News Windows 7 und 8.1: Kaby Lake erhält keine Updates mehr, Ryzen schon

Na denn, dass Windows 10 Creator's Update von Microsoft ist wohl schon etwas früher da/downloadbar für alle, wie es scheint.

Ansonsten wieder die übliche Lagerkampfdiskussion von Windows7 oder Linux vs. Windows 10, die ich mir dann doch erspare, ich denke der Kommentar von cypeak war da schon ganz passend und ich schließe mich der Meinung

cypeak schrieb:
ich verstehe die andauernden grabenkämpfe zw. windows und linux nicht.

gerne an und solange Microsoft kein Zwangs-Abo-Modell in Windows 10 einführt, ist Linux momentan für mich nicht mehr als eine Alternative in Gedanken oder, treffender ausgedrückt, wäre es eine Notlösung (oder Spielerei, wenn ich experimentierfreudig gelaunt wäre oder zu viel Zeit hätte) ...

Mir gefiel Windows 8.1 eigentlich sehr gut (besser - stabiler und schneller - als Windows 10 eigentlich, aber das nahende Supportende auch dort war für mich dann doch Grund genug in der letzten Woche vor Ende des kostenlosen Upgrade-Zeitraums auf Windows 10 umzusteigen), bedeutend besser als das m.E. überschätzte Windows 7, nur leider war die breite Masse nicht bereit oder fähig sich in eine nicht wesentlich veränderte Oberfläche einzugewöhnen ... schade eigentlich, naja bisher kann ich aber noch gut mit Windows 10 leben, 'mal schauen was die Zukunft bringen wird ...

JardelBenz schrieb:
Die Oberfläche ist einfach ein gewaltiger Rückschritt gegenüber dem Aero von Windows 7.

Inwiefern ein "gewaltiger" Rückschritt? Klar über das Design lässt sich streiten mir gefiel Win 7 mit den Aero auch um einiges besser. Aber so rein von den Funktionen her?

Romanow363 schrieb:
Der Stand momentan ist, wenn man einen Kaby Lake-PC hat, und Windows 7 oder Windows 8 installiert hat, sollte man tunlichst unter Windows 7 das Update KB4012218 und unter Windows 8 das Update KB4012219 nicht installieren und ausblenden, ansonsten man überhaupt keine Windows-Updates mehr bekommt.
Auch kein Weltuntergang - hatte Jahrelang den Update dienst deaktiviert

Wenn ich mir hier die comments so durchlese ^^ (ist ja mächtig angewachsen)
...viele vergessen scheinbar das das OS nur ein Unterbau für die Anwendungen ist...

Es ist vollkommen latte was man benutzt, solange man selber damit klar kommt und das was man benutzt auch darauf läuft.
Verstehe auch nicht warum hier alle so update-geil sind...wird doch meistens eh nur müll gefixed, den man eh nie nutzt

Bin jetzt seit Erscheinen ein glücklicher Win10 Nutzer, aber MS bringt es fertig, dass ich rein aus Prinzip doch noch zu Linux wechsle.

Lehnen wir uns zurück und genießen die verbleibende Zeit in der es noch zu diskutieren lohnt. Spätestens wenn es 2020, zumindest in der Windows-Welt, keine Alternative mehr gibt kommt das dicke Ende.

@DerSnake
Ich für meinen Teil empfinde bereist das Startmenü mit seinem alphabetischen Scroll Programm Sammelbecken als mittlere Katastrophe und dazu gesellt sich auch noch das System Menü das in meinen Augen ein eher schlechter Ersatz für die Systemsteuerung ist.
Von der Bedienung her empfand ich Windows 7 als deutlich flexibler und optisch ansprechender als Windows 10.

@TGoP
Wenn MS bis dahin für mich nichts brauchbares am Markt hat wird Windows 7 halt weiterhin zum Daddeln eingesetzt und für alles andere darf dann Linux ran.

Wozu scrollst du noch durch das Startmenü? Gib einfach ein was du öffnen willst und zack fertig. Windows ist so einfach zu bedienen wie noch nie. Vor allem ist diese Art der Eingabe von MSFT sogar erwünscht, da die Suche tausendmal besser ist, als unter Win7. Aber manche Leute benutzen halt gerne das Werkzeug falsch und beschweren sich dann.

DerSnake schrieb:
Inwiefern ein "gewaltiger" Rückschritt? Klar über das Design lässt sich streiten mir gefiel Win 7 mit den Aero auch um einiges besser. Aber so rein von den Funktionen her?

Ich habe keine Funktionen bei Win 7 vermisst.

Ein Ribbon Menü im Explorer z.B. wäre verbesserung.

Aber es sind viel zu viele Dinge, die mir nicht mehr gefallen.
Das Startmenü, die Systemsteuerung, die Optik.

Die Oberfläche von Win 7 kombiniert mit den neuen Funktionen von Win 10 wäre super.

Aber die Kacheln brauche ich bis heute nicht auf meinem Deskop.

Ist jetzt ein ein Gratiswechsel von 7 auf 10 noch möglich?

Kohlhaas schrieb:
Ist jetzt ein ein Gratiswechsel von 7 auf 10 noch möglich?
jo. win7 key bei ner clean install eingeben (win10) und fertig.

JardelBenz schrieb:
Ich habe keine Funktionen bei Win 7 vermisst.

Ein Ribbon Menü im Explorer z.B. wäre verbesserung.

Aber es sind viel zu viele Dinge, die mir nicht mehr gefallen.
Das Startmenü, die Systemsteuerung, die Optik.

Die Oberfläche von Win 7 kombiniert mit den neuen Funktionen von Win 10 wäre super.

Aber die Kacheln brauche ich bis heute nicht auf meinem Deskop.
Man merkt das du Win 10 nicht benutzt hast... Kacheln gibt es maximal im Startmenü und auch da kannst du sie ausstellen.

@alternativ
Weil ich mehr als eine Hand voll Programme nutze und auf die Programme die ich regelmäßig nutze schneller zugreifen kann wenn ich sie auf dem Desktop bzw. der Startleiste selbst verlinke.
Das ist ein PC und kein Smartphone mit stark begrenzter Oberfläche.

@JardelBenz
Genau das ist der Punkt.
Mit einer klassischen Oberfläche und dem moderneren Unterbau, sowie mehr Kontrolle über die Update Funktion hätte der Großteil der Kundschaft auch so manch andere Kröte geschluckt.
Das mit der Oberfläche hätte man bereits mit einer entsprechenden Auswahl realisieren können, etwas was bereits bei Windows XP konnte.

Das wurde bereits bei Windows 8 angekreidet und MS hat wie so oft die Wünsche der Kunden konsequent ignoriert und versucht nun mit aller Gewalt es ihnen dennoch reinzudrücken.

gr3if schrieb:
Das ist halt so nicht richtig. Nur weil es technisch geht, heißt das nicht das es auch supported ist. Kleiner aber feiner Unterschied.
Wenn du es weil es technisch geht machst, dann kann es halt irgendwann nicht mehr gehen. Erwarte dann halt nicht, das MS dich rettet.

Und wie schon mehrfach gesagt: Es war groß angekündigt, dass nur Skylake und älter supported wird, man kann jetzt noch Skylake kaufen, es gibt ansich kein Problem.

du hast es einfach nicht verstanden.

MS hat damals beim Verkauf von Win7 als Voraussetzungen angegeben:

1 GHz Prozessor oder schneller (erfüllt)

x86 oder x64 (erfüllt)

JETZT trotz erfüllter Veraussetzungen den KOMPLETTEN extended Support zu steichen und auch die Sicherheitsupdates zu verweigern, ist eben glatter Vertragsbruch, nichts anderes.
Das keine Features Updates mehr kommen, was ist auch OK und auch so vertraglich festgehalten, aber der rest ist vertragswidrig.

Da ist es egal was die ankündigen, das was zum Zeitpunkt des Verkaufsstarts Fakt war zählt hier, nichts anderes.

Sebbi schrieb:
du hast es einfach nicht verstanden.

MS hat damals beim Verkauf von Win7 als Voraussetzungen angegeben:

1 GHz Prozessor oder schneller (erfüllt)

x86 oder x64 (erfüllt)

JETZT trotz erfüllter Veraussetzungen den KOMPLETTEN extended Support zu steichen und auch die Sicherheitsupdates zu verweigern, ist eben glatter Vertragsbruch, nichts anderes.
Das keine Features Updates mehr kommen, was ist auch OK und auch so vertraglich festgehalten, aber der rest ist vertragswidrig.

Da ist es egal was die ankündigen, das was zum Zeitpunkt des Verkaufsstarts Fakt war zählt hier, nichts anderes.

Ne Sorry verstehen tust du es nicht. Das was du da zitierst sind technische Startbedingungen. Das tut Windows 7 auch. Du kommst danach zu den Nutzungsbedingungen vor dem installieren, da stehen die entscheidenden Dinge drin. Einfach mal lesen.

Im Endeffekt ist es ganz einfach: Jede Hardware die zur Verkaufszeit erschienen ist wird von Windows 7 supported, zumindest wenn wir von Cpus und co sprechen. Alles was danach kam halt nicht mehr oder mit Einschränkungen, zumal KabyLake da nicht mal ein Silberstreif am Horizont war.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich finde den Weg von Ms auch nicht sonderlich glücklich aber er ist halt okay.
Es ist kein Vertragsbruch oder sonstiges, sondern einfach okay.

Es steht dir ja auch nichts im Wege die nächsten 3 Jahre dein Skylake System mit beliebiger Grafikkarte zu betreiben.
Windows XP zB. hat auch keinen DX 12 Support mehr bekommen, gleiche Aktion nur kleinerer Kreis der Betroffenen.

Nur geht es nicht darum neue Funktionen einzupflegen sondern lediglich darum bestehende zu nutzen.
Genau hier hinkt auch deine Argumentation und das gewaltig denn Windows XP hatte seinerzeit keinen DX10 Support bekommen, den bekam nur Vista aber der zustehende Support mit der Versorgung an Updates lief dennoch für XP weiter. Du hast also damit genau das Gegenteil belegt. Es werden keine neuen Funktionen eingepflegt aber das heißt noch lange nicht das man das Recht hat bestehende Verpflichtungen zu verweigern.

Wären die Prozessoren nicht kompatibel gewesen dann würde das OS darauf nicht laufen.
Hier geht es ausschließlich um eine künstliche Aussperrung und die Verweigerung des zustehenden Supports.

Und haben sie damit auch das Recht die eingebaute Update Funktion zu sperren?
Sie brauchen keinen sicheren Betrieb mit der Hardware zu garantieren, das war es auch schon.

Tun sie ja nicht@ wadenbeisser. Du bekommst alle Updates bis jetzt zu dem was sagt deine CPU ist nicht kompatibel.
Das sind bummelig 300 Stück mehrere Rollup Updates und Sp1...

MS hat wohl lieber wütende Kunden (präventive Sperrung) als unzufriedene Kunden (Wenn Win7 instabil auf neueren CPUs wird)..

Außerdem denket MS natürlich auch an Produktivumgebungen - Kein Admin mit einem Funken Verstand würde ein Betriebssystem auf einer nicht unterstützten Plattform einsetzen. Also sperrt MS das gleich ganz..

Zurück
Oben