News Windows 7 und 8.1: Kaby Lake erhält keine Updates mehr, Ryzen schon

Wenn soviele Nerds heulen, dann macht MSFT alles richtig! Immer wenn die Nerds heulen, freut es meistens die breite Masse, weil die Veränderung für sie positiv ist. :evillol:

alternativ schrieb:
wenn soviele nerds heulen, dann macht msft alles richtig! Immer wenn die nerds heulen, freut es meistens die breite masse, weil die veränderung für sie positiv ist. :evillol:

msft?

Edit: Die Großschreibung des ganzen Posts wurde entfernt. Ist das 'ne Anti-CAPSLOCK-Regelung?

2. Edit: MSFT = Microsoft ... dachte das FT steht für was Eigenes ... :freak:

Zuletzt bearbeitet: (CAPSLOCK-Bug)
DerSnake schrieb:
Stimmt...Windows 8.1 wird auch ausgeschlossen was ich ehrlich gesagt noch schlimmer finde. Meine wie alt ist Win 8.1? Ende 2013 war das doch erschien oder?

Bei Win 7 alleine hätte ich das ja noch irgendwo verstanden. Aber jeden 8.1 User ebenfalls auszusperren ist einfach eine Sauerei weil es alles andere als ein altes OS ist.

Mit einem Blick auf die Marktanteile lässt sich das erklären:

Windows 7: 48%
Windows 8.1: 6,9%

Quelle

Für Q1 lassen sich schon Zahlen finden das Windows 10 Marktanteile verliert. Ich finde es etwas suspekt das Windows 8-User ja allergrößtes Verständnis dafür haben das Windows 7 welches noch über zweieinhalb Jahre im extended Support ist auf's Abstellgleis geschickt wird und das offenkundig erfolglose Windows 8 keine Sonderbehandlung bekommt. Im Leben kann es ja nicht sein das man letztlich im selben Boot sitzt und Microsoft schlichtweg auf jeden gleichermaßen scheißt der nicht auf Windows 10 umsteigen will.

So sehr ich vollstes Verständnis für das strategische Ziel von Microsoft habe, so wenig habe ich für die Methoden übrig mit denen sie es erzwingen wollen. Man könnte ja versuchen einfach mal ein Produkt zu machen was so geil ist das man es haben will.

@alternativ
Sicher doch, die Breite Masse schaut sich wegen der negativen Erfahrungen mit dem Hersteller vielleicht eher nach Alternativen um und die Spiele Hersteller ebenfalls. ;)

@Cat Toaster
Es gibt keine Erklärung dafür zustehenden, zugesicherten Support zu verweigern sondern nur faule Ausreden.

@Wadenbeisser

Die breite Masse interessiert das kein Stück. Glaubst du da interessiert irgendeinen? Wenn ein neues Notebook gekauft wird, oder ein PC, dann kommt er mit Win10 und gut ist. Verstehe auch absolut nicht, warum hier alle so tuen, als sei das BS der Horror. Ist doch ein grundsolides OS. Wenn Software darauf nicht mehr läuft, ist das natürlich sehr ärgerlich, aber die paar User, die so altbackene Software nutzen...tja...vllt. hätte man mal vorausschauend planen sollen.

Außerdem wird da gar kein Support verweigert. Du hast wohl die News nicht verstanden.

Ich kann den wirtschaftlichen Sinn hinter dieser augenscheinlich profunden Aktion verstehen, schließlich ist Microsoft sehr überzeugt von ihrem Betriebssystem da. Wenn es wirklich das Betriebssystem überhaupt werden soll, dann müssen die anderen halt weichen. Und so wird es künstlich beschleunigt.
Ich persönlich bin auch erst sehr spät von Windows 7 auf 10 umgestiegen, das kostenfreie Update war schon ausgelaufen, ich konnte meine Lizenz aber trotzdem umwandeln. Ich war der Meinung, nach einem Hardwarewechsel auf Sky Lake & Pascal macht ein so "altes" OS keinen Sinn mehr.

Aus persönlicher Sicht schüttle ich aber den Kopf, Windows 8 bzw 8.1 ist ja quasi noch topaktuell, auch wenn es eher verhasst ist.

@alternativ
Weil es wohl nicht nur in meinen Augen für ein PC Betriebssystem Schrott ist und Wünsche der Kunden ignoriert werden.
Wozu soll ich etwas neues kaufen was ich nicht will wenn das was ich bereits besitze meine Anforderungen erfüllt?
Das sag man ja bereits im Zeitraum der kostenlos Upgrade Gängelung. Viele User wollten das noch nicht einmal geschenkt haben aber die Gängelung dürfte einiges an Ruf gekostet haben.

Und doch, ich habe die News gelesen, du ebenfalls?
Nach der Installation des Updates werden bei Windows 8.1 ebenfalls die Updates verweigert, einem OS das noch bis Januar 2018 Mainstream-Support besitzt. Der erweiterte Support geht bis Januar 2023.

@Cat Toaster

Der Umstieg auf Win10 wurde von den meisten Konzernen noch gar nicht vollzogen. Ich stelle mir das in etwa so vor, weil es sich immer so verhält:

Early Mover: ca. 1% setzen direkt das neue BS ein
Fast Mover: ca. 9% stellen 3 Jahre vor Support Ende ihr Betriebssystem auf das neue um
Average: ca. 80% wechseln 1-2 Jahre vor dem Support-Ende auf das neue Betriebssystem
Late Mover: ca. 9% wechseln erst im letzten Jahr vom Support

Die restlichen 1%? Tja...keinen Plan was die machen...vllt. sind das noch die XP-User, die nie upgraden.

Weil es wohl nicht nur in meinen Augen für ein PC Betriebssystem Schrott ist und Wünsche der Kunden ignoriert werden. Wozu soll ich etwas neues kaufen was ich nicht will wenn das was ich bereits besitze meine Anforderungen erfüllt? Das sag man ja bereits im Zeitraum der kostenlos Upgrade Gängelung. Viele User wollten das noch nicht einmal geschenkt haben aber die Gängelung dürfte einiges an Ruf gekostet haben.

Aha nicht nur in deinen Augen? Nimmst du das Forum als maßgebend an? Statistiken zeigen ganz deutlich, dass Win10 eine breite Akzeptanz findet! Darüber muss ich gar nicht mit dir diskutieren!

https://support.microsoft.com/en-us/help/11675/windows-7-windows-8-1-skylake-systems-supported

Also werden ca. 99% der Systeme weiterhin ohne Stress support behalten, oder denkst du die meisten Leute bauen sich den PC selbst zusammen? CB-Blase!!!

Zuletzt bearbeitet:
alternativ schrieb:
...

Aha nicht nur in deinen Augen? Nimmst du das Forum als maßgebend an? Statistiken zeigen ganz deutlich, dass Win10 eine breite Akzeptanz findet! Darüber muss ich gar nicht mit dir diskutieren!

Hui, deswegen hat Win 7 auch noch ein Marktanteil von 49% -50%. Und die restlichen 50 % teilen sich die anderen Win Systeme. Eine breite Akzeptanz wäre, wenn Win 10 50% Marktanteil hätte. So aber ist es ein Nischensystem.

alternativ schrieb:
@arly Mover: ca. 1% setzen direkt das neue BS ein
Fast Mover: ca. 9% stellen 3 Jahre vor Support Ende ihr Betriebssystem auf das neue um
Average: ca. 80% wechseln 1-2 Jahre vor dem Support-Ende auf das neue Betriebssystem
Late Mover: ca. 9% wechseln erst im letzten Jahr vom Support

Dann müssten ja bereits alle Firmen ihre Rechner umgestellt haben, da der Support für Windows 7 vor 2 Jahren abgelaufen ist.

Wenn du der erweiterten Support meinst, dann wäre das absoluter Quatsch. Drei Jahre vom erweiterten Supportende, bedeutet 2 Jahre nach dem eigentlichen Supportende. Wieso sollte man eine Umstellung erst dann vollziehen, wenn das System bereits zu alt für aktuelle Hardware ist?

Mit Windows 10 ist das eh alles Makulatur. Support gibt es für jeweils 2 vorherige Versionen. Das bedeutet zwei Jahre Support für eine "alte" Windows 10 Variante, danach muss eine aktuellere Version installiert werden.

"Wenn du der erweiterten Support meinst, dann wäre das absoluter Quatsch. Drei Jahre vom erweiterten Supportende, bedeutet 2 Jahre nach dem eigentlichen Supportende. Wieso sollte man eine Umstellung erst dann vollziehen, wenn das System bereits zu alt für aktuelle Hardware ist?"

Weißt du überhaupt wie Hardware in einem Unternehmen angeschafft und Software? Die Software läuft über Lizenzen und die Hardware über Leasingverträge. Da ist es relativ egal, ob die Hardware zu alt ist. Dann kommt ein neues Gerät rein. Der einfache Grund, warum Software nicht so schnell umgestülpt wird, liegt darin, dass man im Endeffekt den Upgradevorgang streamlinen will.

Zuletzt bearbeitet:
Im Windows Embedded Bereich ist gerade erst der Wechsel von Windows XP auf Windows 7 erfolgt und das zu einem großen Teil erst auf 32 Bit, jedoch ist Windows Update seit dem Windows 10 Release so gut wie unbrauchbar auch mit alter Hardware.

Was Windows 10 angeht, so scheitert es bei den meisten Firmen alleine schon daran, dass keiner die Zeit hat jedes Update intensiv zu validieren bevor es auf den WSUS kommt, ob der aktuelle Softwarestand im Einklang mit der IT Sicherheitsrichtlinie ist. Ich kann mich noch gut erinnern als 2-3 Monate nach Release die Domänenrichtlinie zum Deaktivieren des Windows Stores nicht mehr funktioniert hat und jeder Mitarbeiter wieder fröhlich heruminstallieren konnte.

alternativ schrieb:
Klar mit 24% ist es ein Nischensystem und wenn die Unternehmen darauf wechseln und der Marktanteil in den nächsten 2 Jahren auf über 50% geht...dann ist es noch immer ein Nischensystem.

https://www.netmarketshare.com/oper...11&qpcustomb=0&qpsp=194&qpnp=24&qptimeframe=M

Wenn Du von den Verkauften Geräten mit Win 10 ausgehst, dann stimmen Deine 24%. Nun haben aber von den 24% auf diesen Geräten wieder x% Win 7 drauf und x% Linux.

Und schon ist Deine Statistik für den Anus.

Um eine genaue Statistik zu bekommen, müsste jeder PC ohne OS ausgeliefert werden.
MS müsste dann eine eigene Produktion fahren, wie es Apple macht.

Aber auch dann würde die Statistik durch die OS Wechsler nicht mehr stimmen.

Wenn aber wirklich 50% der Benutzer auch Windows 10 benutzen, dann ist Win 10 eben kein Nischen System mehr.
Mit Deinen letzten Satz hast Du Dich schon selber Disqualifiziert.

Wenn einem eine Statistik nicht passt, redet man sich die Welt schön. Wieviele machen sich die Mühe und installieren darauf Win7 oder Linux? Sehr wenige. Darauf hat keiner Lust. Leb weiterhin in deiner CB-Blase.

Ne mein letzter Satz sollte einfach zeigen, wie abstrus deine Behauptung ist, dass 24% als Nische zu bezeichnen. Da kann man ja gleich 50% auch als Nische bezeichnen. Noch abstruser wird es, weil du jegliche Statistik, die nicht deinem Weltbild entspricht mit haarsträubenden Argumenten versuchst zu zerpflücken. Der einzige der sich hier disqualifiziert....das bist du!

Zuletzt bearbeitet:
Herr "alternativ" liefert alternative Fakten, wie passend :p.

xexex schrieb:
...

Mit Windows 10 ist das eh alles Makulatur. Support gibt es für jeweils 2 vorherige Versionen. Das bedeutet zwei Jahre Support für eine "alte" Windows 10 Variante, danach muss eine aktuellere Version installiert werden.

Bei Windows 10 hast Du Dauersupport, da Win 10 ein Rolling Release ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling_Release
Ergänzung ()

alternativ schrieb:
Wenn einem eine Statistik nicht passt, redet man sich die Welt schön. Wieviele machen sich die Mühe und installieren darauf Win7 oder Linux? Sehr wenige. Darauf hat keiner Lust. Leb weiterhin in deiner CB-Blase.

Ne mein letzter Satz sollte einfach zeigen, wie abstrus deine Behauptung ist, dass 24% als Nische zu bezeichnen. Da kann man ja gleich 50% auch als Nische bezeichnen. Noch abstruser wird es, weil du jegliche Statistik, die nicht deinem Weltbild entspricht mit haarsträubenden Argumenten versuchst zu zerpflücken. Der einzige der sich hier disqualifiziert....das bist du!

Deswegen sind ja auch 30% von den Win 10 Usern, die von 7 auf 10 das Upgrade gemacht hatten, auf Win 7 zurück.
Weil es ja die wenigsten machen.

Oder gar auf Linux gewechselt sind, weil es die wenigsten machen.

MaLow17 schrieb:
Herr "alternativ" liefert alternative Fakten, wie passend :p.

Echt? Statistiken die weltweit anerkannt sind, sind alternative Fakten? Ich akzeptiere einfach, dass Win10 sich langsam durchsetzt. Ich kann mich damit arrangieren, oder sowie ihr einfach dagegen anstänkern ohne einen wirklichen Grund zu haben.

Deswegen sind ja auch 30% von den Win 10 Usern, die von 7 auf 10 das Upgrade gemacht hatten, auf Win 7 zurück. Weil es ja die wenigsten machen.

Das will ich mal sehen, die Statistik dazu.

Zuletzt bearbeitet:
alternativ schrieb:
Echt? Statistiken die weltweit anerkannt sind, sind alternative Fakten? Ich akzeptiere einfach, dass Win10 sich langsam durchsetzt. Ich kann mich damit arrangieren, oder sowie ihr einfach dagegen anstänkern ohne einen wirklichen Grund zu haben.

Echt? Linux setzt sich auch langsam auf dem Desktop durch und ich kann damit sehr gut leben.
Beim Rest hat Linux ja schon ein Marktanteil von über 70%.

Linux setzt sich durch? Linux ist also keine Nische mehr :evillol:
Eine Quelle bist du mir übrigens noch immer schuldig.

Beim Rest? Wo hat Linux einen Markanteil der über 5% hinausgeht (wir reden hier von Computern und Notebooks etc., nicht von Routern, Servern, Handys, Tablets etc.)?

Ja da hast du recht...wenn du Router etc. als BS-Maßstab nimmst...dann hat Linux sogar die größte Verbreitung weltweit. :evillol:

EDIT:

Android zählt nicht, weil dann dürfte man ja auch MacOS nicht seperat betrachten, sondern müsste es in die Kategorie Unix-BS packen. Oder redest du von den ganzen Systemen die auf Linux laufen, aber womit der normalsterbliche so gut wie nie in Kontakt kommt ala FritzOS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben