Windows 7 Pro Lizenz für Windows 10 Aktivierung?

sTeco

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine neuen Laptop bestellt, ohne Windows, welches ich nachinstallieren möchte. Alte Laptop (damals gebraucht vom Händler gekauft) hat noch Windows 7 Pro. Anscheinend kann man ja noch den Key für Windows 10 nutzen. Was mich stutzig macht:

1. Es ist kein Windows Aufkleber mit dem Key auf dem Laptop
2. Wenn ich den Key so auslese, dann hat der das folgende Muster: XXXXX-XXX-XXXXXXX-XXXXX

Wenn ich mich richtig entsinne sollte die Anzahl der Zeichen immer gleich sein wenn ich den Key bei der Windows 10 Aktivierung eingebe. Ist das richtig? Kann ich den Key für die Windows 10 Aktivierung nutzen?

probiere es aus ;-)

ob der key gültig ist wird dir niemand sagen können ohne ihn zu kennen

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Der Key, denn du ausgelesen hast geht nicht.
Schon mal mit nem Key auslese Programm probiert?

Ansonsten am Laptop auch mal im Akkufach nachgesehen? Manchmal ist der Aufkleber da drin.

Bei dem alten Laptop muss dann natürlich das win7 drauf entfernt werden, wenn du den Key für den neuen Laptop nutzen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
sTeco schrieb:
Weil die Keys im UEFI hinterlegt sind und Windows automatisch aktivieren.

In der Regel sind die Keys auch hardwaregebunden, kannst du nur testen.

du brauchst den windows 7 key
falls du bei deinem alten notebook windows10 drauf hast, dann musst du dort windows 7 wieder installieren, damit du den key auslesen kannst (evtl) oder warte, downgrade geht ja nicht mehr .. bei win10 bekommst nur den windows10 key und der bringt dir nix .... also eher schwierig .. es sei denn du kannst ihn im bios evtl. sehen? oder du kannst ihn sehen mit win7 installieren, auch wenn es nicht aktiviert wird 🤷‍♀️

und ohne windows 7 key musst auch gar nicht erst beim windows "fick dich, ich nix deutsch und du kauf neuen key" support anrufen..

Verstehe nicht, wie dumm man bei Microsoft sein kann, dass man alles an den win7 key knüpft, obwohl es einen neuen win10 key gibt 🤬

Zuletzt bearbeitet:
Mihawk90 schrieb:
Weil die Keys im UEFI hinterlegt sind und Windows automatisch aktivieren.

In der Regel sind die Keys auch hardwaregebunden, kannst du nur testen.
das ist doch erst ab windows 8 so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Suchtbolzen und Schildkröte09
1min Google ist mein Freund

1. Starten Sie "Ausführen" und geben Sie den Befehl "regedit" ein.
  2. In der Registry navigieren Sie zum Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData". Hier liegt der Lizenzschlüssel.
  3. Suchen Sie hier nach "ProductID", dort finden Sie den Product-Key von Windows 7.

sTeco schrieb:
Hin und wieder unter dem Decke des Notebooks. Zeitweise unter dem Akku wenn extrem oder unter der RAM Türchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Achso, du hast noch Window7 drauf, dann kannst den natürlich auslesen und probieren beim win10 installieren zu nutzen und hoffen es geht. (oder wie oben geschrieben bodenplatte abnehmen und da suchen)

Garantie dass es bei neuer Hardware geht gibt es keine dafür und Support anrufen auch nicht, da das offizielle kostenlose Upgrade schon länger abgelaufen ist. Aber du könntest bei der alten Hardware dann als workaround noch bei installation win10 aktivieren und dann mit dem win7 key bei der neuen Hardware den support nerven. (oder den key mit deinem m$ konto verknüpfen und damit dann am neuen Rechner...)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Verstehe nicht, wie dumm man bei Microsoft sein kann, dass man alles an den win7 key knüpft, obwohl es einen neuen win10 key gibt 🤬

Es gibt keinen neuen Windows 10 Key. Höchstens irgend nen generischen Key wie der 3V66T für die Pro-Version, die zum installieren aber nicht zum aktivieren geht.
Der Windows 7 Key wird halt einfach noch immer klaglos akzeptiert und dann mittels Hardware-ID-Magie in eine digitale Windows 10 Lizenz umgewandelt, die aktiviert ist.
Bis es irgendwann halt nicht mehr geht.

Der Tipp mit dem Auslesen aus Windows 7 ist nicht schlecht, kann klappen, und wie andere schon geschrieben haben: Unter dem Akku könnte der Aufkleber auch sein..

Support anrufen ginge schon, man muss die Realität halt kreativ abwandeln.. also behaupten, dass das Upgrade 2016 gemacht wurde und jetzt eben der PC repariert wurde (bloß nicht sagen, es gibt nen neuen Rechner) und dann können gewillte Mitarbeiter die Lizenz freischalten. Naja vorausgesetzt man hat den Win7-Key.

chris12 schrieb:
das ist doch erst ab windows 8 so
Nicht ganz. Begonnen haben einige Hersteller schon bei Windows 7 damit. Aber ab 8 wurde es dann normal, das stimmt.

chris12 schrieb:
...das ist doch erst ab windows 8 so...
Vereinzelt auch bei späten EFI-Basierten, aber noch mit Windows 7 ausgelieferten, Rechnern. Und in dem Fall müsste man ihn in der Eingabeaufforderung mit der Befehlszeile: wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey oder in der Powershell mit der Befehlszeile: gwmi SoftwareLicensingService | fl OA3xOriginalProductKey ermitteln können.

Gibt die Befehlszeile lediglich "OA3xOriginalProductKey" zurück, wurde die Aktivierung nicht über einen im UEFI abgelegten Hash durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen und ImpactBlue
Mihawk90 schrieb:
Weil die Keys im UEFI hinterlegt sind.

Nein, im UEFI/BIOS sind keine Keys hinterlegt. Da gibt es nichts auszulesen.

Im ACPI SLIC Table im Bios ist ein kryptographischer Schlüssel hinterlegt (RSA Algorithmus). Im Betriebssystem wird ein Zertifikat hinterlegt das zu dem kryptographischen Schlüssel passt. Der Softwarelizenzierungsdienst kann aus beiden Daten und einem generischen OEM Produktkey eine sofortige Offlineaktivierung auslösen.

Tools die Produktkeys auslesen tun das über die DigitalProductID. Dort liegt der Produktkey (bis Windows 8.1) in kodierter Form vor. Bei Windows 10 wird dort nur noch ein generischer Key hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen und areiland
Lizenztechnisch ist es nicht mehr legal ein Windows 7/8 Key für eine Windows 10 Installation zu nutzen!
Es funktioniert zwar, aber das hat andere Gründe.
Privat wird man wohl nicht von Microsoft geprüft, im Gewerbe sollte man dies aber tunlichst lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
snakesh1t schrieb:
Lizenztechnisch ist es nicht mehr legal ein Windows 7/8 Key für eine Windows 10 Installation zu nutzen!
...

ehm, du kannst deinen digitalen win10 key nicht migrieren ohne windows 7 key :D
du musst daher immer deinen win7 key nutzen (es sei denn du aktivierst erst im windows oben, was mehr probleme macht oder machst es per m$ konto verknüpfung)

Makso schrieb:
1min Google ist mein Freund

1. Starten Sie "Ausführen" und geben Sie den Befehl "regedit" ein.
  2. In der Registry navigieren Sie zum Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData". Hier liegt der Lizenzschlüssel.
  3. Suchen Sie hier nach "ProductID", dort finden Sie den Product-Key von Windows 7.

Das ergab, wie im Eingangspost geschrieben, nur das genannten Muster. Ich habe nun den Key unter dem Akku gefunden und werde es dann testen. Vielen Dank an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Makso und Mihawk90
Zurück
Oben