Windows 7 spiele laufen schlechter

Miku

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Also, seit dem ich windows 7 habe laufen 2D Spiele schlechter, wieso? Keine Ahnung! Unter Windows XP hatte ich in Teeworlds ( 2D Game) 200-300 FPS. Jetzt mit Windows 7 nur 60 fps, und das doofe daran ist, das aufnehmen läuft nicht mehr flüssig. Was kann ich da machen? Habe aktuelle Treiber usw.
 
Da Windows 7 logischerweise neuer ist und nahezu idente Hardwareanforderungen hat wie z.B Vista, laufen natürlich Spiele & Anwendungen schlechter, wenn die Hardware nicht aktualisiert wurde. Oder es liegt an Vsync.

Da du mit Infos recht spärlich rausrückst, gehe ich davon aus, dass du den selben PC benutzt wie unter XP.
 
Mal VSYNC ausschalten?
 
Er weiß wahrscheinlich nicht mal was Vsync überhaupt ist. :rolleyes:
 
Ehm muss ich das im Treiber ausschalten? Habe eine Sapphire HD 7730.
 
Wenn Du regelmäßig Teeworlds spielst, dann solltest Du das dortige Forum ja eigentlich kennen, oder?

Hier:
https://www.teeworlds.com/forum/viewtopic.php?id=7876
steht dann auch gleich mal drin, dass Vsync automatisch auf AN ist (übrigens der erste Treffer bei Google, wenn man dort Vsync Teeworld eingibt)

Vsync wird im jeweiligen Game selber eingestellt.
 
Grundsätzlich stellt man VSync im Spielemenü ein/aus.
Das sollte aber auch im Profilmenü der Graka Software einstellbar sein.
Ich kann nicht in deine Einstellungen gucken sorry.
 
- Catalyst Control Center
- Spiele
- 3D Anwendungseinstellungen
- Top "Framerate Steuerung"
--> Auf vertikalen Neuaufbau warten

Steht allerdings standardmäßig auf "Aus, falls nicht von Anwendung festgelegt"

Sollte also im Spiel eingestellt sein!
 
Ahhh danke Leute, sry das ihr euch immer mit solchen unnötigen Fragen auseinander setzen müsst, aber es war für mich gerade eine Rettung. Ich bedanke mich herzlich ! Habe Vsync im Spiel ausgemacht ( wusste nicht das Vsync so viel in einem 2D spiel ausmacht ) Trotzdem danke, funkt wieder alles :)

Mfg Miku
 
Das ist kein 2D Spiel. Es sieht nur so aus :)

Analog zu, das ist keine optische Täuschung, das sieht nur so aus.

Das Spiel wird genauso gerendert wie eines, in dem Du Dich in 3 Dimensionen bewegen kannst.

Eigentlich ist es sinnvoll, dass VSync standardmäßig an ist. Ohne dem ackert die GPU viel mehr, als sie es müsste.
 
Miku schrieb:
wusste nicht das Vsync so viel in einem 2D spiel ausmacht
Wenn du das nächste mal versuchst es erst selber heraus zu finden (z. B. über google), hättest du eventuell erfahren, was VSync eigentlich macht.

Eine Eigenschaft von VSync ist nämlich, dass die Bildwiederholrate (also FPS) auf die maximale Bildwiederholfrequenz des Monitors "gelockt" wird. In deinem Fall hast du offensichtlich einen 60 Hz Monitor und die FPS wird somit auf maximal 60 begrenzt.


BlubbsDE schrieb:
Eigentlich ist es sinnvoll, dass VSync standardmäßig an ist. Ohne dem ackert die GPU viel mehr, als sie es müsste.
Naja, auch das kann man z. B. mittels Dxtory unterbinden, so dass ein gewisser Maximalwert an FPS nicht überschritten wird. Manch ein Spiel bietet das ja auch in den Einstellungen an.
Großes Problem von VSync ist meiner Meinung nach der Input-Lag, der dadurch entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
pfc2k8 schrieb:
Großes Problem von VSync ist meiner Meinung nach der Input-Lag, der dadurch entsteht.

Bei dem Spiel eher nicht. Sind ja nur 7 MB Download. Ich habe es mal gestartet und es läuft gut mit VSync an.
 
Jep, das ist sicherlich von Spiel zu Spiel abhängig.
Ich fand es aber vor allem bei Dead Space sehr nervig, sogar schon im Menü war es für mich einfach zu viel Input-Lag. Deswegen benutze ich VSync eigentlich auch in gar keinem Spiel.
 
JimPanse1984 schrieb:
Da Windows 7 logischerweise neuer ist und nahezu idente Hardwareanforderungen hat wie z.B Vista, laufen natürlich Spiele & Anwendungen schlechter, wenn die Hardware nicht aktualisiert wurde.

Ich hoffe Du erwartest nicht, daß irgend jemand dieser kruden Theorie folgen kann.
 
Dann bist du wohl recht schmerzfrei, was Tearing angeht? Ich hasse das, wie die Pest.
 
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