Meine Erfahrung sagt mir, das sich Kunden nicht gerne unter Druck setzen lassen. Auch nicht, wenn Microsoft diese geradezu nötigt, auf Windows 10 zu setzen. Und dann soll man auch in neue Hardware investieren ?! Ich denke, damit erreicht man nicht viel. Ich denke jetzt genau andersherum, und werde gar nicht mehr in neue Hardware investieren. Nach 2 grossen Windows 10 Updates könnte meine Hardware ja bald viellleicht nicht mehr unterstützt werden, oder meine geliebte Software nicht mehr funktionieren. Darauf soll Ich mich verlassen können, wenn MS einseitig alles ändern kann, wie es Ihnen beliebt ?!
Im Fall von Windows 8.1 ist das ganze definitiv ein Vertragsbruch.
Microsoft ist hier die treibende Kraft, Intel und AMD hatten schon Treiber für neue Chipsätze entwickelt (Ryzen und Kabylake Treiber sind vollumfänglich auf vielen Datenträgern bei den neuen Mainboards anbei, siehe Asus).
Aber Microsoft entscheidet letztendlich, was supported wird, und was nicht. Nach deren strategischer Ausrichtung. Auf den Kunden kommt es hierbei gar nicht an, das "Vieh" soll gefälligst auf Windows 10. Egal, mit welchen Mitteln. Auch egal, ob Windows 10 nicht gefällt, oder Probleme bereitet.
So streicht man einfach die Updates für noch laufende Neusysteme im Supportzeitraum, obwohl die CPU's als x86 kompatible CPU's den Anforderungen für die Sicherheit genügen (müssen), es ist ein definierter Standard Befehlscode. Das hat mit den Features überhaupt gar nichts zu tun. Warum läuft wohl auch ein Skylake auf Windows 7, auch wenn dessen iGPU nicht vollumfänglich unterstützt wird ?! Weil die CPU nur kompatibel sein muss, nicht aber vollumfänglich unterstützt. Aber Microsoft schmeisst das jetzt in einen Topf, und pickt sich die Rosinen raus. Sie nehmen das zum Anlass, den kompletten Support zu streichen, weil Sie Ihre Sicht der Dinge haben.
Dabei war es schon immer so. Wenn eine neue CPU's nicht richtig lief, dann war es eben so. Feature Updates gab es nicht, wenn der Mainstream Support abgelaufen war. Man hatte also niemals die Garantie, das etwas funktioniert. Also, auch nicht anders als jetzt.
Aber es gab immer Sicherheitsupdates, und das wurde nie künstlich blockiert.
Das paradoxe ist, angeblich will man Support sparen, auf der anderen Seite unterstützt man mit Windows 10 sehr alte Hardware und CPU's. Das ist absurd, und es geht auch gar nicht um den Support bzw. die Patches. Die Security Fixes lassen sich eben wegen dem einheitlichen Basisbefehlscode auf jeder x86 CPU betreiben, das war schon immer so.
Und plötzlich, seit Windows 10 auf dem Markt ist, muss eine künstliche Blockierung der Updates her. Wer das nicht kapiert, was hier läuft, hat echt den Tunnelblick.
Es geht nur darum, alle auf Window 10 zu bekommen. Und in 2-3 Jahren haben wir das Abomodell vollgepflastert mit Werbung, oder noch schlimmer, spezielle Hardware Vorraussetzungen. Da ist ein geschlossenes System nicht mehr weit.
Sämtliche guten Vorteile von Windows wären dahin, womit man so erfolgreich war und MS den Monopolismus gebracht hat. Und jetzt, wo geht der Weg hin...??! Kaum Konfigurierbarkeit, keine Selbstbestimmung wegen Zwangsupates, sich ständig ändernde Hardware und Software Voraussetzungen, fehlender langer Support und dementsprechend fehlende, langfristitige Planbarkeit. Von einem stabilen System sind wir dann weit entfernt, wenn die Schlagzahl der Updates und Upgrades so bleibt. Hier geht es um den Consumer Markt (Pro, Home).
Ja ja, Schwarzmalerei.
Das haben auch viele vorher behauptet, und alles mögliche ist eingetreten, was keiner gedacht hätte.
Nadellas Politik der "Assimilation" ist einfach zum
Und dank der Zwangsupdates und dem neuen Supportzeitraum von nur ca. 15 Monaten für vorherige Windows 10 Major Releases hat Microsoft alles beiseite geräumt und für Ihre Taktik vorbereitet.
Es ist zwar schön und gut, wenn Technische Standards schneller unterstützt werden, aber die Gefahr ist gross, das eben Systeme, die nur ein paar Jahre auf dem Buckel haben, schnell aus dem Support fliegen und man damit gezwungen sein wird, sich etwas neues anzuschaffen. Ich jedenjalls kann keine Golddukaten schei..en.
Das GUTE Windows ist (bald) engültig tot. Dann kann man sich auch anderen Systemen wie Apple ausliefern, bei denen ist wenigstens alles aufeinander abgestimmt.