Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hatte gestern den Key bei der clean Installation direkt am Anfang eingegeben. Daraufhin hatte das Setup automatisch Home installiert. Ich habe nichts gewählt, der Key bestimmt die Version. Aber es war Home, zu 100%!
Das tut er aktuell übrigens auch wieder.
Du sollst an dieser Stelle KEINEN Schlüssel eingeben, sondern einfach weiter machen und von Hand die Version auswählen. DANN mit installiertem Windows und allen Updates den Schlüssel eintragen!
Ja, weiß ich jetzt auch, oft gelesen.
Versuche das Upgrade laufen zu lassen, läuft ja gerade.
Wenn das scheitert, werde ich 1803 clean ohne Key installieren und später aktivieren.
Und wenn das scheitert, frage ich nach, ob er unter Umständen Windows 10 kaufen würde. Sonst behält er Windows 7. Und in 1,5 Jahren sehen wir weiter.
Nicht optimal, aber der PC muss zu 100% laufen zum Bewerbung schreiben. Ohne Aktivierungsmeldungen oder irgendwas anderes komisches. Das ist erstmal wichtig.
Der ist, wie gesagt, nicht für mich sondern kommt in extrem unbedarfte Hände.
Zum Verständnis: Wo ist der Unterschied zwischen sofort eingeben und "kein Key" wählen und erst später eingeben? Beides installiert Home, beides ist der selbe Key.
Danke!
Ergänzung ()
63 Beiträge. Wenn das wirklich an den MS Servern gelegen hat, laufe ich ins Silicon Valley .
Kann er sich sparen. Windows 7 ist aktiviert, beim Inplace-Upgrade wird logischerweise kein Key benötigt, die Aktivierung von Windows 10 läuft später online (ausschließlich online, telefonisch ist nicht möglich!), bei den Aktivierungsinformationen wird dann "mit einer digitalen Lizenz aktiviert" stehen und ein Dummy-Key auszulesen sein: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7.
Zum Verständnis: Wo ist der Unterschied zwischen sofort eingeben und "kein Key" wählen und erst später eingeben? Beides installiert Home, beides ist der selbe Key.
Habe ich bereits erklärt! Der Unterschied bei einer sauberen Windows 10 Installation ist, dass bei der Installation keine Internetverbindung existiert. Woher soll der Installer an dieser Stelle wissen, dass dein Windows 7 Schlüssel für die Windows 10 Installation gültig ist? Deshalb gibt es an dieser Stelle auch die entsprechende Fehlermeldung.
Ist Windows 10 installiert und du trägst DANN so einen Schlüssel ein, kann die Gültigkeit direkt bei dem Aktivierungsserver überprüft werden.
Letztendlich hast du aber selbst für viel Chaos gesorgt
Smily schrieb:
weil ich nicht nachgedacht habe, habe ich Windows 10 einfach clean installiert, Key eingegeben, Key nicht akzeptiert.
Das ist falsch, das Setup erkennt anhand des Schlüssels, welche Version installiert werden soll (die Versionsabfrage fällt dann weg). Das funktioniert auch mit Keys von Windows 7, 8 und 8.1.
Du kannst es ausprobieren, wenn Du von einem bootfähigen Stick das Setup startest.
Keinen Key eingegeben!
So, Gerät ist im Microsoft Konto registriert.
Also, Lösung für mich war, das Upgrade mit Version 1709 durchzuführen.
Version 1803 als Upgrade erkennt auch offline, das es nicht geht. Warum auch immer.
Ja xexexe, offline weiß er das nicht. Der Prozess läuft ja so
USB Stick rein, Partition auswählen
Und dann, vor der Installation, fragt er den Key ab.
Daran entscheidet er "ist eine Home Version" und installiert die
ohne Gültigkeitsprüfung, natürlich, aber der Key muss das Home Format haben, sonst würde er an der Checksumme erkennen, dass er falsch ist.
Aber dann, als Windows installiert war hat er den Key aus dem Setup als "nicht zugelassen" deklariert. Mit dem Fehler der aussagt, dass die Version falsch wäre. Aber das ist ja nicht richtig gewesen! Home ist Home.
Hatte dann den Key geändert, noch mal eingegeben, der selbe Fehler
Wenn ich gesagt hätte "kein Key" und ihn später eingegeben hätte ... dann hätte ich eine Home Version mit einem Home Key aktiviert. Also das selbe wie oben!
Aber ... wisst ihr was?
Scheiß drauf. Es läuft, Windows ist aktiviert und der Key am Konto.
DANKE AN ALLE für die Geduld.
Ergänzung ()
So, nach dem ganzen rum Gefummel, wird per USB Stick 1803 clean von Null an installiert.
Jetzt, mit der Lizenz auf dem Microsoft Konto, sollte das Aktivieren ja völlig problemlos sein.
Gestern ein Win 10 Pro 1803 mit nem Windows 7 Pro Key während des Setups installiert. Den Key hab ich während des Setups eingebenen. Ohne MS-Konto, ohne alles, ließ sich die Kiste anstandslos aktivieren.