Windows 7 nach Support ende weiterhin nutzen?

xenon-seven schrieb:
Windows 10 ist momentan das modernste System und das sollte jeder mit etwas Grips auch nutzen. Linux ist sicherlich keine Alternative dazu für die meisten Leute. Für die Aluhutträger bleibt Windows 7 oder gar XP.

bleiben ... Wenn Du schon über den Grips anderer Leute entscheidest.

PC-Nutzer5423 schrieb:
Zu ergänzen ist aber auch noch... Windows 10 ist das spionageträchtigstes Windows aller Zeiten.
Aber viele sind sich nicht darüber bewusst, wie sehr die Vorgängerversionen von Windows ebenso spionieren. Das siehst man erst richtig, wenn man sich Tools für Windows 7 oder 8 installiert, die das alles abstellen.
Microsoft ist in der Hinsicht absolut pervers! Bei Windows 7 und 8 wird das meist vollkommen vergessen und vernachlässigt.

Richtig. Bzw. was einem MS alles auf den Rechner schiebt, wenn man deren "Updateservice" nutzt.

BlackNinja2019 schrieb:
Immer die gleiche Scheiß Diskussion. ... Bei jeder Kleinigkeit liest man "Microsoft ist Schuld".

Kleinigkeit? Also noch ist der für den Code verantwortlich, der ihn verbockt und anschließend geheim hält. Oder bist Du auch noch der Meinung, daß der Nutzer an Spectre, Meltdown usw. Schuld ist? Das Rumpatchen in dem Ausmaß, wie es MS betreiben muß, ist klar die Schuld von MS.

BlackNinja2019 schrieb:
Niemand wird gezwungen Windows zu nutzen!
Niemand wird gezwungen in einer Gesellschaft wie unsere zu leben!
Jeder hat freie Entscheidung über seine Persönlichkeit!

Was war in dem geilen Cocktail drin, bevor Du Deine Phrasenposaune angeschmissen hast? Dann kann sich z. B. der Schüler in Hessen oder anderswo raussuchen, ob er in Schulen das Office 365 verwendet oder nicht? Der Datenschutzbeauftragte glaubt jetzt MS und alles ist gut. So war das doch oder?

BlackNinja2019 schrieb:
Wie kommt ihr immer darauf das Win 10 alle User ausspioniert?
Man kann bei Einstellungen >Datenschutz alles deaktivieren.
Es werden Telemetrie Daten an MS übermittelt um Windows an die Hardware anzupassen.

Das behauptet MS und die Fanboys glauben es. Du kannst maximal ein dürres Häckchen setzen und anschließend artig glauben, daß das BS das tut, was Du gern hättest. Zusätzlich sei der Hinweis erlaubt, daß wenigstens Teile dieser "Abschaltmöglichkeiten" erst durch massiven Protest entstanden sind. Es ist erstaunlich, mit welcher Ignoranz Du das Thema Industriespionage in Anbetracht der MS-Datenschleuder als nicht existent betrachtest. Daß letztlich eine konkurrenzfähige Wirtschaft über Deinen Wohlstand entscheidet, geht noch rein in die Birne?

K7Fan schrieb:
Indem man dessen gesamten Traffic über einen eigenen Proxy leitet und entschlüsselt. Ist schon recht interessant was trotz "Einstellungen >Datenschutz alles deaktivieren" noch über die Leitung geht.

Eben. Nur weigert sich MS beharrlich, seinen Code offen zu legen. Warum wohl. Wer derart mit der Kundschaft umspringt braucht sich nicht wundern, wenn ihm die Glaubwürdigkeit abhanden kommt.

BlackNinja2019 schrieb:
Jetzt wird es richtig OT und ich bin raus hier.

Da hat man sich schon gefreut ....

BlackNinja2019 schrieb:
Ich hatte das mal in einem Beitrag im Internet gelesen mit dem XP Rechner, aber das ist ja auch logisch, der war auch ohne AV Programm.

.... aber das war zu früh. Wo ist jetzt der Beitrag?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Vicc
Wer hat denn mit dir eine Gehirnwäsche gemacht? 😁
Du hast bestimmt auch keine Windows 10 PCs und kein Handy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir neu, das Spectre und Meltdown Windows exklusive Probleme sind, aber deine Behauptung dass MS das verbockt hat kannst du sicherlich belegen @Vicc .

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, rg88 und (gelöschtes Mitglied)
Ich dachte es lag an der Micro Architektur der CPU Hersteller.
Aber jetzt Microsoft? 🤔

K7Fan schrieb:
Indem man dessen gesamten Traffic über einen eigenen Proxy leitet und entschlüsselt. Ist schon recht interessant was trotz "Einstellungen >Datenschutz alles deaktivieren" noch über die Leitung geht.

Und was geht da angeblich noch so über die Leitung? Es ist schade, dass scheinbar jeder, der sich dafür wirklich interessiert, explizit selbst Nachforschungen anstellen muss, aber die, die es bereits getan haben, mit diesen Informationen hinter dem Berg halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, areiland, sedot und eine weitere Person
TheManneken schrieb:
Und was geht da angeblich noch so über die Leitung? Es ist schade, dass scheinbar jeder, der sich dafür wirklich interessiert, explizit selbst Nachforschungen anstellen muss, aber die, die es bereits getan haben, mit diesen Informationen hinter dem Berg halten.
an eben solchen Infos bin ich auch interessiert.. und dabei würde ja ein Link zu einem Vortrag oder irgendeiner Seite, die darüber aufklärt, schon reichen...

Das Problem ist einfach, dass wir alle nur relatives Wissen haben, nur Halbwissen... und die Leute, die wirklich etwas wissen auf dem Gebiet, dh die Dinge dann auch wirk- lich zuverlässig beurteilen zu können, man häufig vergebens sucht... trotzdem werden hier im Forum sicher solche Leute lesen!

Also bitte, lasst uns an Euren Wissen teilhaben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Es gibt aber auch Leute die werfen etwas ein und können es nicht beweisen.
Hauptsache etwas blödes raushauen.
Das sind aber meistens die Windows Hater.

Vor allem finde ich es traurig, dass die Leute das meistens garnicht zugeben können.

Dass sie eben viell. das eine beurteilen kann, aber das andere nicht.. oder eben "nur" zu einem bestimmten Grad usw.

Und dabei spielt eben auch das Ansehen eine Rolle.. das nicht angekratzt werden darf.. besonders auch in einem Forum wie diesem... wo die Leute sich miteinander messen, sich gegenseitig auf eine Art, wenn auch nur indirekt auch kontrollieren und sowieso darüber hinaus noch eine Forbildfunktion gegeben ist.

Es ist traurig, dass Menschen nicht einfach so sein können, wie sie sind....

Schade, ich erhoffe mir wirklich, hier zu dem Thema, besonders zu den Fragen, die ich aufgeworfen habe, konkrete Antworten zu erhalten, weil ich in der Hinsicht gerne mehr lernen und verstehen würde.... vor allem, weil es schwierig ist, zu diesem Thema überhaupt brauchbare Informationen zu finden....

Viell. kann ja der eine und andere über seinen Schatten springen und traut sich.. bzw. erbarmt sich ... :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopel und BlackNinja2019
Mir ist folgendes bekannt.
Bei Windows 10 Enterprise werden zumindest „einfache“ Datensätze gesendet. Microsoft selbst legt (teilweise) offen was gesammelt wird und wohin gesendet wird. Die Texte dazu sind ziemlich umfangreich. Wer lesen will, schaut hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...-windows-diagnostic-data-in-your-organization

Das Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht kam bei einer älteren Build zu dem (umstrittenen) Ergebnis, das Enterprise DSGVO konform eingesetzt werden könne.
https://www.heise.de/newsticker/mel...ise-datenschutzkonform-einsetzen-3835496.html
https://www.lda.bayern.de/media/windows_10_report.pdf
Da inzwischen schon etwas Zeit vergangen ist, könnte das Ergebnis nun anders aussehen.

Sowohl Home als auch Pro sind dem Vernehmen nach redseliger weil nicht dermaßen umfassend konfigurierbar wie Enterprise.

Wenn irgendwer weiterführende Informationen hat, oder selbst den Traffic analysiert hat, wäre ich auch interessiert. Möglicherweise hat CB ja auch mal Lust auf einen passenden Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019, PHuV und PC-Nutzer5423
Es gibt aus ganz sicherer Quelle in Redmond leider keine Infos.
Nur Microsoft weiß selbst was mit User Daten passiert.
Was hier im Internet in verschiedenen Foren oder Klatsch und Tratsch Seiten gibt es wenig brauchbare Infos.
Hier wird was behauptet was nicht mit Beweisen belegt werden kann.
Es wird sehr viel dummes Zeug in die Welt gesetzt.
Ergänzung ()

K7Fan schrieb:
Zum Beispiel sowas, ohne Beweise ist wertlos!!!

TheManneken schrieb:
Und was geht da angeblich noch so über die Leitung?
Aus gerade aktuell angefallenem Beispiel an einem 1809, alles das im Startmenü eingegeben wird und mehr als 4 Buchstaben hat, sie Anhang.
Windows Taste -> "meinprogramm" -> Enter.
Funktioniert mit notepad, taskmanager, etc ebenso.
Davor befindet sich ein Datensatz der Startmenüeinträge beschreibt.

P.S. Alles an IDs wurde entfernt. SRCHUID scheint zumindest pro Session statisch zu sein.

Edit: P.P.S.: Anhang entfernt weil ich nicht sicher bin ob der Betreiber derart gewonnene Daten im Forum haben möchte. Wenn ja kommt er wieder.

Und wer kann damit was anfangen?
Kannst du das für alle hier ins Detail erklären?
Für mich sieht das so aus, dass du dich mit Cortana unterhalten hast.

Windows 7 DirectX12 für alle Spiele freigegeben Rekalked.:daumen:

sledhammer schrieb:
Windows 7 DirectX12 für alle Spiele freigegeben Rekalked.:daumen:

Muss aber extra von den Spieleentwickler angepasst werden,
nenne mir mal 5 Spiele die unter Windows 7 mit DX12 laufen.
Windows 7 selbst kann kein DX12 und wenn der Support bald endet,
werden die Spieleentwickler da wohl auch keine Arbeit mehr reinstecken
für Windows 7 und Games (DX12).
Zudem wird es nach Supportende auch nicht allzu lange dauern, bis es keine
neuen Grafikkarten Treiber (Spiele Optimierte) mehr geben wird für Windows 7.
Die Windows 8.1/10 Treiber kann man nicht nutzen für Windows 7.

Und da ist auch noch das uralte "Windows Display Treiber Modell (WDDM1.1)",
von Windows 7, womit auch Features und Optimierungen wegefallen.
Bei der aktuellen 1903 ist man mittlerweile beim WDDM 2.6.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
BlackNinja2019 schrieb:
Nur Microsoft weiß selbst was mit User Daten passiert.
Was hier im Internet in verschiedenen Foren oder Klatsch und Tratsch Seiten gibt es wenig brauchbare Infos.
Hier wird was behauptet was nicht mit Beweisen belegt werden kann.
Es wird sehr viel dummes Zeug in die Welt gesetzt.
Ergänzung ()

Zum Beispiel sowas, ohne Beweise ist wertlos!!!

Das ist die eine Seite.. aber die andere Seite ist die, dass es auch eine Zumutun wäre, alles immer mit Quellenangaben zu belegen, zu beweisen. Es wäre ein grosser bis zum Teil ungeheurer Zeitaufwand, den ich auch nicht immer bis ins Detail in jeder Hinsicht erbringen wollte. Und nicht alles waa nicht stichhaltig belegt wird, muss zwangsläufig auch falsch sein...

Aber gut wäre es, wenn man da generell etwas mehr Wert darauf legen würde, da könnte man viel mehr realisieren und lernen dabei.

• Gefällt mir
Ich arbeite nach der Methode "learning by doing" und "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß".
Das hat von Win 3.1 bis Win 10 geklappt.
Das meiste aus Medien ist nur Panikmache.
Nutze deinen PC ganz normal und achte auf Email Anhänge die du nicht kennst und auf Seiten im Internet die du besuchst. Bei Downloads was da runtergeladen wird und beim installieren was bei Freeware noch mit installiert wird.
Win 10 und den Defender immer aktuell halten.
Mehr kann man nicht tun.

BlackNinja2019 schrieb:
Ich arbeite nach der Methode "learning by doing"
Das hat von Win 3.1 bis Win 10 geklappt.
Mehr kann man nicht tun.
nach oben hin keine Grenzen.. : ))

Learing by Doing, ja das ist es. Man muss Energie und Zeit in die Dinge stecken. Die Systeme und im Gesamten die Verhältnisse werden immer komplexer und wir tun gut daran, uns tiefer in die Materie rein zu knien. Das nimmt einem keiner ab.

MIch motiviert dieser Thread hier geradezu, meine Kenntnisse in dieser Richtung weiter zu vertiefen...
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Bei Windows 10 Enterprise werden zumindest „einfache“ Datensätze gesendet. Microsoft selbst legt (teilweise) offen was gesammelt wird und wohin gesendet wird. Die Texte dazu sind ziemlich umfangreich. Wer lesen will, schaut hier:
Ichhabe mich hier schon etwas eingelesen, auch in die darin (unter-)verlinkten Seiten...

Man bekommt hier irgendwann schnell zumindest gefühlt dein Eindruck, dass es Microsoft darauf ankommt, wirklich so gut wie alles zu verzeichnen, um dem Nutzer so viele Funktionen als möglich, den grössten Komfort und die bestmögliche Fehlerkorrektur bieten zu können.
Aber ich habe ja erst angefangen.. viell. wirds besser ;)) Vor allem wird es interessant wenn es dann zu deren Versprechen kommt, man könne all das selbst festlegen bzw. eingrenzen ... mal sehen, was das wird.. :-) Danke für die Links..

Ergänzung:

Durch das, was ich jetzt schon alles gelesen habe, weiss ich ganz sicher, dass ich Windows 10 niemals mehr zu irgendetwas anderem nutzen werde, als für PC Spiele :-). (lach)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mach einfach so weiter und achte auf die Tipps die ich angefügt habe.
Niemand hier macht aus dir einen Windows Experten oder gar ein Programmierer.
Nur nicht in die Fallen vom Internet tappen!
Habe ich bis heute nicht gemacht.
PS: Viel ist übertrieben und Panikmache!
Es wird immer Befürworter und Windows Hater geben.
Ich finde Windows 10 super und es nimmt mir sehr viel Arbeit ab.
Denk doch nur mal an WhatsApp.
Wieviel Texte und Fotos werden da täglich versendet und denkt da jemand wirklich an Privatsphäre und Datenschutz???
Nein!

BlackNinja2019 schrieb:
PS: Viel ist übertrieben und Panikmache!
Ich finde Windows 10 super und es nimmt mir sehr viel Arbeit ab.
Denk doch nur mal an WhatsApp.
Wieviel Texte und Fotos werden da täglich versendet und denkt da jemand wirklich an Privatsphäre und Datenschutz???
Nein!

Weil sich keiner ernsthaft damit befasst. Es wird von den Medien fast nirgendwo darauf aufmerksam gemachtm jedenfalls viel viel zu wenig. Unsere Gesellschaft ist so ausgerichtet, dass wir schon früh auf Genus und Konsum konditioniert werden. Wir sollen arbeiten, konsumieren und ja und amen zu allem sagen. Kritik oder selbstständiges Denken wird nicht gerne gesehen... was man am besten seit Jahren wieder bei der Politik sehen kann.

Das ist wie mit vielen Faktoren, die Krebs verursachen. Was da heute schon alles schlummert an Potential, wird erst in den kommenden Jahrzehnten alles raus kommen. Es soll ja in der Zukunft angeblich jederzweite an Krebs sterben....Und was das alles hingeben wird, mit der ganzen Datensammelei.. ich denke, dass auch hier ein "Gefahrenpotential" für den Einzelnen schlummert bzw. besteht, das sich irgendwann, dh die kommenden Jahrzehnte sehr gegen den Einzelnen richten kann. Was, wenn solche Daten, Profile die über den Einzelnen gesammelt werden, irgendwann zu Krankenkassen oder Arbeitsgebern kommt? Das ist ein Szenario, das durchaus irgendwann Realität werden kann.

Die Welt in 20, 30 oder 40 Jahren wird nicht mehr die sein, die wir heute haben. Aber das ja immer schon so.

Ja, Whatsapp zu nutzen ist von daher auch Dummheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopel und pedder59
Zurück
Oben