News Windows 7 unterstützt ab Werk keine BD-Filme

1668mib schrieb:
Schau mal bei geizhals nach PowerDVD 7.3 OEM kostet ~10 Euro spielt Blu-ray ab.
(Edit: Muss zugeben, finde sie selbst gerade nicht...)
Schön und gut das bei den ganzen Laufwerken ein PowerDVD 2CH beiliegt, aber mal Hand aufs Herz, wer BR hat, will kein 2CH :evillol:

Zu dem kannste bei PD7 schon langsam Pech bekommen bei neuen BR-Filmen, denn PD7 bekommt keine Upadetes mehr und einige neue Filme brauchen diese aber, dann stehste da und siehst nur den Fenster: "Abspielen nicht möglich, eine sichere Komopente muss aktualisiert werden" und die gibt es mal nicht für deine alte Version.

@ canada: Genau aus dem Grund habe ich mir Ende Dezember PowerDVD 8 gekauft, damit ich auch immer die neuesten Updates erhalte. Das gab es damals bei Amazon im Angebot.

Tja, keine 3 Monate später ist PowerDVD 9 erschienen. Aber so ist das nun mal mit neuen Techniken...

Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange, bis die Blu-ray Wiedergabe bald genau so ausgereift wie die DVD-Wiedergabe ist.

Ich würde es begrüßen, wenn Microsoft in Windows 7 alle Funktionen ausbauen würde, die nicht Betriebssystemrelevant sind... Das würde auf die folgenden Programme zutreffen:

- MediaPlayer
- Paint
- Internet Explorer
- Hyperterminal
- jegliche SW zum Brennen von CDs/DVDs
....

Das ist doch gerade das Problem (aus meiner Sicht). Windows ist eine riesen Wulst aus vielen Programmen / Diensten die man gar nicht braucht. Aufgebläht ohne Ende... Ich warte nur auf den Moment, in dem ich auch mit Paint DVDs brennen und Videos gucken kann, sowie mit jeder anderen Software die nicht für solche Zwecke ursprünglich entwickelt wurde...
Und wenn man mal etwas in eine Richtung machen möchte, besorgt man sich doch sowieso Alternativen, oder benutzt jemand Paint?

Gruß
Tobias

Yep, canada, natürlich.
Im Grunde finde ich gibts bei Blu-ray auf dem PC eh viel zu viele Probleme... insofern tut Microsoft daran vielleicht gar nicht mal so schlecht.
Ach ja, wäre wohl kaum wahrscheinlich dass die Standard-Software von Microsoft mehr könnte als diese Billig-Lösungen. Zudem gibt's bei den günstigen auch Workarounds manchmal, bei DVDs ist es ja nur wichtig den MPEG2-Decoder zu haben, dann kann man auch andere Abspiel-Software nutzen (und auch Mehrkanalton)
Bei Blu-ray wird's aber wohl nicht so einfach sein.

@Tobias123: Immer dieses "aufgebläht". Als ob Windows schneller wäre, wenn kein Paint dabei wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier am Rande bereits schon erwähnt wurde ist das nur folgerichtig der erste Schritt den MS machen MUSS, um sich den auferlegten Wettbewerbsbedingungen der EU & Co. zu beugen.... und ich finds immernoch sinnfrei.

Denn was Windows bisher ausgemacht hat war, dass jeder Anfänger/Einsteiger auf den "Ein"-Knopf drückt und dann alles hat was er braucht: Ein Malprogramm, Textverarbeitung, Browser etc. Was jetzt Stück für Stück passiert ist die Desintegration von Produkten mit Windows, d.h. wir landen da wo sich Linux-Geeks momentan pudelwohl fühlen. In einem nackten System bei dem der User dafür zuständig ist, wo er seine Sachen herbekommt, wie er sie installiert und welches Programm es genau bedarf.

Meiner Meinung nach wird Windows dadurch nur Benutzer-UNfreundlicher, auch wenn viele hochjauchzen werden, weil dem Wettbewerb angeblich genüge getan wurde. Dabei können wohl gerade die Leute, die sich aufregen das der IE beispielsweise an Bord ist, diesen auch in 2 Minuten deinstallieren und sich den FireFox draufklatschen... naja...

berserk3r schrieb:
Denn was Windows bisher ausgemacht hat war, dass jeder Anfänger/Einsteiger auf den "Ein"-Knopf drückt und dann alles hat was er braucht: Ein Malprogramm, Textverarbeitung, Browser etc. Was jetzt Stück für Stück passiert ist die Desintegration von Produkten mit Windows, d.h. wir landen da wo sich Linux-Geeks momentan pudelwohl fühlen. In einem nackten System bei dem der User dafür zuständig ist, wo er seine Sachen herbekommt, wie er sie installiert und welches Programm es genau bedarf.

Das ist, um es mal auf den Punkt zu bringen, Schwachsinn.
Bei Windows ist nach der Installation gerade mal Wordpad installiert, was ja nun wirklich keine vernünftige Textverarbeitung ist. Wenn du eine Linuxdistribution installierst, dann klickst du da auf Programme/Office und hast dein Textverarbeitungsprogramm, ohne das du irgendwas installieren musst.
Und neue Programme hinzuzufügen ist auch nicht schwer. Auf Programm hinzufügen klicken, Multimedia auswählen und du siehst die Videosoftware, die nur noch ein Klick zur Installation benötigt. Linux, so wie du es dir vorstellst, gibt es seit Jahren nicht mehr (von einigen Distributionen abgesehen).

Zum Topic:
Bis Windows 7 raus ist, sollte der VLC Media Player (und damit auch andere, die die gleichen libs benutzen, wie z.B. mplayer) BluRay filme abspielen können. Wie weit die schon sind weiß ich nicht, jedenfalls liefen schon letztes Jahr in Tests BluRay Filme.

VIELEN VIELEN DANK @ Opera + Apple ect...
MS hat nun schiss irgendwas einzubauen im BS damit sie keine klagen mehr bekommen.... toll...
naja ich sags immer wieder: die welt steht nicht mehr lange...

LG

VLC kanns eh bald... warum sollte WMP das implementieren? ;) Der ist hoffentlich sowieso irgendwann tot. (Glaube nicht dran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ^^)

Windows ist kein Media Center, ein OS ist kein Media-Center. Ach doch, Microsoft drückt seine Media Center Software ja jetzt so in den Markt. Nach dem IE, dem Media Player, ist eben auch das Media Center "unverzichtbar". Sorry, aber seht ihr das Problem nicht, oder wollt ihr es nicht sehen?

Achja und wie sagte schon Steve Jobs: "Blu-ray is just a bag of hurt.". Möglich, dass nicht nur Apple es vermeidet sich diesen Klotz ans Bein zu binden. Jeden Monat ein Update für einen mehr als restriktiven Kopierschutz nachliefern, der doch nur wieder geknackt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft sollte sich was schämen! Das ist einfach nicht Kunden orientiert und sehr unfreundlich!

mc.emi schrieb:
...
ich finde dies schon bei XP für DVDs mühsam (kann man das irgendwie deaktivieren?), denn dafür verwende ich ein brennprogramm und möchte das vom OS losgelösst haben.

Natürlich geht das mit XP
Code:
sc stop ImapiService
sc config ImapiService start= disabled

Gruß

Tobias123 schrieb:
[...] Ich warte nur auf den Moment, in dem ich auch mit Paint [...] Videos gucken kann[...]
Gruß
Tobias

Ich glaub das geht sogar irgendwie, hatte ich mal gelesen :p

Find ich persönlich e nicht schlimm. Mir reicht auch eine DVD ;) (Merk den Unterschied sowieso nicht :))

Asclepias schrieb:
Natürlich geht das mit XP
Code:
sc stop ImapiService
sc config ImapiService start= disabled

Gruß

Das erfordert schon wieder, dass man sich mit dem Betriebssystem und seinen Möglichkeiten besser auseinander setzt, was von der heutigen Generation Computernutzer nicht mehr zu erwarten ist.

@LinuxMacBook: Dein Beispiel mit der Officesoftware hinkt. Diese Funktionalität beschränkt sich immer noch auf wenige Distris. Dazu finde ich es nicht gerecht, wenn Freeware ohne Ende direkt verfügbar gemacht wird - wer soll sich denn dann noch für kommerzielle Software interessieren.. das wiederum wäre den Herstellern von Office Software gegenüber auch nicht fair.. entweder kommen alle komplett und gänzlich nackt oder keiner.

Wer Alternativ-Software möchte wird weder unter Linux noch oder Windows daran gehindert sie auch zu installieren - doch so krass Freeware zu pushen und Benutzer an die Hand zu nehmen wie es mit vielen Linux-Distris gemacht wird ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Wenn Microsoft Filme von BDs nicht von Haus aus abspielen möchte, dann ist das in Ordnung.. Ich warte jedenfalls immer noch darauf mal meine Silent Hill DvD unter Linux abspielen zu können :-).

Ich finde, dass bei diesem Thema präziser unterschieden werden muss. Das was CB hier mit "BD" meint, ist das DRM-System AACS. Blueray z. B. brennen, lesen oder abspielen können Linux, Windows 7 und MacOS grundsätzlich, kein Thema. Ausnahme sind die Filme, die verschlüsselt sind.

Resultat dieser mangelnden Präzision ist, dass hier einige meinen das z. B. der VLC keine Blueray abspielen kann. Kann er schon, ist ganz normales H.264, was er nicht kann, ist AACS, und das wird die offizielle Version wohl auch so schnell nicht können.

berserk3r schrieb:
Was jetzt Stück für Stück passiert ist die Desintegration von Produkten mit Windows, d.h. wir landen da wo sich Linux-Geeks momentan pudelwohl fühlen. In einem nackten System bei dem der User dafür zuständig ist, wo er seine Sachen herbekommt, wie er sie installiert und welches Programm es genau bedarf.
Rofl...falsch.
PS: Leute, für die Wordpad eine Textverarbeitung ist, tun mir leid.

@Demokrator: So bald Microsoft kundenorientiert ist, hagelt's nun mal Klagen. Zudem können denke ich sehr viele Leute auf integrierten Blu-ray-Support auf dem Rechner verzichten, weil das eh eine beschissene Frickelei ist.
Und mal ehrlich: Wer nen Blu-ray-Laufwerk hat und genug Original-Filme, für den ist ne Blu-ray-Software nen Klacks.
Und weißt du was kundenorientiert heute heißt: Darf nix kosten muss perfekt laufen und darf keine Probleme machen.

JP-M schrieb:
Diese Funktionalität beschränkt sich immer noch auf wenige Distris. Dazu finde ich es nicht gerecht, wenn Freeware ohne Ende direkt verfügbar gemacht wird - wer soll sich denn dann noch für kommerzielle Software interessieren.. das wiederum wäre den Herstellern von Office Software gegenüber auch nicht fair.. entweder kommen alle komplett und gänzlich nackt oder keiner.

Ich warte jedenfalls immer noch darauf mal meine Silent Hill DvD unter Linux abspielen zu können :-).
Ich denke, dass wenn Distributionen wie Ubuntu, SuSe oder Debian das können, dann kann man schon davon reden, dass diese Funktionalität "allgemein" vorhanden ist.
Unfair? Ich denke nicht, dass jemand, der etwas kostenlos macht sich gegenüber jemanden, der Geld verdienen will unfair verhält, da er ja selber keinen Vorteil hat. Und bei Firmen, wie der, die hinter Ubuntu steht ist es halt freie Marktwirtschaft, der mit dem günstigstem Angebot steht halt besser dar.

Geht Silent Hill wirklich nicht unter "Linux" oder hast du nur die falsche Software installiert?

MacroWelle schrieb:
Resultat dieser mangelnden Präzision ist, dass hier einige meinen das z. B. der VLC keine Blueray abspielen kann. Kann er schon, ist ganz normales H.264, was er nicht kann, ist AACS, und das wird die offizielle Version wohl auch so schnell nicht können.

Also es wird auf jeden Fall daran gearbeitet und funktioniert wohl auch schon halbwegs. Sogar die Nutzung von Hardwarebeschleunigern wird vielleicht mit VLC (ffdshow) bald möglich, den Sourcecode dafür hat ATI oder Nvidia oder beide wohl schon zugänglich gemacht. Ich weiß nicht, wie das rechtlich mit dem AACS aussieht, aber CSS geht ja auch mit dem VLC media player.

Zurück
Oben