News Windows 7 und 8.1: Patch hebelt CPU-Check von Windows Update aus

DocWindows schrieb:
Und dazu kommen dann noch Sicherheitspatches von denen der Hersteller nicht sagen kann dass sie mit seinem alten System zusammenarbeiten?

Stimmt einfach nicht. Da muss nix getestet werden. Diese Updates werden so gebaut das sie auf jeder Hardware laufen müssen. Das ist Null Mehraufwand. Uralte Hardware wird ja auch supportet, oder glaubst du die testen ihre Updates auf Hardware die 6 Jahre, oder älter ist. Nope, das is alles der selbe Brei.

Wer es nicht glaubt kann sich ja gerne einlesen, anstatt hier dauernd die selben alten Kamelen zu verbreiten. Es geht einfach nur darum die Masse auf Win10 zu bekommen. Bei Windows 8.1 liegt sogar ein offener Vertragsbruch seitens MS vor. 5 Jahre voller support ist festgelegt. Die haben sich genau überlegt ob sie das durchziehen wollen und damit einen Vertragsbruch begehen. Die hoffen einfach darauf das keine Klagewelle kommt, womit sie wahrscheinlich auch Recht haben. Dann musst du nur noch gegen rechnen was du damit verdienen kannst und was die voraussichtlichen Kosten seien könnten die eine Klage nach sich zieht.

Die werfen einfach 3 Jahrelang Geld auf das Problem und dann is es eh egal. Kein Enduser braucht wirklich Windows 10, wer glaubt das er damit sicherer unterwegs ist, lügt sich nur selber in die Tasche. Zum zocken brauch man es auch nicht und kommt mir jetzt nicht mit direkt X12, Vulcan machst das selbe Plattformübergreifend.

Würde mich auch nicht wundern, wenn MS Intel und AMD dafür bezahlt, dass sie keine Treiber mehr bringen. ;)

@uwei

Da muss aber dann ordentlich was fließen.

Weil, man weiß ja das Win 10 bei vielen sehr unbeliebt ist. Man muss ja beachten man konnte es nicht mal gut verschenken.

Eine Förderung zum CPU Updgrade würde ein Win 10 Zwang nicht gerade sein. Sondern genau das gegenteil.

Da muss MS aber ganz schön geboten haben.

Koto schrieb:
@uwei

Da muss aber dann ordentlich was fließen.

Vielleicht nicht mal so viel... ist schließlich auch Zeit- und Geldersparnis für den Hersteller, wenn er keine Treiber mehr für ältere Windowssysteme herausbringen muss :s
Für's Geld bzw. Kostenersparnis wird heute ja alles getan...

uwei schrieb:
Würde mich auch nicht wundern, wenn MS Intel und AMD dafür bezahlt, dass sie keine Treiber mehr bringen. ;)

Meinst du Intel hat irgendein Interesse 10 Jahre alte Systeme zu unterstützen? Sie sind froh wenn Leute neue Systeme und vor allem neue Systemklassen kaufen und das geht schlecht mit einem OS der weder USB3.0, Bluetooth, UASP, NVMe, Miracast, Thunderbolt oder was es sonst noch alles so gibt nativ oder überhaupt unterstützt.

Intel ist wie jeder anderer Hersteller froh, wenn sie bald nur noch gegen ein System testen müssen. Seit Windows 10 werden die Systeme nur noch für 18 Monate unterstützt, das bedeutet EIN System und die Systeme können sich nur im einen Service Level unterscheiden. Alles was vor Anniversary Update liegt wird offiziell nicht mehr unterstützt.

Für Hersteller wie Intel ist es ein Segen! Keine jahrelangen Treiberfummeleien mehr. Kommt eine neue Schnittstelle dazu, wird sie vom Microsoft implementiert und spätestens nach 18 Monaten sollte jedes System es nativ unterstützen. Siehe zum Beispiel Intel Realsense.
http://www.intel.com/content/www/us...ies/intel-realsense-technology/000016725.html
http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/realsense-overview.html

Die langen Supportzeiten von Windows waren schon immer eine Entwicklungsbremse im PC Markt. Man sollte sich einfach nur anschauen wie schnell Apple, Sachen wie Thunderbolt zum Standard erklären konnte und wie viele Jahre es im Microsoft Lager dauert! Denken wir nur an Miracast oder viel einfachere Sachen wie USB. Hätte Microsoft mit Vista den Gameport nicht entsorgt, würden wir uns vermutlich noch immer damit rumschlagen. Gedauert hat es dann trotzdem aber Jahre weil alle noch an "ihren" Windows XP hingen.

Es mag nicht alles an Windows 10 schön sein. 10 Jahre Support sind aber in der heutigen Zeit eine Ewigkeit und es ist mehr als verständlich sich davon zu trennen. Microsoft lebte seit XP mit diesem Problem. Vista sollte eigentlich irgendwann 2005-2006 kommen, wegen dem "plötzlich" allgegenwärtigen Internet hatte man sich aber erst entschlossen XP SP2 zu entwickeln um die bestehenden Systeme wenigstens etwas abzusichern. Mit Windows 7 dann das gleiche Problem, die Welt wurde mobil, das System plötzlich steinalt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kann's egal sein, meine CPU reicht erst mal die nächsten 5-10 Jahre. Und so lange muss ich auch das OS nicht wechseln, wenn es mir nicht gefällt.

Ähm, du lässt dich schon vom System kontrollieren und willst dann ab 2020 kontrollieren was du schon jetzt nicht kontrollieren kannst?

Wie kommste da drauf ?

Ach ja, auf den Asus Treiber CDs für die Ryzen und Kabylake Mainboards sind sogar noch Offiziell Treiber für Windows 7 und 8.1 für die neuen Chipsätze sowie USB 3.1 (3.0) drauf.

ASRock Gigabyte zb auch es werden zwar nur Win10 Treiber angezeigt aber in den unter Ordner sind Win7 Win8 Treiber vorhanden, gestern noch auf der Sony Seite gesehen für ein Core i7 glaub 6th oder 7th Generation einen WinVista Treiber :p

Achja und Thema USB 3.1 gibts sogar dafür noch WinXP Treiber, hab die sogar mit nLite in meinen XP ISOs eingebunden ;)

Meine Erfahrung sagt mir, das sich Kunden nicht gerne unter Druck setzen lassen. Auch nicht, wenn Microsoft diese geradezu nötigt, auf Windows 10 zu setzen. Und dann soll man auch in neue Hardware investieren ?! Ich denke, damit erreicht man nicht viel. Ich denke jetzt genau andersherum, und werde gar nicht mehr in neue Hardware investieren. Nach 2 grossen Windows 10 Updates könnte meine Hardware ja bald viellleicht nicht mehr unterstützt werden, oder meine geliebte Software nicht mehr funktionieren. Darauf soll Ich mich verlassen können, wenn MS einseitig alles ändern kann, wie es Ihnen beliebt ?!

Im Fall von Windows 8.1 ist das ganze definitiv ein Vertragsbruch.

Microsoft ist hier die treibende Kraft, Intel und AMD hatten schon Treiber für neue Chipsätze entwickelt (Ryzen und Kabylake Treiber sind vollumfänglich auf vielen Datenträgern bei den neuen Mainboards anbei, siehe Asus).
Aber Microsoft entscheidet letztendlich, was supported wird, und was nicht. Nach deren strategischer Ausrichtung. Auf den Kunden kommt es hierbei gar nicht an, das "Vieh" soll gefälligst auf Windows 10. Egal, mit welchen Mitteln. Auch egal, ob Windows 10 nicht gefällt, oder Probleme bereitet.

So streicht man einfach die Updates für noch laufende Neusysteme im Supportzeitraum, obwohl die CPU's als x86 kompatible CPU's den Anforderungen für die Sicherheit genügen (müssen), es ist ein definierter Standard Befehlscode. Das hat mit den Features überhaupt gar nichts zu tun. Warum läuft wohl auch ein Skylake auf Windows 7, auch wenn dessen iGPU nicht vollumfänglich unterstützt wird ?! Weil die CPU nur kompatibel sein muss, nicht aber vollumfänglich unterstützt. Aber Microsoft schmeisst das jetzt in einen Topf, und pickt sich die Rosinen raus. Sie nehmen das zum Anlass, den kompletten Support zu streichen, weil Sie Ihre Sicht der Dinge haben.

Dabei war es schon immer so. Wenn eine neue CPU's nicht richtig lief, dann war es eben so. Feature Updates gab es nicht, wenn der Mainstream Support abgelaufen war. Man hatte also niemals die Garantie, das etwas funktioniert. Also, auch nicht anders als jetzt.

Aber es gab immer Sicherheitsupdates, und das wurde nie künstlich blockiert.

Das paradoxe ist, angeblich will man Support sparen, auf der anderen Seite unterstützt man mit Windows 10 sehr alte Hardware und CPU's. Das ist absurd, und es geht auch gar nicht um den Support bzw. die Patches. Die Security Fixes lassen sich eben wegen dem einheitlichen Basisbefehlscode auf jeder x86 CPU betreiben, das war schon immer so.

Und plötzlich, seit Windows 10 auf dem Markt ist, muss eine künstliche Blockierung der Updates her. Wer das nicht kapiert, was hier läuft, hat echt den Tunnelblick.

Es geht nur darum, alle auf Window 10 zu bekommen. Und in 2-3 Jahren haben wir das Abomodell vollgepflastert mit Werbung, oder noch schlimmer, spezielle Hardware Vorraussetzungen. Da ist ein geschlossenes System nicht mehr weit.

Sämtliche guten Vorteile von Windows wären dahin, womit man so erfolgreich war und MS den Monopolismus gebracht hat. Und jetzt, wo geht der Weg hin...??! Kaum Konfigurierbarkeit, keine Selbstbestimmung wegen Zwangsupates, sich ständig ändernde Hardware und Software Voraussetzungen, fehlender langer Support und dementsprechend fehlende, langfristitige Planbarkeit. Von einem stabilen System sind wir dann weit entfernt, wenn die Schlagzahl der Updates und Upgrades so bleibt. Hier geht es um den Consumer Markt (Pro, Home).

Ja ja, Schwarzmalerei. ;) Das haben auch viele vorher behauptet, und alles mögliche ist eingetreten, was keiner gedacht hätte.
Nadellas Politik der "Assimilation" ist einfach zum :heul:

Und dank der Zwangsupdates und dem neuen Supportzeitraum von nur ca. 15 Monaten für vorherige Windows 10 Major Releases hat Microsoft alles beiseite geräumt und für Ihre Taktik vorbereitet.

Es ist zwar schön und gut, wenn Technische Standards schneller unterstützt werden, aber die Gefahr ist gross, das eben Systeme, die nur ein paar Jahre auf dem Buckel haben, schnell aus dem Support fliegen und man damit gezwungen sein wird, sich etwas neues anzuschaffen. Ich jedenjalls kann keine Golddukaten schei..en. ;)

Das GUTE Windows ist (bald) engültig tot. Dann kann man sich auch anderen Systemen wie Apple ausliefern, bei denen ist wenigstens alles aufeinander abgestimmt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mich nervt das Verhalten von MS auch gewaltig. Ohne O&O ShutUp10 würde ich mich nicht mehr getrauen das OS zu nutzen. Habe mich mit W10 (zwangsläufig) abgefunden. Die MS CEOs haben einmal versprochen den Nutzen zuzuhören, also ich kann nicht viel erkennen. Ich glaube fast MS ist taub.

Seit XP (mit Ausnahme vom legendären W7) verschläft MS eine Entwicklung nach der anderen. Der private PC ist in meinen Augen eh ein Auslaufmodell, die Zukunft gehört wohl dem Desktop as a Service (DaaS).

benzley schrieb:
Verstehe die Aufregung nicht...
Windows 7 ist jetzt 8 Jahre alt. Bestehende Systeme (also vor Ryzen/Kaby Lake) laufen weiterhin ohne Probleme. Wenn man ein neues System mit neuer Hardware kauft, dann nimmt man eben das neue Windows.
Die Sicherheitsupdates für Win 7 sind eh in 3 Jahren rum.

Klar, wäre es "netter" die Updates einfach weiterhin auszuliefern. Aber Microsoft will und muss XP 2.0 verhindern. Somit erscheint es mir persönlich sehr logisch, Neukunden die Möglichkeit auf das alte BS zu setzen zu nehmen. Man wird ja nicht gezwungen, W10 zu nutzen - es wird nur verhindert W7 und W8 zu nutzen. Man kann genauso Linux oder ähnliches installieren.
Verhindert werden nur die Updates. Nicht das Nutzen selbst. Ich werde mein Zeug so lange nutzen wie es funktioniert. Wenn ich das Gerät dann nicht mehr zum laufen bekomme sehe ich weiter. Ist aber unwahrscheinlich. Mein Laptop von 2003 läuft immernoch. Nicht mehr der schnellste, aber es geht. (Der kann kein 64 Bit und Sachen wie NX Bit auch nicht, deshalb geht da höchstens Win7 drauf.) Also könnte ich theoretisch noch 3 Jahre damit sicher im Internet surfen, ist aber XP und kein Virenschutz drauf nutze es deshalb nur noch selten. Theoretisch könnt ich mit Linux weitermachen nach 2020. Ein System mit Abo und Werbung+ Hardwarezwang werden die nicht durchsetzen können, denke und hoffe ich.
Mein neuer Kaby Lake Lappi sollte ein paar Jahre langen...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ganze Gejammer kenne ich ja.

Hab ich bei Win 95 gehört. Bei 2000. So richtig bei XP und 7.
Und jetzt wieder bei 10.

Langweilt mich langsam.

Dabei wird der richtige Super-GAU wohl erst noch kommen...

Wenn es dich langweilt und dich nicht interessiert, warum gibts du dann deinen Senf dazu ab? ;)

Und es ist eben nicht das gleiche wie früher bei neuen Windows Versionen.

Seit Windows 10 hat Microsoft vieles extrem geändert, und dabei sehe ich Null Vorteile für den Kunden. Nur Nachteile.

Und so solche Massnahmen wie jetzt, zB starke Verkürzung der Supportzeiträume oder blockieren von Updates, ist mehr als bedenklich.

Ich bin schon ebenfalls fast 25 Jahre dabei, eben kenne ich es anders und besser, und solche Debatten gab es garantiert nicht.

Aber Verharmlosung ist ja heute modern. ;)

obi68 schrieb:
Die MS CEOs haben einmal versprochen den Nutzen zuzuhören, also ich kann nicht viel erkennen. Ich glaube fast MS ist taub.

Machen sie mit Windows 10 doch auch ;-) ok, wenn du so komische Tools verwendest musst du dich nicht wundern wenn sie taub sind...

Man kann wundervoll lamentieren ob MS Verträge bricht bei Windows 7 und/oder 8.1, alles gültige Fragen, aber das hier ist Vollkäse:

So streicht man einfach die Updates für noch laufende Neusysteme im Supportzeitraum, obwohl die CPU's als x86 kompatible CPU's den Anforderungen für die Sicherheit genügen (müssen), es ist ein definierter Standard Befehlscode. Das hat mit den Features überhaupt gar nichts zu tun.

Würde man wirklich nur x86 Anweisungen in Betriebssystemen verwenden, wäre viele Sachen viel langsamer. CPUs haben über die Jahre seit 1978 (da kam der Intel 8086) viele Instruktionssätze dazubekommen, die auch Verwendung finden. CPUs haben Hardwarefunktionen zur Beschleunigung von Mediencodierung, oder AES Verschlüsselung, MMX, SSE, AVX, NX, usw. und diese Sachen werden auch genutzt. Ein System, dass nur auf x86 Code zur CPU Ansprache bauen würde, würdest du nicht wollen, und darauf liefe Windows auch seit mehr als 10 Jahren überhaupt nicht mehr.

Janami25 schrieb:
Und es ist eben nicht das gleiche wie früher bei neuen Windows Versionen.

Seit Windows 10 hat Microsoft vieles extrem geändert, und dabei sehe ich Null Vorteile für den Kunden. Nur Nachteile.
Doch!

Das Gejammere ist identisch zu dem, als Windows XP herausgekommen ist. Wieso gab es wohl das Tool XP Antispy? Da wurde von den Windows 2000 Nutzern gejammert, man müsse Windows nun aktivieren und die tollsten Horroszenarios erfunden. Da wurde von Windows 98 Nutzern gejammert, was man alles unter Windows XP nicht mehr nutzen kann etc.

Da kann man bald froh sein, dass sich das nun bald erledigt hat. :evillol:

Ein paar Beispiele gefällig?
https://www.computerbase.de/2003-02/pdf-fuer-kommunikation-von-windows-xp-veroeffentlicht/
https://www.computerbase.de/2005-02/aenderungen-in-der-windows-xp-aktivierung/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-xp-sp1-schlechte-karten-fuer-raubkopien.54817/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sp1-soll-windows-xp-diebstahl-ein-ende-bereiten.54616/

Man kann auch einfach bei Computerbase nach Windows XP suchen und sich die Beiträge nach Datum sortieren lassen. Jammern konnten die CB Nutzer schon immer! Schon damals wurde der Untergang von Windows herbeibeschworen und Linux als das Allheilmittel gesehen. Business as usual also.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, da kommen noch die Win10 Nutzer dazu, die auch künftig von Build zu Build jammern. ;)

@xexex

Mag so sein aber ohne Kunden ist Intel auch nix. Es ist ein beliebter Irrtum das alles was für Firmen von Vorteil ist. Vom Kunden auch so gesehen wird.

Man kann auch einfach bei Computerbase nach Windows XP suchen und sich die Beiträge nach Datum sortieren lassen. Jammern konnten die CB Nutzer schon immer! Schon damals wurde der Untergang von Windows herbeibeschworen und Linux als das Allheilmittel gesehen. Business as usual also.

Was sagt das? Doch nur das diese Entwicklung langsam aber stetig ist. Und irgendwann wird der Punkt kommen dann wird es eben den Leuten doch zu Bunt.

Sind wir doch mehr ehrlich warum gehen so viele nicht auf Linux? Weil ein kompletter OS Wechsel extrem viel Aufwand ist. Man muss neu Lernen und Programme finden usw. Wenn aber eben der Nachfolger so mieß wird. Das sich dieser Aufwand irgendwann echt lohnt. Dann hat MS den Bogen überspannt.

Ich mein wenn von Version zu Version gemeckert wird. Dann macht die Firma doch per se was falsch. Wenn immer wieder Leute es als Verschlechterung sehen. Ob man sich da echt darauf verlassen kann oder will. Das die Kunden auf ewig alles schlucken würde ich doch hinterfragen.

Sonst macht es irgendwann doch rums. Siehe Nokia oder Kodak oder 3DFX usw. Wenn sich zb der PC als obsolet erweisen wird. Was viele glauben. Und MS bekommt Mobil sichtbar nix gebacken. Sieht deren Zukunft auch deutlich weniger Rosig aus. Prinzip Hoffnung (die Kundeschaft wird sich wohl auf ewig nötigen lassen) scheint mir keine kluge Strategie.

Ich mein das man Win 10 nicht mal richtig verschenken konnte. Ist für mich doch ein klarer Warnschuss an MS ehrlich gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Ich mein wenn von Version zu Version gemeckert wird. Dann macht die Firma doch per se was falsch.

Nö!

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und der Deutsche eine Meckersuse.

Gemeckert wird über jedes Windows Update, über jede Änderung in der Gesetzgebung und über jede Baustelle in der Stadt. Zum Glück spiegeln Foren wie dieses hier nicht im geringsten die Situation in der Wirklichkeit wider. Wenn man nach den Foren gehen würde, müssten bestimmt schon 2003 mindestens 10% auf Linux umgestiegen sein und 30% wären bei Windows 98/2000 geblieben. In der Wirklichkeit hat eine Handvoll Nutzer einen Aufstand gemacht und letztlich sind sie doch alle umgestiegen.

Schon wenn 50 CB Nutzer zu meckern anfangen, sieht es auf CB so aus, als würde Microsoft bald untergehen. In Wirklichkeit sind es nicht einmal 50 die hier immer das gleiche wiederholen von wievielen? Wer meckern will, wird es tun und am liebsten in jeden Thread seinen Senf dazu geben, der Rest lässt solche Clickbait Threads einfach aus oder liest bestenfalls mit einem Schmunzeln auf dem Gesicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
In der Wirklichkeit hat eine Handvoll Nutzer einen Aufstand gemacht und letztlich sind sie doch alle umgestiegen.

Wie gut das du wie viele andere auch die Wirklichkeit nicht richtig kennen und über 60% 0815 PC User sind, bei denen es ja am einfachsten ist ihnen das Win10 drauf zu packen ohne gefragt zu werden. :rolleyes:

Microsoft sind Konkrrenten a La Linux und Co total egal, die Konkurrenz im Eigenem Haus ist die gefährlichste überhaupt, das haben die mit XP bitterlich spüren müssen...das möchte man halt jetzt und in Zukunft vermeiden. Für meinen Geschmack sind die Blockaden zwar etwas verfrüht aber das Problem haben ja nur Konsumenten mit neuster Hardware die ein altes Windows System drauf istalliere, das aber sind sehr wenige. Ich habe zwar noch kein W10 weil ich es einfach nicht benötige aber sobald der Support für W8.1 eingestellt wird, ist ein neues Notebook mit neuer Hardware und W10 fällig...so einfach kann das Leben sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben