Hallo Leserschaft
als erstes möchte ich einige Gedanken an Dich, Black Ninja richten. Du solltest wirklich mal Beiträge aufmerksamer lesen und Schlussfolgerungen imho in der Richtung für Dich behalten. Hier ein paar Beispiele Deiner Postings:
Der denkt ein Router ist ein vollwertiger Schutz vor Ungeziefer.
Hab ich nie behauptet und entspricht auch nicht meiner Meinung.
denkt er auch, dass er damit onlinebanking machen kann… (mit XP)
Hier das exakt selbe. Ich würde niemals mit einem alten XP Onlinebanking oder irgendetwas anderes machen, geschweige das jemandem empfehlen. Tatsächlich mache ich wenn überhaupt alles was mit Geld zutun hat, nur mit einem separaten Linuxsystem, das nur für diesen einen Zweck gebraucht wird, und mit einer zusätzlichen Zweiwege-Authentifikation.
Quäle dich mit deinem XP weiter rum oder vertraue auf dein Router oder Vms.
Liest Du meine Beiträge überhaupt? ich habe weder gesagt, dass ich XP nutze, noch dass ich auf Router oder rein auf VM's vertraue. Es geht hier um eine theoretische Frage, die wir grundsätzlich einmal erörtern. Ich würde niemals jemandem raten, das in der Praxis einzusetzen oder zu fahren.
Hier ist einiges an Wunschdenken aufgeführt, das XP und Win 7 sicherer ist als Windows 10.
Das hat auch überhaupt keiner gesagt. Ich habe den Grundgedanken geäußert, dass ein Windows 7 nicht zwangsläufig per se unsicherer sein muss als ein Windows 10. Es hängt davon ab, was ein Nutzer mit einem PC tut. Denn es gibt tatsächlich viele mit Windows 10 die ständig Viren auf dem PC haben und dahingehdnd Probleme und andere die ältere Systeme fahren, die nie derartige Probleme bekommen. Das hat mit deren verschiedenen Nutzerverhalten zutun. Das bedeutet, es nicht per se das OS, sondern es spielt hier besonders auch das Verhalten des Users eine Rolle. Das war es, was ich sagte.
Auch ein Router mit ner Hardware Firewall ist nicht sicher wie die Bank von England.
Das hat auch keiner behauptet. Aber ein Router ist ein sehr wichtiger Faktor in der Kette von Komponenten bzw. Massnahmen, die
am Ende alle zusammen einen halbwegs sicheren PC ausmachen.
Solche Laien wie
@PC-Nutzer5423 sollten den PC aus lassen.
[....] selbst auf die Nase fallen, dass sie begreifen, dass sie im Unrecht sind…
Ich werde aber diesbeüglich nicht auf die Nase fallen, weil ich auf meinen Rechnern stets ein sehr sicheres Konzept fahre und weiss, worauf ich achten muss. Ich habe die Entwicklung seit Ende der 70er Jahre mit den Heimcomputern mitbekommen und arbeite seitdem mit PCs. Ich hatte noch nie einen Virus oder einen finanziellen Schaden oder einen Schaden in diseser Hinsicht, zB Datenverlust oder dass irgendeines meiner Konten "gehackt" worden wäre. Das zeigt, dass ich wohl doch wenn vielleicht nicht alles, aber doch vieles richtig mache.
Tatsächlich bin ich ein sehr sozial eingestellter Mensch und engagiere ich mich daher seit über 20 Jahren hier und da in meiner Freizeit für Menschen mit wenig PC-Kenntnis. DH ich helfe bei Problemen und richte neue Systeme ein, die nicht mehr brauchbar sind. Und nein, ich muss mich dahingehend nicht gross bemühen... es sind meistens die Leute, die von sich aus kommen... Denn viele von denen die es besser wissen (und es tatsächlich auch besser wissen, ich bestreite es nicht hier und da) erbarmen sich ja häufig nicht dazu, sich Stunden oder gar viele Stunden für einen Menschen umsonst hinzusetzen, weil sich viele - besonders alte Leute - es sich garnicht leisten können, dafür auf Dauer Geld hinzulegen... um ihm etwas zu machen oder zu erklären. Also müssen es Leute wie ich machen. Und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich wohl viele vor vielen Problemen bewahrt habe, weil ich ihnen einerseits vieles in der Richtung an Werkzeugen an die Hand gegeben habe und andererseits einiges an Schussmassnahmen installierte, um erst schlimmes in der Richtung zu vermeiden. Wenn ich einem Rentner oder einem anderen User mit wenig Kenntis ein System installiere, dann mache ich das so, dass ich auch guten Gewissens am Ende gehen kann und weiss, dass derjenige gut und halbwegs sicher (eben soweit möglich) unterwegs ist und er entsprechende und heikle Dinge auf Wegen abwickelt, wo mit hoher Wahrscheinlichkeit dann nichts passiert. Wenn Du mir das nicht zutraust, klümmert mich das nicht.
Es geht mir hier bei diesem Thema nicht darum, mit etwas unbedingt Recht zu haben. Es ist nur eine theoretische Frage, ob man auch ein XP noch auf eine Art in der heutigen Zeit nutzen kann, ohne dabei zu Schaden zu kommen. Oder zB eben auch die andere Frage, ob und wie man auch ein Windows 7 noch weiter nutzen kann, wenn es dafür keine Updates mehr gibt. Und dabei vertrete ich die Meinung, dass es zB bei Windows 7 von drei Faktoren abhängt. a) Was hat derjenige auf Windows 7 für Programme installiert und was macht er in Verbindung mit dem Internet, b) wieviel ist er online und c) wie sieht sein Nutzerverhalten aus bzw. welches Konzept fährt er insgesamt, dh alle Komponenten eingeschlossen.
Somit ist es tatsächlich nicht per se das OS, sondern das Nutzerverhalten eines Users stellt bei alledem einen mitunter sehr ausschlaggebenden Faktor dar.