Windows 7 nach Support ende weiterhin nutzen?

@
Phasenschmied Bei Win7 soll auch telemetrie dabei sein?
Bei mir nicht.
Als einziges lasse ich Defender-update zu.
Keine weitere Updates und damit auch kein KB4507456.
So mit auch keine Telemetrie

pedder59 schrieb:
Bei Win7 soll auch telemetrie dabei sein?

Ja, es gibt bereits einige Updates, die die gleichen Telemetriefunktionen nachrüsten, wie unter Windows 10.

Dazu gibt es hier mindestens 2 Threads in diesem Unterforum, wo das dokumentiert wird.

Gruß
Michael

Phasenschmied schrieb:
Ja, es gibt bereits einige Updates, die die gleichen Telemetriefunktionen nachrüsten, wie unter Windows 10.
Bei mir nicht!
Gott sei Dank kann man bei Win7 alles ausblenden, was einem nicht passt.

Ich hole gleich mein DSL Splitter aus dem Keller und schließe mein PENTIUM 75 MHz mit Win 3.11 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zu Windows 7 und Telemetrie hatte cb auch einen Artikel:
https://www.computerbase.de/2015-08...n-telemetrie-daten-auch-fuer-windows-7-und-8/
Wenn ein Nutzer diese Updates installiert, erhält Microsoft also mehr Telemetrie-Daten. Vergleichbar mit Windows 10 ist das Vorgehen allerdings nicht. Denn beim neuen Betriebssystem können Nutzer die Datenübermittlung – zumindest ohne externe Tools – bestenfalls auf „einfach“ reduzieren. Vollständig ausschalten lässt sich die Funktion nicht. Derweil sind die Updates für Windows 7 und 8 nicht einmal als „Wichtig“ eingestuft, sondern nur als „Optional“. Nutzer haben also die Wahl, ob diese installiert werden sollen.
Den wichtigsten Teil habe ich mal hervorgehoben.

@BlackNinja2019
Was genau willst du eigentlich? Hast du Langeweile oder warum kommentierst du jeden Beitrag ohne inhaltlich irgendwas beizutragen?
Wenn du so zufrieden mit Windows 10 bist muss dich das Thema hier doch überhaupt nicht interessieren.

Nickel schrieb:
Muss aber extra von den Spieleentwickler angepasst werden,
nenne mir mal 5 Spiele die unter Windows 7 mit DX12 laufen.
Windows 7 selbst kann kein DX12 und wenn der Support bald endet,
werden die Spieleentwickler da wohl auch keine Arbeit mehr reinstecken
für Windows 7 und Games (DX12).
Zudem wird es nach Supportende auch nicht allzu lange dauern, bis es keine
neuen Grafikkarten Treiber (Spiele Optimierte) mehr geben wird für Windows 7.
Die Windows 8.1/10 Treiber kann man nicht nutzen für Windows 7.

Und da ist auch noch das uralte "Windows Display Treiber Modell (WDDM1.1)",
von Windows 7, womit auch Features und Optimierungen wegefallen.
Bei der aktuellen 1903 ist man mittlerweile beim WDDM 2.6.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-directx-12-unter-windows-7-nutzen.1890336/ :D

HerrAbisZ schrieb:
Kannst du das mal zeigen bitte ? Ich borge dir auch einen XP PC. Danke.

ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand, habe mich mit XP schon lange nicht mehr beschäftgt.

Aber früher haben sie geschrieben, daas ein XP wenn man es ans Netz anschließt nur in dieser Hinsicht gefärdet wäre, wenn das SP 2 noch nicht installiert ist, weil das XP von Haus aus, also inkl. Service Pack 1 zwar eine Firewall besitzt, diese aber standardmässig ausgeschaltet ist. Mit dem Installieren des SP 2 (so die Statements der Zeitschriften dazumal...) sollte dann ein XP genug geschützt sein, eben weil damit eine Firewall mit onboard kommt, um gegen solche Szenarien ausreichend geschützt zu sein, bzw. nicht zwangsläufig infiziert wird durch das online sein an sich....

Zumal wie schon geschrieben wurde, heute die Routerfirewall schon sehr viel abwehrt, wodurch auch in XP Rechner imho in gut abgesicherter Form bzw. gut präpariert durchaus noch für das Surfen auf sicheren Seiten genutzt werden kann. Der Router muss halt stets gut bzw. sicher konfiguriert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopel
SE. schrieb:
Wenn du so zufrieden mit Windows 10 bist muss dich das Thema hier doch überhaupt nicht interessieren.
Da ich Microsoft User seit DOS 5.0 bin interessiert mich alles über Betriebssysteme, vor allem deine Beiträge.
Ergänzung ()

PC-Nutzer5423 schrieb:
Zumal wie schon geschrieben wurde, heute die Routerfireall schon sehr viel abwehrt, wodurch auch in XP Rechner imho in gut abgesicherter Form bzw. gut präpariert durchaus noch für das Surfen auf sicheren Seiten genutzt werden kann. Der Router muss halt stets gut bzw. sicher konfiguriert sein.
Woher hast du diese Märchenerzählung?

@PHuV: Nein, bin leider nicht in der Richtung beruflich täti... :-)

@Phasenschmid
Man sieht, auch das funktioniert und muss nicht zwangsläufig zu Schaden führen.

Es kommt eben auf die Handhabung insgesamt an... Es hat alles zwei Seiten... Einerseits ist viel Panikmache und Übertreibung mit dabei.. wenn es um das Thema Upgraden geht... aber es gibt durchaus viele, die aufgrund von zu wenig ergriffenen Massnahmen zu massivem Schaden kommen und sich wünschen, sie hätten mehr eingerichtet bzw. getan.

Deshalb ist es ja so wichtig, dass wir uns alle Kompetenzen aneigenen und die Dinge so tunen und "handeln" können, damit am Ende nichts schlimmes passiert.

@BlackNinja2019

Das sind keine Märchen, sondern das ist meine Erfahrung und meine Meinung... Du kannst ein XP bis an die Zähne absichern, sodass es sicherer läuft, als bei so manchen Nullblickern, die Windows 10 nutzen. Das ist Fakt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopel und pedder59
PC-Nutzer5423 schrieb:
Das sind keine Märchen, sondern das ist meine Erfahrung und meine Meinung... Du kannst ein XP bis an die Zähne absichern, sodass es sicherer läuft, als bei so manchen Nullblickern, die Windows 10 nutzen. Das ist Fakt!
Wenn du so viel Erfahrung und Ahnung hast ein XP so sicher zu machen, dann kannst du doch Win XP mit Sicherheitsupdates versorgen.
Bitte klappe das Märchenbuch wieder zu! 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
es ist nicht das Betriebssystem, das sicher oder unsicher ist.. sondern zwei Faktoren machen das System sicher:

a) Die Konfiguration und im Weiteren wie gut und sicher es mit Zusätzen präpariert ist, und
b) das Nutzerverhalten

Wieviel Leute gibt es, die den so allumfassenderen Rat immer befolgen (Firewall, AV Programm, stets alle Updates installieren) und trotz des neuesten Windows Viren auf den Rechner bekommen... und andere nutzen das alte Zeug und ihnen passiert nichts.. warum ist das wohl so?
Ergänzung ()

Schönes Aussage, die gerade im TV in einem Film getätigt wurde:

"Präzision ist der Schlüssel für ein langes Leben. "

Und hier kann man wohl anstelle des Begriffes "Leben", ganz viele andere Dinge nennen.....:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PC-Nutzer5423 schrieb:
Wieviel Leute gibt es, die den so allumfassenderen Rat immer befolgen (Firewall, AV Programm, stets alle Updates installieren) und trotz des neuesten Windows Viren auf den Rechner bekommen... und andere nutzen das alte Zeug und ihnen passiert nichts.. warum ist das wohl so?
Ich bin auf dem neusten Stand und habe keine Viren auf dem PC.
Weil die Leute es überhaupt nicht merken, wenn ihr Rechner Teil eines Botnetzes ist und Viren und Trojaner im Hintergrund werkeln.

Anhänge

• 20190827_205246.jpg
    20190827_205246.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 530
BlackNinja2019 schrieb:
Ich bin auf dem neusten Stand und habe keine Viren auf dem PC.
Weil die Leute es überhaupt nicht merken, wenn ihr Rechner Teil eines Botnetzes ist und Viren und Trojaner im Hintergrund werkeln.

Das hat weniger etwas mit Botnetzwerken zutun, als vielmehr damit, dass sich die Leute vor allem durch ihr Verhalten, dh was sie mit dem PC bzw. im Internet an sich tun, Viren zuziehen.

Was ich damit sagen wollte: Ein an sich besseres und sichereres Windows 10 kann unterm Strich unsicherer sein als ein Windowx XP. Es hängt davon ab, in wessen Händen sich der Computer befindet, welche Massnahmen und Konzepte derjenige fährt, was für ein Nutzerverhalten er praktiziert. (ich beziehe das jetzt auf den Privatnutzer zu Hause, nicht auf Firmen....)

Das zeigt einfach die Erfahrung bei ganz vielen Leuten in den letzten Jahrzehnten... und meine auch.

Wenn Du nie irgendwelche Viren oder andere Schädlinge auf dem PC hast, dann machst Du eindeutig etwas richtig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopel
PC-Nutzer5423 schrieb:
Man sieht, auch das funktioniert und muss nicht zwangsläufig zu Schaden führen.

Ja, ich habe großes Vertrauen in meine Firewall und würde immer wieder die Geräte von Lancom kaufen. Allein schon der vorbildliche Support und die regelmäßig erscheinenden Updates sind den Mehrpreis gegenüber anderen Geräten allemal wert.

Aktuell habe ich den 884 VoIP in Betrieb. Mußte ich ja anschaffen, als neulich die ISDN-Leitungen fürs Telefon abgeschaltet wurden. Ein tolles Gerät, leicht zu konfigurieren und ich kann die alten Telefone daran sogar weiter nutzen.

Mal sehen, ob der auch wieder 12 Jahre lang supportet wird. :)

So, mit dem XP war ich jetzt gerade mal Spaßes halber ein paar Webseiten besuchen und habe dann die letzte Virenscanner-CD der ct gebootet und laufen lassen. Wie erwartet, ist alles völlig in Ordnung.

Ich weiß jedenfalls nicht, warum manche hier ein so hysterisches Gekreische anstimmen, wenn es um ältere Betriebssysteme geht.

Gruß
Michael

• Gefällt mir
Phasenschmied schrieb:
So, mit dem XP war ich jetzt gerade mal Spaßes halber ein paar Webseiten besuchen und habe dann die letzte Virenscanner-CD der ct gebootet und laufen lassen. Wie erwartet, ist alles völlig in Ordnung.
Kannst du jetzt besser schlafen?
Virenscanner CD von ct?
Was bringt die?
Ich weiß jedenfalls nicht, warum manche hier ein so hysterisches Gekreische anstimmen, wenn es um ältere Betriebssysteme geht.
Weil du nix begriffen hast.

Phasenschmied schrieb:
Aktuell habe ich den 884 VoIP in Betrieb.

was hast Du für den Router bezahlt?

Das Problem ist eben, dass man bei dem Verwenden eines XP ein Netz aufbauen muss, ein wasserdichtes Konstrukt, das an keiner Stelle durchlässig sein darf. Aber Möglichkeiten, soetws zu realisieren gibt es durchaus. Lassen wir einfach den Leuten, die XP mögen, ihren Spass.. genauso wie es manchen gefällt, mit Oldtimern aus den 30,40er oder 50er Jahren, bevorzugt im Sommer, zu fahren. Die fahren auch... und Sicherheitsgurte gibts darin auch :-).

Ebenso würde ich mit einem XP im Netz noch arbeiten, wenn ich es wollte und es mir gefallen würde...
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Weil du nix begriffen hast.

Nein, so einfach ist das nicht... das liegt daran, dass er eben weiss, wie er seine Systeme zu handeln hat. Er weiss was er damit tun kann und was nicht und worauf es ankommt. Wie weit er sich ans Feuer wagen kann und wovon er besser die Finger lässt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben