Windows 7 nach Support ende weiterhin nutzen?

Nicht die Mama schrieb:
Ich selbst nutze Windows 7 und habe auch nicht vor nach Ende des Supports umzusteigen. Solange meine Hardware dieselbe ist sehe ich dazu auch keinen Grund. Ich persönlich wüßte dazu derzeit keinen einzigen Grund der mich zum Umstieg auf Windows 10 bewegt. Der so oft stark hervorgehobene Aspekt der Sicherheit wirkt auf mich eher fadenscheinig ... wenn man sich hier im Forum mal umschaut.

Vielleicht bin ich aber auch einfach ein zu altes Ur-Gestein welches da nicht mehr mitreden kann.
So wirds wohl sein. Älter, aber wohl nicht weise geworden, oder. ;) WannaCry, Emotet und Co. sind nur Einbildung, ebenso Spectre, Meltdown und Konsorten, von den neuen Bluetooth-Lücken mal ganz zu schweigen? :rolleyes:

Das was Du da von Dir gibst ist fahrlässig. Alles relativieren, wie die Impfgegner, die Aspekte wie den Herdenschutz außer acht lassen. In dem Moment, wo Du ein Sicherheitsleck hat, befallen wirst, ist die Gefahr groß, diesen Befall irgendwie weiterzugeben. Und mit so einer Einstellung sollte Dein Rechner bitte nicht mehr ins Netz,

Du vergißt, daß über ein aktuelles Problem sehr wohl Sachen wie CPU-Lücken, BT und anderes kompensiert werden können. Sobald ein OS ausläuft, eben nicht mehr, und das ist das Problem.

Und ich admistriere Windows beruflich auch seit Win 3.1 und 3.11, daher, sorry, kein Argument. Ja, Windows 10 ist definitiv sicherer geworden

https://winfuture.de/news,110589.html

Zuletzt bearbeitet:
Grad WannaCry ist ja ein sehr gutes Beispiel: für Windows 7 gab es die Patches schon vor dem Ausbruch (sie wurden halt nur mal wieder nicht von allen zeitnah aufgespielt), Windows XP wurde zwar ebenfalls noch gepatcht obwohl es aus dem Support raus war, aber erst nach dem Ausbruch um WannaCry den Nährboden zu entziehen. Mit einem sich noch im Support befindlichen System konnte man sich also schon vorher gegen das Problem schützen, mit einem das keinen Support mehr hatte eben nicht.

Solche Szenarien kann es in Zukunft auch für Windows 7 vs. Windows 10 geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Jesterfox schrieb:
Windows XP wurde zwar ebenfalls noch gepatcht obwohl es aus dem Support raus war,
ja, aber in erster Linie lag das daran, dass die Patches ja sowieso schon entwickelt waren, weil die Embedded Version von XP ja weiterhin bezahlte Sicherheitspatches bekommt.

Alle die sich hier die Augen ausheulen über Windows 10, warum nutzt ihr es dann???
Immer die gleiche Scheiß Diskussion.
Update System ist fehlerhaft, der Defender ist schlecht, man wird ausspioniert, kein guter Support von Treiber.
Trifft alles bei mir nicht zu, weil ich mit Windows 10 arbeite und nicht wie ihr, gegen das System.
Macht euch Linux drauf und bildet euch ein es ist sicher und alles ist besser.

Wieviel Threads zu dem Thema gibt es denn schon?

Ich nutze auch Linux, Android, Win XP Win 7(offline) und Win 10.
Wer keine Probleme hat braucht auch nicht zu meckern.
Das sind nur die unfähigen User die mit Windows nicht zurecht kommen und ihr System so verändern durch Drittanbieter Tools das es nicht mehr fehlerfrei läuft.
Keiner fängt mal bei sich an nach Fehlern zu suchen.
Bei jeder Kleinigkeit liest man "Microsoft ist Schuld".

Zum eigentlichen Thema: "Windows 7 nach Support ende weiterhin nutzen?"
Ein klares "Nein!" für online
Ein klares "Ja" für offline

Damit sollte das Thema auch erledigt sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Flomek
PHuV schrieb:
https://winfuture.de/news,110589.html
Auszug: "Ein Windows-10-Gerät mit Defender ist eine wirklich harte Nuss für Hacker."

