und es gibt bereit 3 Nachfolgewindows, von denen w10 deutlich besser ist als w7

Was ist daran besser? Ein Menge grastis Probleme bis es überhaupt mal läuft und von den "Spionage-Gimmicks" mal ganz abgesehen? "Sicherheit" - bei dem wilden Rumgepatche, was an den Tag gelegt wird?!

K7Fan schrieb:
Surfen ist dabei eines der größten Probleme, würde ich jetzt schon, abgesehen von Einweg-VMs, nichtmehr mit irgendeinem Windows tun.

Richtig, aber vermutlich ist es nicht jedermanns Sache, sich mit VM´s zu beschäftigen. Wäre aber ganz sicher sinnvoll.

K7Fan schrieb:
Gegen 0days ist man sowieso nie absolut sicher, egal welche Version.

Liegt in der Natur der Sache, wollen nur die meisten nicht wahrhaben.

djducky schrieb:
Das ist so lächerlich... Wie Leute sich seit Jahren an Win7 klammern, obwohl es Win10 für umme gibt. Und jetzt fangen die ersten an, erhebliche Sicherheitslücken in Kauf zu nehmen. Das hat ja schon fast was Esoterisches.

Geht´s noch? Esoterisch ist da dran allerhöchstens, daß das System so mies ist, daß selbst MS es "umsonst" anbieten muß, damit es die Kundschaft frißt. Nicht mal das funktioniert richtig. Ansonsten wüßte ich nicht, was daran lächerlich sein soll, wenn jemand nicht dein gepriesenes "Win10 für umme" nehmen will.

PC-Nutzer5423 schrieb:
Es gibt einen Weg, ein Windows 7 auch noch einige Jahre sicher zu fahren.

Desweiteren installiere in den Browser, zB idealerweise Firefox, Noscript und Gostery. Mit dem Werbeblocker Ghostery und dem Scriptblocker Noscript (dieses wertvolle Addon gibts leider in der Form nur für Firefox) schützt Du den Browser während dem Surfen auch gleich gegen Direktangriffe.

Dieses kannst Du dann regelmässig über die Platte bügeln und hast dann alle paar Wochen oder Monate ein frisches und trojanerfreies System. Je nachdem, wie oft Du es anwenden willst.

Definitiv besser als nix. Allerdings bringt es wenig, wenn er den Router völlig vergißt bzw. nicht weiß, daß es Fälle gibt, wo eine Systemwiederherstellung auch nichts nützt.

Man sollte aber hinzufügen, daß allgemein Addon´s genauso gut ein ganz erhebliches Risiko darstellen können. In der Regel ist man als User nicht in der Lage zu überprüfen, ob das Addon wirklich nur das tut, was es vorgibt (siehe z. B. WOT).

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zu ergänzen ist aber auch noch... Windows 10 ist das spionageträchtigstes Windows aller Zeiten.

Aber viele sind sich nicht darüber bewusst, wie sehr die Vorgängerversionen von Windows ebenso spionieren. Das siehst man erst richtig, wenn man sich Tools für Windows 7 oder 8 installiert, die das alles abstellen.

Microsoft ist in der Hinsicht absolut pervers! Das fängt schon bei der Indexierung sämtlicher Verzeichnisse von internen sowie externen Laufwerken an, die an den PC anschließt. Bei Windows 7 und 8 wird das meist vollkommen vergessen und vernachlässigt.

Ich sehe das so: Wir alle sind Kunden von Microsoft. Und stell Dir mal vor, Du hast ein Gewerbe und Dutzende von Kunden. Was hätten Deine Kunden dazu zu sagen, wenn er Dich bittet, Programme für diesen oder jenen Zweck zu installieren, die er benötigt für das tägliche Arbeiten, aber diese Programme sein Nutzerverhalten im gleichen Zug völlig ausspionieren und diese Daten dann weiter geschickt werden, ohne sein Wissen, ohne dass man ihn darauf explizit hinweist.

Geht man so mit Kunden um ?! Was hätte ein Kunde zu derartigen Verhaltensweisen zu sagen?!

Deshalb sind wir alle (ich nehme mich da garnicht raus) so dermassen dumm, diese ***chei*se von Software bzw. Betriebssystem überhaupt zu nutzen. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Microsoft aufgrund dieser Tatsache seine Daseinsberechtigung völlig verspielt hat. Aber letzten Endes ist das ein politisches Problem. Es ist im Grunde nur Teil des Systems, (Wirtschaft, Politik usw..) das über uns steht und das uns auf diese Art behandelt.
Ergänzung ()

Provokante Frage:

Aber ist das bei Linux wirklich so total anders? So unbedenklich, im Jahr 2019?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopel, pedder59 und Makaveli94
Ich verstehe dass geheule auf den letzten Seiten kaum. Es ist immer das gleiche, Windows10 User sind alle dumm, Windows 7 User Neandertaler...

Meine Güte, es ist nur ein Betriebssystem. Installiert euch Windows 7, ME, Ubuntu, Windows 10, Windows 3.11.... für seine Sicherheit ist jeder selber verantwortlich am Ende. Und für den Treibersupport ist der Hersteller verantwortlich, und wenn der keine mehr bietet, dann ist das halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderer101, areiland und (gelöschtes Mitglied)
Windows 10 ist momentan das modernste System und das sollte jeder mit etwas Grips auch nutzen. Linux ist sicherlich keine Alternative dazu für die meisten Leute. Für die Aluhutträger bleibt Windows 7 oder gar XP.

xenon-seven schrieb:
Windows 10 ist momentan das modernste System
Wie kommt nur ein unsichers und lückriges System wie CTF, das seit XP Zeiten existiert, samt diverser Bugs in das angeblich modernste aller Systeme?
Könnte es sich um wohltradierte Copypasta handeln?

Windows 10 hat viele Vorteile und nützliche Funktionen aber auch Nachteile, z.B. der oft genannte Datenschutz, insb. bis inkl. Pro-Version, oder die Sicherheit sowie Kompatibilität mit mancher alten Hardware.
Zu behaupten dass jeder der nach Abwägung aller für ihn relevanten Kriterien nicht Windows 10 einsetzen möchte nichteinmal "etwas Grips" besitze ist schon ein starkes Stück.

Wie der User Flomek es schrieb, es ist einfach ein OS. Jeder setzt ein was am besten zu seinen Anforderungen passt. Kann 10 sein, oder Linux, MacOS, BSD, oder 7. Vielleicht auch XP wenn es gewisse Anwendungen oder alte Hardware erfordert.
Ein OS ist ein Werkzeug, das wählt man nach Tauglichkeit und nicht Alter.

Flomek schrieb:
Ich verstehe dass geheule auf den letzten Seiten kaum. Es ist immer das gleiche, Windows10 User sind alle dumm [....]

Nein, so war das von mir nicht gemeint... imho sind Windows- oder Windows 10 User nicht per se dumm. Ich denke, dass wir dumm sind, weil wir es eigentlich alle besser wissen und es trotzdem nutzen!

So wie zB viele Leute sich absolut bewusst sind, was Politiker für falsche Hunde sind und dass sie uns im Grunde nur verarschen. Und trotzdem machen die Leute dann an der Urne wieder hörig ihr Kreuzchen bei all denen, die ihr Spiel geradewegs so weiter abziehen und damit auch nie aufhören werden. Auch das ist imho im Grunde eigentlich dumm, diese Leute weiter zu wählen. Das ist eben eine Betrachtung, die auf eine Art richtig ist. Aber eben nur auf eine Art. ; ))
Ergänzung ()

es könnte durchaus mal eine Zeit kommen, in der das mit den Viren und der Trojanisierung auf Windows so ausufern wird, dass die Leute scharenweise zu Linux oder andere Betriebssystemen rennen werden... dann hat sich das Thema Windows soweiso erst mal für eine Weile erledigt.. : ))
Ergänzung ()

Alleine deshalb sollte man sich, wie es ein Professor mal sagte, schon heute etwas an Linxux anlehnen und sich damit anfreunden.. für den Fall, dass dieser "worst case" mal irgendwann eintrifft.

Zuletzt bearbeitet:
PC-Nutzer5423 schrieb:
es könnte durchaus mal eine Zeit kommen, in der das mit den Viren und der Trojanisierung auf Windows so ausufern wird, dass die Leute scharenweise zu Linux oder andere Betriebssystemen rennen werden... dann hat sich das Thema Windows soweiso erst mal für eine Weile erledigt.. : ))
Davon träumen Linux-Freaks schon seit den 90ern des letzten Jahrhunderts. Wird aber nicht passieren, solange MS an Windows fest hält.

mh... ich bin auch Linux-User, aber ehrlich .. ich hoffe, dass das niemals passieren wird... weil wir alle dann Verlierer sein werden!

aber schau Dir die Entwicklung an, wieviel elend viele Schädlinge (inkl. der Variationen) jeden Tag aufkommen und das wird immer mehr.. ich glaube schon, dass das irgendwann unaufhaltsam in einer Katastrophe münden wird...

Ich finde das ist eher ein generelles Problem dieser Gesellschaft, weniger das eines einzelnen Betriebssystems. Ob nun Windows oder Linux: Solche und ähnliche Probleme kommen wohl automatisch mit dem "Erfolg". Würde Linux so im Fokus stehen wie Windows (und daher interessanter für Kriminelle werden) würde es wohl auch einbüßen im Ruf (wenn auch wohl anders als Windows da hier leider wohl viel im argen liegt - von Haus aus). Ich bin zwar derzeit nicht (mehr) mit Linux unterwegs aber würde ich es aktiv nutzen so wäre ich wohl auch eher froh dass dem nicht so ist.

Windows selbst nutze ich nun seit der Version 3.11 (damals als es eben noch kein Betriebssystem war sondern nur eine GUI für MS-DOS). Erstmalig im Internet unterwegs war ich dann mit Windows 98 (lang ist es her). Ich klopfe auf Holz (Toi, Toi, Toi) und kann sagen dass ich mir bisher einmalig etwas eingefangen habe ... und das war eine Woche nachdem ich erstmalig einen Internetanschluß hatte (ganz frisch - also auch noch null Erfahrungen hatte im WWW). Und das war ein 0190-Dealer damals ... und nein: Da war ich auf keiner "Erwachsenenseite". Der Dealer hatte sich damals komplett ohne mein Zutun heruntergeladen (über die aktiven ActivX-Steuerelemente vom Internet Explorer). Zumindest meine persönlichen Konsequenzen konnte ich daraus ziehen (bin dann zu Netscape als Browser).

Was ich allerdings so grade in letzter Zeit lese, in Bezug auf Schadsoftware etc., dass ist Windows gegenüber doch teils eher unfair. Sicherlich könnte Microsoft da vieles von Haus aus verbessern ... und das sollten sie auch (warum auch immer - aber sie tun es offenbar nicht oder nur sehr langsam - im Zeitraum von 'nen paar Jahren -> NetBios/aktives VB-Script/Anzeige von Dateiendungen und sowas halt). Aber ob nun Windows 10 oder Windows 7 - solange da jemand sitzt der wie wild scheinbar alles anklickt ist es scheinbar egal welche Version man nutzt. Auf der einen Seite höre ich "Windows 10 ist so viel sicherer und es ist unvewrantwortlich Windows 7 nach Support-Ablauf noch zu nutzen" und auf der anderen Seite lese ich hier aber oft Beiträge von Windows 10 Nutzern bei denen es scheinbar absolut null Unterschied macht ob sie nun 7 oder 10 nutzen würden.

Ich selbst nutze Windows 7 und habe auch nicht vor nach Ende des Supports umzusteigen. Solange meine Hardware dieselbe ist sehe ich dazu auch keinen Grund. Ich persönlich wüßte dazu derzeit keinen einzigen Grund der mich zum Umstieg auf Windows 10 bewegt. Der so oft stark hervorgehobene Aspekt der Sicherheit wirkt auf mich eher fadenscheinig ... wenn man sich hier im Forum mal umschaut.

Vielleicht bin ich aber auch einfach ein zu altes Ur-Gestein welches da nicht mehr mitreden kann. Ich habe weder ein Smartphone, nutze kein Facebook etc. und verschmähe es auch Emails abzuholen oder gar zu lesen. Jedenfalls, wie erwähnt, erscheint es mir unwahrscheinlich die aktuellen Probleme an einem einzelnen (ggf. auch älterem) Betriebssystem fest zu machen. Denn mit einem neueren scheint mir das ganze ja nicht weniger problematisch zu sein ... obwohl es einem als "neuer, besser, und überhaupt der neueste Shit" verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Nicht die Mama schrieb:
Anzeige von Dateiendungen
Weil ichs immer wieder les und früher auch der Meinung war... aber: ne Dateiendung sagt eigentlich nicht wirklich was aus und ist eh absolut kryptisch und kann sich keiner merken. Wichtiger wäre es mal auf die Spalte "Typ" im Explorer zu schauen, die ist eh viel Aussagekräftiger (vor allem für Leute die sich nicht so gut mit Computern auskennen), vor allem weil da auch das aktuelle Mapping des Dateityps auf die Anwendung mit reinspielt.

Und ansonsten mag MS vielleicht etwas zu langsam und zaghaft sein, aber sie tun durchaus immer wieder was. Nicht zuletzt auch den IE aufs Abstellgleis zu stellen und mit Edge einen Browser bringen der die Probleme des IE nicht hat (vor allem kein ActiveX) oder eben auch einen eigenen Virenscanner gleich mitzubringen.

Klar gibt es Punkte über die man bei WIndows 10 meckern kann, aber zumindest für mich gibt es keinen Grund ein anderes Windows zu verwenden (außer das Windows 98 SE auf meinem Retro PC...)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vicc schrieb:
Was ist daran besser? Ein Menge grastis Probleme bis es überhaupt mal läuft und von den "Spionage-Gimmicks" mal ganz abgesehen? "Sicherheit" - bei dem wilden Rumgepatche, was an den Tag gelegt wird?!
aha und was ist daran bei w7 nicht der Fall?

Nicht die Mama schrieb:
Vielleicht bin ich aber auch einfach ein zu altes Ur-Gestein welches da nicht mehr mitreden kann. Ich habe weder ein Smartphone, nutze kein Facebook etc. und verschmähe es auch Emails abzuholen oder gar zu lesen. Jedenfalls, wie erwähnt, erscheint es mir unwahrscheinlich die aktuellen Probleme an einem einzelnen (ggf. auch älterem) Betriebssystem fest zu machen. Denn mit einem neueren scheint mir das ganze ja nicht weniger problematisch zu sein ... obwohl es einem als "neuer, besser, und überhaupt der neueste Shit" verkauft wird.

Man geht eben immer vom optimalen aus und versucht, die Leute mit den bestmöglichen Voraussetzungen auszustatten und sie dahingehend am besten zu beraten.

Aber auch der beste Wagen bringt nichts, wie Du sagst, wenn der der am Steuer ist, kein guter Autofahrer ist.

Windows an sich ist leider, das ist leider eine Tatsache, als OS an sich, dh grundlegend betrachtet, unsicher. Ebenso wie kein Antivirusprogramm den PC zuverlässig vor Viren und anderen Bedrohungen schützen kann. (Stichwort AV-Evasion, mit der nachweislich jedes AV Programm ausgetrickst werden kann) Somit ist keines dieser Programme gut in dem Sinne. Somit ist Windows an sich schon ein an sich schlechtes System. Mit einem "guten und zuverlässigen" System an sich ist vieles schichtweg nicht zu machen.

Das ganze Grundkonzept schon alleine. Ein unsicheres, weil sehr leicht ausnutzbares, sehr leicht zu kompromittierendes System, das nach allen Seiten hin trieft, (vom Standpunkt der Sicherheit her betrachtet) durch Konstrukte abdichten zu wollen, zusammenhalten zu wollen, ist von Anfang an ein Murx. Doch genau das ist Windows, nichts anderes!

- (Du gehörst ja dann zu einer ganz seltenen Gattung von Mensch.. kein Smartphone... : )) Ich werde mich auch vom Handy für immer verabschieden, sobald es nur noch 5 G Handys bzw. 5 G Verträge gibt. (Vorsicht Esoterik ;-) ))

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopel
Zurück
Oben