News Windows 7 und 8.1: Patch hebelt CPU-Check von Windows Update aus

PsychoPC schrieb:
Wie gut das du wie viele andere auch die Wirklichkeit nicht richtig kennen und über 60% 0815 PC User sind, bei denen es ja am einfachsten ist ihnen das Win10 drauf zu packen ohne gefragt zu werden. :rolleyes:
Andersherum, ich frage die und erwähne das Windows 10 Debakel. Allerdings scheint das auch keinen zu interessieren, da kannst du dir eh den Mund fusselig reden, modifiziere dennoch hin zu weitestgehend Telemetrie-frei. Das will ich denen einfach nicht antun, fällt letztendlich ja auch auf uns zurück.

Immerhin ein paar Bekannte konnte ich schon zu Linux konvertieren.
Solang Instant-Video schauen geht, stellen die keine Fragen.

Jesterfox schrieb:
Machen sie mit Windows 10 doch auch ;-) ok, wenn du so komische Tools verwendest musst du dich nicht wundern wenn sie taub sind...
:evillol: böse :evillol:

Hibbelharry schrieb:
Würde man wirklich nur x86 Anweisungen in Betriebssystemen verwenden, wäre viele Sachen viel langsamer. CPUs haben über die Jahre seit 1978 (da kam der Intel 8086) viele Instruktionssätze dazubekommen, die auch Verwendung finden.

Jap, dass Betriebssystem fragt: Kannst du das und der CPU antwortet, wo ist das Problem?
Neue Features bleiben vom CPU eben ungenutzt, da sie nie gefragt werden, ob sie es können...

Koto schrieb:
Sind wir doch mehr ehrlich warum gehen so viele nicht auf Linux? Weil ein kompletter OS Wechsel extrem viel Aufwand ist. Man muss neu Lernen und Programme finden usw. Wenn aber eben der Nachfolger so mieß wird. Das sich dieser Aufwand irgendwann echt lohnt. Dann hat MS den Bogen überspannt.
Das Problem ist, dass die Firmen Meister darin sind uns Fröschen im Kochtopf das Wasser nur langsam zu erhitzen. :(

Beispiel:
Wenn der heutige Spielemarkt gleich zu HL2 Zeiten eingeführt worden wäre, hätte das funktioniert?

Linux? Das ist für mich das reinste Dschungel OS ever weil dort schon keinen überblick mehr hast, dort musste dich erstmal Einarbeiten was mit Stunden anfängt und über Tage dauert. Hab damals mit Red Hat 8 gekauft war noch 20.00DM die größte Geldverschwendung meines Lebens überhaupt gewesen :p Da fings schon an die Festplatte zu Patitionieren trotz Handbuch 0 Erfolg gehabt egal was wie gemacht, irgendwann nach Tagen ka wie ließ es sich Installieren nach dem es fertig war biste im Irrgarten gelandet soviel geklicke nein Danke.
Hier war grad WinME aktuell was mir einfache rund lieber gewesen ist ;)

https://www.lidux.de/
https://distrochooser.de/ Hier Idioten Test welche Linux zu einem passt :D

Nun ja das ist ein großes Gebiet, wäre jetzt hier ein wenig OT.
Kurze Anmerkungen nur:

Grundsätzlich ja, ist ein Dschungel, aber mit Glück kann es aber auch gut gehen. Ich hatte da auch meine Probleme, manches klappt bis heute nicht. Bei meinen Server hat es ebenso wochenlang gedauert bis es überhaupt installiert war. Irgendwas stört ihn an den Platten - Hierzu aber der Vergleich: Bei bekannten auf dem Lappy drauf zu werfen ging sofort ohne Probleme, eben den Browser eingestellt, die Startleiste mehr Windows-Like, fertig. 10 Minuten Arbeit - Ich brauchte mich nie wieder kümmern, außer einmal: Bekannter sagt Problem mit Flash: Chrome mit 4-5 Wörtern nach installiert. Problem gelöst. Red Hat ist aber auch noch mal eine andere Welt als z.B Mint, vor allem früher war das sowieso noch total rudimentär alles...

Ja der Distrochooser ist völlig für den A. Total veraltet und egal was du auswählst kommt immer dasselbe Ergebnis. Ich hatte mir den mal aus Spaß angesehen, da sind mir Ungereimtheiten aufgefallen, mal die Info durchgesehen und schon war der Fall klar - Tonne. Hiermit ist man weit besser bedient (sogar direkt die neue Kali Version parat): https://distrowatch.com/

Bei Windows wirst du zu gedonnert, egal ob du willst oder nicht.
Bei Linux muss du es wirklich wollen bis du etwas bekommst.
- Abwägen.

Ich persönlich nehme lieber den Weg des Kämpfers, als den des Sklaven.

Aus MS-Sicht ist das alles verständlich und auch weniger schlimm als es dargestellt wird:

1. Seit ca. 6 Monaten weisen die großen Hardwarehersteller daraufhin, dass die neue CPU-Architekturen kein Win7 mehr unterstützen. Seit Januar gibt es konkrete Roadmaps, die besagen, dass ab 2.Q 2018 keine Win7-kompatiblen Systeme (Skylake) mehr zu kaufen sind. Diese Infos sind im professionellen Umfeld angekommen und alle Firmen planen entsprechend. So gesehen hat man ja Zeit bis 2019 mit der Win10-Migration, meinen letzten Hardwarebedarf für Win7 kann ich ja noch Anfang 2018 fürs gesamte Jahr decken. Und 2019 hätte man eh umstellen müssen. Kaby-Lake ff hat ja im Businessbereich auch keine Vorteile zu Skylake (4K-Videos interessieren hier niemanden). Und auf Win 8.1 hat kaum jemand migriert (mir fällt hier nur die bayerische Polizei ein - die müssen sich halt jetzt umdrehen..).

2. Über 90% aller Privatuser kaufen sich alle paar Jahre einen neuen Rechner mit Betriebssystem - hier gibt es also auch höchstens 10%, die auf die Idee kommen könnten auf ein System von 2017 ein Betriebssystem von 2009 zu spielen. Tatsächlich schätze ich maximal 1% von den übriggebliebenen 10% so ein. Also haben wir auf die Gesamtmasse gesehen vielleicht 0,01% aller Windows-User, die dieses Vorgehen als Problem begreifen (Ich schätze das Verhältnis Firmenrechnerkäufe zu Privatkäufen auch mal 10:1 ein). Wenn 99,99% meiner Kunden keine Probleme mit meiner Strategie haben passt für mich als Firma doch mein Vorgehen, oder (selbst wenn Firmenanteil: Privatanteil 1:1 wäre, sind es immer noch 99,9%)?

3. Viel schlimmer wäre der umgekehrte Weg: Win10 läuft nur noch auf CPUs ab 2015 - Tatsächlich läuft Win10 (64Bit) auf den gleichen Prozessoren wie schon Win 8.1, CPU-Hardware ab 2006 ist normalerweise Win10-kompatibel.. Hier kann sich keiner beschweren.

4. Die ständigen neuen Versionen sind zwar etwas lästig, aber so was gabs früher auch schon: Die Service-Packs haben oft auch das gesamte System umgekrempelt (ich sage nur XP-SP2 oder SP3, danach hatte man ein neues System) - Wenn die Updates gut laufen - was spricht auf Dauer dagegen - Macht Apple mit dem iPhone auch - hier kriegt ein Gerät während seiner Lebensdauer bis zu 4 neue OS-Major-Versionen!

Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Macht Apple mit dem iPhone auch - hier kriegt ein Gerät während seiner Lebensdauer bis zu 4 neue OS-Major-Versionen!

Aber im Gegensatz zu MS nötigt dich Apple nicht so penetrant, diese neuen OS-Versionen auch zu installieren - noch nicht einmal bei den mobilen Geräten.

Zu den ganzen Linux Leuten hier...was ist mit euch los? nutzt das und gut aber lasst es doch endlich sein ein System zu loben mit dem ihr doch offenbar garnicht klarkommt denn was sucht ein Linux User in Windows Themenforum? mir würde es nie in den Sinn kommen in ein Linux Forum zu gehen und es dort schlecht zu machen bzw. wenn mich Linux garnicht interessieren würde. Ihr seid es die ein Problem haben und nicht Microsoft oder Linux, geht euch mal untersuchen.

Moep89 schrieb:
Lasst die Leute ihre Software endlich so benutzen wie sie es wollen und hört auf mit Zwangsupdates, Updatesperren und sonstigem Müll. Wenn ich Win 7 mit ner nagelneuen CPU nutzen will ist das mein Bier. Wenn ich die Updates draufhaue ebenfalls. Es nervt überall bevormundet zu werden.

ja. diese zwangsupdates. wahnsinnige frechheit.... ich hasse das auch unglaublich. kommt ein zero day raus und microsoft patcht erzwungener maßen die systeme.
schlimm sowas...

ihr sehr das große ganze nicht. alle windows clients werden zwangsweise gepatcht und eine sicherheitslücke wird binnen kürzester zeit geschlossen und ihr beschwert euch. ja, es hat nachteile. auf jeden fall. wenn der rechner entscheidet wann er neu startet und man nur sehr begrenzten einfluss darauf hat. aber wer lässt seinen rechner immer laufen? 1% der bevölkerung. für die anderen 99% ist es extrem hilfreich und DAS ist die rechnung die MS macht und genau deswegen finde ich es super, dass MS die leute zwingt zu patchen, auch wenn es mich selbst nervt.

MS will auf windows 10, den alten kram loswerden und sich auf weniger konzentrieren können. denn wer wird denn verantwortlich gemacht, wenn dein windows 7 mit der cpu in nem halben jahr probleme macht? Über wen wirst du schimpfen? Microsoft.

wenn das "alte" windows, also alles vor windows 10, irgendwann mal ausgestorben ist (und ich finde immernoch, dass windows 7 echt super ist, keine frage!), wird das MS ökosystem deutlich sicherer und aufgeräumter. alle bekommen die windows 10 updates, alle werden gepatcht und theoretisch können alle aktuell sein. das ist das große ganze.

und ich bin weder MS jünger noch sonstwas. ich schimpfe oft genug über MS und mich nerven täglich viele dinge von MS xD aber es wird seine vorteile haben, wenn windows 10 wirklich ein OS mit längerem leben als die versionen davor wird und alle auf diesem system laufen

und nebenbei: die dritthersteller software für windows wird auch besser werden, wenn die alten systeme weg sind. entwickler können z.B. neueres .Net framework oder ähnliches nutzen, abwärtskompatibilität fällt weg (und die ist tatsächlich ein großer grund, warum windows sich nicht schneller weiterentwickelt).

somit wird auch diese software besser und sicherer. also lasst los und begebt euch in die zukunft :)

Zuletzt bearbeitet:
soomon schrieb:
kommt ein zero day raus und microsoft patcht erzwungener maßen die systeme.
schlimm sowas...

JA

soomon schrieb:
aber wer lässt seinen rechner immer laufen? 1% der bevölkerung.

Das seh ich ehrlich gesagt anders oder wer fährt seinen PC/Laptop heutzutage tatsächlich noch jeden Abend herunter anstatt ihn einfach schlafen zu legen (= "Energie Sparen")?

dreivier schrieb:
Zu den ganzen Linux Leuten hier...
Also ich für meinen Teil hatte ursprünglich nur in die Runde geworfen das einige bekannte mit Linux klar kommen. Im zweiten Post habe ich ja schon angedeutet das es gegen Off-topic geht. Klar, soll jeder selber wissen. Von den Communities her lässt sich das aber nicht auf selber Stufe stellen.

Microsoft sorgt schon ganz alleine dafür sich schlecht zu machen, keine Sorge...

autoshot schrieb:

dann nimm mal alle systeme mit altem OS raus und steck die arbeit, die du dir damit sparst in qualitätssicherung und schon passt das. ist ja n icht so als wäre das alles so mega trivial und ja es ist scheiße, wenn das passiert. stimm ich dir vollkommen zu. aber wir haben am letzten patchday gesehen wie schnell ein zero day gepatcht sein kann und das geht eben nur, wenn die systeme es zwangsweise tun. ansonsten macht das wer? die die es mitbekommen. also kaum jemand.

wer patcht daheim regelmäßig seine systeme? sicher auch kaum jemand. denn es ist lästig und man muss ja neu starten.

soomon schrieb:
dann nimm mal alle systeme mit altem OS raus und steck die arbeit, die du dir damit sparst in qualitätssicherung und schon passt das.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass MS die gesparte Arbeitszeit in mehr Qualitätssicherung für Windows 10 steckt...

valnar77 schrieb:
@d169
Erschreckend wieviele Leute wie du es nicht verstehen (wollen?).
Nochmal: Man benötigt keinen Treiber für eine x86 kompatible CPU, und dies sind die neuen auch. Zudem sind beide Betriebssysteme noch im Support. Hätte ich entsprechendes Kleingeld, würde ich es gerichtlich drauf ankommen lassen. Aber bis das durch ist, sind die Betriebssysteme vermutlich EOL

P.S.: Dies ist das beste Beispiel warum man sich nicht von einem Betriebssystem abhänging machen sollte, bzw. von einem Monopolisten. Würden alle meine Spiele Vulcan unterstützen und unter Linux laufen, hätte ich das OS schon nicht mehr. Nicht weil ich damit generell unzufrieden wäre, sondern wegen der Gängelung der Kundschaft. Nicht abschaltbare oder aufschiebbare Updates unter Win10, dieses CPU-Theater etc.
Windows 7 ist nur noch im eingeschränkten Support. Es erscheinen nur noch Sicherheitsupdates. Neue Funktionen, Treiber und Geräte werden nicht mehr unterstützt und geliefert.

Wenn dein Linux doch so toll ist, dann versuche mal ein Linux von 2009 auf aktueller Hardware zum Laufen zu bringen. Du wirst kläglich scheitern. Keine Firma bietet einen so langen Support wie Microsoft. Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein, und Windows 7 hat seinen Zenit längst überschritten.

@PsychoPC

Linux? Das ist für mich das reinste Dschungel OS ever weil dort schon keinen überblick mehr hast, dort musste dich erstmal Einarbeiten was mit Stunden anfängt und über Tage dauert.

Nun darf man aber auch nicht vergessen das auch bei Linux sich was weiter entwickelt hat. Ich bin echt kein Linux Fanboy aber ganz so krass ist es dann eben doch nicht mehr.

Zb Mint installiert man wie Windows. Und hat dann ein stehendes OS. Ok vielleicht noch den ein oder anderen Treiber. Den man sich Suchen muss weil der CD keine für Linux beiliegen. Zb meine Netzwerkkarte erkennt weder Windows noch Linux von haus aus.

Also das Problem ist bei mir nicht das OS selber, sondern der enorme Aufwand. Man hat ja dann doch Windows Erfahrung und man muss komplett umlernen. Man muss sich neue Soft Suchen usw. Klar wer nur 2 Programme hat kein Akt aber viele haben dann doch mehr.

Bis man denselben Workflow hat wie Windows. Das macht die lange Zeit aus. Nur das wäre andersherum auch. Also wenn ich 20 Jahre Linux hätte oder Mac. Wäre der Umstieg auf Win auch ein großer Aufwand.

@all
Ich von meiner Seite sage nur. Windows muss sich nur in eine Richtung entwickeln die mir absolut nicht passt. Wenn dann irgendwann Win 7 Probleme macht. Und die Kröten die man schlucken muss bei Win 10 größer sind als Linux. Bin ich auch weg von Windows. Dabei ist mir echt egal was andere tun. Wobei ich auch kein Problem haben das zu kombinieren.

Wobei ich ja der Meinung bin. Die Leute sollten einfach nicht umsteigen wenn es ihnen nicht passt. MS kann das nicht wirklich ignorieren.
Sieht man an XP und Vista. Nicht umsonst wurde XP Support verlängert. Win 8 lief auch nicht dolle. Vor allem aber Aktuell gibt es kaum gründe für den Umstieg. DX12 mal außen vorgelassen.

Eines muss man doch auch mal sagen.
Wenn morgen MS diese Datensammelei sein lassen würde. Würde auch alle Fans von Win 10 jubeln. Oder wer hat hier von den Win 10 Anhängern alle Optionen angelassen? Denke doch keiner oder?

Diese Sache ist bliebt wie Sackratten. Egal ob verweigerer oder nicht. Ich habe zumindest noch keinen gelesen der sagte. Die Daten Sammelei sein doch klasse das wollte ich schon immer. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen die sich darüber beschweren, dass Microsoft kein Betriebssystem aus dem Jahre 2009 unterstützt, sollten das gleiche auch bei Linux tun. Bei Linux ist es wohl aber so, dass die meisten Systeme aus dem Jahre 2015 nicht mehr unterstützt werden.

Diejenigen die sich darüber beschweren, dass Microsoft kein Betriebssystem aus dem Jahre 2009 unterstützt,

oj je.

Nochmal Win 7 ist noch im Update Support. MS hält da eben die Verträge nicht ein wenn man die Sicherheitsupdates nun blockiert. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Dein Argument ist also, etwas ist alt also muss man die Verträge und Vereinbarungen nicht einhalten?

Zeige mir mal in der Lizenzvereinbarung das Sicherheitsupdates im Supportzeitraum an die bestehende Hardware gebunden sind? Was kommt dann? Neue HDD/ SSD / Maus keine Sicherheitsupdates?

Zuletzt bearbeitet:
soomon schrieb:
wer patcht daheim regelmäßig seine systeme? sicher auch kaum jemand. denn es ist lästig und man muss ja neu starten.
Neu starten, eine Windows Angewohnheit ja, aber ich kenne keinen der nicht spätestens am Abend das System sich patchen lässt, man will ja schließlich Sicherheitsupdates..

Surtalnar schrieb:
Wenn dein Linux doch so toll ist, dann versuche mal ein Linux von 2009 auf aktueller Hardware zum Laufen zu bringen. Du wirst kläglich scheitern. Keine Firma bietet einen so langen Support wie Microsoft. Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein, und Windows 7 hat seinen Zenit längst überschritten.

1. Der Support für das Windows für Privatnutzer von 2009 ist am 09.04.2013 ausgelaufen, oder kennst du noch ein anderes Windows von 2009 außer Windows 7?

2. Bei Linux ist es nicht notwendig ein Betriebssystem von 2009 zum laufen zu bringen, da man trotz aktuellen Linux selber entscheiden kann welche Philosophie und welche Oberfläche einem selbst zusagen ;)

3. Unter Linux werden Supportzusagen eingehalten...

Zurück
Oben