Windows 7 Upgrade auf 10 unmöglich?

Wurde auch die richtige Win 10 version installiert ?
Home zu home pro zu zu pro!
Hatte auch mal ein laptop, da hat die Aktievierung erst am nächsten Tag geklappt! Ohne zutun von meiner Seite!
Ich glaube das mit dem Postboten stimmt wirklich!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und xexex
Princo schrieb:
Wurde auch die richtige Win 10 version installiert ?

Hätte auch genau hier drauf getippt! Denke daran, auf dem Notebook war/ist ein Home Premium installiert und logischerweise kannst du damit nur ein Windows 10 (ohne Pro) aktivieren!

Ansonsten geht die Installation noch immer selbst mit der neuesten Windows 10 Version. Eine Lizenznummer solltest du bei der Installation allerdings nicht angeben, sondern sie erst später sobald dein PC eine Internetverbindung hat eintragen.

Was natürlich wichtig ist, du solltest am besten vor einem Upgrade dein Bios auf den aktuellsten Stand bringen und auch prüfen ob die Zeit korrekt eingestellt ist!

Es könnte sein, dass bei deinem PC ein Schlüssel im Bios gespeichert ist obwohl das erst ab Windows 8 zur Pflicht wurde. Dann kann der Installer sich daran stören und du kannst die Installation nicht fortsetzen. Abhilfe ist hier beschrieben.
https://itwizzman.wordpress.com/201...ws-10-installer-ignore-the-bios-embedded-key/

Zuguterletzt kann aber natürlich aus sein, dass dein Key bereits verwendet wurde. Entweder durch dich zu einem früheren Zeitpunkt oder durch jemand anders. Da hilft dann nur die telefonische Aktivierung.

Zusätzliche Links zur Fehlersuche
https://support.microsoft.com/de-de/help/10738/windows-10-get-help-with-activation-errors
https://support.microsoft.com/de-de/help/10751/windows-why-activate

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist schon älter, etwa 2011. Da gab es noch kein Windows 8 und somit kann kein MSDM-Table im BIOS sein - als Ursache scheidet das somit aus.

Vermutlich wird Windows 7 automatisch aktiviert bei Verwendung der noch vorhandenen Recovery-Partition bzw. -DVD, da das zu 99% bei OEM-PCs gemacht wurde (SLIC-Table im BIOS, herstellerspezifischer Key). Solche Installationen lassen sich trotzdem ohne Key-Eingabe upgraden.

Als ich Windows 10 clean installiert habe, habe ich bei der Installation den Key eingegeben. Wurde dann installiert, und zwar automatisch die richtige Version, nämlich Windows 10 Home. Falsche Version also nicht.
Aber es wurde nicht aktiviert! Ich soll im Store eine richtige Version kaufen.

Ein cleanes Windows 7 will ich eigentlich nicht haben.

Updates sind jetzt fast alle fertig, aber nix geändert.
Selbst, wenn ich den 10 USB Installer offline starte, kommt der Fehler.
Als Administrator das Tools ausgeführt, keine Änderung.

Und, auch den Key kann ich nicht falsch abgelesen haben!
Weil, habe Windows 7 Minimal Image von den 4 HP DVDs installiert. Und den Key habe ich nie eingegeben. Hat mich gewundert, aber ist aktiviert. Und das 10 Installationsmedium fragt nicht nach einem Key, er wird nur nicht akzeptiert.
Und ändern kann ich den Key auch nicht.

Vielleicht versuche ich jetzt als letzte Möglichkeit wirklich ein anderes älteres Build.

Der Key wird nicht in Gebrauch sein. Denn das traue ich demjenigen, der den Laptop besitzt absolut nicht zu. Der kann den PC an und aus machen, das wars eigentlich. Der hat den Key nicht genommen und damit irgendwas upgedatet.

Letzten Endes ... ist es nicht mein Rechner. Dann behält der Windows 7.

Hi,

Wenn Du von den HP-Scheiben das Geraet "wiederhergestellt" hast, ist es immer schon aktiviert, denn wenn die Scheiben mittels HP/Windows-Programm erstellt wurden, wird die Aktivierung mit gesichert.

BFF

Smily schrieb:
Als ich Windows 10 clean installiert habe, habe ich bei der Installation den Key eingegeben. Wurde dann installiert, und zwar automatisch die richtige Version, nämlich Windows 10 Home. Falsche Version also nicht.
Aber es wurde nicht aktiviert! Ich soll im Store eine richtige Version kaufen.

Dann installiere Windows 10 auf diesem Gerät nochmal neu. Versuche den Schlüssel einzugeben und wenn das nicht klappt rufe bei Microsoft an. Letztlich kann dir nur Microsoft genau sagen was mit dem Schlüssel ist und weshalb er nicht akzeptiert wird.

Das der Benutzer den Schlüssel nicht selbst bereits verwendet hat, heißt übrigens nichts. Es ist ein Laptop! Den Schlüssel kann sich längst jemand anders genommen haben oder irgendwelche Chinesen haben die Schlüssel schon vor Jahren irgendwo im Internet angeboten. Alles schon zig mal passiert.

Auch wenn ich bereits gefragt habe... Hast du das aktuellste Bios auf diesem Notebook installiert?
https://support.hp.com/de-de/driver...1200-notebook-pc-series/5145712/model/5198325

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dachte ich mir. Nur ... irgendwie ist updaten damit nicht möglich.
Lade jetzt das ISO für mit dem Fall Creator Update. Und wenn das dann auch nicht geht, bleibt es Windows 7.

Weil wenn ich jetzt wieder Windows 10 installiere und das geht nicht ... darf ich wieder 7 installieren und alles von vorne :daumen:.

Mir wurde bei der Meldung auch keine Hilfe angeboten, mit einer Telefonnummer.
Vielleicht säge ich etwas Plattenplatz ab und installiere auf einer neuen Partition 10 noch einmal. Und suche mir dann eine Telefonnummer.

Na dann mach doch einfach ein Image von der Windows7-Installation. ;)

SuperSchnellAnleitung:
Installiere W10, keine Netzwerk an machen, wenn es zu dem Key kommt, habe keinen Key sagen, W10 home auswaehlen usw. Wenn das W10 durch ist und ein lokaler Benutzer eingerichtet ist, neu starten. Netzwerk aktivieren. Updates die dann kommen installieren. Dann testen ob Du den Key eintragen kannst.

BFF

Da ich keine große Lust habe Windows 7 wieder zu zerstören ...
Ich würde auf meinem PC Windows 10 in einer VM hochziehen. Da den Windows 7 Schlüssel eingeben und versuchen, den an ein MS Konto zu binden.

Könnte das gehen?

Komplettes Image .... habe ich keine Erfahrung, aber könnte auch gehen.

Ich habe es ja schon geschrieben: Bei vielen OEM-PCs wird Windows 7/Vista automatisiert und ohne Internet aktiviert.
Du kannst es einfach herausfinden, indem Du die Eingabekonsole (cmd) als Administrator startest, dort slmgr.vbs -dli eingibst, in dem aufpoppenden Fenster wird sicher irgendwas mit OEM_SLP channel und als Teil-Product-Key 3Q6C9 (Home Premium) stehen.
Den ausgelesenen Key kannst Du nicht für eine Windows 10-Neuinstallation nutzen, er ist auch nicht identisch mit dem Key vom Aufkleber.

Wenn neuerdings Keys beim Inplace-Upgrade geprüft werden sollen, ist das ganz sicher neu und war früher nicht so; mit dem älteren Build sollte es gehen.
Es ist aber sehr wichtig, vorher die vom vorherigen Setup erstellten Ordner und Dateien zu löschen! Der Ordner ist versteckt, auf C: zu finden und heißt $Windows.~BT.

Zuletzt bearbeitet:
@Smily

Hast Du keine 2,5"-Platte rumliegen? Die mit W7 raus, die andere rein...

Achja. Wegen Aktivierung oder so. Montag ist in den Staaten Feiertag. :D

Smily schrieb:
Ich würde auf meinem PC Windows 10 in einer VM hochziehen. Da den Windows 7 Schlüssel eingeben und versuchen, den an ein MS Konto zu binden.

Könnte das gehen?

Wenn Du diesen Schluessel aktiviert bekommst. Ja.
Dann ein paar Tage warten und Umziehen auf das Notebook.

BFF

Mach das mit der VM.
Und auch in der VM KEINEN Schluessel waehrend der Installation eingeben!

Das Ergebnis der Aktivierung interessiert mich. :)

BFF

Opa Hermie schrieb:
OEM_SLP channel und als Teil-Product-Key 3Q6C9 (Home Premium) stehen.
Ganz genau das steht da.

Erstmal werde ich das alte Build versuchen. Eben mit Rufus auf den Stick ziehen.
Oder kann man die entpackte ISO einfach so von der Festplatte starten?
Werde ich dann sehen, muss ja eigentlich nicht bootfähig sein.

Wenn das 1607 auch nicht will, vielleicht die VM Lösung.

Das .iso muss entpackt werden. Das kann z.B. ein kostenfreies Programm wie WinRAR oder 7zip. Rufus ist nur interessant, wenn Du einen startfähigen Stick (Neuinstallation oder Reparatur) brauchst!

Unter Windows 10 können Images gemountet werden, dann braucht es diesen Umweg nicht mehr.

Das funktioniert definitiv. Es muss nur richtig gemacht werden.

Smily schrieb:
Letzten Endes ... ist es nicht mein Rechner. Dann behält der Windows 7.
Das ist keine gute Idee, weil in 1 1/2 Jahren endet der Support für Windows 7, und Windows 10 wird dann was kosten. Spätestens im Anschluss daran schleißt sich der Kreis, und sind wieder am Anfang:
Smily schrieb:
Aufgabe: HP Pavilion g7-1236sg Laptop neu installieren, weil langsam, Viren waren drauf.

Lade Dir erstmal die komplette ISO direkt von Microsoft. Folgender Link ist dazu 24 Stunden gültig:
Code:
https://software-download.microsoft.com/sg/Win10_1803_German_x64.iso?t=4d554ccb-3e4c-4d59-b795-4c03b2763e8f&e=1535922303&h=c2670d559fbb0641595a2f55a1e8b07a

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben