Windows 7 & Ubuntu 10.04.3 LTS

Xsp

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.710
Hallo Community,
ich wollte auf mein Win 7 Notebook gerne ein Linux/Ubuntu OS draufziehen.
Meine Festplatte habe ich in 3 Partitionen geteilt.
  1. C: Windows 7
  2. D: Dokumente
  3. E: Ubuntu
Jetzt würde ich gerne mein heruntergeladenes Ubuntu (Lucid Lynx 10.04.3 LTS) auf meine Partition E: Ubuntu drauf installieren.

Ich bin im Installationsmenu und dann habe ich da meine Partitionen...
Wie wähle ich aus, auf welche Partition ich Ubuntu Installiere?
Und wenn ich einfach auf "Weiter" mache, dann poppt ein Fenster auf:
[!!] Festplatten partitionieren
Kein Root-Dateisystem

Es wurde kein Root-Dateisystem festgelegt.
Bitte behoben sie dies im Partitionsmenu.​

Ich habe mir das Ubuntu runtergeladen: Lucid Lynx --> Alternate CD 32 bit
Hier nochmal der Link http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Kann mir wer bei der Installation Helfen?
Ich habe schon gegoogelt und auch hier bei den FAQ´s geschaut.
Nichts davon hilft irgenwie. = /
 
erstmal müsstest du die ubuntu partition mit einem linux-filesystem formatieren (dabei gehen alle daten darauf verloren), damit da überhaupt erst linux drauf laufen kann. Ich benutze ext4 und bin damit ganz zufrieden.

wenn die ubuntu-partition mit einem passenden dateisystem formatiert ist, kannst du sie auswählen und dann als mount-point "/" wählen.
dann wird die partition als root eingehängt und die installation sollte weitergehen
 
Im Installer wählst du die Partition für Ubuntu aus, sagst dort "Bearbeiten" und wählst du "/" als Einhängpunkt aus. Wenn das System dann meckert, dass dein Boot System angegeben ist (ich denke jedoch, dass die root-Partition reicht), teilst du die Ubuntu Partition in zwei Teile (200 MB Boot, x MB Ubuntu) und wählst du Boot den Einhängepunkt "/boot" und für Ubuntu "/".

Für Ubuntu wäre ext4 als Dateisystem angebracht. MIr ist nicht bekannt, ob Grub neuere FS als ext2 für die Partition "/boot" unterstützt.
 
erstmal müsstest du die ubuntu partition mit einem linux-filesystem formatieren
Muss ich das hat mein Kollege auch nicht gemacht, und bei ihm Funktioniert es einwandfrei.

Das war das, was ich nicht gemacht habe. Danke ;) Ich versuche es gleich nocheinmal.
 
Ich würde an deiner Stelle Ubuntu lieber unter Windows installieren, ist wesentlich einfacher zu warten und sauberer.

Ubuntu erstellt einen großen Container auf einer Windows-Partition und integriert sich in den Windows-Bootmanager, auch die Performance ist durch den zusätzlichen NTFS-Treiber nicht spürbar langsamer.

Dazu einfach unter Windows die wubi.exe von der Ubuntu-CD-Starten, der ganze riesen Ärger mit den Partitionen und Bootmanagern bleibt dir dann erstpart.
 
Da hat etking natürlich recht. Für einen Anfänger der das System ersteinmal ausprobieren möchte, wäre dies vermutlich die beste Lösung.
 
Ich würde an deiner Stelle Ubuntu lieber unter Windows installieren, ist wesentlich einfacher zu warten und sauberer.

Ubuntu erstellt einen großen Container auf einer Windows-Partition und integriert sich in den Windows-Bootmanager, auch die Performance ist durch den zusätzlichen NTFS-Treiber nicht spürbar langsamer.

Dazu einfach unter Windows die wubi.exe von der Ubuntu-CD-Starten, der ganze riesen Ärger mit den Partitionen und Bootmanagern bleibt dir dann erstpart.
Alles Klar, dann mache ich das so.
Habe mein Rechner innerhalb von 5 Tagen 3 mal neu machen müssen. = /

Welche Ubuntu version soll ich den nehmen?
Habe die 10.04.3 und die 10.04.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wubi habe ich das auf dem Laptop auch gemacht. Völlig problemlose Sache.
 
Ich habe wubi installiert im Boot-Menu steht Ubuntu...
Dann war ich auch auf dem Desktop dann hat er es installiert.
Mein Notebook hat nen Restart gemacht und weiter gings nicht =(
Wo liegt das problem? Ich poste gleich mal das bild...

BILDERUPDATE!

Wenn ich auf "generic" gehe kommen die anderen Bilder dann geht nichts mehr = /

Ich habe ja 4 GB Ram in meinem Notebook und Win 7 Prof 64 bit.
MUSS ich mir auch dann Ubuntu 64 bit laden oder kann ich auch die 32bit Version benutzen.
Habe gehört das die 64 bit Version eher nicht so toll ist.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 136
  • 2.jpg
    2.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 125
  • 3.jpg
    3.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 114
  • 4.jpg
    4.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal im recovery mode probiert?
 
Ja geht nicht kommt fast genau das selbe...
Wenn ich z.B die pfeiltasten drücken kommt dann sowas: ^[[A , ^[[C , ^[[D , ^[[F
Irgend wie sowas in die richtung. Egal was ich da eingebe, es passiert nichts.
 
Leider erkennt man nicht (zumindest ich nicht) wodurch dieses Problem verursacht wird.

Ich würde folgendes probieren: Bei dem Bootmenü den Eintrag bearbeiten (unten steht welche Taste du drücken musst) auf runlevel 3 (befehl: single 3) schalten (siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/booten). Näheres entnehme bitte der URL. Alternativ auch mal probieren, wo du nur diese kryptischen Zeichen "eingeben kannst", STRG+ALT+F2 zu drücken (natürlich gleichzeitig). Wenn das geht, solltest du auf eine Konsole springen. Wenn das klappt, hat der X Server ein vermutlich Problem mit deiner Grafikkarte. Das wäre ein Problem an dem wir arbeiten könnten. Den Modus verlässt du mit STRG+ALT+F7.

Klappt das alles nicht, probier das ganze (d.h. die Installation unter Windows) mit der aktuellsten Ubuntu Version.
 
Hi

Für mich sieht es so aus, dass beim Laden der Module (aka Treiber) etwas gewaltig daneben geht und somit das ganze System abstürzt. Der Radeon-Treiber wird hier sehr häufig aufgelistet, deshalb würde ich auch, wie von andy_0 beschrieben, versuchen einen Runlevel ohne grafische Oberfläche zu booten.

Wird das Modul dennoch automatisch geladen und verursacht diesen Fehler, könnte man versuchen den Radeon-Treiber auf eine Blacklist zu setzen.
Mehr dazu + Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/kernelmodule

Sollte das System danach erfolgreich in den Textmodus starten, kann ein Systemupdate alle Probleme lösen. Entweder versucht man es dann erneut mit dem Radeon-Treiber, oder installiert den offiziellen Treiber von AMD. Interessant wirds, wenn du uns jetzt sagst, dass du eigentlich eine Nvidia-Karte hast :D


mfg
aki
 
@ aki
Ich bin jetzt erst von fglrx auf radeon Treiber gewechselt. Bis auf ein paar praktische Features wie Color Management für einzelne Monitore und das heruntertakten der GPU ist der integrierte Treiber DEUTLICH stabiler und z.B. beim initialisieren schneller. Mit fglrx hatte ich ENORMES Tearing bei gl und öfters Probleme im xv Modus (komplett grünes Video, grüner Schleier überm Video, Video "Blackscreen", sodass ich den X Server killen musste, damit ich weiter schauen kann, ...).

Ach ja, wenn ich jetzt doch nur meine eigentliche "Spielegrafikkarte" mit rovclock runtertakten könnte damit sie nicht mehr so laut ist und bei der GPU für den TV die Farbtemperatur einstellen könnte ...
 
Zu der Qualität des Treibers kann ich nur wenig sagen, da ich bis jetzt nur Nvidia-Karten hatte. Ich habe ihn als möglichen Workaround genannt, falls auch das Update nichts an der Situation ändern sollte.
Zur Not kann man auch zu Version 11.04 greifen.
 
Ahh oki. Ja, zum Notfall könnte man es mal probieren, dann würde ich aber zuerst den radonhd Treiber probieren. Der Wechsel auf v11.04 wäre, zumindest zum Testen, eher zu empfehlen, als das ein Anfänger lange probiert die Treiberprobleme zu beheben.
 
Also...ich habs! (:
Es war wirklich ein Grafik Problem.
Man muss Ubuntu mit dem Save Graphic Mod starten.
Und den Treiber im Betriebssytem selber Herunterladen. Dauert aber ne Weile.

Ich habe jetzt 11.04 drauf und es läuft super.

Jetzt habe ich noch eine Frage.
Kann man irgenwie Windowsprogramme auf Ubuntu laufen lassen?
Microsoft Visual Studio C# 2010 Express, Office 2003, Photoshop, Dreamwaver...

Skype ICQ und FireFox habe ich jetzt schon, das war ja kein Problem.
Aber die oben angegebenen Programme bräuchte ich für dich Schule und sollten dann auch einwandfrei funktionieren. Damit ich nicht immer auf mein Win 7 switchen muss.
Bitte um kleine Tipps. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    197,4 KB · Aufrufe: 112
OHHH NEIN! Du hast den fglrx Treiber installiert! ... Naja, wenns damit bei dir läuft ;).

Du kannst mithilfe von Wine Windowsanwendungen unter Linux laufen lassen. Das läuft jedoch nur beschränkt d.h. einige Anwendungen laufen nicht richtig oder gar nicht. Die Anwendungen von Microsoft gehören sehr oft zu der letzten Kategorie. Office 2003 z.B. soll jedoch laufen laut (appdb.winehq.org). Wenn es unter Wine nicht läuft bleibt eine VM oder eine entsprechende Alternative.

Du kannst z.B. Oracle VirtualBox installieren und dir eine Windows VM ins Linux hauen ... Damit läuft dann garantiert "alles". Im Repository von Ubuntu ist eine veraltete Version, auf der Homepage von VirtualBox gibt es nen Repository, damit du die aktuellste Version installieren kannst (und dank Repositories werden die auch automatisch geupdated).
 
Okay...dann ziehe ich mir Virtual Box OSE runter und nicht WINE.
Was ist den an dem fglrx Treiber falsch?
Gibts da was besseres? Wie gesagt bin neu in dem Gebiet "Linux".U
Was meinst du den mit "VM"? Virtual Maschine?
 
Zurück
Oben