News Windows 7 SP1 am 22. Februar für jedermann!

Wilhelm14 schrieb:
Welches Service Pack gab es in einer "Erstausgabe" und wurde durch eine bessere Version ersetzt?
Leute nun macht keine Haarspalterei, ihr wisst doch wohl was ich meine, auch wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
Aber für die, die es nicht checken oder checken wollen, hier nochmal in hochdeutsch: natürlich ist nicht die "Erstausgabe" fehlerhaft, sondern mit der ersten Installation eines Service Packs können andere Programme in ihrer Funktion beeinträchtigt werden, das war bisher bei jedem Service Pack der Fall.
Mal ist es die Druckersoftware, mal kommt ein AMD- oder Intelchipsatz plötzlich ins schlingern, undsoweiterundsofort, Beispiele gibt es zu hunderten.
Es ist also nicht "undumm", erst einmal abzuwarten und die üblichen Softwarebeeinträchtigungen in den Foren zu verfolgen, dann kann man besser reagieren und hat weniger Ärger.
Falls das noch jemand in chinesisch erklärt haben möchte, das mache ich morgen in der Halbzeit, während Pauli die Dortmunder plattmacht.

Bei soviel verschiedener Soft und Hardware kann es immer mal zum Kräääsch kommen.:D

Bei mir läufts aber rund. SP1 32bit

Es ist also nicht "undumm", erst einmal abzuwarten und die üblichen Softwarebeeinträchtigungen in den Foren zu verfolgen, dann kann man besser reagieren und hat weniger Ärger.

das problem ist, das entwickler von hardware genau DIESE einstellung haben ... abzuwarten ob es mit nem service pack bei dem endkunden zu problemen kommt ... erst dann anfangen die treiber zu fixen.

kaum eine firma nimmt sich die zeit an den closed beta phasen teil zu nehmen und ihre hardware entsprechend zu testen ... sie warten lieber auf das feedback vom kunden.

was von der presse dann so angesehen wird, dass microsoft mit dem update NUR probleme bringt.

ein teufelskreis der zu windows vista seinen höhepunkt hatte ....

Für alle mit MSDN & Technet Zugang zur Info:

Deutsche Microsoft Windows 7 DVD-Images mit integriertem SP1 sind seit 20:00 Uhr downloadbar...

Greets
smiler10

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Welches Service Pack gab es in einer "Erstausgabe" und wurde durch eine bessere Version ersetzt?
Windows XP SP1 -> SP1a
Bei OEMs Erweiterungen des SP2 um neuere Updates bis hin zu SP2c

smiler10 schrieb:
Für alle mit MSDN & Technet Zugang zur Info:

Deutsche Microsoft Windows 7 DVD-Images mit integriertem SP1 sind seit 20:00 Uhr downloadbar...

Greets
smiler10

Was ist an dieser Version denn ander? Ein Windows 7 ISO mit integriertem SP1 kursiert doch schon seit wochen im Netz.

Die Versionen die im Netz herumschwirrten waren keine deutschen Versionen.

Auch vertrauen vielen nicht den vorab geleakten Versionen und gehen mit den Downloads aus MSDN & Technet den sicheren Weg, daher auch meine Info zu deren Verfügbarkeit...

Greets
smiler10

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich überlege auch das neue SP zu inst. bin mir aber nicht sicher.

Was sagt Ihr denn? Ein muss oder eher die Finger von lassen??

Gruß
Rabbit

Ist es denn so schwer auch mal den GANZEN Thread zu lesen :confused_alt:

Da findet man dann u.a auch die Info, dass im SP1 auch Patches/ Updates enthalten sind, die es bisher nur auf Support-Anfrage bei MS gegeben hat. Gleiches gilt für etliche bisher unveröffentlichte Patches/ Updates ... denn es sind im SP1 insges. knapp an 800 enthalten ... und was sagt nun der Blick bei "installierte Updates" ...

nhg.RabbiT schrieb:
ich überlege auch das neue SP zu inst. bin mir aber nicht sicher.

Was sagt Ihr denn? Ein muss oder eher die Finger von lassen??
Morgen (22.2.) bekommst du das SP1 angeblich über Windows Update. Brauchst also nicht ausgerechnet heute anfangen was manuell zu installieren.

@nhg.RabbiT
Wenn du weder eine Sandy Bridge-CPU hast, noch von einem der gefixten Fehler betroffen bist, dann kann man sicherlich darüber diskutieren, ob das SP1 dringend nötig ist. Aber es kann dir auch keiner garantieren, dass du nicht morgen bereits auf einen dieser Fehler stößt, deshalb würde ich jedem raten, bei einem Rechner, der nicht unabdingbar für die Arbeit gebraucht wird, das SP1 relativ zügig zu installieren.

Allerdings ist dies ein sehr umfangreiches Update, deshalb sollten sinnvolle Sicherungen eingebaut werden. So sollten vorher die User- und Program Data-Ordner auf einer externen Platte gesichert werden. Damit lassen sich zumindest die vom Nutzer erzeugten Daten relativ einfach wiederherstellen, sollte es zu extrem großen Problemen kommen. Dann muss ein Systemabbild gezogen werden, entweder mit dem eigenen Sichern und Wiederherstellen-Tool oder mit einem Programm wie beispielsweise Acronis True Image Home 2011. Bei jedem Backupprogramm sollte man darauf achten, dass man eine CD oder DVD zur Verfügung hat, mit der das Backup ohne funktionierendes Windows zurückgespielt werden kann. Dieses Medium sollte man vor der Installation des SP1 auch einmal gestartet haben.

Es kann sich lohnen den SP1 Deployment Guide vorher durchgelesen zu haben. Das Meiste wird man überfliegen können, weil es auf Privat nicht zutrifft. Es ist nützlich, über eine zweite Möglichkeit für einen Internetzugriff zu verfügen, sollten bei der Installation Fehlermeldungen auftauchen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Installation vollkommen unauffällig und ohne Probleme durchläuft und man nach dem Reboot außer der Änderung des Betriebssystemnamens in der Systemsteuerung gar nichts bemerkt, genau so soll es auch sein. Tritt jedoch ein Fehler auf, denn man nicht beheben kann, so spielt man einfach das Systemabbild zurück, nur wenn auch das keine Option ist, benötigt man das zusätzliche Backup der Userdateien, wenn man ein neues Windows 7 aufbauen will. Allerdings kann man diese Daten etwas umständlicher auch aus dem Systemabbild bekommen.

Ist nicht der 2. Dienstag im Monat Microsofts Patchtag? Wieso kommt ausgerechnet dieses ziemlich dicke Update an einem anderen Termin?

Weil es ganz andere Maßnahmen von einem Admin fordert als die Sicherheitspatches. Die Sicherheitspatches müssen zumindest auf den kritischen Systemen sehr schnell aufgespielt werden, deshalb hat man sehr wenig Zeit zum Test. Und darauf muss man sich vorbereiten können, damit man entsprechende Maßnahmen wie das Verschieben eines Servers in eine VM zum Probelauf, umgestellte Backupzeitpläne, etc. planen kann. Das SP1 jedoch kann man in aller Ruhe ausrollen, das wird in einer Firma erst einmal in einer Testumgebung aufgespielt, dann bei einer kleinen Anzahl von Usern, was immer man auch für sinnvoll erachtet.

Dies ist für einen Privatanwender zwar weniger aufwändig, aber im Prinzip sollte man ähnlich vorgehen, da nach einem Patchday entsprechende Exploits für die dort offenbarten und an dem Tag geschlossenen Lücken sehr schnell auftauchen. Beim SP1 kannst du dir jedoch deutlich mehr Zeit lassen.

Mal eine Frage, lohnt es sich eigentlich das System frisch aufzusetzen und dann direkt SP1 aufzuspielen statt es jetzt auf das System zu spielen wo alle Patches schon installiert sind?

Edit: Macht ja keinen Sinn sich den Stress zu machen Daten zu sichern und alles (Programme...) neuzuinstallieren. Wenn du sowieso vorhattest dein System neuaufzusetzen ist jetzt ein guter Zeitpunkt, da du nur das Servicepack herunterladen musst, anstelle von dutzenden Einzelupdates. Aber eigentlich sollte es keinen Unterschied machen (abgesehen vom Mehraufwand), ob du mit deiner aktuellen Konfiguration das SP draufspielst oder "frisch".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben