Windows 7 Ultimate gesperrt.

Baeumchen

Cadet 1st Year
Hi,

habe vor einem halben Jahr bei einer Firma über Hood.de einen Windows 7 Ultimate Key gekauft,
da die Firma gute Bewertungen hatte hielt ich sie für seriös.

Die telefonische Aktivierung lief problemlos.

Nun nach einem halben Jahr wurde der Key aber von Microsoft gesperrt. Als ich dies meldete und um einen neuen Key bei der Firma bat wurde mir mitgeteilt das ich selber Schuld sei da ich nicht ihre Iso über Dropbox heruntergeladen hätte.

Ich hatte mich dagegen entschieden da ja ausdrücklich vor unbekannten Dateien Dritter im Internet gewarnt wird und deshalb von meiner originalen Windows 7 Home Premium DVD mit Hilfe eines Chip Guides einen bootfähigen USB-Stick erstellt bei welchen ich vor der Installation auswählen kann welche Windows 7 Version installiert werden soll.

Als Ersatz wurde mir von der Firma ein Windows Professional Key angeboten der mir aber nichts nutzt da ich Mehrsprachigkeit benötige. Den gezahlten Betrag wollte man mir nicht erstatten.

Wie ist die rechtliche Lage? Was soll ich tun?

Meiner Meinung nach müsste der Key wenn er original ist mit dem USB-Windowsinstallationsmedium offiziell legal funktionieren.

Über sachliche Drittmeinungen würde ich mich sehr freuen.

Du kannst noch froh sein, dass MS dir einen Pro Key angeboten hat. Günstige Keys (da sollte man sich fragen: warum sind die so günstig?!), die gesperrt werden sind dann futsch und MS gibt da keinen kostenfreien Ersatz oder eine Erstattung.

Wenn der Key gesperrt ist wird er auch nicht mit einem Windows aus Microsoftquelle funktionieren.

Und das er gesperrt wurde weil du keine offizielles Medium von MS genommen hast ist bullshit. Hast du entweder falsch verstanden oder die haben dir quatsch erzählt.

Das der Key nur mit deren ISO per Dropbox funktioniert ist natürlich Unsinn.
Was hat der Key gekostet? Er muss ~80 € gekostet haben. Für 20 € gibt es keine seriösen Angebote. Man kann eine Ware nicht zu 1/4 des üblichen Preises anbieten.

Ansonsten ... nimm dir nen Anwalt, geht nicht anders.

Es ist leider so das im Internet oft "nicht legale Versionen" verkauft werden.
Ob man es jetzt über eine ISO von MS oder von dem Händler installiert sollte keine Rolle spielen.
Für dich heist das jetzt dem Händler druck zu machen.

MS geht da meist nur gegen größere Händler vor wie vor Jahren Fritz PC der eine ähnliche verkaufstaktik hatte

Da bist du nicht der einzigste

http://answers.microsoft.com/de-de/...-was-nun/7aa15f67-a475-4ac1-82ac-7790f8c59b31

http://www.computerbild.de/artikel/...ternet-guenstig-aber-auch-legal-11705011.html

Also wenn ich mir die Preis der Betriebssystem ansehe, muss doch jedem klar sein, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht!
Das gleiche war damals mit PCFritz. Waren auch alles gefälschte Keys, die sich aktivieren ließen. Das selbe vermute ich hier.

Hast Du die Lizenz mit COA Sticker?
Sonst hat man Dir einen Volumen-Sticker verkauft.

An deiner Stelle würde ich schriftlich (per Post-Einschreiben) eine Erfüllung des Kaufvertrages fordern, nämlich eine neue funktionierende Ultimate-Lizenz. Alternativ bietest du die vollständige Rückerstattung an.

andernfalls wirst du strafrechtliche Schritte wg. Betruges in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist ja ein Ultimate Key. Dann revidiere ich meine Aussage. Er muss ab 300 € gekostet haben! Hast du weniger bezahl? Selbst Schuld!
Ergänzung ()

Übrigens, wenn auf Grund des Kaufpreises klar ersichtlich ist, dass damit etwas nicht stimmt, ist man mit schuldig!
Also statt 300 € nur 25 € bezahlt, da muss jedem klar sein, es ist illegal.

Genau so ein iPhone neu für 50 €.

Vielleicht wäre in der iso, die der Händler zur Verfügung gestellt hat, irgendein *unlocker oder *Loader integriert gewesen, der die Lizenz automatisch "aktiviert", ohne dass MS das mitbekommt. Es hört sich jedenfalls alles andere als seriös an und wenn der Key gesperrt ist und der Händler sich weigert, wird man nichts machen können. Rechtliche Schritte anzudrohen, lohnt sich nur, wenn man im Ernstfall auch bereit ist, diese einzuleiten und das wird wegen 40€ oder was auch immer die Lizenz gekostet hat, nicht lohnenswert sein. Siehs als Lehrgeld an und kaufe in Zukunft nur noch bei bekannte Shops, wo man richtige SB-Versionen mit COA, Verpackung und Datenträger kaufen kann. Win 7 Ultimate kostet ca. 180€ AFAIR, sofern es noch verkauft wird.

Smily schrieb:
Das der Key nur mit deren ISO per Dropbox funktioniert ist natürlich Unsinn.
Was hat der Key gekostet? Er muss ~80 € gekostet haben. Für 20 € gibt es keine seriösen Angebote. Man kann eine Ware nicht zu 1/4 des üblichen Preises anbieten.

Ansonsten ... nimm dir nen Anwalt, geht nicht anders.

Ich habe um die 40€ gezahlt und per Post den Aufkleber bekommen.

Macht es Sinn diesen zu Microsoft zu schicken damit die die Echtheit prüfen können?

Ich habe auch noch die Kopie des Email-Verkehrs und die Rechnung die übrigens ohne Mwst ausgewiesen ist.

Wenn du den Aufkleber zu MS sendest, was du natürlich kannst, kann es passieren, dass der key auch gesperrt wird, weil er unter Wert verkauft wurde und somit aus deren Sicht als "illegal" eingestuft wird. Wie gesagt KANN passieren, muss aber nicht.

Solche Lizenzen von Windows 7 für 40 Euro sind meist aus Sicht von MS illegal und das wird Dir dann auch unterstellt, selbst wenn Sie auf dem COA-Aufkleber verschickt werden, da diese Preise nur für OEM-Partner usw. gelten, da die meist große Mengen gekauft haben.

microsoft ist vor einiger Zeit gegen diverse Online-Händler vorgegangen und hat die dort verkauften Keys gesperrt. somit hat der Kunde pech gehabt. Mir passiert mit einem Office2013 key. Ersatz kam zwar aber auch dieser war dann ein weiteres Jahr später gesperrt. Das Geld ist futsch.

Ob man hier mit einem Anwalt was geregelt bekommt, bezweifle ich, da eine reguläre Windows7 Ultimate Lizenz immernoch recht teuer ist und seitens MS nie unter 250 Euro zu haben war (entgegen diverser Online-Händler, die die Keys (meist OEM Dell) für 30 und etwas mehr Euro verkauften).

Du kannst jetzt nur eins machen, installiere dir Windows 10 Pro und aktiviere es mit deinem Windows 7 pro key (geht seit einiger zeit auch im cleaninstall-verfahren). Dann hast ein aktiviertes Windows und zudem deine Mehrsprachigkeit des OS. :) zudem kannst es mit ClassicShell optisch auf Windows7 versetzen und dann sieht es wie früher aus. Du sparst dir auch den langen Weg über einen Anwalt.

Zuletzt bearbeitet:
SilenceIsGolden schrieb:
Vielleicht wäre in der iso, die der Händler zur Verfügung gestellt hat, irgendein *unlocker oder *Loader integriert gewesen, der die Lizenz automatisch "aktiviert", ohne dass MS das mitbekommt. Es hört sich jedenfalls alles andere als seriös an und wenn der Key gesperrt ist und der Händler sich weigert, wird man nichts machen können. Rechtliche Schritte anzudrohen, lohnt sich nur, wenn man im Ernstfall auch bereit ist, diese einzuleiten und das wird wegen 40€ oder was auch immer die Lizenz gekostet hat, nicht lohnenswert sein. Siehs als Lehrgeld an und kaufe in Zukunft nur noch bei bekannte Shops, wo man richtige SB-Versionen mit COA, Verpackung und Datenträger kaufen kann. Win 7 Ultimate kostet ca. 180€ AFAIR, sofern es noch verkauft wird.

Ja ich dachte eher daran die Sache mit allen Unterlagen an Microsoft und Hood weiterzuleiten. Aber ob die daran Interesse haben?
Die 40€ über Zivilrecht einklagen könnte man ja wenn die strafrechtliche Sache klar geht sofern Microsoft überhaupt Interesse hat dies zu verfolgen.

Baeumchen schrieb:
...
Macht es Sinn diesen zu Microsoft zu schicken damit die die Echtheit prüfen können?...

Nein, denn selbst wenn MS feststellt, dass der Key gefälscht ist oder zu oft aktiviert oder verkauft wurde (was der Fall sein dürfte), bekommst du von MS keinen Ersatz. Insofern hast du da absolut keinen Nutzen davon.

inge70 schrieb:
Du kannst jetzt nur eins machen, installiere dir Windows 10 Pro und aktiviere es mit deinem Windows 7 pro key (geht seit einiger zeit auch im cleaninstall-verfahren). Dann hast ein aktiviertes Windows und zudem deine Mehrsprachigkeit des OS. :) Und sprast dir den langen Weg über einen Anwalt.

Na ob der angebotene Win 7 Pro Key nicht auch wieder ein Fake ist? Mir gehts hier weniger ums Geld als ums Recht.

habe vor einem halben Jahr bei einer Firma über Hood.de einen Windows 7 Ultimate Key gekauft,
da die Firma gute Bewertungen hatte hielt ich sie für seriös.

Wie kann man immer noch so Dumm sein sich auf solchen seiten wie Hood.de einen Key zu Kaufen? Punkt 1 wird dir der Key per Email zugeschickt stimmts? Darf man schonmal garnicht so wie Punkt 2 hast du niemals einen COA Sticker erhalten stimmts? Punkt 3 Egal wo du dir eine Win7 Iso lädst ob Chip.de Winfuture.de usw jede Iso nimmt den Win7 Key an für den gekauften Key.

Als ich dies meldete und um einen neuen Key bei der Firma bat wurde mir mitgeteilt das ich selber Schuld sei da ich nicht ihre Iso über Dropbox heruntergeladen hätte.

Du bist nichts Schuld sondern sie haben dich wie viele andere Dumme einfach abgezockt.

und deshalb von meiner originalen Windows 7 Home Premium DVD mit Hilfe eines Chip Guides einen bootfähigen USB-Stick erstellt bei welchen ich vor der Installation auswählen kann welche Windows 7 Version installiert werden soll.

Richtig

Wie ist die rechtliche Lage? Was soll ich tun?

Naja kann jetzt nicht wirklich was dazu schreiben aber du hast einen Key gekauft (Hood.de) ist dazu verpflichtet das dieser Key der MS rechtlinien entspricht wie das genau heißt weiß nicht, also müssen sie dir einen Key geben ( als COA Sticker mit Produkt Key drauf) der Orginal sein sollte schließlich hast du dafür Bezahlt.

Du kannst noch froh sein, dass MS dir einen Pro Key angeboten hat

Nein Hood.de hat es angeboten nicht MS :p

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb kauft man ja auch keine super-günstig-windows-keys .. ich denke der Weg mit Windows 10 Pro ist der sinnvollste.
Ich weiß nämlich nicht in wieweit du belangt werden kannst da du ja auch einen (offensichtlich) gefälschten/falschen/wasauchimmer Key genutzt hast.

Baeumchen schrieb:
Na ob der angebotene Win 7 Pro Key nicht auch wieder ein Fake ist? Mir gehts hier weniger ums Geld als ums Recht.

Klar wird er das

Hi,

gut, sachliche Meinung hin oder her. Fakt ist, dir war bewusst, dass du ein Risiko eingehst, du hast hoch gepokert und hast verloren. Melde den Verkäufer bei Hood oder Microsoft, schreib das Geld als Lehrgeld ab und mach solche Manöver in Zukunft nicht mehr. Wer ein Ultimate braucht hat auch das Geld dafür.

Mal im Ernst: dir war doch klar, dass es für 40 Euro nicht echt sein kann, wenn es im Handel gut und Gerne das mindestens 5-fache kostet.

VG,
Mad

Hood ist doch so eine Auktionsplattform wie eBay, nur viel kleiner. Da wirst du bei denen kein Glück haben, denn die werden argumentieren wie eBay: Sie stellen nur die Plattform bereit, der Kaufvertrag besteht zwischen Käufer (dir) und Verkäufer (dem Laden, wo du den Key gekauft hast). D.h. dein Ansprechpartner ist dieser Shop und wenn die sich querstellen... Wegen 40€ würde ich jetzt nicht so einen Aufriss machen mit Anwalt usw., allein die Kosten, Nerven und der Zeitaufwand dürften die 40€ Schaden wohl kaum wert sein, aber das sieht jeder anders. Ich würde mir eine neue legale Lizenz kaufen, entweder noch Win 7 Ultimate oder gleich Win 10 Pro, beides als Systembuilder-Version und die 40€ als Lehrgeld verbuchen.

Madman1209 schrieb:
Hi,

gut, sachliche Meinung hin oder her. Fakt ist, dir war bewusst, dass du ein Risiko eingehst, du hast hoch gepokert und hast verloren. Melde den Verkäufer bei Hood oder Microsoft, schreib das Geld als Lehrgeld ab und mach solche Manöver in Zukunft nicht mehr. Wer ein Ultimate braucht hat auch das Geld dafür.

Mal im Ernst: dir war doch klar, dass es für 40 Euro nicht echt sein kann, wenn es im Handel gut und Gerne das mindestens 5-fache kostet.

VG,
Mad

Nein mir war das nicht bewusst,
ich dachte -da es bereits Win 10 gibt-
das hier Restbeständekeys ohne DVD verkauft werden da ja das Siegel per Post zugesendet wurde.

Und Hood.de und Co sind ja auch "Handel".

Ich denke das Beste wird sein es Microsoft zu melden mit den Unterlagen und Hood.de das Problem mitzuteilen sowie die 40€ abzuschreiben.

Danke für eure Meinungen.

Zurück
Oben