Windows 7 Upgrade auf 8.1 schlägt fehl

Icebanana7

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vor einigen Tage habe ich mich entschieden von Windows 7 64 Bit auf Windows 8.1 64 Bit zu aktualisieren. Jedoch gibt es erhebliche Probleme bei der Installation.

Nach dem der Computer einige Zeit installiert hat und auf dem Bildschirm zu lesen ist, dass Windows eingerichtet wird tritt ein Fehler auf. Der Computer startet erneut neu und stellt die vorherige Windows Version her.

Ich erhalte folgenden Fehler Code: 0x80070070-0x2000C

Ich habe bereits versucht den Virenschutz zu deinstallieren, alle externe Hardware außer Maus und Tastatur zu entfernen sowie die Option gewählt keine Daten vom alten Windows zu übernehmen. Die Situation jedoch ändert sich nicht. Mein System verfügt über alle aktuellen Updates und Treiber. Es wurde nicht übertaktet und keine "Tuning Tools" verwendet.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, was das Problem sein könnte. Viele Grüße :)

Welche Hardware hast du denn?

Windows plattmachen,formatieren ,neu installieren.Upgrade von Win 7 auf 8.1 geht nicht, nur von 8 auf 8.1.

Ist auf der Festplatte ausreichen Platz vorhanden? Ansonsten einfach eine frische Installation vornehmen, wär sowieso meine bevorzugte Variante.

mfg

Zu meiner Hardware:

Nvidia Geforce GTX 570
AMD Phenom X6 1090t
Mainboard: Gigabyte GA 870 UD3 Rev 2.1
1. Festplatt: Kingsston SSD 64 GB
2. Festplatte Samsung 1TB

Gegoogelt habe ich natürlich als erstes ohne eine Lösung zu finden. Auch die Microsoft Support Seite war nicht wirklich hilfreich..

Auf meiner SSD sind etwa 10 GB freier Speicher vorhanden.

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Ich probiere es mal mit der Anleitung von cyberpirate.
Ergänzung ()

Die Anleitung, welche cyberpirate verlinkt hat funktioniert leider nicht, da das Windows 8 Setup meinen Windows 8.1 Product Key nicht akzeptiert.

Mir wird wohl nicht anderes übrig bleiben als zu formatieren und komplett neu zu installieren.

Gibt es noch irgendetwas was ich dabei beachten muss?

Icebanana7 schrieb:
1. Festplatt: Kingsston SSD 64 GB

Ich behaupte mal, dass die SSD eine zu greringe Kapazität hat, da bei einem Update ja das alte Windows im Ordner Windows.old erhalten bleibt. Am besten Neuinstallation.

Tschau
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Icebanana7 schrieb:
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Ich probiere es mal mit der Anleitung von cyberpirate.
Ergänzung ()

Die Anleitung, welche cyberpirate verlinkt hat funktioniert leider nicht, da das Windows 8 Setup meinen Windows 8.1 Product Key nicht akzeptiert.

Mir wird wohl nicht anderes übrig bleiben als zu formatieren und komplett neu zu installieren.

Gibt es noch irgendetwas was ich dabei beachten muss?

Hast du Windows 8.1 CD ??

Naja, falsch ist das ja nun nicht gerade was Do Berek da schreibt.
Wenn nur die Benutzer Daten erhalten bleiben, würde ich nicht von einem wirklichen Upgrade sprechen.
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/upgrade-auf-windows-81-von-windows-78-preview-rtm-32-bit

Wenn er die DVD hat, dann sollte er einfach neuinstallieren, von DVD booten, Win7 Partition löschen und in den unformatierten Bereich installieren.
Die 100 MB Partition wenn vorhanden von Win 7 auch löschen.
Im Bios vorher AHCI einstellen und was sonst noch erforderlich ist, keine Ahnung ob das Board UEFI hat oder nicht.
Die paar Benutzer Daten, kann man auch so vorher sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Icebanana7 schrieb:
Auf meiner SSD sind etwa 10 GB freier Speicher vorhanden.
Ich glaube das ist zu wenig. Wenn man davon ausgeht, dass Windows wahrscheinlich zuerst 8.1 installiert und erst danach 7 entfernt (oder Teile davon), dann passt das einfach nicht.
Für Windows 8.1 benötigen Sie auf der Festplatte 16 GB (32-Bit-Version) bzw. 20 GB (64-Bit-Version) verfügbaren Speicherplatz.
Es gibt aber diesen Assistenten, der das überprüfen sollte.

Terrier schrieb:
Naja, falsch ist das ja nun nicht gerade was Do Berek da schreibt.
Wenn nur die Benutzer Daten erhalten bleiben, würde ich nicht von einem wirklichen Upgrade sprechen.

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/upgrade-auf-windows-81-von-windows-78-preview-rtm-32-bit

Richtig Die Programme werden gelöscht nur Musik und Backup Dateien z.B. Internet Seiten bleiben erhalten. Ist so als ob er Neuinstallieren tut. Aber ich hatte auch Windows 8.1 CD

P.S ich weiß nicht ob es ein Große rolle spiel ich mein er muss auch guck ob er 32bit oder 64bit habe muss z.B. Windows 7 32bit zu Windows 8.1 32bit oder ob auch 32bit zu 64bit geht, vielleicht liege ich auch falsch!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, daß bei der Installation dem System der Platz ausgeht und dann abbricht!

Bei einer kompletten Neuinstallation sollte dies nicht passieren.

Habe gerade vollständig formatiert und werde dann von der Windows 8.1 CD eine komplette Neuinstallation starten. Mein Board verfügt nicht über UEFI. Habe deshalb im BIOS auf AHCI eingestellt.

Ich hoffe es klappt jetzt.

Alleine schon der Bootmanager (Partition) von Windows 8.0/ 8.1 ist ja größer 350MB Minimum.
Der von Win7 war doch nur 100MB

Aber ich hatte auch Windows 8.1 CD
was hat er den überhaupt genau ist doch immer noch die Frage.
Warscheinlich die DVD von 8.1 OEM Version, oder wie will er sonst den Versuch der Installation gestartet haben.
Nur mit dem OEM Key funktioniert ja kein Download ist auch bei Microsoft keine ISO zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben