News Windows 7 und 8.1: Kaby Lake erhält keine Updates mehr, Ryzen schon

Nicht nur die Türkei mutiert zur Diktatur :rolleyes:, auch Microsoft Diktiert uns seinen Willen auf. Ist doch eine Frechheit, das wir gezwungen werden auf diesen Windows 10 Schrott mit Live-Datenübermittlung zur NSA und anderen Geheimdiensten wechseln zu müssen. Das Ende der freien Betriebssystemwahl ist damit Geschichte, wenn man nicht auf Linux oder Mac umsteigen kann oder möchte, nur weil die meisten Programme die unter Windows funktionieren, dies nicht unter Linux oder Mac tun oder es keine gute Alternative dazu gibt.

Berlinrider schrieb:
Rechtlich spannend...ob das beim Kauf von Windows 7 damals schon in den Bedingungen stand?

Finde ich persönlich spannend wie man bestimmte Nutzer vor Ablauf des Supportendes aussperrt.

Wo ist das Problem?
Microsoft hat die Unterstützung der Software eben nicht für die neue Hardware gegeben.
Extended Support - nur noch sicherheitsrelevante Updates.
Wenn aber für neue Prozessoren an sich Featureupdates notwendig wären um diese zu Supporten dann fällt das eben hinten runder und sowas kommt dabei raus.

Ganz ehrlich?
Wer installiert noch auf einem aktuellen System ein Betriebssystem was 2020 im Support sowieso ausläuft und schon heute vollends veraltet ist?

Ja, in der Welt der Wirtschaft dreht sich einiges langsamer, dennoch sollte es auch dort heißen
nagelneue Hardware kommt mit nagelneuem System einher.

@Update 4
Interessant wird, ob die Updates in den nächsten Monaten in die kumulativen Patches einfließen.

@Olit72
Niemand zwingt einen zu Windows 10, niemand zwingt einen neue Hardware zu kaufen...
Windows 7 läuft ohne Updates genauso wie zuvor, eventuell etwas anfälliger, das muss man einfach abwägen.
Btw. wird auch empfohlen den Router zu tauschen, wenn dieser kein Firmwareupdate mehr bekommt, macht auch niemand und ich will gar nicht wissen wie viele mit dem Update-Bug aus 2016 rumlaufen bei dem die Updatesuche Stunden und Tage dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Update von Microsoft für Windows 7 wird aktuell noch im Reiter "Optional" angeboten.

Der Titel: "März 2017 - Vorschau des monatlichen Qualitätsrollups für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4012218)"
Das Update hat übrigens 154,1MB.
Ergänzung ()

updater14 schrieb:
Ganz ehrlich?
Wer installiert noch auf einem aktuellen System ein Betriebssystem was 2020 im Support sowieso ausläuft und schon heute vollends veraltet ist?

Ich nutze Windows 7 auf einer virtuellen Maschine die Windows 10 als Hostsystem nutzt. Da hier die Prozessoren durchgereicht werden, bin ich ebenfalls von dem Problem betroffen.

Anhänge

• Image 027.jpg
    Image 027.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich in der Praxis noch kein Problem, Skylake gibt es noch und wohl auch noch bis mindestens Ende 2017/Anfang 2018. Und 2019 muss man eh umsteigen. Sicherlich spart sich MS auch 5% Testaufwand, indem es die Windows 7 Updates ab April 2017 halt nur noch auf Skylake und älter testet. Trotzdem ist das wohl sicher nur eine marketingbedingte Maßnahme, eventuelle technische Gründe halte ich für vorgeschoben, besonders weil Kabylake sich nicht so wirklich viel von Skylake unterscheidet..

BenneX schrieb:
Ich nutze Windows 7 auf einer virtuellen Maschine die Windows 10 als Hostsystem nutzt. Da hier die Prozessoren durchgereicht werden, bin ich ebenfalls von dem Problem betroffen.

Das Vorschauupdate ist ja optional, aber ein Ausblick auf das, was zum Aprilpatchday ins standardmäßige kumulative Update übergeht.
Die Administrationen, welche sich mit der neuen Updateprozedur auseinander gesetzt haben werden die Vorschauupdates aktuell schon
an Testsysteme ausgerollt haben.
Bleibt also noch etwas Zeit zu reagieren.

Das mit der VM ist natürlich ärgerlich, aber wozu wird das Teil in der VM genutzt?
Was macht man dort, was unter WIn 10 nicht auch läuft und wofür man Internet benötigt? ;)

Jan schrieb:

und genau HIER sollte jetzt die Klagefeststellung vom Verbraucherschutz ansetzen!

Weil wenn nicht mal mehr die versprochenen Sicherheitsupdates bis 2020 (Win7) geliefert werden, dann begeht Microsoft einen Vertragsbruch. Das ist einklagbar, da zum Zeitpunkt des Kaufes des OS vereinbart wurde, das zumindest die Sicherheitsupdates bis 2020 (Win7) erstellt werden.

updater14 schrieb:
Das mit der VM ist natürlich ärgerlich, aber wozu wird das Teil in der VM genutzt?
Was macht man dort, was unter WIn 10 nicht auch läuft und wofür man Internet benötigt? ;)

Ich teste damit neue Software vor dem Installieren auf meinem Hauptsystem. Das war das einzige BS von dem ich noch eine gültige Lizenz hatte :-)

Tenchi Muyo schrieb:
Gerade auch wieder nen Klopper bei Win 10 herausgefunden:

Ich zocke seit Stunden Gears 4 unter Win 10 und wundere mich das ich keine Erfolge bekomme..

Die Lösung: man darf die Win 10 Schnüffelfunktionen nicht deaktiveren! :freak:
Auf die habe ich ja gewartet.
Vermurksen sich erst das System indem sie da allen möglichen Unsinn mit anstellen und dann schieben sie die Schuld auch noch auf MS, wenn anschließend etwas nicht funktioniert.

Was muss Microsoft eigentlich noch alles anstellen, bis die MS-Fanboys aufhören dieses vermurkste BS zu verteidigen?

Olit72 schrieb:
Nicht nur die Türkei mutiert zur Diktatur :rolleyes:, auch Microsoft Diktiert uns seinen Willen auf. Ist doch eine Frechheit, das wir gezwungen werden auf diesen Windows 10 Schrott mit Live-Datenübermittlung zur NSA und anderen Geheimdiensten wechseln zu müssen

Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Kauf dir unterstützte Hardware und du hast keine Probleme.

Sebbi schrieb:
Weil wenn nicht mal mehr die versprochenen Sicherheitsupdates bis 2020 (Win7) geliefert werden, dann begeht Microsoft einen Vertragsbruch.

Die Sicherheitsupdates werden geliefert, wenn du unterstützte Hardware verwendest. Wo ist da der Vertragsbruch?

noxon schrieb:
Vermurksen sich erst das System indem sie da allen möglichen Unsinn mit anstellen und dann schieben sie die Schuld auch noch auf MS, .

Ja wer kann denn auch ahnen, dass die Übermittlung von Spielfortschritten von den Antispy-Tools als Telemetrie aufgefasst wird? :D

Zuletzt bearbeitet:
LOL...und ich hab mich schon gewundert was das für ein optionales Update ist (KB 4022218)bei meinem Rechner.

Macht das Update sonst noch irgendetwas "sinnvolles" außer den Support einzuschränken ?

@Cooder

so vermurkst ist es ja eigentlich nicht, nur das was an Daten angegriffen wird und die ganzen Gängeleien nähern sich immer mehr Apple an, DAS ist das Problem an Win10

Ansonsten ist Windows ne halbwegs runde Sache, das was Windows Probleme bereitet ist die Breite Konfigurierbarkeit von Hard- und Software. Da entstehende Fehler abzufangen, ist doch recht umfangreich und eben nicht immer von Erfolg gekrönt

@DocWindows

Da keine Hard oder Software explizit vorgeschrieben wird, sondern lediglich x86 / x64 Hardware ist der Kaby Lake auf jeden Fall unterstützte Hardware. Im Nachgang zu sagen, nö machen wir nicht, ist rechtlich nicht möglich, da schon bei Erscheinen der Betriebssystems explizite Hardware Listen hätten erscheinen müssen, die die untersützte HW auflisten mit dem zusatz, das eventuell eine Unterstützung von anderer HW ermöglicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
und genau HIER sollte jetzt die Klagefeststellung vom Verbraucherschutz ansetzen!

Weil wenn nicht mal mehr die versprochenen Sicherheitsupdates bis 2020 (Win7) geliefert werden, dann begeht Microsoft einen Vertragsbruch. Das ist einklagbar, da zum Zeitpunkt des Kaufes des OS vereinbart wurde, das zumindest die Sicherheitsupdates bis 2020 (Win7) erstellt werden.

Werden Sie auch, da du aber ein Feature Update brauchst und mit der Hardware die du zum Zeitpunkt des Kaufes hattest Windows 7 bis 2020 benutzen kannst ist alles gut.

Wie schön das ich nen PC habe der mir bis 2020 reichen wird, mit Windows 7 zum zocken drauf. DirectX12 will ich eh nicht, da die VulkanAPI Plattform-unabhängig ist, sollte sie auch von Spieleherstellern bevorzugt werden.

gr3if schrieb:
Ist ja nicht so das MS dies nicht schon länger angekündigt hätte...

Bei einigen hier Frage ich mich wie sie weiter kommen sollen. Es bleibt spätestens 2020 sowieso nur der Umstieg auf Win 10, Linux oder Apple.
Insofern warum nicht jetzt? Oder halt Skylake und älter kaufen...

Schwachsinn.....so wie ich die News intepretiert habe, muss(te) ich damit rechnen, keinen neuen Hardwaresupport zu bekommen oder das PROBLEME mit Hardware beseitigt werden, z.B. die HEVC Unterstützung bei Kabylake oder was auch immer. damit kann ich leben und seh das auch als ligitm an, schließlich ist das OS aus der regulären! 5/10 Jahren Support Phase, wo MS dies noch anbietet! In der jetzigen zweien 5 Jahres Phase gibt es nur noch Sicherheitpatches und ich lass mir nicht von MS den Bären aubinden, dass dies mit einem Kabylake nicht mehr möglich sein soll, der vorherige Patch Day hat es ja gezeigt....hier steht wieder pure Gier im Vordergrund!

DKK007 schrieb:
Sehr schön, das es doch einen Trick gibt.

Funktioniert nicht lang, ist die Vorschau auf den nächsten Patch im April und danach beinhaltet jeder Patch diesen hier.... :mad: Mann müsste also ab sofort jedes Qualitätsrollup für Win7 ablehnen. Wie lange es dann dauert bis sie es in die Sicherheitsrollups einbauen und die Katze sich damit in den Schwanz beisst....

updater14 schrieb:
Wo ist das Problem?
Microsoft hat die Unterstützung der Software eben nicht für die neue Hardware gegeben.
Extended Support - nur noch sicherheitsrelevante Updates.
Wenn aber für neue Prozessoren an sich Featureupdates notwendig wären um diese zu Supporten dann fällt das eben hinten runder und sowas kommt dabei raus.

Ganz ehrlich?

Ja, in der Welt der Wirtschaft dreht sich einiges langsamer, dennoch sollte es auch dort heißen
nagelneue Hardware kommt mit nagelneuem System einher.

Du arbeitest scheinbar nicht in einenm Unternehmen (als IT-ler) die mal eben 90% der Windowssysteme ausmachen. Dementsprechend kann ihr dir sagen, dass es hier genauso aussieht und DAS der relevante Anteil und damit relevant ist und nicht der kleine private Anwender (für den es aber genauso unnütz und nervig ist)!

Sebbi schrieb:

Das ist ja das traurige. Du kannst heute nur noch klagen oder schlucken und du machst nur noch letzteres weil ersteres viel zu lang dauert und unglaubliche Ressourcen verschlingt und damit nicht mehr praxistauglich ist. Wir werden hier und in anderen Themen seit jahren von der Poltik im Stich gelassen!! Warum gibt es immer noch keine Haftung für grob fahrlässige Sicherheitlücken in I(o)T Geräten?!?

BenneX schrieb:

komisch, ist bei mir nicht der fall.
das update hat bei mir die update funktion auf der win7 hostinstallation deaktiviert, aber in einer win7 VM und einer win8 VM hatten die updates keine auswirkung auf die windows update funktionalität.

-andy-

DocWindows schrieb:
Die Sicherheitsupdates werden geliefert, wenn du unterstützte Hardware verwendest. Wo ist da der Vertragsbruch?
Vertragsbruch ist eine Sache, Gesetze eine andere. Microsoft schränkt die Funktionalität seines Update-Service (also der konkreten Software) im laufenden Support ein. Würde mich schon interessieren, was ein spezialisierter Jurist dazu sagt.

Stell dir vor ein Unternehmen verkauft ein Produkt und deaktiviert später per Software Funktionalität.

https://support.microsoft.com/en-us...and-windows-server-2008-r2-sp1-update-history

March 21, 2017—KB4012218 (Preview of Monthly Rollup)
This update includes improvements and fixes that were a part of Monthly Rollup KB4012215 (released March 14, 2017). This update also includes these new quality improvements and is a preview of the next Monthly Rollup update. Key changes include:

-Enabled detection of processor generation and hardware support when PC tries to scan or download updates through Windows Update.

-Simplified listing of Approved Servers in the Point and Print group policies by allowing wildcards in the server name.

-Addressed issue that produces corrupt output when using fread() to read data from a pipe. The runtime will sometimes drop the newlines between lines.

-Addressed issue to update time zone information.

-Addressed issue with the Local Security Authority Subsystem Service process that crashes on the domain controller when making certain Lightweight Directory Access Protocol requests.

For a complete list of affected files, see KB4012218.

Besteht irgendwie die Möglichkeit diese Dinge einzeln zu installieren ?!? Oder muss man das ganze roll-up nehmen wie es ist.
Eigentlich braucht man ja nur das Fettgeschriebene nicht.

Zurück
Oben