PHuV schrieb:
[....] Was gar nicht geht, Nutzer auszuspionieren, da stimmen wir vermutlich alle überein. [....] Oder einfach die bessere Unterstützung, sei es mit Programmen, Treibern und Co. Was ist die Alternative? Überteuertes MacOS oder rudimentäres Linux. [....]
Deshalb gibt es ja die Vielfalt, jeder kann sich das heraussuchen, was ihm gefällt und was seinen Bedürfnissen entspricht. :-)
Es gibt auch Aspekte an Linux, die mir missfallen und mich nerven. Viele stellen sich die Frage, warum Linux nicht die gewünschte Verbreitung findet. Ich sehe darin einige Gründe, aber ein ganz wesentlicher ist der: Linux war noch nie wirklich benutzerfreundlich oder leicht zu bedienen und diese Plattform hat hier imho - wie in einigen anderen Punkte auch - noch einen längeren Weg vor sich. Deshalb passt hier der Begriff "rudimentär" durchaus, weil es im Grunde noch unvollständig entwickelt ist. Es fehlt faktisch noch einiges zu einem rund um benutzerfreundlichen, sehr leicht intuitiv zu bedienendes System, das für alle Anwendungsgebiete leicht einsetzbar ist, auch für User mit weniger oder wenig Kenntnis. Ich hoffe, dass Linux irgendwann mal genauso einfach und lebendig wird wie Windows, einfach von allem her, nicht nur von der Kompatibilität her für alle verfügbare Hardware auf dem Markt und dabei trotzdem ein alles im allem sicheres OS bleibt. Das wäre so super! Die Philosophie dahinter stimmt aber und das ist eine sehr gute Grundlage....: ))
Meine These, die ich auch schon geäußert habe. Irgendwann wird Windows abtreten müssen - wenn auch nur für eine bestimmte Zeit - und Linux Platz machen: Wenn die Virenflut Überhand nimmt und man mit einem Windows garnicht mehr online wird gehen können. Oder die Leute werden Microsoft den Rücken kehren, weil sie mit deren Art mit ihren Kunden umzugehen, nicht mehr einvestanden sind. Dann ist die ganze Diskussion passe.
Ich denke aber, dass bei all der Diskussion und der Streiterei zwischen Linux und Windows eines ganz vergessen wird und sie zeigt, wie wenig man eigentlich imstande ist, in die Zukunft zu blicken. Es wird nicht mehr allzulange lange dauern, da wird eine völlig andere Art von Hardware und Betriebssystem unser aller Alltag bestimmen. DH es wird der Hinsicht einen kolossaren Quantensprung geben und Desktopsysteme wie wir sie heute kennen und eigentlich meinen, dass es ohne soetwas garnicht geht, wird es in der Form schlichtweg nicht mehr geben. Ich setze diesen Sprung irgendwann in den nächsten 30 Jahren an. Technologie-Formen, die wenn man sie sieht, heute eigentlich eher noch als "Science-Ficitionhaft" ansieht. Wenn man bedenkt, wie dinosaurierhaft die PCs vor 40 Jahren aussahen .. und von was wir heute umgeben sind... Irgendwann wird die Frage nach dem Betriebssystem völlig in den Hintergrund rücken, weil die Menschen derart von Technik abhängig sein werden, derart süchtig nach sinnlicher Erfahrung in Richtung Augmented Reality, Virtual Reality, Cyberwelten, zB auch von Bildschirmen die ganze Wände bzw. Räume füllen, oder zB auch Hologramm-Porgramme bzw. Inhalte die unseren Alltag mit Gestalten werden. Der Suchtfaktor wird hier imho alles überdecken, aber wie lange das noch in der Form dauert, ist Spekulation. Und dann werden die Konzerne den Menschen völlig in der Hand haben... und das wollen die letzten Endes!
Und was daraus alles wird werden...