News Windows 7 und 8.1: Kaby Lake erhĂ€lt keine Updates mehr, Ryzen schon

Klikidiklik schrieb:
Einfach nur noch peinlich was hier einige vom Stapel lassen. MS haten, Windows 10 verteufeln aber selber noch Windows 7 nutzen đŸ˜±

Wenn ihr wirklich konsequent wĂ€rt, wĂŒrdet ihr auf Linux umsteigen. Dann wĂŒrde man euch euer Gesabbel auch Glauben. Mit allem anderen macht ihr euch nur lĂ€cherlich...
Immer noch besser, als jeden Unfug schön zu labern.

Das vielen gar nichts anderes ĂŒbrig bleibt, wegen KompatibilitĂ€tsgrĂŒnden auf ein Microsoft OS zu setzen, kommt wohl keinem in den Sinn.

Oder gibt es nur noch schwarz-weiss denken ohne jegliche Diskussion?

Das hatten wir schon mal, und es ist nicht gut gegangen. ;)

Immer die gleichen Phrasen..
"Entweder bist du fĂŒr oder gegen mich... Dazwischen gibt es nix..."

Man kann auch anders reagieren. Ich muss nicht aus unserem schönen Land wegziehen, nur weil mir Merkels Nase nicht gefĂ€llt, oder deren Politik. DafĂŒr gibt es eben eine freie Meinung und Diskussion. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Was ist denn jetzt konkret der Stand? Hat irgendwer keine Updates mehr bekommen?

Der Stand momentan ist, wenn man einen Kaby Lake-PC hat, und Windows 7 oder Windows 8 installiert hat, sollte man tunlichst unter Windows 7 das Update KB4012218 und unter Windows 8 das Update KB4012219 nicht installieren und ausblenden, ansonsten man ĂŒberhaupt keine Windows-Updates mehr bekommt.

PC's mit Ryzen dĂŒrften folgen, momentan können diese noch Updates beziehen.

Immerhin erklĂ€rt die CPU-Sperre, warum Microsoft fĂŒr Win 7/8 plötzlich keine einzelnen Patches mehr via Windows-Update anbietet, sondern auf große Friß-Oder-Stirb-Update-Rollups umgestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Oder gibt es nur noch schwarz-weiss denken ohne jegliche Diskussion?

Wenn es denn eine vernĂŒnftige Diskussion wĂ€re. Lies dir doch nur mal die ersten paar Seiten des Threads durch. Das hat fĂŒr mich nichts mit einer ordentlichen Diskussion zu tun.

@Surtalnar

Nur das es bei Linux möglich ist, einen relativ neueren Kernel zu nehmen, ohne die restlichen Teile des Betriebssystems zu tauschen.

floTTes schrieb:
Kann beim besten Willen nicht verstehen wie man gegen Windows wettern aber Android also gelungenes OS ansehen kann. :freak:
Von gelungen war nicht die Rede. Gelungen und erfolgreich in Kombination treten leider selten auf.

floTTes schrieb:
@Linux/Android: Die Kernel-Entwicklung wirkt auf mich als wĂŒrde sie vielerorts nach dem Motto "Learning by doing" betrieben - keine/kleine Design-Phasen. Das ist nicht modernes Coding. Als Beispiel fallen mir da spontan dmraid und das ĂŒberaus veraltete Rechte-System (UGO) ein.
Vielleicht wirkt sie auf dich so, aber das ist nicht der Fall. Zumal neu aufgenommene Features hÀufig erst mal by default ausgeschaltet sind - weil man sie erst "im Feld" testen will.

UGO-Rechteverwaltung braucht man fĂŒr KompatibilitĂ€t und ACLs werden unterstĂŒtzt - wo ist das Problem?

Klikidiklik schrieb:
Einfach nur noch peinlich was hier einige vom Stapel lassen. MS haten, Windows 10 verteufeln aber selber noch Windows 7 nutzen :freak:

Wenn ihr wirklich konsequent wĂ€rt, wĂŒrdet ihr auf Linux umsteigen. Dann wĂŒrde man euch euer Gesabbel auch Glauben. Mit allem anderen macht ihr euch nur lĂ€cherlich...

