Solche Klopper und problemlos laufen? Offiziell wird es wohl heiĂen, dass es dann nicht mehr sinnvoll bedienbar ist und keiner ein OS haben möchte, wo man fĂŒr jedes Safari-Fenster zum Ăffnen ne Tasse Kaffee zubereiten kann. Gut, ich kenn nur das schnelle, jetzige Modell, aber ... Mac ist einfach anders (und kein Engel) und da weiĂ man dennoch vorher, wie weit ungefĂ€hr die mittlerweile kostenlosen OS-Upgrades gehen. Und bisher hat Apple nicht einfach gesagt "sry, ihr trefft zwar die Min-Anforderungen, aber jetzt haben wir einfach keinen Bock mehr und ziehen Upgrades zurĂŒck fĂŒr euch".
Naja, 10 Jahre alte Rechner bekommen jedenfalls noch El Capitan, MacBook Pro fĂŒr Sierra ab 2010 möglich. Mag sein, dass ich persönlich das auch fĂŒr Maschinen freigeben wĂŒrde, die Hardwarespecs wie Hardware aus 2005 (X2 3800+/2GB RAM), aber nutzen wollen wĂŒrd ich das sicherlich nicht so. Windows auf den Mindestanforderungen war auch eine Qual, warum sollte Apple da besser sein, wenn es um die MINDESTanforderungen geht?
Lange Rede, kurz gesagt: Apple ist nicht der Messias, neues Laptop eh gebraucht und bevor ich weiter nur ĂŒber Windows motze, warum nicht auch mal testen. Aus bisherigen Berichten und den Erfahrungen, wie lang das Teil unterstĂŒtzt wird, hab ich erstmal ne ungefĂ€hre Idee, was auch auf mich damit zukommen wird.
Schaut man sich Bilder von OS X 10.6.8 an (das was auf Systemen lĂ€uft, wo man Sierra teilweise noch installieren kann ĂŒber den Umweg ĂŒber El Capitan und das gratis), dann hat sich das von Bedienung, OberflĂ€che und Nutzererlebnis weit weniger radikal verĂ€ndert als jede Windowsversion. Klar, ich steig erst mit Sierra ein, wĂŒrde mich - wie auch in Vista und 8/8.1 einarbeiten - aber das Schönste an der Sache: Es zwingt einen kein Mensch, auf ein neueres OS upzugraden, wenn man nicht will.
Klar, wenn neue Features (hab mich ja in die Apple ID eingelesen) und Zwei-Factor-Authentication brauchen El Capitan mindestens*, neue Features brauchen auch irgendwann mal neue Hardware und abschneiden alter Zöpfe, aber:
- Ist das nicht vergleichbar mit einem Softwareriesen, der sein Sys auf allem lauffÀhig halten muss
- Bestehende Supportzusagen nicht eingehalten, sondern gebrochen werden
- Microsoft hinterhÀltig Updates als "Sicherheitsupdates" einspielt, die dann Sicherheitsupdates verhindern (wtf?)
- Microsoft hinterhÀltig und nur aus Versehen Updates rausbringt, die viel zu auffÀllig Win 10 anpreist und vieles mehr
*sry, aber auf appspezifische PasswÀrter oder Code hinter das Password direkt eingeben hÀtte ich keine Lust und sehe das nur als Workaround und mich betriffts eh nicht...