Windows 7 nach Support ende weiterhin nutzen?

Wenn ich schon bei Windows 7 bleiben muss, kann mir jemand vielleicht Tipps geben, wie ich Browser-Einstellungen so optimieren kann, dass der Seitenaufbau nicht so lange dauert? Für ein vor kurzem frisch installiertes System, wo kaum extra Programme laufen und ca. 1GB RAM frei ist, ist wirklich eine Zumutung. Ich meine klar - in 16 Jahren sind die Webseiten wesentlich komplexer geworden, aber wenn man das Laden dieser ganzen blinkenden Anzeigen rechts und links vom Content und die dämlichen nutzlosen Video-Werbeanzeigen ggf. durch passende Werbeblocker aushebeln könnte, dann wird das Browsen auch mit Pentium M 2.0 Ghz sicher etwas schneller vonstatten gehen, oder? immerhin habe ich 54 MBit/s WLAN Anbindung.

Ich habe es mit Google Chrome, Opera und IE 11 versucht, verstehe gar nicht was da genau hakt, der Seitenaufbau ist wirklich überall durchwegs sehr langsam, immer nur stückchenweise, das finde ich komisch, da andere Programme recht flott laden und auch Dateien-Download recht rasant läuft. Wie kann ich das Browsen optimieren? Gibt es vielleicht Browser, die mit weniger Ressourcen besser umgehen?

@Doctor A Da frage ich als erstes immer nach der Last auf der Festplatte, hast du etwa die Updates einfach von der Leine gelassen? Auskunft gibt hier die Ressourcenmonitor, ist die blaue Linie oben, beim Diagramm zur Partition C, ist die Last hoch. Als weiteren Rat würde ich dann noch den Ublock origin installieren und ggf das Addon h264ify, es blockiert bei Youtube Inhalte in 60Hz und spielt diese mit 30Hz ab, habe es immer an.
Ich deaktiviere dann jeweils auch Hintergrunddienste, ich nehme diese Ideen dann auch in meine Service Pack 2.10-ISOs auf, zB das Deaktivieren des windows Defender-Dienstes gibt das meiste an RAM frei, und weitere Sachen.
Was ist das überhaupt für ein Rechner ? Ist der Grafiktreiber korrekt installiert ?

"Updates von der Leine gelassen"? verstehe nicht, wovon sprichst du? Alle Updates von Microsoft sind sebstverständlich schon installiert. Also, von YouTube würde ich natürlich keine allzuhohe Qualität erwarten, Videos sind immer etwas aufwendiger, ich spreche eher vom gewöhnlichen durchschnittlichen Webseiten-Content, auch wenn das je nach Seite sehr unterschiedlich komplex ist.

Windows-Defender ist bereits deaktiviert, da ja Antivirus installiert ist. RAM ist meiner Ansicht nach nicht das Problem, da auch schon erste Seiten bei noch reichlich freien RAM langsam aufgebaut werden. Es erinnert mich fast an Modemzeiten. :rolleyes: Und, welche konkreten Hintergrund-Dienste meinst du kann/sollte ich deaktivieren?

@Doctor A Ich meine damit dass du die Updates auf Automatisch gestellt hast, das kostet wertvolle Ressourcen, daher meine ich diese zu deaktivieren.
Aha - wenn du ein sogenanntes Antivirenprogramm installiert hast, dann haben wir für mich etwas im Spiel was dienstalliert gehört bevor wie hier weitersuchen: Auch die kosten wertvolle Ressourcen und machen nur nochmehr Lücken auf und bringen auch von sich aus weitere mit, wie das jede Software tun kann. Und es gibt wesentlich wichtigere Sachen zu beherzigen wenn man sich keine unerwünschte Software einfangen will, der USer ist hier das Risiko Nummer eins.
Meine Frage zu der Last auf dem Datenträger interessiert mich immernoch.
Hier mein Lieblingslink zu dem Thema.
https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html

ok, Autoupdates zu deaktivieren kann sicher nicht schaden, da es ja sowieso keine neuen mehr geben wird.:) Das merke ich mir. Aber Antivirusprogramm deinstallieren? :confused_alt: So ein Rat habe ich noch nie gehört, gerade beim System, für das es keine neuen Sicherheitsupdates mehr geben soll, finde ich es brandgefährlich. Mein Antivirenprogramm hat mich schon öfter vor gefährlichem Mist aus dem Netz gerettet...

Das mit der Platte schau ich mir noch an, der alte Rechner ist gerade nicht bei mir vor Ort. Viel wichtiger fände ich allerdings nachzuschauen welcher Prozess die Festplatte gegebenenfalls übermäßig belastet! Ehrlich gesagt fällt es mir auch schwer zu glauben, dass Festplatte Seitenaufbau im Browser wesentlich verlängert. Die SSD Festplatte ist auch über UDMA5 und ATA-100 Anschluss um vielfaches schneller als die originale Festplatte und Zeiten von PIO Mode 4, wo die Festplatte das System wesentlich belastete, waren zum Glück schon 2003 längst vorbei. :)

@Doctor A Ok, dann wird es Zeit dass du dir diesen Rat zu Herzen nimmst wenn du ein System haben willst welches ein bisschen Zweckmässiger ist. Ja, es kann sein dass solche Programme tatsächlich Hilfreich sein können wenn sie Schranken einbauen, so jemand ist dann vermutlich mal wieder für sich selber dras grösste Risiko, mich eingeschlossen. Man meide zB. chip de, die verstecken in Ihren installern gerne mal unerwünschte Software, diese Mistkerle, daher immer möglichst die Herstelelrseiten nutzen. Ausserdem gibt es aber auch andere Möglichkeiten die Rechte eines gerade angemeldeten Benutzers zu beschneiden, zB über die Gruppenrichtlinien.
Und nie vergesen: Wo Kunden da auch ein Geschäftsmodell und das mit jenen Programmen scheint nach wie vor zu funktionieren. So ähnlich wie mit dem doofen CCleaner und einem Registry-Cleaner: Hätte ich unter Windows 98 verstehen können, aber unter XP und jünger nicht mehr wirklich. Man hinterfrage sein Wissen immer mal wieder und erneurere es ggf, nicht einfach immer weitertragen. Ich gebe es nicht gerne zu, aber Win10 hat auch gute Seiten, zB. den Defender, der tut was er soll, mehr braucht es nicht, gerade angesichts der Update-Wut von Win10 kann es empfindlich sein wenn besagte Programme Windows daran hindern mal wieder ein grösseres Update zu installieren, wo der Defender bescheid weiss was er zulassen darf und soll kann ein Drittprogramm querstehen.

win7 ist für die "bösen buben" eh nicht wichtig.
die haben ganz andere "dinge" im visier...

https://www.chip.de/news/Betrueger-Apps-im-Google-Play-Store-So-sehen-sie-aus_174263725.html

https://www.chip.de/news/Android-Nu...he-Apps-besser-sofort-loeschen_178929190.html

https://www.chip.de/news/Auf-Millia...pps-sollten-Sie-deinstallieren_179410725.html

die "hauptziele" für angriffe sind smartphones,weil sie "milliardenfach" genutzt werden und unternehmen

https://www.com-magazin.de/praxis/s...stehen-verstaerkt-unter-beschuss-2450238.html

NICHT DER NORMALE WIN7 USER !!!!

und das wird noch so weitergehen,denn sie finden immer wieder neue wege..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Patrick1925
@komo33 Danke für diesen Input.

• Gefällt mir
Reaktionen: komo33
@chris12 Gut zu wissen, dennoch hüte man sich und das ist natürlich kein Freifahrtscheint für chip de.

Die Frage ist immer was will ich mit bestimmten Maßnahmen erreichen! Wenn ich schneller browsen möchte, kann ich natürlich testen, ob die Deinstallation von Antivirensoftware merkliche Beschleunigung bringt und wenn nicht, dann kann ich das auch wirklich lassen, denn Sicherheit-Updates von Microsoft für Windows 7 wird es nicht mehr geben.

Also meine eigene Vermutung ist dass beim Laden von Web-Content einfach zu viele komplexe Skripte für Werbeanzeigen und empfohlenes Content für Dritt- und Partnerseiten ausgeführt werden mit denen viele Seiten leider so zugemüllt sind. Ich vermute darin die Hauptursache für übermäßige Prozessorauslastung und das verzögert das Laden von Webseiten sicher erheblich. Entscheidend ist denke ich die Deaktivierung von Ausführung so vieler Drittanbieter-Skripte und -Anzeigen zu erreichen wie nötig damit Prozessorauslastung sinkt, aber nicht so vieler, dass die Webseiten nicht mehr korrekt angezeigt werden. Leider kenne ich mich mit so etwas wenig aus. Auch Werbeblocker-Erweiterungen können wahrscheinlich helfen.

Mein Ratschlag mit 'antivirensoftware' hat speziell mit den Support-Ende bei Privaten seitens MS speziell nix zu tun, das macht solche Software nicht weniger oder mehr sinnvoll. Du kannst ja mal im Ressourcenmonitor gucken und die Last absteigend nach Durchschnittlicher CPU-Auslastung ordnen um die einen Überblick zu machen. Klaro, Seiten sind heute viel Ressourcenintentiver, allem voran in meinem Alltag geht Facebook, die Last auf der CPU schnellt in die Höhe, es ist unerreicht. Und bei meiner schnörkellosen FTP-Freigabeseite geht es auf sämtlichen Rechnern ratz fatz, schlank halt. Es gibt Addons die sätmliche Skripts auf Seiten blockieren, habe mich damit aber bisher nicht konkret befasst.
Mit meinen ganzen Massnahen will ich dem Ideal der Schlankheit und Zweckmässigkeit so nahe wie möglich kommen, egal ob nun Windows 7 auf meinem Ryzen 3700X oder was anderen, die Idee ist immer die gleiche, daher auch mein Erwähnen der Linux-Familie; modularisierbar, so wie es sein soll und nicht ein Einheitsbrei wie bei den Consumer-Editionen von Windows.
Ergänzung ()

Nachtrag: Deaktivieren von verschiedenem Bling-Bling von Windows Aero in Windows 7 dürfte noch etwas Entlastung auf dem RAM bringen dazu: Suchfunktion: Darstellung und Leistung von Windows anpassen: Verschiedene Sachen abhaken oder gleich den Punkt bei 'für optimale Leistung' setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Brave Browser jetzt genommen

https://brave.com/de/

System bereinigen kann auch nicht schaden - sfc, chkdsk, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: komo33 und Patrick1925
b.t.w microsoft security essentials wird weiterhin laufen..
keine deaktivierung wie manche online medien fälschlicherweise berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
@komo33 Gut zu wissen dass inkorrekt 'berichtet' wird, zu meinen der Support für Windows 7 sei am 14. Januar geendet ist nicht mal richtig.

Patrick1925 schrieb:
@komo33 Gut zu wissen dass inkorrekt 'berichtet' wird, zu meinen der Support für Windows 7 sei am 14. Januar geendet ist nicht mal richtig.
Der normale Support von Windows 7 ist beendet. Nur für Firmen gibt es noch zeitlich begrenzt und kostenpflichtig Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1925
Hallo,

dringendes Problem
1. Welche Möglichkeit besteht, Windows 7 online weiterzunutzen?
2. Oder Windows 10 Upgrade möglich aber wie?
  • Weiternutzung: Im Browser virtuell möglich bzw. sinnvoll, welche Software? Private Nutzung hauptsächlich Online Banking, E-Mails, Surfen. Es handelt sich um einen Steinzeit XP PC, läuft jedoch rund, Pentium 4 (2,4), Virenscanner AVG + Windows Firewall Control + Router.
  • Upgrade auf Windows 10 - W7 Partition nur 2GB frei, Sicherung über Clonzilla gemacht, wäre Ugrade überhaupt möglich oder Neuinstallation? Wäre der Bootmanager (Auswahl altes Windows XP + Windows 7) nach Neuinstallation weg?

Danke..

@User77 You are not a special snowflake.
Es gibt die Möglichkeit dass du es normal auf einem PC installierst und es so nutzt, wie man es kennt.
Bei deinem PC rate ich dir der Zweckmässigkeit einen gefallen zu tun und diesen AVG zu deinstallieren, weshalb solche Programme im Regelfall nicht nur nicht sinnvoll sondern kontraproduktiv sind habe ich bereits erläutert.
Wenn man möglichst 'sicher' unterwegs sein will sollte man nach mir eh einen Bogen um die Windows-Familie machen. Selber nutzeich Windows 7 so lange weiter wie ich Lust drauf habe, also macht es was es soll und bitete es mir alles, bis anhin jo. Ich schaue hin und wieder bei Mint rein um da einen kleinen Blick reinzuwerfen um mich damit etwas bekannt zu machen. Sonst gibt es ja immernoch Windows 8.1 welches etwas zahmer als Windows 10 ist. Wer Win10 nutzen will kann das machen, aber ohne mein Beisein, was nicht heisst dass ich es fürimmer ausschliesse, evtl bessert es sich ja weiterhin.

Zurück
Oben