Vllt haben die Leute, die hier gegen MS etwas haben, bzw. deren Vorgehensweise, schon die Konsequenzen gezogen?
Screen Shot 2017-03-24 at 13.03.11.jpg

Ich finde die Vorgehensweise gefĂ€hrlich und widerspricht selbstverstĂ€ndlich auch den eigenen Bedingungen, zu denen man damals die Software verkauft hat. 5 Jahre Featureupdates versprochen, natĂŒrlich gebrochen bei Win 8. 10 Jahre Sicherheitsupdates bei Win 7 -> gebrochen. Warum sag ich das so? Weil bei Verkauf keine Warnung oder Bedingung bekannt gegeben wurde, dass man einen CPU-Check einfĂŒhrt.

Wie kann man dieses Verhalten ĂŒberhaupt auch nur im Ansatz verteidigen? Wenn MS mit Win 10 auf ein komplett neues Modell umsteigen wollen, ja schön, dann sollen sie machen, aber dann sich auch an alte VertrĂ€ge oder Versprechen halten. Wenn MS sowas abzieht, wie soll man denen dann vertrauen, was sie jetzt bei dem 10er versprechen?

Sicherheit im Internet, Botnetze oder private Daten? Ach, ne, Updatesperre. Die Nutzungslizenz hatte zwar nie so ein Ablaufdatum bis auf das 5/10-Jahre Zeug, aber warum nicht einfach mal einfĂŒhren? Achja, Monopol und so? Muss ich echt nicht mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Muss ich echt nicht mitmachen.

Ich stimme dir zum Großteil zu, aber bei Apple gibt es solche Klopper doch auch.
Apple sagt einfach "haha, das neuste MacOS gibt es nicht mehr fĂŒr deinen Mac, auch wenn es problemlos laufen wĂŒrde. Kaufe bitte einen neuen im Apple Store".

Ein Windows kann ich frei auf jedem GerÀt installieren, wie es mir passt.

Suteki schrieb:
...
Apple sagt einfach "haha, das neuste MacOS gibt es nicht mehr fĂŒr deinen Mac, auch wenn es problemlos laufen wĂŒrde. Kaufe bitte einen neuen im Apple Store".

...

Nur wer sich explizit fĂŒr Apple entscheidet, nimmt das auch in Kauf und weiß das im Vorfeld.

Wenn ich Windows kaufe, muss ich nun damit rechnen das die Lizenzbedingungen 1 Jahr spĂ€ter nicht mehr gĂŒltig sein könnten.
Und Windows 7/8/8.1 kannst Du eben nicht mehr auf jedem PC Deiner Wahl installieren, wenn Du damit rechnen musst keine Updates, innerhalb des Supportzeitraumes, mehr zu erhalten.

Linux hingegen kann ich auf jeden PC, SoC oder iMac/aMac (aMac = kommende Macs mit AMD CPU's !?) installieren. Auch wird sich die Lizenz nicht zum Nachteil des Users Àndern.

Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
@ Suteki

Spoiler bzgl. Mac UNTER dem tl;dr

Mac ist kein Engel, Mac bringt seine Systeme nicht frei auf den Markt, sondern baut die Maschinen komplett selbst, aber dennoch: El Capitan und Sierra laufen ab 2007, respektive 2009 (oder + 2 Jahre, je nach Modell) und die gibts gratis. Es ist komplett anders, man weiß ungefĂ€hr, was man bekommt und NICHT wie MS irgendwann mal in drei Jahren wieder komplett zum Nachteil von Kunden, die ein Produkt mit speziellen Eigenschaften und Versprechen gekauft haben, wo das gebrochen wird. DARUM gehts mir.
Solche Klopper und problemlos laufen? Offiziell wird es wohl heißen, dass es dann nicht mehr sinnvoll bedienbar ist und keiner ein OS haben möchte, wo man fĂŒr jedes Safari-Fenster zum Öffnen ne Tasse Kaffee zubereiten kann. Gut, ich kenn nur das schnelle, jetzige Modell, aber ... Mac ist einfach anders (und kein Engel) und da weiß man dennoch vorher, wie weit ungefĂ€hr die mittlerweile kostenlosen OS-Upgrades gehen. Und bisher hat Apple nicht einfach gesagt "sry, ihr trefft zwar die Min-Anforderungen, aber jetzt haben wir einfach keinen Bock mehr und ziehen Upgrades zurĂŒck fĂŒr euch".
Naja, 10 Jahre alte Rechner bekommen jedenfalls noch El Capitan, MacBook Pro fĂŒr Sierra ab 2010 möglich. Mag sein, dass ich persönlich das auch fĂŒr Maschinen freigeben wĂŒrde, die Hardwarespecs wie Hardware aus 2005 (X2 3800+/2GB RAM), aber nutzen wollen wĂŒrd ich das sicherlich nicht so. Windows auf den Mindestanforderungen war auch eine Qual, warum sollte Apple da besser sein, wenn es um die MINDESTanforderungen geht?

Lange Rede, kurz gesagt: Apple ist nicht der Messias, neues Laptop eh gebraucht und bevor ich weiter nur ĂŒber Windows motze, warum nicht auch mal testen. Aus bisherigen Berichten und den Erfahrungen, wie lang das Teil unterstĂŒtzt wird, hab ich erstmal ne ungefĂ€hre Idee, was auch auf mich damit zukommen wird.
Schaut man sich Bilder von OS X 10.6.8 an (das was auf Systemen lĂ€uft, wo man Sierra teilweise noch installieren kann ĂŒber den Umweg ĂŒber El Capitan und das gratis), dann hat sich das von Bedienung, OberflĂ€che und Nutzererlebnis weit weniger radikal verĂ€ndert als jede Windowsversion. Klar, ich steig erst mit Sierra ein, wĂŒrde mich - wie auch in Vista und 8/8.1 einarbeiten - aber das Schönste an der Sache: Es zwingt einen kein Mensch, auf ein neueres OS upzugraden, wenn man nicht will.

Klar, wenn neue Features (hab mich ja in die Apple ID eingelesen) und Zwei-Factor-Authentication brauchen El Capitan mindestens*, neue Features brauchen auch irgendwann mal neue Hardware und abschneiden alter Zöpfe, aber:
- Ist das nicht vergleichbar mit einem Softwareriesen, der sein Sys auf allem lauffÀhig halten muss
- Bestehende Supportzusagen nicht eingehalten, sondern gebrochen werden
- Microsoft hinterhÀltig Updates als "Sicherheitsupdates" einspielt, die dann Sicherheitsupdates verhindern (wtf?)
- Microsoft hinterhÀltig und nur aus Versehen Updates rausbringt, die viel zu auffÀllig Win 10 anpreist und vieles mehr

*sry, aber auf appspezifische PasswÀrter oder Code hinter das Password direkt eingeben hÀtte ich keine Lust und sehe das nur als Workaround und mich betriffts eh nicht...

Außerdem, man kann auch Linux nehmen, warum auch nicht? Ich wollte das halt mal so testen, weil halt. Ok, zur Not gibts Windows per Bootcamp (witzigerweise nur Win 10, wo ich die EinschrĂ€nkung nicht nachvollziehen kann, is aber halt so, wenn man kein Parallel oder was auch immer nutzen will). Außerdem fand ich den zitierten Post einfach nur schlecht, da muss man ja mal entgegentreten, weil die Annahme, dass alle, die sich beschweren, nur inhaltslose Leute sind, die Reden schwingen, auch einfach ... falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf der Arbeit von einem User drauf hingewiesen worden.....MS treibt mich ecth zur weißglut mit ihrer Friss oder Stirb MentalitĂ€t!!!! :mad::grr:

Unbenannt.PNG

Romanow363 schrieb:
Der Stand momentan ist, wenn man einen Kaby Lake-PC hat, und Windows 7 oder Windows 8 installiert hat, sollte man tunlichst unter Windows 7 das Update KB4012218 und unter Windows 8 das Update KB4012219 nicht installieren und ausblenden, ansonsten man ĂŒberhaupt keine Windows-Updates mehr bekommt.

PC's mit Ryzen dĂŒrften folgen, momentan können diese noch Updates beziehen.

Danke fĂŒr den Hinweiß! Mal gucken ob ich es noch per WSUS deinstallieren/zurĂŒckziehen kann >-< Dieser Laden geht mir sowas von auf den......:grr:
Das Update deinstallieren bringt aber doch auch nichts, weil mit jedem monatlichen neuen Update dies dort doch dann jetzt wieder mitinstalliert wird, ergo hab jetzt mĂŒsste ich jedes (QualitĂ€ts)Update ablehnen?!? oO -_-

Artikel-Update: Mittlerweile ist geklÀrt, warum selbst ein Kaby-Lake-System mit Windows 7 im Test von ComputerBase am 17. MÀrz noch Updates vom Patchday am 14. MÀrz erhalten konnte: Die FunktionalitÀt, die das verhindert, wurde von Microsoft erst im Nachgang zum Patchday mit den Updates KB4012218 (Windows 7) respektive KB4012219 (Windows 8) am 21. MÀrz bereitgestellt.

Microsoft zum Inhalt der Updates schrieb:
Enabled detection of processor generation and hardware support when PC tries to scan or download updates through Windows Update.

Wer diese Updates installiert hat, erhĂ€lt auf einem Windows-7- oder Windows-8-PC mit Kaby Lake oder Bristol Ridge keine Updates ĂŒber Windows Update mehr, sondern wird darauf hingewiesen, dass die verwendete CPU nicht mehr unterstĂŒtzt wird. Ryzen ist aktuell noch nicht betroffen. Die Updates können deinstalliert werden, woraufhin die Suche ĂŒber Windows Update zumindest vorlĂ€ufig wieder funktioniert.

Stark MS, ein Patch, der Patches unterbindet? Man hört das Niveau förmlich aufm Boden aufklatschen.

Man soll eben endlich aufhören etwas anderes als Windows 10 zu nutzen ;)

Starker Tobak ... bin zwar seit 2 Wochen mit Windows 10 unterwegs, Windows 7 wÀre aber problemlos weiter gelaufen.
Tja, MS will ein weiteres XP um jeden Preis verhindern.

Rechtlich spannend...ob das beim Kauf von Windows 7 damals schon in den Bedingungen stand?

Finde ich persönlich spannend wie man bestimmte Nutzer vor Ablauf des Supportendes aussperrt.

Bin ja mal gespannt wann man umgekehrt ein aktuelles Windows (10) nicht mehr mit Àlteren PCs nutzen/installieren kann und damit zum Neukauf gezwungen wird.

DiedMatrix schrieb:
Bin gerade auf der Arbeit von einem User drauf hingewiesen worden.....MS treibt mich ecth zur weißglut mit ihrer Friss oder Stirb MentalitĂ€t!!!! :mad::grr:

Anhang anzeigen 614931

Danke fĂŒr den Hinweiß! Mal gucken ob ich es noch per WSUS deinstallieren/zurĂŒckziehen kann >-< Dieser Laden geht mir sowas von auf den......:grr:
Das Update deinstallieren bringt aber doch auch nichts, weil mit jedem monatlichen neuen Update dies dort doch dann jetzt wieder mitinstalliert wird, ergo hab jetzt mĂŒsste ich jedes (QualitĂ€ts)Update ablehnen?!? oO -_-

Ist ja nicht so das MS dies nicht schon lĂ€nger angekĂŒndigt hĂ€tte...

Bei einigen hier Frage ich mich wie sie weiter kommen sollen. Es bleibt spÀtestens 2020 sowieso nur der Umstieg auf Win 10, Linux oder Apple.
Insofern warum nicht jetzt? Oder halt Skylake und Àlter kaufen...

Hahahaha, ein Update das den Support "streicht". Auf solch eine Idee muss man erst kommen :king:

@Berlinrider: Stand beim Kauf von Vista, dass es ab ca. 2012 keinerlei Treiber mehr dafĂŒr gibt, womit man es auf aktueller Hardware nicht mehr nutzen kann, obwohl Updates bis April 2017 garantiert werden? (Ja damit ist leider bald Schluss, aber ist im Grunde das selbe ;) ) So gesehen ergeht es Win7, genau wie Vista, nur halt mit "Hilfe" von MS, anstatt das nur die Hersteller zu Faul fĂŒr Treiber sind :P

War im Grunde ja immer schon so ... Nur wurde man nicht so "höflich" drauf hingewiesen, wie unter Win7/8. Bei Windows 8, ist es halt erst recht "schlimm", denn das ist noch voll im Mainstream Support! Der Garantiert eigentlich, dass neue Features bereitgestellt werden. Win7 ist im Extended Support, da sehe ich das noch 100% ein. Aber MS macht so und so, was es will ;)

ZurĂŒck
Oben