Zumindest zu diesem einen Punkt: Willst Du uns das wirklich verkaufen? Windows 10 eine harte Nuss für einen Hacker?

Was haben IT Experten in Punkto Netzwerk- OS- Internetsicherheit in den vielen Vorträgen zu dem Thema zu sagen oder noch schlimmer, was sagt die Masse an Hackern , die richtigen Profis auf diesem Gebiet?

Die lachen über Windows!! Die lachen sich einen ab, wie einfach es ist, in Windows schädlichen Code/Schadprogramme einzuschleusen bzw. durch die Sicherheitsbarrieren durchzuschleusen.

Sebastian Schreiber, der IT Experte und selbst professioneller Hacker ist, zB hat das auch mal demonstriert, wie man mittels AV-Evasion jeden beliebigen Schadcode durch jeden beliebigen Virenscanner hindurchschmuggeln kann. Nicht ein Antivirusprogramm auf dem Markt war mehr noch imstande, diesen Schädling bzw. die Kompromitierung von Windows zu entdecken bzw zu verhindern.

MIt ensprechenden Verfahren, genug Mitteln und Energie ist gegen Computerschädlinge überhaupt kein Kraut mehr gewachsen, zumindest nicht für den Durchschnittsanwender, der nur Standardmassnahmen ergreifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopel
PC-Nutzer5423 schrieb:
Zumindest zu diesem einen Punkt: Willst Du uns das wirklich verkaufen? Windows 10 eine harte Nuss für einen Hacker?
Nein, wo sage ich das? Alles was ich sage ist die Tatsache, das ein Windows 10 - entgegen aller Latrinenparolen hier - deutlich sicherer ist als ein Windows 7.

Und nein, Linux ist auch nicht sicherer, so oft wie die Server bei unseren Kunden gehackt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
sorry, wenn mein letzter Beitrag harsch, aggressiv oder respektlos klang. So war es nicht gemeint.

Das ist eben ein Thema, wo die Gemüter auch mal hochheizen :-).

Ich stimme ja grundsätzlich mit Dir und den anderen überein, dass man Windows 7 nicht mehr nutzen sollte, dh dass man auf ein aktuelleres Windows aktualisieren sollte, dass das vom Standpunkt der Sicherheit eigentlich einen notwendigen Schritt darstellt und dass das auch ein Gefahrenfaktor darstellt. Das ist eine Tatsache.

Da rüht eben meine persönliche Abneigung gegen Windows her, die jedoch NICHT von LInux kommt! Ich bin kein Linuxverfechter, der mit einem religiösen Eifer alle Welt linuxianisieren muss. Traurig ist, dass ich Windows eigentlich sehr mag und von vielen Dingen her betrachtet, ein Klasse System ist, das imho von vielem her viel mehr Spass mach als Linux. Was mich mit den Jahren immer ungehaltener werden lässt , ist eben die Tatsache, dass Windows und Microsoft immer dreister wird in Sachen Überwachung. Aber das ist ja kein Microsoft Problem, sondern ein Problem des Systems in dem wir leben. Ich werde daher immer systemkritischer und das wirkt sich auch auf Windows aus.

Zur Wahrheit gehört imho aber auch, dass auch ein Windows für das es keine Updates mehr gibt, sicher gefahren werden kann. Das ist nicht verünftig. Jetzt wieder ein Vergleich, der hinkt: Ebenso wie es nicht vernünftig ist, ohne Gurt im Auto zu fahren. Aber es ist machbar. Es gibt Leute, die werden niemals einen Unfall produzieren, weil sie einfach extrem gute Autofahrer sind.

Dass in einem Forum, das auch eine Vorbildfunktion hat, natürlich dazu raten muss, auf ein aktuelles Windows zu aktualisieren, ist auch klar. Und da sind solche Diskussionen wie die unseren auch hier und da negativ, weil sich der eine daran viell. orientiert und dann Schiffbruch erleidet.

Aber andererseits ist es nicht einzusehen, ständig zB das neueste Office zu kaufen oder das neueste Windows, nur weil Microsoft meint, wieder Kohle einholen zu müssen, anstat etwas bestehendes einfach besser umzugestalten. Das ist wie mit den neuen X570 Boards von seinens der Hersteller. Man gönnt es den Leuten nicht, dass man PCIe4.0 auf älteren Boards ebenso freigibt. Nein, man will, dass die Leute das neue Zeug kaufen. Noch einen goldenen Wasserhan, noch eine Yacht, noch eine Limousine.. usw. Feierlich geht die Welt zugrunde...

Jeder muss eben selbst entscheiden, was er tut. Wenn jemand nicht so firm ist, dann sollte er auf jeden Fall den sichereren und besseren Weg fahren und Windows upgraden... aber eigentlich zwingend notwendig an sich ist es nicht.

:-)
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Nein, wo sage ich das? Alles was ich sage ist die Tatsache, das ein Windows 10 - entgegen aller Latrinenparolen hier - deutlich sicherer ist als ein Windows 7.

Und nein, Linux ist auch nicht sicherer, so oft wie die Server bei unseren Kunden gehakt wurden.

Ja ist dann tatsächlich sicherer...

Beim zweiten Punkt spielt es imho aber dann auch noch eine Rolle, ob man das betrachtet in Bezug auf Unternehmen oder Privatpersonen.

Unternehmen sind viel mehr Angriffen ausgesetzt als der User, der daheim sitzt. Hier steht die Energie, die aufgerbacht wird, garnicht im Verhältnis, um ein System zu kompromittieren bzw. direkt jemanden zu hacken oder schlimmer, zu erpressen. Das ist bei Unternehmen in höchstem Masse kriminell und pervers geworden.

In Bezug auf die Gefahren, die dem Heimuser drohen, ist Linux aber doch deutlich sicherer als Windows. Das ist auch eine Tatsache! Weil einfach die vielen elenden Schädlinge für Windows geschrieben sind und Linux viel viel weniger im Visier steht und die Systemarchitektur einfach sicherer ist, mit dem System an sich vieles nicht zu machen ist, was auf Windows so in der Form funktioniert. Deshalb ist zumindest der Heimanwender mit Linux erheblich besser beraten.

Aber das nützt nichts, wenn sich jemand damit nicht wohl fühlt oder Linux nicht seinen Bedürfnissen entspricht oder er nicht die Zeit hat oder aufbringen möchte, sich da einzuarbeiten... muss man auch akzeptieren....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Niemand wird gezwungen Windows zu nutzen!
Niemand wird gezwungen in einer Gesellschaft wie unsere zu leben!
Jeder hat freie Entscheidung über seine Persönlichkeit!
Wie kommt ihr immer darauf das Win 10 alle User ausspioniert?
Man kann bei Einstellungen >Datenschutz alles deaktivieren.
Es werden Telemetrie Daten an MS übermittelt um Windows an die Hardware anzupassen.
Ihr seit nur am meckern.
Ich möchte euch mal sehen ein weltweites Betriebssystem zu entwickeln das auf Millionen von PCs mit absolut unterschiedlichster Hardware läuft.
Uns Deutsche geht es viel zu gut.
Guckt euch andere Länder wie Äthiopien an, die kämpfen jeden Tag ums überleben.
Möchtet ihr mit denen tauschen?
Nur motzen über ein Betriebssystem was nicht Überlebens wichtig ist.
Kommt mal wieder auf den Boden der Tatsache zurück!
Das Windows 10 ist nur so gut wie sein Benutzer!
Das Thema sollte jetzt wirklich erledigt sein!
Ergänzung ()

Es gibt KEIN Betriebssystem (Android, Linux, Windows, ios) was zu 100% sicher ist!
Jedes Betriebssystem was von Menschen gemacht wurde, kann auch durch Menschen gehackt werden.
Ihr seid für eure Sicherheit im Internet selbst verantwortlich und kein anderer!!!
Ergänzung ()

Und nicht vergessen ihr habt "alle" die Möglichkeit als Insider Windows 10 besser zu machen.

Jetzt droht die Diskussion, sich in eine Richtung zu entwickeln, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zutun hat.

Was kommt als nächstes? Zuerst die Spionage, dann die Manipulation?! Und danach? Mir grauts!! ; ))

Das ist wie mit den Ärzten. Eigentlich hätten die Ärzte die Aufgabe, die Menschen von ihren Leiden und Krankheiten zu heilen, zu befreien... und was tut die Medizin, im Vergleich, was sie tun könnte, wenn man nur genug Geld in die Hand nehmen würde?!

Man könnte Windows als OS viel sicherer gestalten. Man könnte Systeme so entwerfen, dass die ganze Virenflut sich darauf erledigen würde. Wer ist also eigentlich verantwortlich, wenn jemand auf Windows Schiffbruch in der Hinsicht erleidet?

Wenn Du ein Produkt im Handel kaufst, und das Material reist dann, hält also nicht, was es vorher versprochen hat, wer ist dann Schuld? Wer ist dann verantwortlich?

Von dem her gesehen kommen wir wieder zum Grundgedanken. Ein Windows 10 ist sicherer als ein ungepatches Windows 7. Aber Windows 10 an sich ist keineswegs als sicher zu betrachten. Eben weil es Windows ist. Man sollte wenn man auf Sicherheit zuverlässigen Wert legt, (bezogen auf Heimanwender und ganz besonders bedacht auf die kommende Zukunft) soweit es das überhaupt gibt, ein System nutzen, auf dem das wenigste passiern kann, und das ist leider nicht Windows.

• Gefällt mir
BlackNinja2019 schrieb:
Wie kommt ihr immer darauf das Win 10 alle User ausspioniert?
Indem man dessen gesamten Traffic über einen eigenen Proxy leitet und entschlüsselt. Ist schon recht interessant was trotz "Einstellungen >Datenschutz alles deaktivieren" noch über die Leitung geht.

BlackNinja2019 schrieb:
Ich möchte euch mal sehen ein weltweites Betriebssystem zu entwickeln das auf Millionen von PCs mit absolut unterschiedlichster Hardware läuft.
Gibt mir die Milliarden die in Windows stecken und ich gebe Dir was Du sehen willst.

BlackNinja2019 schrieb:
Uns Deutsche geht es viel zu gut.
Das behebt sich mittelfristig von selbst.

BlackNinja2019 schrieb:
Nur motzen über ein Betriebssystem was nicht Überlebens wichtig ist.
Würde man Betriebssysteme, selbst nur Windows alleine, schlagartig entfernen, unsere westliche Welt würde weitgehend kollabieren und viele würden signifikante Probleme mit dem Überleben bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopel, Makaveli94 und pedder59
K7Fan schrieb:
Indem man dessen gesamten Traffic über einen eigenen Proxy leitet und entschlüsselt. Ist schon recht interessant was trotz "Einstellungen >Datenschutz alles deaktivieren" noch über die Leitung geht.
Wo sind Beweise für diese Thesen?
Edward Snowden hat auch viel erzählt und einen Film gemacht.
Hat es was gebracht das er die NSA in die Schlagzeilen gebracht hat?

Es regen sich viele User über Windows auf und nutzen es.
Es regen sich viele Leute über Facebook/WhatsApp auf und nutzen es.

Jetzt wird es richtig OT und ich bin raus hier.

K7Fan schrieb:

Gibt mir die Milliarden die in Windows stecken und ich gebe Dir was Du sehen willst.

Und selbst wenn man die Schnüffelfunktionen alle abstellt mit Tools, dann kann es sein, dass bei den nächsten Updates diese wieder aktiv geschalten sind.

Das Problem ist einfach, dass man so viel Kohle wie möglich scheffeln will. Alles soll schnell, einfach und so attraktiv wie möglich gestaltet sein, dass auch der User mit der geringsten Kenntnis damit klar kommt und seine Euronen abdrückt. Und dann müssen die Systeme eben unsicher sein.

ABER LEUTE JETZT REDEN WIR DOCH MAL KLARTEXT

Ich bitte hiermit jetzt alle Experten, die wirklich auf diesem Gebiet etwas wissen, egal ob sie jetzt beruflich auf dem Thema tätig sind oder nicht. Ich bitte alle Leute die wirklich wissen, wovon sie reden, sich hier mal zu Wort zu melden. MIch interessieren jetzt hier EXPERTENMEINUNGEN! Jedoch bitte um Ansichten, die wirklich objektiv und neutral sind! Ansichten, die wirklich differenzieren und nicht nur nach dem Mund anderer sprechen...

WIe sieht das wirklich aus, wenn wir einmal Infektionswege wie Drive By Downloads, Emailanhänge, Links in Emails, USB Sticks, infizierte heruntergeladene Programme usw. beiseite lassen... denn dagegen kann man sich weitgehend schützen durch ein gutes und überlegtes Nutzerverhalten und zB durch Virualisierung des Browsers und des Emailprogramms.. aber wie sieht das aus mit der Gefahr der Kompromittierung eines Systems, alleine wenn ein Rechner online ist, ohne dass er verseuchte Seiten ansurft, sondern a (erster Aspekt meiner Frage) der Rechner einfach online ist ohne zu surfen und b) (zweiter Aspekt meiner Frage) der Rechner sich nur auf sicheren Seiten bewegt, die sauber sind... darüber hinaus der Nutzer keinerlei Emailanhänge öffnet, nichts selbst durch eigenes Verschulden auf das System mitinstalliert ... inwieweit besteht hier dann eine Gefahr für das System des Heimnutzers? Und erweitern wir die Frage dann in Bezug auf unser Thema: Ist hier der Windows 7 Rechner unsicherer als der, der Windows 10 installiert hat? Und wie sieht das Ganze dann auf Linux aus?!!

Bitte redet Euch nicht raus von Wegen .. das ist unsachlich, unrealistisch und kann nicht als Massstab herangezogen werden, weil es nicht dem durschnittlichen Nutzer bzw. Nutzerverhalten entspricht. Ein solches Nutzerverhalten praktizieren sehr sehr viele. DIESER Themenkomplex wurde hier in dem Thread angesprochen und da ich selbst weder Experte noch Profi bin, hätte ich diesen Punkt gerne mal geklärt von Leuten, die auf diesem Gebiet wirklich etwas wissen.

Und ich kann mir vorstellen, dass genau ein solcher Sachverhalte immens viele hier brennend interessieren würde.

Ich denke, ihr seht, worauf es mir ankommt... Auf eine ganz bestimmte Gefahr bzw. auf einen ganz bestimmten Infektionsweg...

Ergänzung: Ich schreibe das hier nicht, weil ich provozieren möchte.. sondern weil ich hier gerne mal Fakten hätte, also gesichertes Wissen in der Hinsicht, das eigentlich für uns alle heute wichtig ist. ... Dazu konnte mir bisher niemand etwas konkretes sagen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopel und pedder59
Wurdest du persönlich von Microsoft geschädigt?
Oder war dein PC jemals so eine Virenschleuder das nix mehr ging?

Haben Experten ausprobiert, wenn ein XP Rechner 5 Minuten im Internet ist dann ist er eine Virenschleuder.
Deine meisten Fragen kannst Du Dir selbst beantworten.

BlackNinja2019 schrieb:
Haben Experten ausprobiert, wenn ein XP Rechner 5 Minuten im Internet ist dann ist er eine Virenschleuder.
Wer macht denn sowas in der Realität?
Zumindest sollte ein Router/Firewall dazwischen liegen.
Ich habe bei mir sogar 2 hintereinander.
WAN -> Fritzbox7490 -> IPfire -> LAN.
Die windowseigene Firewall ist komplett aus.
Der Serverdienst ist deaktiviert.
Um Daten von einem PC auf den anderen zu kopieren habe ich eine Art "Postfach auf einem NAS eingerichtet.
Unterverzeichnisse mit "an Pedder", "an VDR1", "an VDR2" u.s.w.

Ich mache mir sogar ein Spaß daraus unsichere Anhänge zu öffnen.
Sollte ein "digitaler Bösewicht" zuschlagen wird bein entsprechenden PC einfach das System-Image (ca 10GB) zurück gespielt.

BlackNinja2019 schrieb:
Wurdest du persönlich von Microsoft geschädigt?
Oder war dein PC jemals so eine Virenschleuder das nix mehr ging?

Deine meisten Fragen kannst Du Dir selbst beantworten.

Zu a) ich nicht, nein ... aber:. ich habe mal für ein paar Jahre im Rahmen des Bekannten- und Freundeskreises und auch an Renter auf Windows-Systemen Support gegeben. Aber nicht beruflich, einfach nur in der Freizeit im gegenseitigen Geben- und Nehmen. Ich kann mich an so einige Situationen erinnern, auch früher schon von Kollegen im Geschäft.. bei denen Windows-Rechner völlig verwurmt waren.. . sie entweder langsam oder kaum noch zu bedienen waren oder die schlimmeren Fälle, wo PCs derart virenverseucht waren, dass man kein Programm mehr öffnen konnte, auf kein Laufwerk mehr zugreifen konnte...

Eine gute Freundin von mir hatte damals auf einem solchen Rechner ALLES verloren, all ihre Datein, die sie in Jahrzehnten angesammelt hatte. .. Das ist hart! Hätte sie ein Linux verwendet, wäre ihr das nicht passiert, das ist Fakt.

Zu b) an genau solchen Sachverhalten bzw. Infos bin ich interessiert.. kannst Du uns dazu nähere Infos geben bzw. Links, wo wir ein derartiges Experiment mal nachlesen können, wie konkret das Experiment aussah, unter welchen Voraussetzungen ?

rg88 schrieb:
nette Umschreibung für Schwarzarbeit
Das muss ich mir jezt auch noch sagen lassen .. ohje.. : ))

Das musst Du mir erst mal nachmachen, was ich da geleistet habe! Ich könnte die Stunden nicht zählen, wenn ich sie alle addieren wollte, was ich mich in den letzten 30 Jahren für Leute an Computer gesetzt habe, wenn sie irgendwelche Probleme an ihrem Computer hatten, ohne in den allermeisten Fällen auch nur einen Cent dafür zu bekommen. Ich habe insgesamt in diesen 30 Jahren wenn es hochkommt dabei 500,- Euro "verdient." Was mir als kleine Gegenleistung mehr als gerechtfertig erscheint.

Das was ich hier geleistet habe, das würde kaum ein anderer tun. Dafür haben die Leute ein viel zu grosses Ego...

Ich hatte das mal in einem Beitrag im Internet gelesen mit dem XP Rechner, aber das ist ja auch logisch, der war auch ohne AV Programm.
Ich hatte seit Windows 3.1 sehr kleine Vorkommnisse.
Ich kann mich an Windows 98SE erinnern.
Da hatte ich mit ein Virus eingefangen der den PC genau nach 60 Sekunden runtergefahren hatte.
Da hatte ich noch nicht so viel Erfahrung und habe es kurzer Hand neu installiert.
Aber richtig schwerwiegende Fälle hatte ich bis heute nicht.
Die meisten Leute in der Zeit von Win 98 bist Win 7 haben meistens auf Freeware gesetzt beim AV Programm (Avira Antivir, roter Regenschirm), weil sie zu geizig waren dafür Geld zu bezahlen.
Durch die schlechte Erkennungsrate waren es wirklich Virenschleudern.
Ich hatte zu der Zeit, Kaspersky im Einsatz.
Hatte dann bei einem Freund der auch Avira drauf hatte und sein Rechner sehr langsam war, den Rechner mit meiner Notfall CD Kaspersky gescannt.
Es kamen nur Töne für jeden Virus, Würmer und Trojaner.
Es waren zum Schluss fast 2000 Funde.
Alles in Quarantäne verschoben und gelöscht und der lief dann wieder wie neu installiert und habe dann auch Kaspersky drauf gemacht.
Das war bis Win 8.1 Pflicht.
Bei Windows 10 ist es nicht mehr nötig!
Da ist der Defender ausreichend.
Ergänzung ()

Heute ist es in den Köpfen der Windows 10 User immer noch so drin, das man Avira Free, weil es nix kostet unbedingt braucht, aber bei Win 10 ist es genau kontraproduktiv.
Es macht keinen Nutzen, sondern es schadet dem System und zerstört es.
Das Umdenken wollen die User nicht mitmachen, sie sind immer noch Gedanklich bei XP und das ist falsch!

BlackNinja2019 schrieb:
Bei Windows 10 ist es nicht mehr nötig!
Da ist der Defender ausreichend.

Der hauseigene Schadsoftware-Schutz von Windows 10 hat tatsächlich an Leistung zugelegt, ja. Das wurde ja jetzt auch durch Tests bestättigt. Aber bei mir war das in der Vergangenheit immer so, dass wenn ich das hauseigene Programm von Windows eine Zeit genutzt hatte, es kurze Zeit später schon nicht mehr richtig funktioniert hat.

Wo Du von früheren Zeiten gesprochen hast: Früher war es ja auch so, dass die kostenlose Version von Avira zB keine Verhaltenserkennung hatte. Bei Antivirenprogramm muss man generell darauf achten, dass sie eine solche Erkennung mitbringen. Dass sie in den Browser einen Browserschutz installieren und vor allem auch Emailanhänge, heruntergeladene Dateien mit gescannt werden und auch USB Geräte gesannt werden. Das ist und war in der Vergangenheit bei kostenlosen Lösungen nicht alles mit dabei.

Für mich ist das Antivirusprogramm aber das letzte Glied in der Kette an Komponenten. Imho ist kein Programm in der Richtung wirklich ausreichend. Denn diese Programme bringen schlichtweg nicht den Nutzen, den sie eigentlich versprechen. Ich vertraue all dem nicht mehr, weil ich dazu einfach zu viele Vorträge und Beiträge gehört habe. Sebastian Schreiber zB hat das mal in einem Video demonstriert, wie sie einen Trojaner bauen können, der durch sämtliche Antivirusprogramme und auch durch die hauseigene Schutzlösung von Windows durchgeschmuggelt werden kann.

Ein Schutzkonzept muss daher neben einem Antivirusprogramm imho daraus bestehtn, dass man Scriptblocker in den Browser installiert, der vor direkten Angriffen/vor Drive By Downloads schützt. ich surfe und emaile zB auf einem Windows nur noch innerhalb Sandboxie, also virutalisiert und lade Programme nur aus seriösen Quellen. Achte darauf, mich nur auf seriösen Seiten zu bewegen und aktualisiere das System regelmässig.

Wenn Du Dich nur einzig auf ein Antivirusprogramm verlässt, dann ist es imho unvermeidlich, dass Dein System binnen relativ kurzer Zeit kompromittiert wird. Das muss nicht bedeuten, dass Du Schaden erleidest an Deinen Dateien oder Dein Bankkonto leer geräumt wird.

Jeder Nutzer sollte heute zB alles was mit Geld zutun hat, nicht mehr auf einem Windows machen, sondern hierfür eine Linux-Live CD verwenden oder sich als Zweitsystem nur für diesen einen Zweck ein Linux einrichten. Dazu noch eine Zwei-Wege Authentifizierung einrichten, zB nutze ich dafür seit vielen Jahren eine mobileTAN auf ein altes Handy, das nur für diesen einen Zweck da ist und das nicht trojanisiert werden kann, das ich auch nicht an den PC anschließe. OderzB als Zwei Wege Authentifizierung 3 Sicherheitsfragen einzurichten, und dabei Antworten zu geben, die mit der Frage so garnichts zutun haben mit langen viell. sinlosen Wörtern. Da wird sich ja jetzt ab September auch etwas ändern...

Am besten bei allem was mit Geld zutun hat, Windows und Android heraushalten, dann ist schon mal viel bewirkt. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopel und pedder59
Zurück
Oben