Windows 7 Upgrade auf 10 unmöglich?

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Hi,

Geschichte in Kurzfassung
  • Aufgabe: HP Pavilion g7-1236sg Laptop neu installieren, weil langsam, Viren waren drauf.
  • ich würde den gern auf Windows 10 heben
  • Windows 7 HP Aufkleber klebt auf dem Gerät
  • Windows 7 HP war bis gestern im Einsatz
  • weil ich nicht nachgedacht habe, habe ich Windows 10 einfach clean installiert, Key eingegeben, Key nicht akzeptiert.
  • Lösung laut Google, Key muss durch ein Inplace Upgrade erst umgewandelt und (am besten) an ein MS Konto gebunden werden zwecks clean install danach
  • kein Problem, Windows 7 HP von Recovery wieder drauf gezogen
  • Windows 7 ist jetzt also nackt, kein Virenscanner, nix verstellt
  • Aber, ich habe auch keinen Key eingeben und Windows ist aktiviert ... warum klebt der dann unten drauf?
  • Media Creation Tool, diesen PC upgraden, und nach dem mit meiner 12 MBit Leitung alles runter geladen war kommt
    • "Der Produktkey konnte nicht überprüft werden" und es bleibt nur der Abbruch
Warum?!
Geht das nicht mehr?
Ich konnte keinen Key eingeben, ich kann auch jetzt den Key nicht ändern. Die Schaltfläche gibt es nicht.
Es stehen 167 Updates an .... muss ich die erst installieren? Das bringt mich um das Wochenende^^! Danach kommt sicher noch was ...
Will jetzt auch nicht mehrmals gut 45 Minuten immer wieder Windows 10 laden.

Hat da jemand eine Idee zu?
Sonst ... bleibt es halt Windows 7

Danke und ein schönes Wochenende
Smily
Ergänzung ()

Windows 10 läuft auf diesem Laptop 1A tip top! Ich hatte es ja installiert, nur aktivieren konnte ich es nicht. Auch, wenn HP offiziell keine 10 Treiber anbietet. Aber daran liegt es nicht.

Die Aktion für das Gratisupgrade ist lange vorbei, es gehen immernoch einige Keys, das ist aber gerade bei OEM Keys wie diesen nicht garantiert.

Und ja, es muss erst ein gewisser Patch Stand auf dem Win7 System sein (keine Ahnung welches genau das auslöst).

SP1 ist drauf, immerhin.
Dann werde ich es vielleicht doch erstmal updaten. Und wenn es dann nicht geht, dann bleibt es halt ein "aktuelles" Windows 7.

Ja, offiziell ist das seit Ewigkeiten vorbei. Aber inoffiziell geht das eigentlich bis heute, weil MS das in die Karten spielt.

Dachte eigentlich, das klappt problemlos.

es istz aber nicht gesichert, dass es mit deinem OEM-Key noch geht.

Das dein Windows7 nach der Install aktiviert war, liegt wohl daran, dass der Key im Bios oder einem gesperrten Speicherbereich hinterllegt ist (ist bei manchen OEM-Herstellern so).

Mihawk90 schrieb:
Und ja, es muss erst ein gewisser Patch Stand auf dem Win7 System sein (keine Ahnung welches genau das auslöst).

Der gewisse "Patch Stand" ist dann aber nur dass das Update auf Windows 10 richtig funktioniert.
Auf den Key und für die Registrierung hat das keinen Einfluss.
Das kostenlose Upgrade ist halt eben vorbei und es ist nicht garantiert das dies immer noch
bei jedem Gerät funktioniert.
Und die Updates für Windows 7, das dauert ewig, da kommt immer wieder was nach.

Dann ist die Meldung aber komisch. "Der Produktkey konnte nicht überprüft werden" hört sich aber nach einem technischen Fehler an. Als blockt eine Firewall oder so und der Key kann nicht abgefragt werden oder so.

"Der Key berechtigt nicht (mehr) zum upgraden", das wäre eindeutig gewesen, wenn das der Fall sein sollte.
Schade, dann bleibt der Kollege vielleicht auf seinem Windows 7 sitzen.

Ich hab bis dato immer Win10 installiert und mit Win 7 oder Win 8 Key aktiviert, nie Probleme gehabt. Letztes mal dürfte ca. 2 Wochen her sein.

Deswegen ja! Hab auch gedacht "Cool, Lizenzaufkleber klebt, dann geb ich den in Windows 10 ein und fertig."
Aber das ging nicht, das ist keine gültige Lizenz.
Auch, wenn ich Windows 7 hier runterladen möchte, darf ich das nicht, weil es ein OEM Key ist und ich mich an den Notebook Hersteller wenden soll. Wollte ja ein cleanes Windows 7 wenigstens nehmen, geht auch nicht.
Ergänzung ()

Würde auch gerne den Key ändern, vielleicht ist durch die Recovery ein anderer drin ... geht auch nicht, kein Key ändern Button da. Vielleicht erscheint der bei Update 148 von 160 ...

Es ist Wochenende bei Microsoft!

Wenn ich in der Vergangenheit eines nicht gemacht habe am Wochenende, dann war das ein W10 zu installieren und zu aktivieren. Das kann funktionieren oder halt nicht weil die Aktivierungsserver mal wieder "schlafen".

@Smily
Eben selbst mal versucht.
Aktivieren geht gerade nicht. Fehler 0xD0000272.
Der Key den ich verwendet habe stammt von einem W7 Ultimate Datentraeger.

Eventuell warten bis Montag/Dienstag und nochmal probieren.

Welchen Fehler hast Du konkret?
https://support.microsoft.com/en-us/help/10738/windows-10-get-help-with-activation-errors

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Also erfolgt die Prüfung durch einen Mitarbeiter bei Microsoft? Die sollen sich mal an ein IT Systemhaus wenden und sich helfen lassen :daumen:.
Habe gar keinen Fehler, nur die Textmeldung "Der Produktkey konnte nicht überprüft werden" mit der Option "Schließen"

Wollte das Wochenende halt sinnvoll nutzen und dem Kollegen am Montag ne Freude machen.

Naja, werde ich wohl das machen müssen, was ich am Wenigsten kann ... warten :freak:.

Danke euch auf jeden Fall. Habe auch das Gefühl, dass es gehen müsste aber halt gerade nicht will.

Das Upgrade geht noch immer.
Zum upgraden lädst Du am besten das .iso für Windows 10 (also nicht über den Upgrade-Assistenten); das muss entpackt werden, Internet trennen, setup.exe starten und abwarten.........es wird nur ein aktiviertes Windows 7 vorausgesetzt und das scheint ja so zu sein. Eine Key-Eingabe ist nicht nötig.
Später, nach dem Upgrade, will Windows 10 eine Internetverbindung zur Aktivierung, manchmal scheitert das bzw. dauert länger.

Dass OEM-Keys nicht zum Download berechtigt sind, ist leider richtig und nervig, aber nicht unlösbar.

• Gefällt mir
Habe mit dem Media Creation Tool einen USB Stick erstellt. Der sollte auch dafür gehen.
Ergänzung ()

Gerade versucht, ohne Internet, geht nicht offline. Selbes Verhalten.

Geht auch, im Grunde liegen da die Dateien ja entpackt drauf. Bei laufendem Windows 7 die setup.exe starten, falls die nicht sowieso schon startet.

Offline nicht möglich? Das muss neu sein. Probier' mal einen älteren Build.....

Smily schrieb:
Also erfolgt die Prüfung durch einen Mitarbeiter bei Microsoft?

Viel schlimmer. Die W7-Abteilung druckt den Key aus und legt den Zettel in den Postausgangskorb. Irgendwann kommt der Postbote, nimmt den Zettel und bringt den in die Postzentrale. Von dort wird der Zettel durch den fuer die W10 -Abteilung zustaendigen Postboten in die W10-Abteilung gebracht und dort in den Posteingang gelegt. Ein Mitarbeiter der W10-Abeilung nimmt irgendwann den Zettel, liest sich den durch und tippt den Key in das System. :evillol:

Die Leut's bei Microsoft arbeiten schon rund um die Uhr. Die Postboten sind nur von Mo-Fr da. :evillol:

Schoenes WE!
BFF

Ich meine die letzte Version mit der man den Win7 Key verwenden kann ist Windows 10 Build 1703.
Danach hat man nur eine längere Upgrade Orgie vor sich.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Falsch. Letze Woche erst ein 1803 mittels W7 Key aktiviert.

BFF

Naja, das setzt nicht automatisch voraus, dass MS die Images trotz gleicher Buildnummer nicht geändert hat. ;)

Mir ist das beschriebene Verhalten beim Inplace-Upgrade mit Online-Key-Abfrage trotz aktiviertem Windows neu. Bislang hat das bei mir immer offline funktioniert.

Ich hab letztens auch noch auf einem Notebook erstmalig Windows 10 mit einem Windows 7 OEM-Key aktiviert und es hat problemlos funktioniert. Also der Mechanismus generell funktioniert noch, auch mit Win 10 1803. Prüfe bei der Key-Eingabe mal, ob du wirklich keine Tippfehler drin hast. Der Klassiker ist ja 8 statt B oder 0 statt O. Die sind manchmal schwer zu unterscheiden, vor allem wenn der Lizenzaufkleber schon etwas gelitten hat.

• Gefällt mir
Es kann ab und an mal sein, dass die Aktivierung bzw. Lizenzprüfung nicht sofort durch geht. Einfach mal ein paar Tage warten. Der PC ist ja trotzdem für einige zeit voll nutzbar. Sollte es mit seiner Lizenz nicht funktionieren, kann er sich immer noch eine neue Lizenz kaufen (gibt ja genug Angebote im Netz, die nicht soo teuer sind) und kann dann sein win10 damit aktivieren.

Es muss zumindest kein Win7 vorher auf der Kiste sein, um die Aktivierung zu schaffen (soweit es eben mit dem vorhandenen Key möglich ist)

Zurück
Oben