Windows 7 oder 8 ?

Man kann (objektiv) sagen, dass, wenn du keine Software hast, die unter Win8 nicht läuft, es die schlauere Wahl ist.
Die Gründe sind die gleichen wie bei jedem Update:
- Neuer (also längerer Standardsupport mit Updates)
- Sicherer (UAC nicht deaktivierbar, MSE schon installiert)
- Viel viel besser und schneller was Hardwareerkennung angeht (Bluetooth war ein Traum einzurichten!)
- WESENTLICH bessere Startzeiten
- (Mein Favorit, so trivial es scheinen mag) ENDLICH ein richtig geiler Kopierdialog

und zu guter Letzt:
- Wenn du wirklich mit dem Metro nicht klar kommst, deaktiviere es. Tweaks gibts bereits massenweise!

@Merle: Meistens sind es die kleinen Dinge, die ein neues Windows besser machen... die nicht nennenswerten Sachen. Was ich an XP extrem vermisse (im Vergleich zu Vista und später)? Dass beim Umbenennen von Dateien die Erweiterung standardmäßig nicht mitmarkiert ist und sie beim Lostippen erhalten bleibt.

Bei Windows 8 gibt es auch vieles, was mich richtig reizt, vor allem der neue Explorer und der neue Task Manager. Aber leider leider leider hat sich der Vorteil der Modern UI bei mir noch nicht gezeigt... und schade, dass die ganzen Transparenzen weg sind...

Die Boot-Zeit find ich im Übrigen ein sehr sekundärers Argument.. und ja, man kann Modern UI deaktivieren (ka was du mit Metro meinst ;-) ), aber irgendwie ist das dann halt auch nichts halbes und nichts ganzes find ich ;-)

Ich hab halt immer sooo viele Fenster offen, weshalb mir das Modern-UI allgemein wenig zusagt, eventuell wäre es aber in Verbindung mit einer Touch-Maus erträgerlicher...

Naja, mMn ist es auch komplett ohne Touch schneller. Wenn man den Flow raus hat und weiter vom Monitor entfernt ist (in meinem Fall 2m bei 23,x") ist es wesentlich besser. Und das Menü ordnet.
Aber gut. Bei meinem Geschäftsnotebook würde es mir gerade nicht zusagen.

Windows 8! Kopierdialog, ISO Unterstützung, Explorer, Storage Spaces, Task Manager, Reset/Refresh, USB3.0, etc.
Metro finde ich persönlich gut, falls es dir nicht gefallen sollte, nutz halt eines der hier angesprochenen Tools. Ich halte die Heulerei allerdings für maßlos übertrieben und komme auch mit der Maus blendend zurecht. Aber ich arbeite mit W8 halt auch schon einige Zeit und schließe mich nicht einfach nur der Bashing-Fraktion an. Ich kenne das aber zur Genüge, bei jeder neuen Windows Version lagen mir diverse Leute in den Ohren, wie schlecht die jeweils neuste Version doch sei. Scheint eine Prinzipsache bei vielen zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
nach 2 wochen mit der trial...runde sache, möchte nichts anderes mehr fürn desktop. allein win+x ist es wert;) wenn man allerdings jahrelang mühsam klickwege einstudiert hat wird es etwas umstellung.

1668mib schrieb:
Ich hab halt immer sooo viele Fenster offen, weshalb mir das Modern-UI allgemein wenig zusagt, eventuell wäre es aber in Verbindung mit einer Touch-Maus erträgerlicher...

Hä? Der Desktop ist doch der gleiche wie bei Windows7, was hat das ganze mit der Modern UI zu tun? In der Modern-UI laufen die Apps, normale Programme und Fenster sind auf dem gewöhnlichem Desktop.

@gaym0r: Dennoch starte ich meine Anwendungen dann überwiegend über das Modnern-UI, und Microsoft hat das ganze ja nicht aus Spaß gemacht und will, dass der Trend zu Modern-UI-Anwendungen geht... Modern-UI ist auch auf dem normalen Desktop präsent, z.B. wenn man mit der Maus in die Ecken fährt...

Und vor allem: Ich sehe schlicht und einfach keinen Vorteil darin, um Anwendungen starten zu müssen meine Desktop-Ansicht für ein Fullscreen-Startmenü verlassen zu müssen... und ja, ich kann ja ne andere Shell nehmen usw...

Zurück
Oben